Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Turiner Grabtuch

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Grabtuch, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das Turiner Grabtuch

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 11:41
@der_wicht
Christliche Quellen

Informationen über Jesus werden primär aus den vier kanonischen Evangelien, den Paulusbriefen, einigen Apokryphen und außerhalb davon überlieferten Einzelworten (Agrapha) gewonnen. Diese Texte stammen von Urchristen jüdischer Herkunft, die an die Auferstehung Jesu Christi glaubten (Mk 16,6; Apg 2,32)[4]. Daher wollten sie primär Jesus als den Messias für ihre Gegenwart verkündigen, nicht biografisches Wissen festhalten und vermitteln. Gleichwohl enthält das für ihren Glauben relevante, mit biblischen, legendarischen und symbolischen Elementen angereicherte Material auch historische Angaben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret
Jerusalem wurde 70 nach Beginn unserer Zeitrechnung von den Römern vollständig zerstört und genau um diese Zeit beginnt der Vormarsch des Christentums.

Die Katholische Kirche, welche ja im Besitz des Leinentuches ist und alle Zeit war, hat selbst mehrmals öffentlich bekundet, dass es sich um eine Fälschung handelt!

Alle seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen kamen zum selben eindeutigen Ergebnis und es wurde auch anschaulich demonstriert, wie die oder der Fälscher vorgegangen ist!

Die protestantische Reformationsbewegung durch Martin Luther kam auf der Grundlage zustande,dass die Katholische Kirche ihre Sünderlein durch Ablasszahlungen und Reliquien-Quittungen vor der Verdammnis in der ewigen Hölle bewahren wollte.
Eine Fälschung wie das Turiner Grabtuch
hatte also einen sehr hohen Sündenerlass-Preis für "Wohlbetuchte"

Das wissenschaftliche Problem beim Grabtuch ist einzig das, dass gläubige Menschen selbst ein großes Problem mit dem "wahrhaben wollen und nicht wahrhaben können" haben, so dass man
denen den Glauben lassen will, da ja in Kirchenkreisen der Glaube als besonderes edler geistiger Wert gehandelt wird.

http://www.welt.de/wissenschaft/article4755118/Ist-das-Turiner-Grabtuch-doch-gefaelscht.html

Anzeige
melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 11:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Das Leinen ist ein Fake!"

Beweise???
Was denn für Beweise????
Wenn du nicht wahrhaben willst, dass eine plausible natürliche Erklärung sehr viel wahrscheinlicher
ist als ein Wunder, dann wird jeder noch so eindeutige Beweis für dich besten Falles eine Demütigung und somit ungültig sein.^^


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 12:19
@nocredit
Ach Eisenoxid?
Wäre das Original also auf die von Garlaschelli angewandte Art und Weise erstellt worden, wäre mit einem Tausendfachen dieser Partikel in jenen Tuchflächen zu rechnen, welche die Abbildung zeigen und diese wären auch heute noch relativ deutlich unter dem Mikroskop zu erkennen. "Die mikroskopische Analyse von 1978 zeigte jedoch keinerlei solche Spuren im oder auf dem Gewebe. Und diese Partikel verschwinden auch nicht einfach so von selbst. Die Instrumente der STURP-Untersuchungen waren noch in der Lage, entsprechende Partikel noch in kleinsten Quantitäten von Teilen pro Million (parts per million) nachzuweisen. Dennoch konnten sämtliche bekannten Farben und Pigmente (darunter auch Eisenoxid) ausgeschlossen werden."
Quelle: Aus dem Artikel: Grabtuch Reproduktion - Experte übt Fachkritik
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/10/grabtuch-reproduktion-experte-ubt.html

Tja und abwaschen war nicht, denn Eisenoxid ist ja vorhanden, aber witzigerweise nur an den vermeintlichen Blutflecken, wo es ja zu erwarten ist. Am restlichen Tuch Fehlanzeige... Wieso?

Und nach Deiner vorgeschlagenen Methode müsste überall Eisenoxid zu finden sein :)


1x verlinktmelden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 12:33
sagt es nicht schon der Name? Turin!

Wenn man denn dem NT glaubt, wurde der Christus doch mit Leinen und guten 50kg Salbe umhuellt. Der im Grab zurueckgebliebene Kokon war also mindestens schon sehr hart, so dass es gar kein Grabtuch zu finden gab.


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 12:43
Zitat von FragenstellerFragensteller schrieb:sagt es nicht schon der Name? Turin!
Nein tut der Name nicht. Das nachweislich erste Mal taucht das Tuch in Frankreich auf und nicht in Turin. Wobei es auch ältere Überlieferungen gibt, die aber nicht eindeutig auf das Grabtuch zurückzuführen sind.
Zitat von FragenstellerFragensteller schrieb:Wenn man denn dem NT glaubt, wurde der Christus doch mit Leinen und guten 50kg Salbe umhuellt
Die Stelle im NT würde mich interessieren, in der geschrieben steht, dass der Leichnahm mit 50kg Salbe eingerieben, bzw. umhüllt wurde und das dann zu einem Cocoon verhärtet ist...


melden
melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 12:48
vor allem stellt sich dann die frage wie der gute herr christus da wieder rausgekommen sein soll...
das wirft ein völlig neues licht auf die auferstehung :D


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 12:53
@der_wicht
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/10/grabtuch-reproduktion-experte-ubt.html

Du merkst aber wohl überhaupt nichts? ^^

Ja freilich Grenzwissenschaft aktuell als seriöse wissenschaftlich Quelle *grins*


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 12:58
@der_wicht
Und schon mal dass die Stümper nicht mal wissen und verstehen, dass unsere roten Blutkörperchen
voll mit Eisenoxyd sind, da das Prinzip der Zellatmung auf Oxydation und Reduktion beruht!


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 12:59
“Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich. Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab. Es kam auch Nikodemus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte. Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe,

etwa hundert Pfund.

Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist. An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten, und in dem Garten war ein neues Grab, in dem noch niemand bestattet worden war. Wegen des Rüsttages der Juden und weil das Grab in der Nähe lag, setzten sie Jesus dort bei.” (Joh 19,38-42)


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 13:18
@nocredit
Das ist sind Zitate aus einem Interview hat und kein erfundener Artikel. vielleicht merkst Du ja nichts ;)

Nochmal für Dich: auf dem reproduzierten Tuch befindet sich auf dem kompletten Ding Eisenoxid in hoher Dosis, auf dem Leintuch hingegen nur an den Blutflecken, wie ich doch schon erwähnt hate, also warum auf der Reproduktion überall und auf dem Original nicht?

Liest Du auch Beiträge? Wenn ja hätte Dir auffallen müssen, dass ich das mit dem Blut und Eisenoxid schon bemerkt habe und Dir dazu eine Frage gestellt habe, die ich ja jetzt wiederholen muss, da Du nicht drauf eingegangen bist


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 13:26
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Nochmal für Dich: auf dem reproduzierten Tuch befindet sich auf dem kompletten Ding Eisenoxid in hoher Dosis,
Das ist ja logisch! Oder?
Und in ein paar hundert Jahren, nach mehrmaligem Reinigen, Restaurieren und überflicken,
wird sich kaum noch Eisenoxyd auf dem Leinen befinden, da nun mal Eisenoxyd mit dem Kohlenstoff
und Schwefelwasserstoff an der Luft langsam zu metallischem Eisen reduziert wird.

Da die Menge an Eisenocker auf dem Leinen trotz all dem sehr gering ist, wird wahrscheinlich schon in wenigen Jahrzehnten kein freies Eisenoyxd auf dem Leinen zu finden sein.^^


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 13:38
@nocredit
Ich würde vorschlagen, dass Du mal von Deinem hohen Ross herabsteigst, denn hier hat die letzten Beiträge niemand Mähren zu Jesus Christus propagiert und wenn Du mal Beiträge lesen würdest, würdest Du das auch mal merken! Habe ich nicht schon geschrieben, dass ich nicht an Jesus als Gottes Sohn glaube, aber sehr wohl denke, dass er als Mensch existiert haben könnte?!

Du hingegen streitest alles ab, es gab nie einen Menschen Jesus, alles nur Erfindung der Juden, die ihn seltsam aber auch ablehnen und alles nur ein Märchen... Wer Fragen stellt glaubt automatisch daran und ist dumm... Na wunderbar, dass Du noch keine Quelle gefunden hast, die glaubhaft belegen kann, dass Jesus als Mensch tatsächlich nie existiert hat, zeigt nur, dass Du einfach nur dagegen bist, nur um dagegen zu sein und alle anderen als dumm hinstellen willst...

So ähnlich hat das die Kirche im Mittelalter gemacht, mit nichts auseinandergesetzt, aber an den Pranger gestellt. Also hör auf den Diskutanten hier mehr in den Mund zu legen, als sie tatsächlich gesagt haben und versuch Dich lieber mal mit dem Thema auseinanderzusetzen

Und wieder keine schlüssige Antwort, nur lieblos etwas runter geleiert...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das ist ja logisch! Oder?
Und in ein paar hundert Jahren, nach mehrmaligem Reinigen, Restaurieren und überflicken,
wird sich kaum noch Eisenoxyd auf dem Leinen befinden, da nun mal Eisenoxyd mit dem Kohlenstoff
und Schwefelwasserstoff an der Luft langsam zu metallischem Eisen reduziert wird.

Da die Menge an Eisenocker auf dem Leinen trotz all dem sehr gering ist, wird wahrscheinlich schon in wenigen Jahrzehnten kein freies Eisenoyxd auf dem Leinen zu finden sein.^^
Schön Deine Erklärung, ABER dann müsste es ÜBERALL gleichmäßig ausgewaschen sein, ABER genau das ist nicht der Fall! Es ist NUR an den vermeintlichen Blutflecken Eisenoxid vorhanden und nicht auf dem restlichen Tuch... Und genau das dürfte doch nach DEINER THEORIE nicht sein, denn dann müsste es immer noch ÜBERALL gleichmäßig verteilt, bzw. ausgewaschen sein... Schwacher Erklärungsversuch


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 13:40
@der_wicht
Überhaupt, kann man das Eisenoxyd ganz einfach entfernen, wenn man den Lacken in Meerwasser
wäscht und dann ausgebreitet in der prallen Sonne trocknen lässt.
Durch die UV-Einstrahlung wird aus dem Wasser im Tuch Wasserstoffperoxyd und damit auch das Chlor freigesetzt. Freies Chlor reagiert mit Eisenoxd zu Eisen - I - Chlorid und durch das Peroxyd zu
Eisen III Chlorid und das ist wiederum ganz schön wasserlöslich. Die Flecken davon kann man von Blut überhaupt nicht mehr unterscheiden ;)


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 13:41
@der_wicht
Ich hab auf @Fragensteller´s Beitrag geantwortet.


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 13:45
@nocredit
Ja wir wissen was du mit deiner Antwort meinst ;)

Und wieder umgehst Du die Frage, warum nur an bestimmten Stellen Eisenoxid vorhanden ist... Das was Du versuchst zu erläutern würde das gesamte Tuch betreffen und damit dürfte auch an den vermeintlichen Blutflecken kein Eisenoxid sein... Oder meinst Du das Meerwasser hat mit Absicht einen Bogen um diese Stellen gemacht... Ich merke schon, Du willst oder kannst einfach nicht erklären, warum eben nur an diesen Stellen Eisenoxid zu finden ist, stattdessen versuchst Du uns hier nur irgendwas weis zu machen, was einfach nicht ist. Trollig :)


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 13:59
@Fragensteller
Du hast keine Ahnung von Chemie und schon gar keine von Eisenoxyd.

Eisenoxyd wird seit der Steinzeit als Farb-Pigment eingesetzt und wahr neben der schwarzen Kohle, das erste und einzige bunte Farbmittel überhaupt.

Eisenoxyd als Pigment gibt es in allen Farb-Nuancen - vom grünen Ocker (Grüne Erde) bis zur bläulichen Terra di Pozzuli. Die bekannteste Variante ist der Rost, mit seiner meist leuchtend roten Färbung.

Das Salzwasser muss also mit dem Eisenoxyd in Berührung kommen, da ja dort, wo das Eisenoxyd am dicksten aufgetragen ist, die Blutähnliche Färbung des Leinen entsteht und an allen anderen Stellen, wo das Eisenoxyd auch an allen unvermeidlichen Stellen vorhanden ist, nur eine ganz leichte Vergilbung stattfindet, was ja auch nichts ungewöhnlich Unnatürliches ist, wenn das Leinen mit einer blutüberströmten Leiche in Berührung kommt.^^


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 14:06
@der_wicht
http://www.efodon.de/html/archiv/geschichte/geise/turinglg.htm


melden

Das Turiner Grabtuch

23.01.2011 um 14:07
@nocredit
Na Du musst ja wissen, wer von was Ahnung hat, immerhin weißt Du ja eigentlich alles und über jeden so wie es scheint^^

Also ist das Grabtuch schon seit Jahrhunderten Teil einer kirchlichen Verschwörung. Sie wussten von Anfang an, wie es entstanden ist und haben es über Jahrhunderte, wie Du selbst geschrieben hast, das Tuch nur an bestimmten Stellen gereinigt, weil sie wussten, dass es irgendwann chemische Analysierungsmöglichkeiten geben wird und dann ja unbedingt Eisenoxid an den Blutillusionen vorhanden sein muss, weil im 13 JH klar war, dass Eisen in unserem Blut vorhanden ist...


Anzeige

melden