Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:30
@Al_Nabu
Das ist es eben. Die eine Gruppe sagt, sie hat das Wissen und liegt im absoluten Recht, und die andere sagt dasselbe, aber ich sage, ich lasse jedem seine Meinung, und akzpetiere auch jede Meinung, und stelle nicht mein Ego darüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:30
@Yoshi

Und schon haben wir nur Vernebelung ^.^

Ok, warum sind diese Seelen so darauf scharf das sich selbst als Mensch zu knacken? .}

Warum sich erst als Mensch in eine Nuss stecken und später als Mensch versuchen mit allen Mitteln diese wieder zu knacken?

Aber lass es gut sein hab genug für heute von dir gelesen :D


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:32
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:knacken? .}
....da ist er dir wohl missglückt. :} ^^


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:32
@Al_Nabu

Ich überlasse dir nach drei Beiträgen zu behaupten das unsere Sicht einseitig wäre :)

Jop, dafür 2 :} :}


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:32
@Al_Nabu
P. Cage der da beschrieben wird, habe ich selber hier schon erwähnt. Er erlitt eine schwere Verletzung des Hirns.
Nach dem sein Hirn geschädigt wurde, veränderte er seine Persönlichkeit.
Wenn die Seele und das Bewusstsein nun nicht das Gehirn ist, dann hätte das wohl kaum auswirkungen auf P. Cage gehabt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was also passiert nach dem Hirntod, also dem Tod des Körpers mit diesem Bewusstsein?
Ohne ein Gehirn kann es nicht 'überleben'.
Das sagst du eben nur aus deiner materialistischen Sichtweise heraus. Es ist eben auch nur ein Glaube, dass Bewusstsein an ein Gehirn gebunden sei. Natürlich hat noch niemand ein Bewusstsein gefunden, dass unabhängig vom Gehirn existiert. Wie willst du auch etwas finden, was du nicht messen kannst? Genausowenig hat jemand ein Bewusstsein im Gehirn gefunden. Sicherlich haben Bewusstseinsphänomene mit neuronaler Aktivität zu tun, aber daraus lässt sich nicht schließen, dass Bewusstsein ansich im Gehirn sitzt.

Und meines Erachtens überlebt das Bewusstsein sehr wohl den Tod des Körpers/Gehirns. Bewusstsein ist non-lokal, wie auch Dr. Pin Van Lommel sagt. Das Gehirn ist dazu da, damit es diese Welt erfahren kann, es ist ein Sender-Empfänger von Informationen. Aber je mehr man da drin steckt, desto mehr identifiziert man sich auch mit dem Sender-Empfänger.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:34
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ok, warum sind diese Seelen so darauf scharf das sich selbst als Mensch zu knacken? .}
Wie meinst du das? Es ist eben eine Erfahrung, genauso, wie wenn du einen Film guckst, ein Videospiel spielst, oder hier in's Forum gehst. Es ist ein Streben nach Erfahrungen, egal, ob als Tier, Mensch, Pflanzen etc...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Warum sich erst als Mensch in eine Nuss stecken und später als Mensch versuchen mit allen Mitteln diese wieder zu knacken?
Vielleicht um Erfahrungen zu sammeln, die sonst nicht möglich wären?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber lass es gut sein hab genug für heute von dir gelesen :D
Bittesehr


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:35
@Keysibuna
Ich frage mich nur, was du hier verloren hast, wenn du ohnehin nur dein Ego über alles stellst, und gar nicht wirklich offen für das Thema bist...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:35
@Keysibuna
Energievampire wie dich gibt's übrigens genug. Also versuch' erst gar nicht mehr irgendwie lange Diskussionen anzuzetteln.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:37
@Yoshi

Jop, und das alles als MENSCH!

Sobald dir die Argumente ausgehen fängst du so an, ich bin da um auf die Widersprüche aufmerksam zu machen.

Jop, es gibt auch absurde Gedankengut genug die man hinterfragen muss :}


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:37
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:P. Cage der da beschrieben wird, habe ich selber hier schon erwähnt. Er erlitt eine schwere Verletzung des Hirns.
Nach dem sein Hirn geschädigt wurde, veränderte er seine Persönlichkeit.
Wenn die Seele und das Bewusstsein nun nicht das Gehirn ist, dann hätte das wohl kaum auswirkungen auf P. Cage gehabt.
Ja, das ist einer der Einwände, den die Meisten haben, nur solltest du bedenken, dass Persönlichkeit nicht mit Bewusstsein gleichzusetzen ist. Natürlich funktionierst du nicht mehr 100%, wenn dein Gehirn in einer Weise geschädigt ist. Die Essenz ansich verändert sich aber nicht, aber die Persönlichkeitsstrukturen können sich natürlich verändern.

Es ist wie, wenn du vor einem Fernseher sitzt, und der Fernseher Störungen hat. Du als Zuschauer sitzt weiterhin unversehrt davor, aber der Empfang ist eben gestört...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist eben auch nur ein Glaube, dass Bewusstsein an ein Gehirn gebunden sei.
Dahin führen nun mal die bisherigen Beweise. Sobald nun ein Bewusstsein ohne Gehirn gefunden wird, kann man auch daran glauben.

Zudem versuchst du deinen blinden glauben an eine Seele mit dem glauben, dass es ohne Gehirn kein Bewusstsein gibt, gleichzusetzen.
Du hast keine Belege für das was du schreibst, es sind Behauptungen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:38
@Keysibuna
Tut mir leid, aber du machst auf keine Widersprüche aufmerksam, du bekommst bloß deine eigenen nicht mit :>


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist wie, wenn du vor einem Fernseher sitzt, und der Fernseher Störungen hat. Du als Zuschauer sitzt weiterhin unversehrt davor, aber der Empfang ist eben gestört...
Na ja, Sender, Fernseher, Menschen die Störungen erkennen und beheben kann man NACHWEISEN!

Deine Behauptungen eben nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Tut mir leid, aber du machst auf keine Widersprüche aufmerksam, du bekommst bloß deine eigenen nicht mit :>
Ist deine Fantasie, wenn es dich glücklich macht dann ist es ja schön :}


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:41
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zudem versuchst du deinen blinden glauben an eine Seele mit dem glauben, dass es ohne Gehirn kein Bewusstsein gibt, gleichzusetzen.
Du hast keine Belege für das was du schreibst, es sind Behauptungen.
Für mich ist es kein Glaube...

Und du hast auch keine Belege für das Gegenteil... wie gesagt, wir könnten endlos darüber diskuttieren... ich sage hier nur, wie ich die Dinge sehe. Wer dafür offen ist, schön. Wer skeptisch ist, aber dennoch mit gegenseitigem Respekt diskuttieren kann, ebenfalls schön. Aber endlose Diskussionen zu führen, die in's Nichts ausarten, das bringt nichts, und ist nur Energieverschwendung. Es gibt eben auch Dinge, die kannst du nur für dich selbst beweisen, die beweisen sich dir selbst, wenn du offen dafür bist. Da wird dir kein Messgerät dieser Welt weiterhelfen...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:41
@Yoshi
Also wenn ich nun ein ganz lieber war und nach einem Hirntrauma, agressiv werde, dann hat das nichts mit der Seele zu tun. okay...

Meine Gefühle sind also kein Teil meiner Seele.
Was bleibt denn nun über wenn ich sterbe?
Meine Persönlichkeit ist doch das was mich ausmachte?
Wenn das weg ist, dann ist meine Seele eine Leere hülle, die ganz und gar nicht mehr ich ist.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:42
@Keysibuna
Sorry, dein Diskussionsniveau ist einfach nur armselig. Bitte lass' es einfach bleiben. Ich hab' nicht die Nerven für sowas.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:43
@Yoshi

Du hast auch keine Antworten für deine Behauptungen :}

Eine Bewusstseinszustand.
Das ist eine Art des Erlebens durch;

- Wahrnehmung
- Selbstbewusstsein
- Wachheit
- Handlungsfähigkeit
- Intentionalität

Und Bewusstseinszustand basiert auf einige Grundbedürfnisse:
(nach Maslow)

- -körperliche Grundbedürfnisse:

- Atmung (saubere Luft)
- Wärme (Kleidung); Trinken (sauberes Trinkwasser)
- Essen (gesunde Nahrung)
- Schlaf (Ruhe, Entspannung)
-
- -Sicherheit:

- Unterkunft/Wohnung;
- Gesundheit;
- Schutz vor Gefahren; Ordnung (Gesetze, Rituale)
-
- -Soziale Beziehungen:

- Freundeskreis,
- Partnerschaft,
- Liebe,
- Nächstenliebe,
- Sexualität,
- Fürsorge,
- Kommunikation

Und Grawe nennt diese 4 :

- Bindungsbedürfnis
- Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle
- Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz
- Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung

Man sollte auch einige psychische Grundbedürfnisse nicht außer Acht lassen und immer in eigenen Überlegungen berücksichtigen bzw. in Betracht ziehen:

- Geliebt werden und Lieben.

- Sicherheit: Sicherheit der politischen Verhältnisse und der wirtschaftlichen Lage.

- Verbundenheit: Zugehörigkeit zu einer Gruppe; Geborgenheit

- Veränderung: Eine gewisse Spannung ist notwendig, sonst versinkt man in Lethargie.

- Anerkennung und Erfolg: Bestätigung durch andere, Arbeitsklima, aussprechen/annehmen von Lob, Umgang mit Kritik, Gefühl des Gebrauchtwerdens

- Freiheit, Selbstbestimmung und Kreativität

- Selbstwertgefühl: Selbstachtung, Selbstvertrauen, Stabilität, kein Selbstmitleid, Kenntnis seiner selbst, Fähigkeit zur Selbstkritik.

- Zerstreuung: die Notwendigkeit des Entspannungsprozesses als Gegenpol zu alltäglichen Abläufen zum Erhalt psychischer Belastbarkeit (Energie).

- Erlebnisse mit Erinnerungswert, menschliche Begegnungen dauerhafter und verlässlicher Art, Erfolge in der Arbeit, bestandene Schwierigkeiten.

Wikipedia: Bewusstseinszustand

Wikipedia: Grundbedürfnis


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und du hast auch keine Belege für das Gegenteil.
Die gute alte Umkehr der Beweislast. :D

Ich glaube dir nur nicht.
Das ist doch nichts schlimmes, wenn wir nicht einer Meinung sind?

Bisher habe ich von dir aber noch nicht mal erfahren was denn nun eine Seele sein soll.
Das bietet dann in der Tat nur geringen Diskussionsstoff.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist es eben. Die eine Gruppe sagt, sie hat das Wissen und liegt im absoluten Recht, und die andere sagt dasselbe
Man kann nicht sagen, dass man mit seinem "Wissen" im Recht ist...Keine Seite darf das behaupten...da sie glauben, dass sie "wissen" wie etwas "IST".
Man kann nur sagen, wie etwas "SEIN KANN"
Und das ist auch das, warum mir soche Aussagen von anderen wie "Du redest doch Müll." oder "Ihr lebt in eurer Fantasiewelt" auch recht egal sind. Zum einen hat jeder seine eigene Meinung zu deisen Dingen, zum anderen ist es genauso mies zu behaupten, dass die Wissenschaft das "Einzigwahre" kennt und alles andere Einbildung sei. (hat jetzt zwar keiner gesagt, ist aber ein oft genanntes Beispiel)

Und ich vertrete die Meinung, die ich mir aufgrund von eigenen Erfahrungen gebildet habe. Da ist es mir recht egal, wenn jemand Beweise haben will oder so was wie eben genant behauptet.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ist deine Fantasie, wenn es dich glücklich macht dann ist es ja schön :}
...Und bitte werte nicht alles so mit deinen Argumenten ab...ist ja schön, dass du deine Meinung hast und auch vertrittst...dennoch KANN es bei dir genauso Fantasie sein, wie es bei uns sein KANN.


Anzeige

1x verlinktmelden