Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Quacksalber, Oder Durch Den Glaube Zu Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:02
@ZenOfStars
Sicher kann so etwas vorkommrn, aber was hat es mit dem Threadthema zu tun?

Anzeige
melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:02
@ZenOfStars
Das klingt ja richtig übel, einfach nur.....brrrr übel.

@Bassmonster
Seine Beweise sollte man ja auch vernichten, nicht? ;)


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:03
@soulbreaker
ich wollte mich auch mal über etwas lustig machen, ihm zeigen wie unnötig sein nächster Beitrag ist, weil wir ja wissen auf welchen Schmarn er hinaus will.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:07
@ZenOfStars
Solange du uns nicht sagen willst, dass er Augenkrebs hatte & anhand dem Wasser einer Bergquelle wieder sehen konnte, ist alles easy. Ist halt eine Fehldiagnose, aber man sagt nicht umsonst, es ist besser sich einen zweiten ärztlichen Rat einzuholen, dazur raten auch die Gesundheitskassen. Ein Glück ist das ganze positiv ausgegangen. Hätte er aber so oder so gemerkt, wenn er nie erblindet wäre..trotzdem ein Schock, klar.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:15
@Coratzky
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb:es gibt keine verwertbaren Studien zu Spontalheilungen, weil man (bes. die Ärzteschaft) sie nicht versteht. Wie stellst du dir so eine Studie vor.
Quatsch, natürlich gibt es dazu Arbeiten, Reviews und Fallberichte.

Beispiele hier und weitere bei Pubmed

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/19331187/?i=3&from=/2206563/related

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/2206563/

Spontanremissionen/regressionen sind aber sehr, sehr selten und wurden bis vor kurzem kaum richtig dokumentiert.
Hinzu kommt, dass fast jeder Tumorpatient irgendeine Art von Behandlung erhalten hat.

Hoffnung ist wichtig, aber auf eine Spontanheilung sollte man sich nicht verlassen.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:19
@Makrophage
Danke für die Links. Sehr brauchbar. Ohne Schmarn jetzt.
Aber der Kontext geht hier leider sehr stark zu, besser keine chemischen Substanzen, sondern pflanzliche, naturelle Therapie..hast du dazu auch Seiten?


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:29
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Solange du uns nicht sagen willst, dass er Augenkrebs hatte & anhand dem Wasser einer Bergquelle wieder sehen konnte, ist alles easy.
Nein das will ich nicht erzählen. Ich habe hier auch schon mehrfach betont das ich es wichtig finde das bei Beschwerden immer einen Schulmediziner des Vertrauens zugezogen werden sollte.

Schlimm finde ich es aber wenn bei einer Diskussion über Selbstheilungskräfte immer gleich die Angst aufkommt das sich jeder nur noch auf "Wunder" verlässt und alles andere ausschliesst. Ich denke bei solchen Dingen ist auch sehr viel Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand gefragt.

Ich kenne auch Menschen die von sich aus auf eine Chemotherapie verzichtet haben und mit alternativen Methoden erfolgreich waren weil sie einfach nichts von der Chemo hielte. Das sollte jetzt nicht heissen das ich persönlich das ablehne oder irgendwas empfehle um hier klar zu sein.

Bei meinem Onkel wurde erst kürzlich Krebs diagnostiziert. Er hat sich für eine Chemotherapie entschieden und diese auch hinter sich gebracht aber zusätzlich beschäftigt er sich noch mit alternativen Selbstheilungsmethoden.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:32
@ZenOfStars
Super, finde ich auch total in Ordnung. Natürlich haben wir alle "Selbstheilungskräfte" sonst würden Wunden sich nicht von alleine verschließen :) es kommt wohl sehr stark, wie ich bereits erwähnte, auf die Klassifizierung an. Wo der Tumor liegt, wie groß er ist, wie weit er gestreut hat, ob er gestreut hat, denke ich..solange man pauschal nicht sagt, dass jeder Krebs alternativ heilbar ist, finde ich den Standpunkt auch okay..


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:34
@Matze2109

ich sagte nicht, du sollst keine Chemo machen,
ich sagte lediglich, das Chemotherapie geeignet ist, schnellere Metastasierung zu begünstigen und des weiteren, dass Klarheit und Erkenntnis Krankheiten vorbeugen können bzw. in vielen Fällen erforderlich sind, um Krankheiten zu heilen. Inwieweit das auch bei Krebs gilt, würde ich u.a. die Bücher von Simonton, Dahlke oder Faulstich empfehlen, ach da gibt es sovieles drüber....

Ich habe garnichts dagegen, dass du Chemo machst, warum sollte ich, das steht mir außerdem nicht zu, aber ich weiß, dass vielen Heilungen und fast allen Spontanheilungen sehr viel Erkenntnis und gffs Lebensveränderung voraus ging.

Du schreibst, 'ergebe ich mich meinem Schicksal, ist die Sache gelaufen'.
Das setzt dann aber voraus, dass DAS dein Schicksal wäre, das die Sache gelaufen wäre.
Sich dem Schicksal ergeben klingt schlecht, Schicksal bedeutet aber keineswegs immer 'zu verlieren':
Ein Schicksal annehmen klingt viel besser, und dein Schicksal kann ja sein, dass du Chemo machst und über die Heilung zu einem besseren und erfüllteren Leben gelangst.
Ich denke, dass Erkenntnis jedem Kranken weiterhilft, mit oder ohne Chemo. Es kommt nicht nur darauf an, positiv durchs leben zu gehen, oder nicht. Mit Erkenntnis (oder wie ich 'Klarheit' verstehe...) meinte ich, dass man sein Leben auch aus der Kindheit wieder aufrollen sollte, notfalls mit Unterstützung, denn Traumata sind Traumata, sie hindern einen nicht zwangsläufig daran, positiv durchs Leben zu gehen, denn sie sind in der Regel tief vergraben. Genauso war es bei meiner Schwester, die Magen/Speiseröhrenkrebs hatte.
Ich hoffe, dein Schicksal hat ganz viel Lebens- und Heilenergie für dich bereit! Ich wünsche es dir von Herzen!

Anmerkung zu Kommentaren von @oneday:
Immer wieder zu betonen, seine Kommentare bzgl. psychosomatischer Hintergründe von Krankheiten seien menschenverachtend, DAS ist respektlos (und auch alles andere, was ihm hier so 'frank und frei' an den Kopf geworfen wird, sehr schlimm und sehr unreif!) denn er hat im Prinzip recht. Dass er seine Ansichten teilweise kurz 'verpackt' ist wohl der Natur der Sache eines solchen Forums zuzuschreiben. Es ist offenbar vielmehr so, dass kaum einer hier so weit ist, das nachzuvollziehen.
Er (oneday) sagte einen sehr wichtigen Satz: „Ein Symptom zwingt sich mit Dingen zu Beschäftigen, die anderweitig gemieden oder auch unbewusst verdrängt wurden“. Das ist der Schlüsselsatz zum Thema, und der Fragestellung: Kann Klarheit Krankheit vermeiden oder heilen. Klarheit, Erkenntnis über die verborgenen Dinge....

Es geht bei den Verdrängungen nicht nur um Krebs, sondern um die schwächsten Stellen im Körper, an denen sich verschiedene Krankheiten zeigen können, wenn eine entsprechende seelische Verletzung dieses so hervorbringt (was nicht heisst, dass es nicht noch weitere Verursacher gibt, und das hat ja niemand behauptet). Es betrifft nicht ausnahmslos alle Krankheiten aber im besonderen eben chronische Krankheiten, oder Krebs.
Verantwortungsvolle Ärzte, die sich zurück zu ganzheitlichen Behandlungsmethoden bewegen, wissen dies ebenso, wie viele Geheilte, oder kann man sagen Geläuterte. Man kann nicht geheilt werden, wenn man die Seele nicht mitheilt. Ich bin völlig überrascht, dass dieses Wissen hier noch nicht angekommen zu sein scheint. Jede Mutter, die ein krankes Kind pflegt, weiß das. Es ist fundamentales Wissen, geistige Gewissheit, und selbstverständlich auch messbar, wenn man es darauf anlegt.
Oneday hat das Thema richtig verstanden und letztlich eine vernünftige Einstellung dazu, was ihn z.B.irgendwann vor Krankheiten schützen könnte. Schade@ Matze2109, dass du seine Beiträge gemeldet hast , denn ich finde die Beiträge durchaus themenrelevant und denke nicht, dass er dir schaden wollte, sondern wahrscheinlich ganz das Gegenteil.
Nehmen wir z.B. deine Autoimmunkrankheit. Bereits der Ausbruch dieser Krankheit weist deutlich auf unterdrückte Agression. Ich sage das jetzt einfach mal frei heraus, denn ich habe selbst eine AI (oder sollte ich sagen ich hatte, denn ich konnte die Symptome weiestgehend ausräumen, ohne Ärzte).
Oneday kann dir sicher nicht sagen, wie man das alles stoppen kann, mit deiner schlimmen Erkrankung, außer vielleicht jetzt mit Chemotherapie, aber er meinte es sicher gut, wenn er dir einen Impuls geben wollte, wo man auch 'mal schauen könnte, auf dem Weg der Klarheit und Erkenntnis (→ Thema). Ich würde dir anbieten, falls du irgendwann Interesse hast, dir eine Adresse eines Heilers zu nennen, der auch Krebskranke geheilt hat, die austherapiert waren, und ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich wieder großes Allgemeingeschrei losbricht, aber was solls.

Viel schlimmer als die hilfreichen Kommentare von oneday finde ich die vorherrschende Meinung, dass Krebs nun mal einfach so kommt, und man die besten Chancen hat, ihn sich mit Chemo wegzubrutzeln, ohne dass die Psyche irgendeine Rolle spielen würde – sowohl weder bei der Entstehung noch bei der Behandlung.
Grundsätzlich finde ich, wenn das Verhalten, das hier ggü solchen Postern wie oneday an den Tag gelegt wird, dem Charakter des jeweiligen 'Angreifers' entspricht, würde ich mich auch da nicht über irgendwelche späteren Krankheitsausbrüche bei den Angreifern wundern, denn mit einer starren Haltung, wird man irgendwann erstarren. Wer seelische Komponenten nicht erkennt, muss ja wohl auch die eigene Seele bereits vernachlässigen, und das ist ziemlich ungesund....
Wenn ich Krebs hätte, würde ich eine weiten Bogen machen um dieses 'Negative Feld' allmystery.
Ohne Erkenntnis, Liebe und tiefe Selbstliebe wird keine Heilung geschehen. Niemals.
Das einzige, was ich hier sehe, ist unendliche Selbstverliebtheit

@emanon
„Morgen geht das Rennen doch mit Coratzky/corinni wieder von vorne los.
Macht es da nicht mehr Sinn den Thread zu schliessen?“
Wie darf man das verstehen bitte? Ich habe es mal vorsichtshalber gemeldet denn ich werte das spontan 'mal als Frechheit.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:41
@Coratzky
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb:Viel schlimmer als die hilfreichen Kommentare von oneday finde ich die vorherrschende Meinung, dass Krebs nun mal einfach so kommt, und man die besten Chancen hat, ihn sich mit Chemo wegzubrutzeln, ohne dass die Psyche irgendeine Rolle spielen würde – sowohl weder bei der Entstehung noch bei der Behandlung.
Die Aussage, dass man Krebs nicht mit Quellwasser und viel Liebe heilen kann, heißt nicht, dass wir alle denken, bei Krebs würde die Psyche überhaupt keine Rolle spielen.
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb:Nehmen wir z.B. deine Autoimmunkrankheit. Bereits der Ausbruch dieser Krankheit weist deutlich auf unterdrückte Agression
Sehe ich nicht so. Bei genetisch bedingten Autoimmunerkrankungen wissen wir, woher sie kommen - eben aus den Erbanlagen, und nicht aus der Psyche.
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb:Das einzige, was ich hier sehe, ist unendliche Selbstverliebtheit
Aus Versehen in den Spiegel geschaut?


2x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:47
@Bassmonster

Gegen wirksame Methoden habe ich nix. Es gibt auch Pflanzen, die was taugen. Sehr viele Medikamente leiten sich ja von ihnen ab.

Zu fast jeder Methode findet man auch Daten. Muss man dann halt speziell nach schauen.

Hier ein Beispiel, fand ich auch überraschend. Grüner Tee ist keine eindeutig wirksame Prävention

http://summaries.cochrane.org/CD005004/green-tea-for-the-prevention-of-cancer (Archiv-Version vom 20.08.2013)

Das ist von der Cochrane Initiative, deren Reviews gelten als besonders verlässlich.

Und noch passender

http://summaries.cochrane.org/CD007544/spiritual-and-religious-interventions-for-adults-in-the-latter-stage-of-a-disease (Archiv-Version vom 02.07.2013)

Zitat: “There was inconclusive evidence that meditation and palliative care teams that involve a chaplain or spiritual counsellor help patients feel emotionally supported.“

Also vielleicht Balsam für die Seele...


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:48
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Zu welchen Zweck, oder wie meinst du das jetzt ?
z.B. wie Bei ihrer Situation:
Ich habe die Biologie und alles über Krebs gelernt und nahe gebracht bekommen, ganz einfach. Ich habe mit der Medizin zu tun & kriege das brechen, wenn man diese Entwicklung so schlecht redet
Da wird eben die Krankheit regelrecht aufgedrängelt :D

Naja, und ich kenne Leute, die schmücken sich regelrecht mit ihrer Krankheit oder Behinderung
Die Krankheit wird dann für bestimmte Dinge als Grund genutzt.
So nach dem Motto:
Jaaa, ich hab ja dies-und-jenes, deswegen kann ich dann auch nicht dies-und-jenes machen...

oder man kommt dann in den "Genuss" (um es mal bewusst zu überspitzen) von stark
wirkenden Tabletten.
So nach dem Motto: Jaaa, mein Ritalin, das hilft mir, danach gehts mir besser...
oder das Truxal, jaa, das hilft mir, ich kenne mich da aus.

Oder die, die sich stets Schmerzmittel einverleiben, bei Kopfschmerzen oder anderen Wehwehchen.

Begreifen irgendwie gar nicht, dass dem damit nicht wirklich geholfen ist.
Es ist zwar temporär Erleichterung für den Betroffenen, doch beschäftigen
muss man sich schon selbst damit, und da ist es sogar wünschenswert, den vollen
Schmerz zu empfinden. Denn der Schmerz ist völlig ehrlich.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:52
@Makrophage
Das ist aber was anderes, als nur anhand positiver Gedanken und positiven Geiste, gesund zu bleiben.. ich weiß was du meinst, ich stimme dir auch zu, ich inhalliere sehr gerne mit Kamillentee, wenn ich eine Erkältung habe und finde es bringt mir was.

Dennoch bin ich der Meinung, dass alleine das Wissen, die Klarheit über Krankheiten dazu dient, präventiv, also vorbeugend zu wirken. Ich frage mich, wie das rein anatomisch funktionieren soll, anhand eines positiven Geistes & dergleichen, wieder gesund zu werden, wenn es um solche Erkrankungen geht, wo die Entstehung weitesgehend bekannt sind. Das geht mir nicht in die Birne und dafür bin ich zu wissenschaftlich, sodass ich das ohne eine Erklärung, wie das im Körper abgeht, nicht glauben kann. DAS ist vielmehr mein Problem.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:57
@Coratzky

Dein aktueller Beitrag gefällt mir sehr. Danke, das tat mir gut zu lesen.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:57
@doob
Warum das denn? Ich zwänge keinem seine Krankheit auf, wie denn, ich darf und kann nicht mal eine Diagnose aufstellen, regelrecht Vermutungen. Ich beschwere mich nur darüber, dass die Schulmedizin schlecht gemacht wird, die auch einigen Menschen das Leben rettet! Was ist daran jetzt aufzwängen?
Ich bin auch eher der Mensch, der bei Kopfschmerzen nichts einwirft, ich kann mir meine Kopfschmerzen bisher recht gut erklären, also weiss ich wie ich gegen vorgehe. Zu wenig getrunken, Kater, etc. Wenn man sich mal anschaut, wie die Lebenserwartung vor einigen Jahren war, wo das alles nicht so weit entwickelt war & wie sie jetzt ist & wie schnell man eingreifen kann.
Ganz ehrlich, nehmen wir mal das Beispiel eines Mega Unfalles, ein Polytrauma. Wenn du fast am verbluten bist, dann bist du doch recht Froh, dass es das CT gibt und die Strahlung abkriegst, aber man dadurch eher eingreifen kann? Sieht wo man operieren muss, wo man therapieren muss, oder nicht? Das sind Fortschritte in der Medizin, über die man auch dankbar sein sollte & nicht Lobbyismus vorwerfen sollte.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

23.07.2013 um 23:59
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sehe ich nicht so. Bei genetisch bedingten Autoimmunerkrankungen wissen wir, woher sie kommen -eben aus den Erbanlagen, und nicht aus der Psyche.
Das kann ich auch immer nicht begreifen. Die echten Zusammenhänge sind um einiges spannender. Täglich kommen neue Erkenntnisse hinzu.
Warum seine Zeit mit Küchenpsychologie und Signaturenlehre verschwenden?

Die Psychoneuroimmunologie empfehle ich da immer als Einstieg in die echte Welt der Pathophysiologie.

Warum die Leute lieber an Aggressionen und Konfliktschock a la Hamer glauben wollen...

Vielleicht gibt ihnen das ein Gefühl von Stärke und Glauben selbst etwas ausrichten zu können.


2x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:04
@doob
Guck mal.. ich habe gelernt den Mensch ganzheitlich zu betrachten, darauf lege ich auch meine Tätigkeiten aus, die Ausbildung wurde umgestellt, es wird viel mehr auf den Geist eingegangen. Natürlich, wenn man sich hängen lässt ist es nicht förderlich.Ist weiß gott nicht verkehrt, dennoch sollte man ihm nicht zu hohe Heilungschancen zuweisen. Ich erlebe vielleicht auch die Auswirkungen, die Symptome der Krankheit nicht so stark, wenn ich dabei positiv bin. Aber auf eine komplettheilung, nahezu unheilbarer Krankheiten, durch die Kraft meines Geistes. Nä, sorry. Da macht mein Hirn einfach zu. Ich bin ein positiver, glücklicher, optimistischer, lachender, zufriedener Mensch. Ich werde auch krank. Ich rauche. Immunsystem..
Ich möchte bitte einfach eine Erklärung, was im Körper vorgeht, wenn ich mich nur durch meinen Geiste selber heile? Dann glaube ich, wirklich!
Dann kannst du auch mit dem Placeboeffekt arbeiten. Wobei der inzwischen auch gut erklärt ist.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:06
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Das kann ich auch immer nicht begreifen. Die echten Zusammenhänge sind um einiges spannender. Täglich kommen neue Erkenntnisse hinzu.
Warum seine Zeit mit Küchenpsychologie und Signaturenlehre verschwenden?
Vielleicht neigen Leute ohne Vorwissen zu den Erklärungen, die ihnen intuitiv richtig erscheinen. Man hat dann das Gefühl eine Sache verstanden zu haben ohne sich den Kopf zerbrechen zu müssen und unnötig viel Zeit zu investieren.

Bis sie mit dem Durcharbeiten der Grundlagen fertig wären, hätten sie schon gar keine Lust mehr, die eigentliche Frage zu beantworten. Vielen ist das "zu theoretisch". Solche Fächer fanden sie in der Schule ja auch immer weniger interessant.

Ich denke, die pure Spannung der Zusammenhänge reicht als Erklärung nicht aus.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:08
Wie viele Mediziner gibts denn hier? Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir andauernd die Praxisgebühr sparen können xD
kleiner Scherz. Das ist cool, ich lasse mich hier nicht mehr über scheiss Ärzte aus.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:17
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Warum das denn? Ich zwänge keinem seine Krankheit auf.
Du verstehst mich falsch.
Du schreibst, du hast alles über Krebs gelernt.
Daran musst ich irgendwie denken, als @soulbreaker sich beschwerte
übers aufdrängeln von alternativen Heilmethoden, welche auch immer das sein sollen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sehe ich nicht so. Bei genetisch bedingten Autoimmunerkrankungen wissen wir, woher sie kommen - eben aus den Erbanlagen, und nicht aus der Psyche.
Naja, mit den kommenden Generationen von Mikroskopen und solchs Zeug, sind dann auch die
Gene Schnee von gestern :D
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Warum seine Zeit mit Küchenpsychologie und Signaturenlehre verschwenden?
Vielleicht weil man dazu kein Elektromikroskop benötigt, sondern einfach
mal so sein kann wie man ist, und die Nähe und Ehrlichkeit anderer benötigt.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb: Die echten Zusammenhänge sind um einiges spannender.
Ich kenne viele spannende Dinge.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Warum die Leute lieber an Aggressionen und Konfliktschock a la Hamer glauben wollen...
Steht doch jedem frei, sich für das zu entscheiden, was einem zusagt, oder etwa nicht?
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Vielleicht gibt ihnen das ein Gefühl von Stärke und Glauben selbst etwas ausrichten zu können.
Ich denke, es ist ein Teil der da vermittelt wird, der woanders vermisst wird.
Der fehlende Teil sozusagen, der benötigt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden