Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was ich nicht verstehe, ist deine Schuld! Und alles, was ich nicht verstehe, ist zudem grundsätzlich falsch!
Hast du gewusst das es in Tibet die Bezeichnung "Schuld" nicht gibt?

Anzeige
melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:34
@miyagi

Nein, das habe ich nicht gewusst. Erzähl mal bitte kurz, wenn du magst, warum die das dort nicht kennen ...


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:35
@oneisenough

das hab ich jetzt vergessen^^
ich müsste mir gedanken darüber machen..
aber im Netz wird das sicherlich irgendwo erklärt :)
jedenfalls erfuhr ich das in einer doku.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:36
@miyagi

Wenn die es in Tibet sprachlich so ähnlich handhaben, wie die Hopi-Indianer, dann weiß ich, was gemeint ist.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:37
@oneisenough

Vil möchtest du das hier (für alle) kurz erläutern? :)


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:47
@miyagi

Sprache ist die verbale Ausdrucksform, die wir unseren Gedanken geben. Das ist eine Form, wie wir unsere Gedanken anderen kommunizieren können.

Ausgangssituation ist, dass wir die Welt verdinglichen. Wir sehen überall Dinge und Gegenstände und drücken es dann auch sprachlich in Substantiven aus.

Ein Beispiel, an dem ich das immer gerne aufzeige, ist Folgendes:

Um es interessierten Menschen zu veranschaulichen, bitte ich sie: "Machen Sie mal bitte eine Faust". Und danach bitte ich sie "Und jetzt öffnen Sie wieder Ihre Hand und sagen Sie mir, wo die Faust geblieben ist".

Die meisten Leute sagen dann so etwas wie "Sie ist verschwunden", oder etwas ähnliches.

Diese Menschen sind der irrigen Überzeugung, es gäbe ein Ding namens Faust. Doch so etwas gibt es nicht. "Faust" ist die Bezeichnung für einen Moment in einem dynamisch ablaufenden Bewegungsprozess, den wir gedanklich "einfrieren", Schnappschuß machen und drunter schreiben "Faust".

Wir verdinglichen die Welt. Wir sagen Welle, Blitz, Impuls, etc. Die Hopi-Indianer haben dafür keine Substantive. Die kennen dafür nur Verben. Bei denen kann es nur wellen, blitzen, pulsen, etc. Ein Hopi-Indianer würde sagen "Er faustete zornig", aber nicht "Er hat eine Faust gemacht."

Während wir die Welt verdinglichen und überall nur Dinge und Gegenstände sehen, sehen die Hopis nur Prozesse. Das Verdinglichen der Welt ist eine unglaubliche Verarmung. Um die Welt besser zu verstehen, brauchen wir eine Ent-Dinglichung.

In ähnlicher Weise kann ich mir vorstellen, warum es in Tibet kein Wort für "Schuld" gibt.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:48
@oneisenough

Kommen wir noch mal auf die Aussage zurück, dass du vor deinen Gedanken bist.

Die Raumzeit bedingt die Kausalität. Wenn du nun sagst, dass du auf Grund dessen "offensichtlich" außerhalb der Raumzeit stehst, dann bedeutet das, dass du akausal bist. Somit ist die Aussage, dass du vor deinen Gedanken kommst nicht mehr ganz richtig, da in deiner akausalen Welt ja auch durchaus mal die Ursache nach der Wirkung auftreten kann.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 11:58
@Kausal

Du hast Recht. "Vor" ist keine präzise Beschreibung, denn man könnte es als zeitliche Beschreibung missverstehen, was hier offensichtlich der Fall ist. "Vor" soll jedoch tatsächlich nur andeuten, dass es mich geben muss, damit ich einen Gedanken zustande bringen kann.

Ein Gedanke ist eine Folge, eine kommunikative Ausdrucksform, während ich keine Folge von irgendetwas bin.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:00
@oneisenough

Und dennoch kannst du dich nicht ohne einen zeitlichen Ablauf erklären. So gut wie alles was ich bisher von dir gelesen habe, basiert auf einem zeitlichen Ablauf.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:01
@oneisenough

sehr schön erklärt :)


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:05
@Kausal

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mich nicht ohne eine raumzeitliche Erscheinung erklären kann. Gedanken sind solche raumzeitlichen Erscheinungen, wie ich aufzeigte. Es sind zusätzlich erschaffte kommunikative Ausdruckformen.

Der gravierende Unterschied besteht darin, dass du mich für diese zusätzlichen kommunikativen Ausdrücke hälst. Das ist allerdings ein Irrtum.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:06
@oneisenough

du schriebst: --- Ein Gedanke ist eine Folge, eine kommunikative Ausdrucksform, während ich keine Folge von irgendetwas bin. ---

glaubst du, das die Benutzung von "verdinglichter Zeichen/Begrifflichkeiten" die Hauptursache für das beschränkte Ich sowie all seinen (überflüssigen, (an)haftenden) Emotionen ist?


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist allerdings ein Irrtum.
Und woran genau machst du das fest?


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:13
@miyagi

Ja, das ist offensichtlich. Um es anschaulich zu sagen:

Wenn du bereits in jedem Pflanzenkörper und jedem Tierkörper, die du als Lebensmittel zu dir nimmst, die Essenz für das Vorhandensein deines eigenen Körpers erkennst, dann ist deine Sichtweise eine ganz andere und du wirst mit Pflanzen und Tieren vollkommen anders umgehen.

Tatsächlich machen wir jedoch folgendes:

Wenn du auf deinem Teller ein leckeres Steak liegen hast, dann wirst du sagen: "Das bin nicht ich. Das ich ein Steak". Sobald du es jedoch heruntergeschluckt hast, änderst du plötzlich deine Meinung und wirst behaupten: "Das ist mein Körper, meine Haut, meine Knochen, mein Blut".


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:16
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Gedanke ist eine Folge, eine kommunikative Ausdrucksform, während ich keine Folge von irgendetwas bin.
Na ja .... irgend wann haben deine Eltern korpuliert, und nach 9 Monaten wurdest du geboren .... ist dem etwas nicht so ? ..... oder hat dich der Storch gebracht .... ?

Ansonsten, wann bist du dir in deiner Kondheit zum ersten mal bewusst geworden, das es dich gibt ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hast Recht. "Vor" ist keine präzise Beschreibung ...
Yep .... hier gebe ich dir Recht :-)


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:17
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du bereits in jedem Pflanzenkörper und jedem Tierkörper, die du als Lebensmittel zu dir nimmst, die Essenz für das Vorhandensein deines eigenen Körpers erkennst,
Warum sollte ich das annehmen?
Sobald du es jedoch heruntergeschluckt hast, änderst du plötzlich deine Meinung und wirst behaupten: "Das ich mein Körper, meine Haut, meine Knochen, mein Blut".
Nein, das tue ich nicht. Ich weiss, dass Bestandteile davon in mich integriert werden, aber ich halte das geschluckte Steak nicht für mich.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:21
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Ich weiss, dass Bestandteile davon in mich integriert werden, aber ich halte das geschluckte Steak nicht für mich.
Willst du abstreiten, dass dein linker Arm ausschließlich durch die Umwandlung von zugeführten Lebensmitteln (Kadavern anderer Lebewesen) zustande gekommen ist?

Und wie ist es mit deinen Augen, deinem Gehirn? Deinen inneren Organen, deinen Knochen, deinem Blut, den Nerven, den anderen Flüssigkeiten? Sind sie etwa keine Folge der Umwandlung von Kadavern anderer Lebewesen?

Wenn du das anzweifelst und es eine andere Methode geben soll, mit der sämtliche Bestandteile deines Körpers zustande kommen, dann solltest du uns diese Methode jetzt aufzeigen ...


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:26
@oneisenough

Nein das will ich nicht abstreiten, wie kommst du darauf? Dennoch besteht kein Grund den Kadaver als mich selbst zu betrachten.

Du nutzt ja selbst den Begriff umwandeln.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:27
@Kausal

Findet diese Umwandlung nur manchmal statt, oder ständig und kontinuierlich?


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:28
@oneisenough

Im Fall des Kadavers wohl jedes mal.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:29
@Kausal

Ich fragte nicht nach einem bestimmten Fall.

Ich wollte wissen, ob die Umwandlung von Körpern manchmal irgendwo hier auf der Erde komplett zum Stillstand kommt, dann wieder losgeht, oder - ob sie kontinuierlich und ständig abläuft?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:30
@Kausal

@oneisenough schrieb: --- Das ist allerdings ein Irrtum.
du schriebst: ---Und woran genau machst du das fest?

"fest" kann man das daran stellen,
das man erkennt das genau wie eine Faust auch das eigene Wort "im Nichts "verpufft"".

ein "Irrtum" ist es deshalb, weil du ihn (und seine Worte) als "fest betrachtest,
sowie du "dich" und damit auch dein Wissen als fest zu betrachten scheinst.
eine these ist nur dann "gültig", wenn sie eine these erklärt und begründet.
genauer, was "vor", was "zwischen" und was "hinter" der "Zeichensetzung/Wirklichkeitsdefinierung" ist und inwiefern dieses "Geschehen" "ersichtet" wird (aufmerksamkeit).
und das hat er auch gemacht
es gilt nur es zu verstehen :)

vil hilft es, wenn du den Text über die "Hopi-Indianer" noch einmal durchliest und das mit oie´s Texten vergleichst. (welche er zuvor diesem geschrieben hat)
halte dich in diesem Fall (zumindest für diese Zeit des verstehens) nicht an "dich"..
verstehe mit einem "leerem glas"
das heißt, verstehe, ohne etwas verstehen zu wollen, verstehe einfach und hinterfrage erst danach.

wenn du "wissend" zu verstehen versuchst, wirst du es sehr wahrscheinlich niemals verstehen.
(was verstehen mit einem "halb vollen glas" wäre)


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:34
@oneisenough

Da in diesem Universum alles ständig zerfällt, und nichts für die Ewigkeit existiert, muss man das wahrscheinlich mit ja beantworten.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:36
@Kausal

Aber bist du dir auch darüber im Klaren, was es bedeutet, was du da eben gesagt hast?

Frag dich mal:

Wenn sich alles nicht nur manchmal sondern ständig und kontinuierlich verändert, gibt es dann einen beliebigen Zeitpunkt, an dem man sagen kann "Da ist etwas Konkretes"?


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 12:37
@oneisenough

Ja, sicher.


Anzeige

melden