Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 14:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es sie immer noch gibt, gibt es dann auch immer noch den ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozess?
Ja sicher.

Anzeige
melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 14:04
@oneisenough

Das Thema, dass du jetzt mal wieder hier anschneidest, ist so alt wie deine Mitgliedschaft hier auf Allmystery :D

Wieso sagst du:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine Faust. Was du Faust nennst ist eine bestimmte Phase in diesem ständigen und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozess.
In dieser einen Phase eines beständig ablaufenden Umwandlungsprozesses gibt es aber eben auch eine Faust. Genauso wie es bei einer Verkehrsampel verschiedene Phasen gibt. Oder willst du behaupten, es gäbe da keine Rotphasen und keine Grünphasen? Selbstverständlich ist eine Verkehrsampel auch mal rot und ein andermal wieder grün. Innerhalb deines beschriebenen kontinuierlichen Umwandlungsprozesses gibt es alles das, was diesen auch beinhaltet. Denn ansonsten gäbe auch es auch keinen kontinuierlichen Umwandlungsprozess.

Eine Banane wächst und kommt zur Reife, danach verfault sie wieder. Gäbe es aber diesen ganzen Prozess der Umwandlung nicht, gäbe es weder den Reifungsprozess, noch die Phase einer gelben, schmackhaften Banane und auch keinen Verfallsprozess. Der von dir angesprochene ständig ablaufende Umwandlungsprozess ist nicht die Banane, aber sie ist darin zeitweilig tatsächlich enthalten. So wie die Grünphase einer Ampel auch tatsächlich in deren wechselvollem Wandlungsprozess von lauter Rot- und Grünphasen enthalten ist. Wenn du das bestreiten würdest, gäbe es auch den ganzen Umwandlungsprozess als solchen nicht.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 14:17
Zitat von miyagimiyagi schrieb:mal sehen was sich damit so anfangen lässt^^ :)
Es "fängt mehr mit uns an", als @oneisenough vermutet ;)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 14:47
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine Faust. Was du Faust nennst ist eine bestimmte Phase in diesem ständigen und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozess.
Natürlich gibt es eine "Faust" .... Die Faust als solches existiert aber nicht aus sich selber existierend, sondern ist durch das Zustandekommen verschiedener Umstände zusammengekommen. Da gibts Knochen, Muskel, Nerven, Motorik, Fleisch, Fett usw. Auch brauchte es da den Korpulationsvorgang der Eltern von one usw .... will heissen, nichts in dieseem Universum existiert durch sich alleine. One hällt das nun für Wirkung" .... Der Buddha erklärte dies al die
Er verweist auf die Substanzlosigkeit aller Phänomene infolge ihrer Abhängigkeit von bedingenden Faktoren: ihrem bedingten Entstehen. „Leerheit“ ist somit eine Umschreibung für das Fehlen eines konstanten Seins, einer Eigennatur und eines beständigen Ich im steten Wandel der Existenz. Die Erscheinungen sind in ihrer Leerheit ohne eigenes Kennzeichen, ohne inhärente Eigenschaften und damit nicht mehr als nominalistische Begriffe einer nicht wesenhaften Welt. Die Welt ist keine Welt des Seins, sondern des ständigen Werdens. One erklärt dann, dass dies aber alles nur "Wirkung" wäre und keine Realität. Realität IST aber eines ganz sicher ; Die ewige Wandlung .... Weiter proklamiert one nun, das es hinter der "Wirkung" so etwas wie "Wahrheit" gibt, und das diese Wahrheit die "Aufmerksamkeit" (?) (oder Bewustehit?), und dass diese (und damit auch one) schon immer existiert hat, BEVOR die Wirkung sich manifestierte ... So viel dazu ... ein sehr sehr dualistisches System dass er proklamiert ...
Seine These des "Kommunikationsbedürfniss" .... Paul Watzlavick hat mal gesagt, dass man nicht NICHT komminizieren könne. Dazu lässt sich sagen, das Kommunikation die Eigenschaft unserer Spezies ist ..... One verwechselt aber "Bedürfniss" mit "Eigenschaft". Eine Blutzelle hat nicht das "Bedürfniss", Sauerstoff aufzunehmen, sondern es ist deren Natur .... One macht da eine riesige Geschichte um dieses "Bedürfniss" und mir kommt das vor wie die Geschichte mit den Kaisers neuen Kleidern.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 15:23
Was ich schade finde an OIE ist, dass er nicht erkennt, dass es User mit interessanten Gedanken hier gibt. Er muss alles, was nur annähernd mit seiner These zu tun haben könnte, an sich reißen und umwandeln, so dass es wieder zu seiner These passt. Das führt dazu, dass es unmöglich ist, mit OIE in einen Austausch zu kommen. Den will er aber auch gar nicht. Er will nur seine Sicht der Dinge, an der er festklebt wie die Fliege am Klebestreifen, wieder und wieder zum Besten geben. Alle müssen überzeugt werden, dass nur er die Wahrheit kennt.

Ansonsten lese ich gerade hier mit Interesse vor allem die Texte von @Jesussah

Man kann - wenn man die Antwortbeiträge auf seine liest - leicht den Eindruck gewinnen, er redet eigentlich von Verantwortungslosigkeit. Aber so verstehe ich ihn nicht. Eher in die Richtung gehend, dass der Mensch die Phrase „Verantwortung übernehmen“ mal überdenken sollte.
Wohin hat uns denn das Übernehmen von Verantwortung geführt? Im Moment stehen wir nämlich ziemlich dumm da. Durch „verantwortliches“ Handeln beispielsweise kann man Arbeitsplätze schaffen oder erhalten. Schön. Durch genau dieses Handeln werden meist andere zum Opfer: die Natur und deren Lebewesen (uns eingeschlossen). Und ja, natürlich hat jedes Handeln/Entscheiden eine Wirkung auf andere. Was jetzt vielleicht gutes und richtiges Handeln ist, kann morgen dazu führen, dass genau das Gegenteil eintritt, also fatale Folgen hat.

Ich sage dazu immer gern: von 12 bis Mittag denken. ;)
(Bestes Beispiel dafür ist für mich übrigens die Politik der Partei "Die Grünen" - jaja aber sie wollten doch immer nur unser Bestes, lol.)


2x zitiertmelden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 18:10
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das führt dazu, dass es unmöglich ist, mit OIE in einen Austausch zu kommen.
Ich will deine Esoterik-Räucherstäbchen nicht. Wenn du denkst, ich muss hier jeden akzeptieren, der mit mir in einen Austausch kommen will, oder dass ich andererseits Ja-Sager benötige, dann liegt das an dem übermässigen Rauch deiner Stäbchen, der dir die Sicht versperrt.


melden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 19:49
@oneisenough
Das kennt man ja von dir : Angriff ist deine beste Verteidigung. Sachlichkeit sollte deine Passion werden. Ich kann dor nur raten, ein wenig mehr Aufmerksamkeit walten zu lassen. Eso -Kram ist eher dein Ding, aber beileibe nicht meins.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 20:06
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich kann dor nur raten, ein wenig mehr Aufmerksamkeit walten zu lassen.
was nützt einem aufmerksamkeit, wenn man dabei kein herz(gefühl) hat...


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 20:24
@Jesussah

du schriebst: --- Wenn Gewahrsein ein Griff braucht um zu sein, und du mit deinen Gedanken danach greifst um es begrifflich zu machen, kann es wohl nicht nur einem bestimmten Zustand entsprechen. Denn du versuchst durch viele bestimmte Gedankengänge, einen zu erklären.


wie definierst du "einen Zustand"?
und was verstehst du darunter?
was sagt es dir?


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 20:59
@LeRave

Lass dich mal nicht unterkriegen. Deine Kritik an "oie" war völlig berechtigt. So isser halt... Anstatt jetzt mal sachlich auf die Beiträge vor den deinen einzugehen, geht er auf deinen ein, macht sich auf Kosten anderer drüber lustig und dann wieder ause dem Staub :D


Was deine Anmerkungen zu dem Beitrag von "jesussah" in Bezug auf die Verantwortung betrifft, das sehe ich auch so. Vielleicht habe ich ihn auch nicht richtig verstanden, wenn er eher von der tatsächlich vorhandenen Verantwortungslosigkeit spricht. Das trifft heutzutage nämlich viel eher zu. Ich weiß nicht mehr genau in welchem Beitrag, aber irgendwann sprach er auch mal davon, dass Verantwortung nur etwas mit Macht zutun hat. Aber auch das sehe ich eigentlich genau nicht! Was ich nämlich sehe ist, dass gerade diejenigen, die eigentlich besonders viel Verantwortung tragen müssten aufgrund ihrer hohen Positionen, diese aber gar nicht wahr nehmen. Ein Manager kann ein ganzes Unternehmen in den Sand setzen, sich am Ende noch eine dicke Abfindung auszahlen lassen und das wars dann. Wo ist denn da bitte die Verantwortung, die so hohe Managergehälter da noch rechtfertigt? Oder nehmen wir Fehler in der Politik. Wer muss diese denn am Ende wirklich ausbaden? Etwa der Politiker? Der darf dafür zurück treten, das ist aber keine Verantwortung. Ausbaden muss es dann das Volk. Insofern gebe ich dir Recht, es wird zwar unheimlich viel von Verantwortung gesprochen und in unserer inzwischen sehr komplexen Welt auch von jedem einzelnen eingefordert, aber sie wird nicht mehr wahr genommen, nicht wirklich übernommen oder getragen, wenn´s drauf ankommt. Und das ist tatsächlich nicht in Ordnung.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 21:21
@Ikkyu

du schriebst: --- „Leerheit“ ist somit eine Umschreibung für das Fehlen eines konstanten Seins, einer Eigennatur und eines beständigen Ich im steten Wandel der Existenz. Die Erscheinungen sind in ihrer Leerheit ohne eigenes Kennzeichen, ohne inhärente Eigenschaften und damit nicht mehr als nominalistische Begriffe einer nicht wesenhaften Welt.

so weit so gut, davon spricht er ja, wenn ich mich recht entsinne, ja auch

du schriebst: --- Die Welt ist keine Welt des Seins, sondern des ständigen Werdens.

sind werden und sein nicht die gleichen Dinge? :)

du schriebst: --- One erklärt dann, dass dies aber alles nur "Wirkung" wäre und keine Realität.

wenn du (buddha) sagst, dass die welt ein ständiges werden ist, dann hat er doch recht..?
keine realität bedeutet, das raumzeitkontinuum (vergangenheit gegenwart und zukunft) sowie die bedeutung desser Zeichen und Wahrheiten nicht mit einzubeziehen.
oder bastle ich mir gerade etwas hübsches zusammen? @oneisenough

du schriebst: --- Weiter proklamiert one nun, das es hinter der "Wirkung" so etwas wie "Wahrheit" gibt

davor, da zwischen und dahinter - "aufmerksamkeit" sollte man nicht als wahrheit bezeichnen
oie scheint nur zu viel auf die bestätigung seiner these(n) zu legen,
daher verliert er den sinn für euer verständnis für diese schwer verstehbare angelegenheit..
das macht es zum einen schwieriger es zu erklären und zu anderen
könnte das in etwas sehr schwierig zu erklärendes ausarten, es wäre fast unmöglich das dann noch zu verstehen..

du schriebst: --- Weiter proklamiert one nun, das es hinter der "Wirkung" so etwas wie "Wahrheit" gibt, und das diese Wahrheit die "Aufmerksamkeit" (?) (oder Bewustehit?), und dass diese (und damit auch one) schon immer existiert hat, BEVOR die Wirkung sich manifestierte

Bewusstheit sollte man nicht sagen, den jeder Moment ist einzigartig.
bewusstheit bedeutet, sich über etwas im klaren zu sein.
"aufmerksamkeit" ist Das, was mit dem potenzial des Bewusstseins gemeint ist,
es kann sowohl das Raumzeitkontinuum mittels erfahren erfassen (und erschafft dadurch eine realität) als auch das Hier und Jetzt, ohne von dessen Informationsgehalt einer realität und dessen wahrheitswert "abhängig" zu sein sowie unmittelbar identifiziert zu sein.

bevor sich also eine wirkung manifestiert und man eben nicht im Sinne des Raumzeitkontinuums (einer auf kontinuität aufbauender sowie auf erfahrung begrenzter Zeitspann) (also nicht begrenzt, sondern "Ganz" seiend) mit der Ursache der Wirkung identifiziert ist (diese wahrgibt sowie nimmt) (was dann keine Identifikation, sondern "Der/Ein Aufmerksamkeitsfocus" wäre),
so kann man verstehen was und wie das alles gemeint ist.

du schriebst: --- Paul Watzlavick hat mal gesagt, dass man nicht NICHT komminizieren könne. Dazu lässt sich sagen, das Kommunikation die Eigenschaft unserer Spezies ist ..... One verwechselt aber "Bedürfniss" mit "Eigenschaft".

das bestätigt meine annahme eines "Sheldon Coopers"^^.. natürlich nicht voll und ganz.. das kann ich so jetzt nicht genau sagen xD ..
wie Koman es schon erwähnte - es fehtl das Herzgefühl..
es fehlt wie ich schon einmal erwähnte "der innere Wandel".. "Gott" und "Jesus" :)


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 21:24
@oneisenough

dein problem ist meines erachtesn, das du zu "einschlägig" bist.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

05.08.2013 um 21:25
@domitian schrieb : So isser halt...

Er kann das "Aufmerksamkeitsprinzip" und sein "Ich" (oder das, was schon " vorher war), nicht auseinanderhalten. Das ist (meiner Bebachtung nach) ein Problem vieler, die "Verkünden" wollen.


melden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:23
@domitian
ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber OIE scheint immer mehr auszuweichen. Wo ich aber richtig liege ist, dass er nicht erträgt, wenn man ihm zu nahe kommt. Dann wird derjenige gerne "nieder" gemacht.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:36
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wo ich aber richtig liege ist, dass er nicht erträgt, wenn man ihm zu nahe kommt.
das problem ist nicht das zu nahe kommen...
sondern das er sich immer weiter von sich selbst entfernt...
und denkt, er ist die aufmerksamkeit die er ausübt...


1x verlinktmelden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:37
Back to Topic:

Also, mit der Verantwortung ist es natürlich deswegen auch schwierig, weil wir es ja auch lange Zeit, also als Kind schon, mitbekommen haben, was Verantwortung bedeutet. Aber ist das wirklich wahr? Ist diese Verantwortung nicht eine "Un"verantwortung oder "Nicht"verantwortung - und zwar, weil wir es nicht besser wissen?

Ich meine, man kann jetzt denken, ich muss aber was zur Rettung der Wale tun. Ich muss aber jetzt etwas gegen die Armut in Afrika tun.
Ja. Richtig.
Aber ich kann doch nur etwas tun und verändern, indem ich mich verändere. Ich kann doch nicht ständig meine Umwelt versuchen, zu ändern.

Das bedeutet aber: Das, was uns ständig als GUT oder SCHLECHT suggeriert wird, ist weder das EINE noch das ANDERE!

Selber denken und handeln ist gefragt. Und wir Menschen haben das Potential dazu. Da bin ich fest von überzeugt!

(Ohne ETs)


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:37
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wieso nennst du es "tierische Verantwortung"?
Weil nur die tierische Verantwortung getragen und weiter gegeben werden kann. Tiere können nicht weiter denken als ihr Instinkt. Sonst gebe es z.B einen Löwen, der kein Löwe mehr sein will, weil es sich sonst hinterfragen würde. Das tut es aber nicht, weil seine Verantwortung in dem liegt, was es ist und es erfüllt auch diese Verantwortung mit dem was es ist. Es lebt damit perfekt und genau so wie es sein soll. Als Tier, als Löwe. Seine Verantwortung liegt darin, Löwe zu sein und in dieser Verantwortung gibt es keine Hinterfragungen, Fragen und somit auch keine Antworten. Der Löwe ist. Das Tier ist.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ist daran tierisch?
Die tierische Verantwortung liegt im Überleben um ihre Nachkommen zu sichern.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und was ist eigentlich falsch daran, Verantwortung zu tragen oder tragen zu wollen?
Falsch ist es nicht. Es wurde auch nie erwähnt, das es falsch wäre, Verantwortung zu tragen. Wer denkt Verantwortung tragen zu müssen oder nicht tragen zu müssen, sollte die Verantwortung tragen oder nicht tragen. Was daraus resultiert muss jeder selber über sich ergehen lassen. Bei einem Tier, geht es um das eigene Leben, weil es nicht versteht bzw verstehen kann, was das Leben bedeutet. Ihr Instinkt ist darauf programmiert ihr eigenes Leben zu beschützen um das Leben seiner Nachkommen zu sichern. Es ist in dem was es tut perfekt. Es hat sich so weit angepasst, das keine Störung des Seins, wie es ist, vorhanden ist. Keine Hinterfragungen, keine Fragen und damit keine Antworten. Das Tier benutzt seinen Verstand so wie es ist und versteht deshalb auch nur die Verantwortung die die es ertragen muss, weil es Tier ist.

Ein Mensch kann diese Verantwortung nicht tragen, denn diese Verantwortung ist nicht für den Menschen gemacht, sondern für das Tier. Weshalb der Mensch, gerade weil er diese Verantwortung trägt, sich immer wieder Hinterfragt bzw hinterfragen muss um zu verstehen, was der Mensch ist.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nehmen wir ein Beispiel. Da ist eine Eisenbahnstrecke, zwei Bahnhöfe und ein Zug mit einem Lokführer. Natürlich übernimmt der Lokführer die Verantwortung für seine Fahrgäste. Er kann zwar keine Garantie aussprechen im Sinne von: Ich bringe sie absolut sicher zum nächsten Bahnhof, das kann er nicht, weil er nicht wissen kann, ob ihm dies auch wirklich gelingen wird. Aber er kann zumindest alles Menschenmögliche dafür tun, soweit es ihm eben möglich ist!
Und wie viele Menschen sind schon durch Eisenbahnstrecken, Bahnhöfe und Züge gestorben?

Ein Lokführer der sich nicht sicher sein kann, das seine Fahrgäste sicher zu Hause ankommen, kann nicht Verantwortung sein, sondern nur die Verantwortung tragen. Und wer akzeptiert, die Verantwortung zu (er)tragen, dessen Schicksal liegt nicht in seiner Hand. Weshalb er sich nicht sicher sein kann. Weder in seinem Leben, noch in dem was er als Lokführer tut. Wer die Verantwortung ist, weiß intuitiv was in jedem Moment passiert. Nicht vorausschauend, nicht rückblickend, sondern in jedem Moment. Trägt man aber die Verantwortung, dann muss man das über sich ergehen lassen, das erfahren, was nötig ist, um zu verstehen. Um zu verstehen, das er der Mensch nicht ein Tier ist, der seinem Instinkt zugrunde liegt und den Umständen in seiner Umgebung hilflos ausgeliefert ist um sie zu ertragen. Zu verstehen, das dieses Ertragen im Grunde aus dem Unverständnis, aus der Unklarheit, aus dem nicht sicher sein, daherkommt, in dem man nicht weiß, das man ein Mensch ist, sondern sich wie ein Tier verhält.

Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn jeder Mensch sagen würde: Ich kann und will für nichts und niemand Verantwortung übernehmen
Ein Mensch der keine Verantwortung für andere tragen will, trägt die eigene Verantwortung für sich Selbst. Andere würden diesen Menschen einen Egoisten nennen. Doch im Grunde ist der, der für andere die Verantwortung trägt nichts anderes als der, der nur für sich die Verantwortung tragen will. Beide versuchen aus etwas unverstandenem,sich Selbst, Verantwortung zu tragen. Wie sehr kann aus dieser etwas klares hervorgehen? Das ist eine rein rhetorische Frage, denn man kann das auf der ganzen Welt beobachten. Aus dieser kann nur etwas entstehen, das sich selbst hinterfragen muss, weil keine Klarheit besteht. Bei den Tieren besteht Klarheit und da muss kein Nachkommen jemals fragen, was, wie und warum es sein muss, weil es seine Aufgabe erfüllt.


3x zitiertmelden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:39
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wohin hat uns denn das Übernehmen von Verantwortung geführt? Im Moment stehen wir nämlich ziemlich dumm da. Durch „verantwortliches“ Handeln beispielsweise kann man Arbeitsplätze schaffen oder erhalten. Schön. Durch genau dieses Handeln werden meist andere zum Opfer: die Natur und deren Lebewesen (uns eingeschlossen).
:)


melden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:42
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Aber ich kann doch nur etwas tun und verändern, indem ich mich verändere. Ich kann doch nicht ständig meine Umwelt versuchen, zu ändern.
sehr richtig und du siehst ja wo es hingeführt hat, das wir uns verändert haben..
zu dem:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:ich muss aber was zur Rettung der Wale tun. Ich muss aber jetzt etwas gegen die Armut in Afrika tun.
.
ja, erst der gedanke das jemand arm ist, macht einen anderen reich...
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das bedeutet aber: Das, was uns ständig als GUT oder SCHLECHT suggeriert wird, ist weder das EINE noch das ANDERE!
es ist gleich...
es hat den selben ursprung...
du ent-scheidest zwischen gut oder schlecht...
bevor du dich ent-schieden hast, war es weder/noch


melden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:49
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:wie definierst du "einen Zustand"?
und was verstehst du darunter?
was sagt es dir?
Ich Maße es mir nicht an zu definieren. Ich sehe das Wort und erkenne das Wort, so wie es ist. Zustand ist Zustand. Der Zustand des Schmerzes ist z.B der Zustand des Schmerzes. Der Zustand des Denkens, ist der Zustand des Denkens. Der Zustand kann dir nur zeigen wie etwas Beschaffen ist, nicht etwas beschreiben so wie man es immer wieder selbst versucht.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:52
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Weiter proklamiert one nun, das es hinter der "Wirkung" so etwas wie "Wahrheit" gibt, und das diese Wahrheit die "Aufmerksamkeit" (?) (oder Bewustehit?), und dass diese (und damit auch one) schon immer existiert hat, BEVOR die Wirkung sich manifestierte
Das Weltbild passt nicht zusammen.

Wiki
Eine Wirkung steht in der Wissenschaftstheorie für das Ergebnis einer Ursache, siehe Kausalität

Eine Ursache muss demnach linear sein, ansonsten könnte keine Wirkung festgestellt werden, eine Quelle (die hier irrtümlicherweise als Aufmerksamkeit bezeichnet wird) kann nur insgesamt die Ursache für diese Realität sein, aber niemals die Ursache einer linearen Wirkung, die muss auch linear sein. Das sollte nicht so schwer zu begreifen sein.


melden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:58
@Daig
Warum Wiki? Ich hätte mir jetzt gewünscht, deine eigenen Worte, deine eigene Interpretation zu lesen.
Nichts für ungut und ehrlich gemeint.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 00:59
Sind sie doch, bis auf die eine Zeile.


melden

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 01:01
@Daig
Ah, okay. Das habe ich jetzt anders gelesen. Aber dann ist ja alles gut. :)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

06.08.2013 um 06:29
@Jesussah
mungtenglau schrieb:
wie definierst du "einen Zustand"?
und was verstehst du darunter?
was sagt es dir?

Ich Maße es mir nicht an zu definieren. Ich sehe das Wort und erkenne das Wort, so wie es ist. Zustand ist Zustand. Der Zustand des Schmerzes ist z.B der Zustand des Schmerzes. Der Zustand des Denkens, ist der Zustand des Denkens. Der Zustand kann dir nur zeigen wie etwas Beschaffen ist, nicht etwas beschreiben so wie man es immer wieder selbst versucht.
ist das beschreiben von zuständen nicht das beschreiben von einer beschaffenheiten?
wo liegt der unterschied?


Anzeige

melden