Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Angst vor der Hölle

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Hölle, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 01:32
@soulbreaker
sehr aufschlußreich, ganz meinerseits.

Anzeige
melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 01:41
@beastman10

Vielleicht komm' ich in die Hölle, vielleicht auch in den Himmel
Ich finde mich damit ab Junge, das ist der Lauf der Dinge :) Hab keine angst, du bist nicht alleine!


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:02
Tja, und dennoch besteht die Chance, dass die Hölle eben doch kein frommes Märchen der Religionen ist. Sollte das der Fall sein kann ich mich auch sprichwörtlich "warm anziehen" - und ich bin Katholik :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:08
@beastman10
Die Hölle ist eine Erfindung der Kirche, um einem so richtig die Hölle heiss zu machen, ja in ihren "Verein" einzutreten. Denn nur wer "den rechten Glauben" hat, wird am Tag des jüngsten Gerichts gerettet werden. - Behaupten die. :D
Und das schreibt dir ein ehemaliger Katholik. ;)

Und btw, lass dir von einem Psychologen helfen, deine Ängste zu überwinden.
Denn die sind deine einzige Hölle.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:08
Dabei wird man doch gerade Christ, um NICHT in die Hölle zu kommen!
Aber ich kann die beruhigen: in die Hölle kommt nur, wer unbedingt will - weil er das Gute und die Tugend hasst, weil er sich nicht Gott unterordnen will und nicht mit ihm zusammenleben will.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:09
@beastman10
Außerdem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Taufe und Christentum keine Garantie für den Himmel sind.

Die Zeugnisse vieler Heiliger und Mystiker sagen einhellig aus, dass Priester, Nonnen und vielleicht sogar Päpste - also alles Gottgeweihte - in der Hölle sind.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:09
@equalizer
Da bist du aber nicht genug informiert - die Hölle kommt in allen großen Religionen vor, auch schon lange vor dem Christentum. Und was die kath. Kirche über die Hölle lehrt, habe ich gerade oben paraphrasiert. Kannst du im Katechismus der kath. Kirche nachlesen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:11
@fabricius
Da siehst du mal, wie gut die katholische Gehirnwäsche bei mir nachwirkt. :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:11
@fabricius
Das stimmt, nur ist die Hölle bei den antiken Kulten nicht zwingend ein Ort der Qual. Oftmals eher ein Ort der Empfindungslosigkeit. Hades oder Tartaros mal exemplarisch hierfür.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 02:19
Ja, Hades, Tartaros und Scheol gleichen am ehesten dem Fegefeuer (trostloses Reich der Schemen). Aber ich dachte auch mehr an die buddhistischen Höllen, die ägyptische Unterwelt, die parsisch-zarathustrische Hölle, die islamische Hölle. Die Vorstellung der christlichen Hölle kommt aus Teilen des Judentums zur Zeit Jesu, die vermutlich aus Persien bezogen worden waren.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 06:02
die hölle ist eine erfindung der kirche, um den gläubigen durch ablasshandel das geld aus der tasche zuziehen


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 06:47
Die pascal'sche Wette ist logisch wiederlegt, also bringt es eh nichts ein vermeintlich gottgefälliges Leben zu führen nur um der Hölle zu entgehen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 06:58
was hab ich neulich auf einer werbetafel gelesen...

"vielleicht kommen wir in die hölle - aber dann mit vip bändchen."


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 07:05
Ich glaub Papst Johannes Paul hat damals "das Fegefeuer" abgeschafft. Es gibt also laut katholischem Glauben keine Hölle mehr. Und selbst wenn. Freu dich am Leben, genieß das Leben, bleib anständig und helf anderen Leuten wenn du kannst, dann kommst du auch nicht in die Hölle.

Laut katholischem Glauben ist das Ausleben von Homosexualität eine schwere Sünde, wofür man in die Hölle kommt, sollen Ich und Helenus jetzt Panik schieben, nein.

Was passiert wenns mal soweit is weiß keiner. Aber in Angst und Panik zu Leben ist mit Sicherheit keine Lösung und wenn es einen Gott gibt, egal wie deiner heißt, dann ist er bestimmt nur stinkig wenn du dein ganzes Leben mit Sorge und Angst versaust.


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 07:35
Du meinst Benedikt XVI. Aber der hat nur die theologische Diskussion über die Vorhölle abgeschafft bzw. für beendet erklärt. Das Fegefeuer gehört zum katholischen Glauben wie das Amen in der Kirche. Man sollte also keineswegs glauben, man könne nach Herzenslust sündigen, Gott verzeihe alles und nehme einen sofort ins Paradies auf. Nein, zuerst muss man für seine Sünden im Fegefeuer büßen und von den Sünden gereinigt werden, bevor man dann auf ewig in den Himmel zu Gott und den Heiligen und den Engeln darf. Die Vorhölle war eine theologische Spekulation darüber, was mit den Seelen der Ungetauften passiert.
Übrigens, eine Art Fegefeuer oder Limbus (Vorhölle) kannte auch der Zoroastrismus im 9.Jh. Wikipedia: Hamistagan - das ist auch ungefähr die Zeit, wo sich der Fegefeuerglaube im katholischen Raum auszubreiten begann, glaube ich. Und auch die chinesische Volksreligion kennt das Châo-Dù 'rüber-hinüber(machen)', das heißt, dass man der Armen Seele in das Reich der Ewigen Ruhe verhilft, mit allerhand Ritualen und ähnlichem. Und auch im Islam ist es doch so, dass man Sünden für eine gewisse Zeit in der Hölle abbüßen muss, danach aber ins Paradies gelassen wird. Es gibt eine Vergeltung für jedes Unrecht nach dem Tode, ja. Aber man braucht dafür natürlich nicht ewiglich zu büßen, sondern nur für eine gewisse Zeit. In die ewige Hölle kommt nur, wer wie gesagt mit Gott nichts zu tun haben möchte.


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 12:29
@Spirit2015
@fabricius

Ihr habe beide zum Großteil Recht. Allerdings muss man etwas konkreter werden und unterscheiden.

Zum einen: Hölle ist ungleich Fegefeuer ( Purgatorium ). Aus der Hölle gibt es kein Entrinnen mehr. Das Fegefeuer ist insofern ein Ort des Heils, dass zwar Sühne für Verfehlungen geleistet wird, die zu Lebzeiten nicht getilgt worden sind, aber die Erlösung ( der Aufstieg in den Himmel ) SICHER ist. Außerdem können die Armen Seelen im Fegefeuer durch Gebet und Opfer Hilfe von den Lebenden erhalten.
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ich glaub Papst Johannes Paul hat damals "das Fegefeuer" abgeschafft. Es gibt also laut katholischem Glauben keine Hölle mehr. Und selbst wenn.
Das ist nur die halbe Wahrheit :D Johannes Paul II. hat während seines Pontifikats mehrmals die Hoffnung geäußert, dass die Hölle leer sei. Dennoch gibt es die Hölle noch. Der Papst wurde intern für diese Aussage ( die eine Privatmeinung bleibt ) kritisiert. Was ist mit der jenseitigen Gerechtigkeit: sind Hitler, Stalin, Mao auch im Himmel? :D
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Du meinst Benedikt XVI. Aber der hat nur die theologische Diskussion über die Vorhölle abgeschafft bzw. für beendet erklärt
Er meint schon Johannes Paul II. Allerdings hat Papa Emerito Benedikt XVI. den "limbus puerorum" bzw. den "limbus infantium" zum theologischen Irrtum erklärt und somit quasi "abgeschafft". Diese Vorhölle war der Aufenthaltsort ungetaufter Kinder UND der Gerechten des Alten Bundes ( Israel ). Dort litten sie keine Qualen, waren jedoch der Anschauung Gottes auf ewig beraubt.

Soweit die Fakten :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 12:34
@Helenus

Musst du Beiträge schreiben? Ich komm mir beim lesen dann immer so ungebildet vor. ;-)


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 12:39
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Musst du Beiträge schreiben? Ich komm mir beim lesen dann immer so ungebildet vor. ;-)
Müssen nicht, ich hatte ja lange hier pausiert :D Aber das hat mich jetzt interessiert ;D


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:04
Die Hölle Existiert und soll laut der Religion ein sehr schlimmer ort sein,die jenige die da hinkommen,würden am liebsten ihr ganzes vermögen geben um von da wegzukommen..


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:10
@Spirit2015
Hier übrigens etwas interessantes für UNS :D

http://sz.de/1.1733451


Anzeige

melden