Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Angst vor der Hölle

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Hölle, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 18:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Das wunderbare an toten ist...man kann ihnen soviel in den Mund legen wie man möchte...sie können sich nichtmehr Wehren.
Wir recht du hast, aber damit ist net genug, man kann fiktive Wesen Worte in den Mund legen, ihnen Handlungen/Absichten andichten :}

U.a. Das dieser Wesen auch Menschen mit einem fiktiven Ort wie Hölle Strafen androht und wie es in diesem fiktiven Ort so von sich gehen soll :D

Anzeige
melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 19:23
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dann hat die propaganda der kirche seinen zweck erfüllt ^^
verspührst du plötzlich ein bedürfniss zum beichtstuhl zu rennen und die intimstens details, deines lebens, einem völlig fremden anzuvertrauen und gegen eine kleine spende deine sünden vergeben zu lassen? ^^
Genau, beichten gehen, danach wird einem vergeben.

Früher gab es Absolutionsbriefe, damit konnte man sich einen verkürzten Aufenthalt in der Hölle erkaufen. Es fragt sich ob die Obrigkeiten selbst auch an die Hölle glaub(t)en? Sie haben damit wohl wissend die Gläubigen um ihr Hab und Gut betrogen. Im Geschichte- und Ahnenbuch Bibel, begeht das von Gott auserwählte Volk, auf seiner Wanderung ins gelobte Land mehrfachen Genozid. Unter David wurden ganze Völker-Stämme vernichtet.

Es steht geschrieben:
- Du sollst nicht töten,
- Nicht begehren was jemand anderem gehört.

Der Gott der David den Genozid vergeben haben soll, schaut über seine eigenen Gesetzte hinweg.
Leider gibt es keine Berichte darüber was der Hüter der Hölle davon gehalten hat. Immerhin sind
ihm dadurch Tausende von Seelen durch die Lappen gegangen


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 19:28
@DonFungi

Hi :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Gott der David den Genozid vergeben haben soll, schaut über seine eigenen Gesetzte hinweg.
Na ja, so ganz ohne "Bestrafung" ging es ja doch net, ein Neugeborene musste für die Vergehen der Eltern sterben und auch halbe Volk musste für David Volkszählung sterben :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 19:34
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Früher gab es Absolutionsbriefe, damit konnte man sich einen verkürzten Aufenthalt in der Hölle erkaufen.
Stimmt nicht. Aus der Hölle konnte man sich noch nie freikaufen. Aus dem Fegefeuer ja :D

Der Ablass für Verstorbene wird allerdings auch kostenfrei gewährt. Auch schon zu Luthers Zeiten.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 19:50
@Keysibuna

Hm? Mysteriös.
Vor allem, wenn das so ist, kann es keine Hölle geben. :)
Wurden ja zu Lebzeiten bestraft. Aber auch hier, weshalb werden jene bestraft die nichts dafür können? Klar das löst bei den betroffenen den grösstmöglichen Schmerz aus, aber was soll das?
Wenn es Gott gibt, muss es doch eigentlich auch die Hölle geben, aber wenn Gott selbst bestraft, nimmt er der Hölle die Arbeit ab. Die Hölle wurde somit ausser Betrieb gesetzt.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 19:57
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Stimmt nicht. Aus der Hölle konnte man sich noch nie freikaufen. Aus dem Fegefeuer ja
Ja stimmt, Fegefeuer und Hölle soll nicht das Gleiche sein.
Kleiner Lapsus von mir, danke für die Berichtigung.

Im letzten Beitrag von mir, wurde die Hölle gerade ausser Kraft gesetzt. :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:00
@DonFungi

Und nach solchen göttlichen Bestrafungen war der LORD auch noch beleidigt und "entfernte" bzw. versteckte sich :}

Wenn man bedenkt wie oft dieser LORD damals sehr aktiv gewesen sein soll um Menschen zu "bekehren" bzw. zu zwingen das sie IHN lieben und anbeten, und doch jedesmal gescheitert ist das Er sich sogar von diesen auserwählten Volk mit eine List abgewendet hat, in dem Er dafür sorgte das man nur diejenige begünstigen wolle, die an den Sohnemann glaubt, hat Er im Grunde selbst dafür gesorgt das viele so oder so in der Hölle landen werden, wenn sie die alte Glauben nicht ablegen und neue Glaube an den Sohn nicht annehmen ^.^

Somit sorgt Er kräftig mit das viele in der Hölle landen :D :0


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:07
@Keysibuna

Eben nicht in der Hölle, im Fegefeuer. ;) :)
Mit Fegefeuer bleibts im Haus.

Ansonsten würde man seiner Konkurenz zuspielen und das ist Wirtschaflich wie Politisch nur Sinnvoll, wenn man seinen Gegner damit überfordern kann. So oder so bleibt die Frage, weshalb meistens jene den Kopf hintalten müssen die nichts dazu beigetragen haben.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:11
@DonFungi

Da man ja behauptet das der Teufel fleißig Menschen verführt, kann man davon ausgehen das dieser nicht überfordert ist :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:So oder so bleibt die Frage, weshalb meistens jene den Kopf hintalten müssen die nichts dazu beigetragen haben.
haha :D Da fällt mir eine Begründung ein für mein Schreibrecht-Entzug galt; "Ein Abwasch!" :D


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:20
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da man ja behauptet das der Teufel fleißig Menschen verführt, kann man davon ausgehen das dieser nicht überfordert ist :D
Scheibe, die Kunst der Massensuggestion habe ich nicht bedacht.

Ich meine etwas anderes.
Bei zunehmender Menge (Seelen) auf gleichbleibenden Raum (Hölle), wird die Bude früher oder später auseinander brechen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:22
@DonFungi

Keine Sorge, wir unterhalten uns über einen Wesen für den alles möglich ist, wenn es zu eng wird dann erschafft er eine weitere Universum und die Hölle wird verlegt :}


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:26
Nö, lieber nicht @Keysibuna

Wenn es dazu noch eine Universelle Transhölle gibt blicke ich nicht mehr durch.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:28
@DonFungi

Stimmt :D Befürchte dann müsste man an Bibel "weiterschreiben" und diese neue Erschaffung und dessen Ursachen müssten nachträglich hinzugefügt werden :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:32
@Keysibuna

Würde aber bedeuten das es so etwas wie eine Hölle gibt.
Dann gibt es auch den Teufel, Engel, Dämonen, Geister usw. etc. pp.

Vergiss den Gedanken, die Logistik dazu würde den Rahmen sprengen. :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 20:33
@DonFungi

Jut, gestrichen das ganze :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 09:15
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Vor allem, wenn das so ist, kann es keine Hölle geben.
im jüdischen glauben gibt es keine hölle, nur die 7 himmel, wenn ich ich mich recht entsinne.


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 10:39
Im Judentum gibt es den Scheol ( quasi als Pendant zum Hades ). Allerdings ist es wahr, dass der jüdische Glaube ein lebenszentrierter ist. Will sagen: die "Sorge" um die Ewigkeit bzw. das Jenseits hat dort im Gegensatz zum Christentum einen niedrigeren Stellenwert.


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 12:54
Grüß Gott,

lieber Brüder und Schwester ich bin römisch-katholischer Christ und sage nur eins.

Bekehrt euch. Bekennt Gott eure Sünden und bereut es. Den das Himmelreich ist Nahe. Den der Anti-Christ wird bald seinen Auftritt auf der Welt haben und der falsche Prophet wird viele verführen.

-Lass euch nicht in die Irre führen und den Mikrochip einpflanzen(Zeichen des Tieres). Den wer das tut wird den Wein von Gottes Zorn trinken!!!

-Derjenige der auf der Erde behauptet er sei Jesus Christus, ist ein Lügner. Das kann nicht sein. Den der wirkliche Gott Sohn, Jesus Christus in Fleisch gekommen und hat unter uns gelebt wird kein zweites mal auf die Erde kommen.

-Lass euch nicht in die Irre führen von falschen Lehrern. Den die katholische Glaubenslehre ist die einzig richtige Lehre.

Habt ihr den keine Angst das Gott euch einmal richten wird nach euren Taten? Habt ihr den kein Sündenbewusstsein?

Ob ihr an die Hölle glaubt oder nicht ist egal, den sie ist Realität. Gott hat Himmel, Erde/Fegefeuer und Hölle erschaffen. Die Hölle ist für den Teufel geschaffen. Aber darin kommen auch Menschen, die in der Todsünde sterben(siehe Wikipedia Todsünden).


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 13:01
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:bekennt Gott eure Sünden und bereut es.
Jep, aber geht bloß nicht zu Menschen, denn sie können nicht eure Sünden vergeben wie sie es behaupten :).
Zitat von HoanHoan schrieb:Den die katholische Glaubenslehre ist die einzig richtige Lehre.
Die babylonische Hurenlehre (sorry ist aber ein gängiges biblisches Wort) ist die unbiblischste Lehre.
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:/Fegefeuer
Es gibt kein Fegefeuer :) ich hoffe ich habs nicht zu spät gesagt,bevor du dein ganzes Geld für Ablassscheine ausgegeben hast.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 15:45
@beastman10
Warum habt ihr keine Angst vor einer ewigen Verdammniss.
Ich mache mir eher Sorgen um den Moment des ABtretens, als dem, was danach kommt - Denn was danach kommt kann niemand genau wissen: und das was wir wissen (zB von Nahtodeserfahrungen) ist, dass es das Licht am Ende des Tunnels und einen wunderbaren, in Gold getauchten Ort gibt. Von der Hölle, der Verdammnis und den ewigen Qualen, hat da niemand etwas gesagt.

Wie kommst du nur dazu Angst vor etwas zu haben, was 1.-Noch ewig vor dir liegt (also, den Tod) und 2.-Dessen Existens 0,0 belegt ist.
Das sind alles nur Märchen der Christen und Religionsfanatiker, die den Menschen mit Angst um das Ungewisse ihre Loyalität gesichert haben, indem diese dann zur Kirche gingen um bloß nicht in die Hölle zu kommen, mit denen die Kirche ja droht (paradox ist das^^)


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 15:48
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Von der Hölle, der Verdammnis und den ewigen Qualen, hat da niemand etwas gesagt.
Der Gott der Bibel :)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie kommst du nur dazu Angst vor etwas zu haben, was 1.-Noch ewig vor dir liegt (also, den Tod) und 2.-Dessen Existens 0,0 belegt ist.
Weil das ewig ist und jeden Moment eintreten kann? Du weiß schon wie lange ewig ist oder ? :)
Man macht doch auch hier schon ALtersvorsorge und so ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 15:51
Zitat von CitralCitral schrieb:Der Gott der Bibel
Ne, Gott hat gar nichts gesagt - Irgendwelche Menschen haben irgendwas in seine Namen gesagt :D
Zitat von CitralCitral schrieb:Weil das ewig ist und jeden Moment eintreten kann? Du weiß schon wie lange ewig ist oder ? :)
Man macht doch auch hier schon ALtersvorsorge und so ;)
Also "normalerweise" stirbt man nicht einfach so und plötzlich und wenn man denn weiß, dass es so sein KÖNNTE sollte man seine restliche Lebzeit eh nicht mit diesem Gedanken verschwenden ;)
Ich kümmere mich nicht um meine Altervrsorge, das ist mir Schnurz ich lebe nur hier und jetzt und ob ich morgen lebe, wieß ich eh nicht^^


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 15:54
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ne, Gott hat gar nichts gesagt - Irgendwelche Menschen haben irgendwas in seine Namen gesagt :D
Das ist dein Gedanke dazu okay.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Also "normalerweise" stirbt man nicht einfach so und plötzlich und wenn man denn weiß, dass es so sein KÖNNTE sollte man seine restliche Lebzeit eh nicht mit diesem Gedanken verschwenden ;)
Ich kümmere mich nicht um meine Altervrsorge, das ist mir Schnurz ich lebe nur hier und jetzt und ob ich morgen lebe, wieß ich eh nicht^^
Es gibt 10000 verschiedene Gründe wie du direkt vor deinem Rechner sterben kannst :).
Es gibt welche denen ist es nicht egal, was in Zukunft sein wird und genau diese Leute haben für den Ernstfall vorgesorgt und die anderen gucken blöd aus der Wäsche.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 15:54
@beastman10

Meine Güte, wenn du so eine Angst vor der Hölle hast, dann leb doch einfach so,
dass du garnicht erst reingelassen wirst!

Ich bin zwar Atheist, glaube aber kaum, dass ich - wenn Gerechtigkeit nach meinem
Ableben waltet - diesen Ort je sehen werde.

Dazu bin ich zu gut für diese Welt! ;-)


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 15:55
@ramisha
Bist du nach Jesus der erste ohne Sünde? :) Bitte vereinbar mit mir einen Termin, ich bring dich groß raus.


Anzeige

melden