Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Angst vor der Hölle

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Hölle, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:18
Ja habs schon gelesen heut morgen. Also schwul sein is keine Sünde nur "praktizieren". Bist du praktizierender Schwuler? Hast du da ne eigene Praxis und wenn ja hast du Patienten? @Helenus

Ist ein schwuler Arzt dann auch sündhaft wenn er es nicht auslebt? Weil der praktiziert ja auch.

Alles so fragen....

Anzeige
melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:25
Ach so schlimm ist es in der Hölle auch nicht, Lucifer Schmitz ist doch nur ein schwächlicher Idiot. Die 4 Meter großen pelzigen Dämonen sind da eher gefährlich. Die Schwefelsäure ätzt nur in den tieferen Gefilden die Haut von den Knochen wenn man eine sündige Seele hat. Also besser im Leben die Sünden ausschwitzen :D
Feuerfeger Satan der olle balrogige rote Schatten ist auch der übelste dort gewesen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:27
@Spirit2015
Ich glaube Homosexualität ist die einzige Profession für die man weder Approbation noch Meisterbrief braucht, um "praktizieren" zu können :D aber Scherz beiseite.

Der Katechismus ist da relativ deutlich:

"Schwule" Gefühle d. h. die Veranlagung per se ist nicht zu verurteilen. Sobald diese allerdings fleischlich ausgelebt wird ( und da ist dann denke ich egal im welcher Form ) ist sie Sünde.

Das kann man wohl gut mit Ehebruch vergleichen. Der Gedanke an sich ist schon moralisch nicht ok, wenn der Gedanke jedoch Tat wird, dann ist es Sünde. Soweit der religiöse Gedankengang :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:30
Ich bin schwul. Ich kann da nix dafür. Ich hatte keinen Unfall und hab mir das auch nicht bei Tschibo gekauft und einbauen lassen. ich bin wie ich bin, wie mich Gott erschaffen hat. Und warum sollte er mich Gefühle haben lassen die ich nicht ausleben darf. Wo steckt da der Sinn dahinter?

Ich bin der Meinung dass ich ein guter Mensch bin, ich bin freundlich, höflich, helfe anderen, bin für andere da, bin nicht der schlaueste aber auch nicht blöd, bin nicht der fleißigste aber auch nicht faul. Mit welchem Recht sollte ich in die Hölle kommen? Und wenn Gott wirklich so drauf is, will ich auch gar nicht bei ihm sein.

Ich leugne auch den Papst. Gott ist mein Schöpfer und mein Herr, er hat keine Zweigstellen und keine Angestellte.

Priester und Pfarrer sind für mich Helfer und Berater für Glaubensfragen. Sünden kann mir nur Gott vergeben, sonst niemand.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:32
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:... ich bin wie ich bin, wie mich Gott erschaffen hat. ...
Und ich dachte immer, die Eltern sind dafür verantwortlich.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:33
@der-Ferengi

Ja schon. Aber nicht im katholischen Sinne. Oder doch oder wie. Komm ja ganz durcheinander.


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:37
@Spirit2015
Ein Kind, das geboren wird ist Atheist (konfessionslos).


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 13:41
Kann man so nicht sagen: C. G. Jung spricht ja in Anlehnung an Tertullian von der "anima naturaliter religiosa". Aber rein faktisch hast du recht. @der-Ferengi


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 19:42
@beastman10

Wenn du Tot bist bist du Tot und es gibt danach nichts mehr, weder Hölle, noch Paradies, deshalb sein ein guter Menschen solange du lebst und genieße dein Leben und versaue sie dir mit solchen abergläubischen Zeug nicht selbst!


melden

Starke Angst vor der Hölle

30.07.2013 um 23:19
Zitat von beastman10beastman10 schrieb:Das Problem ist das meine Angst vor der Hölle auf den Christlichen Glauben passirt und wenn man dem Glauben tut bin ich Verdammt ob ich nun gut bin oder nicht.
Na ja, wenn es die Hölle gibt und da eh alle durch müssen, oder dort bleiben müssen, wird man halt seine Lieben in der Hölle anstatt im Himmel antreffen. Was will man da noch gross ändern wollen, ist halt so. Damit muss man sich abfinden.

Einst sprach ein Akkdier zu seinem Bruder: „Lebe lang und Lebe gut!“
Wir sollten es heute auch so halten, zuerst steht das Leben an.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 00:13
@beastman10
Warum hast du Angst vor dem ungewohnten?
Es ist überall um uns.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 09:27
Jesus selbst hat in dem Gleichnis vom armen Lazarus und vom reichen Mann die Hölle als Faktum erwähnt.

Jeder kann glauben was er mag.

Mir tuts nicht weh, wenn ich Jesu Worten glaube. Und die Ewigkeit ist nun mal sehr sehr lang.

Übrigens, ich kann das Leben genießen, auch wenn ich keine Dinge mag, die zur Verdammnis führen.
Wo ist der vernünftige Grund dazu, unmenschlich zu sein? Versteh ich nicht und es braucht mir auch niemand erklären. Verzichte auf die Beantwortung. War mehr ne rhetorische Frage.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 09:41
Nachtrag:

Und in Lebensgefahr (z.B. im Flugzeug bei Absturzgefahr) fangen fast alle an zu beten.

Auch am Lebensende - und das weiß ich sowohl aus dem Bekanntenkreis, als auch aus der Literatur über berühmten Persönlichkeiten - versuchen sie eine Bekehrung, bzw. bereuen ihr bisheriges Leben ohne Gott.


4x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 09:48
@beastman10

Setz dich nicht so unter Druck und keine Angst, fang doch damit mal an..

In jedem guten Herzen nächtigt obdachlos die positive Unvergänglichkeit.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 09:57
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Und in Lebensgefahr (z.B. im Flugzeug bei Absturzgefahr) fangen fast alle an zu beten.
Warum sollte man beten?
Wenn ein fiktives Wesen etwa aus dieser Poition auf die Erde schaut,



kann es mir bei einem Flugzeugabsturz da auch nicht mehr helfen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 10:02
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Auch am Lebensende - und das weiß ich sowohl aus dem Bekanntenkreis, als auch aus der Literatur über berühmten Persönlichkeiten - versuchen sie eine Bekehrung, bzw. bereuen ihr bisheriges Leben ohne Gott.
Wie gesagt: Die pascal'sche Wette ist logisch wiederlegt.
Die Hinwendung zu Gott egal ob kurz vor dem Tod oder sonstwann, verbessert nicht die jenseitigen Chancen.
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Mir tuts nicht weh, wenn ich Jesu Worten glaube. Und die Ewigkeit ist nun mal sehr sehr lang.
Wenn das mit der ewigen Verdammnis zutrifft ist dieser sogenannte Gott ein Arschloch.

Darüber hinaus jeder der das Handeln dieses imaginär oder tatsächlich existenten Wesens für gerecht hält ebenso (auch falls Gott bloß imaginär ist).


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 10:05
@beastman10

Selbst wenn jemand jetzt nicht glaubt, in der Stunde des Todes wenden sich viele wieder zu Gott. Bitten um das letzte heilige Sakrament. Gott ist gnädig und wird diese Menschen nicht von sich weisen.

Wenn jemand auch in der letzten Stunde nicht glaubt braucht auch keine Angst vor der Hölle zu haben, denn für ihn existiert weder Gott noch sonstwas.

Ich habe mir auch schon meine Gedanken zum Thema Hölle gemacht.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 10:13
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Und in Lebensgefahr (z.B. im Flugzeug bei Absturzgefahr) fangen fast alle an zu beten.
Statt zu beten, tue ich lieber alles um z.B. diesen Absturz zu verhindern (als Pilot) oder zu überleben (als Passagier).
Beten würde bedeuten, dass ich aufgebe, statt etwas zu tun.

Aber Angst vor der Hölle braucht eigentlich niemand zu haben, denn diese ist eine Erfindung der Menschen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 10:20
@beastman10
dann hat die propaganda der kirche seinen zweck erfüllt ^^
verspührst du plötzlich ein bedürfniss zum beichtstuhl zu rennen und die intimstens details, deines lebens, einem völlig fremden anzuvertrauen und gegen eine kleine spende deine sünden vergeben zu lassen? ^^


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 15:38
@beastman10
Was ist wenn die Angst nicht ohne Begründung ist? Wenn du keine Rettung wünscht, musst du anfangen damit zu leben und da kann dir kein anderer hier im Forum dafür freisprechen.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 15:52
@Giselle-Sophie schrieb:
auch aus der Literatur über berühmten Persönlichkeiten - versuchen sie eine Bekehrung, bzw. bereuen ihr bisheriges Leben ohne Gott.
Und jetzt rate mal, wie viel davon der Wahrheit entspricht...

Ich kann nach dem Tod einer Person auch viel über diese schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht - sie kann sich dann ja nicht mehr dagegen wehren.


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 16:07
Als Paradebeispiel führe ich immer gerne den französischen Philosophen Voltaire an.

Ein Leben lang war er ein Feind der katholischen Religion. In seiner Sterbestunde hingegen habe er gejammert und Gott um Vergebung angebettelt.

Hier ein Ausschnitt:
Voltaire starb einen schrecklichen Tod. Seine Krankenschwester: "Für alles Geld in Europa möchte ich nichtnochmals einen Ungläubigen sterben sehen! Die ganze Nacht lang schrie er um Vergebung"



melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 16:09
Allerdings muss man hinzufügen, dass die Berichte über Voltaires Ableben tendenziös sind, und unter anderem aus der Feder des ehemaligen Arztes Trochin stammen( einem überzeugten Christen).


melden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 16:11
@Helenus

Das wunderbare an toten ist...man kann ihnen soviel in den Mund legen wie man möchte...sie können sich nichtmehr Wehren.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

31.07.2013 um 16:16
@Nerok schrieb:
Das wunderbare an toten ist...man kann ihnen soviel in den Mund legen wie man möchte...sie können sich nichtmehr Wehren.
Ganz deiner Meinung. ^^

Das habe ich auch @Giselle-Sophie schon zu erklären versucht.


Anzeige

melden