Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Keine, Schlüsselwörter, Gibt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 15:38
Ja, bin erleuchet. :)
Wenn ja, wie erlebst du die Welt?
Kann man mit Worten kaum beschreiben, ich versuchs aber mal.
Ich bin eins mit allem, wenn ich das will. Einem Zustand ohne Gier und Hass, ohne Anhaftung an Konzepte, ohne Streben irgendwas oder irgendwer zu werden. Ich bin einfach. Ich kann aber auch im Alltag ganz normal agieren und dualistisch in Konzepten denken, weil das in unserer Kultur notwendig ist, um zu funktionieren. Man kann in unserer Kultur nicht permanent in diesem erleuchteten Zustand verweilen, es sei denn man ist ein Eremit. Ein Erleuchteter hat die Wahl und kann zwischen beiden Bewusstseinszuständen nach Belieben hin und her wechseln. Ein normaler Mensch kann das nicht. Das ist der wesentliche Unterschied.

Wie nehmt ihr denn die Erleuchtung wahr? ist das bei euch ähnlich wie bei mir? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 15:41
@kutulus

Ist bei mir auch so...


melden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 15:46
Wenn jemand von euch "erleuchtet" ist , dann bitte von wem ?


1x zitiertmelden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 15:49
@manden

Von sich selbst! Es ist wie das Kind dass sich bewusst wird, dem Ich bin... ;)


melden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 15:55
Du kannst selbst was erkennen , aber das ist NICHT "erleuchtet" !


melden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 15:59
Zitat von mandenmanden schrieb:Wenn jemand von euch "erleuchtet" ist , dann bitte von wem ?
Du denkst noch in dualistischen Schemata. Da ist niemand, der einen erleuchtet.


melden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 15:59
Es geht eher darum einen Irrtum aufzulösen, eine bestimmte Denkweise zu durchschauen. Dann erschließt sich das, was Bublik79 angesprochen hat. Das kann von alleine passieren oder durch Unfall/Zufall oder Orientierung an anderen. Das ist so ähnlich wie mit scharfem Essen: Kann passieren, mag nicht jeder.


melden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 19:08
ERKENNEN ( über den Erschaffer ) kann man nur durch lange " richtige " Suche nach der Wahrheit über den wirklichen

Erschaffer des Universums ! Alles andere ist Quatsch ( siehe Religionen ) !


1x zitiertmelden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 20:09
@manden
Zitat von mandenmanden schrieb:ERKENNEN ( über den Erschaffer ) kann man nur durch lange " richtige " Suche nach der Wahrheit über den wirklichen

Erschaffer des Universums !
Die Frage ist dann nur, was man erkennt. Und in der Diskussion darüber stellt sich dann heraus, ob das Erkannte Blödsinn ist oder nicht. Und bei Dir kam bislang nur Blödsinn heraus.


melden
dedux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

07.09.2016 um 20:11
@manden
Was ist das Universum?


melden

Gibt es hier irgendjemanden, der sich erwacht bzw. erleuchtet fühlt?

08.09.2016 um 01:20
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Kann man mit Worten kaum beschreiben, ich versuchs aber mal.
Ich bin eins mit allem, wenn ich das will. Einem Zustand ohne Gier und Hass, ohne Anhaftung an Konzepte, ohne Streben irgendwas oder irgendwer zu werden. Ich bin einfach. Ich kann aber auch im Alltag ganz normal agieren und dualistisch in Konzepten denken, weil das in unserer Kultur notwendig ist, um zu funktionieren. Man kann in unserer Kultur nicht permanent in diesem erleuchteten Zustand verweilen, es sei denn man ist ein Eremit. Ein Erleuchteter hat die Wahl und kann zwischen beiden Bewusstseinszuständen nach Belieben hin und her wechseln. Ein normaler Mensch kann das nicht. Das ist der wesentliche Unterschied.
Da du hier die buddhistische Definition von "Erwacht sein" beschreibst, unterschreibe ich das ganz einfach mal so ;)

Auch wenn ich von mir auf keinen Fall behaupten würde, bereits wirklich erwacht zu sein.

Bin viel mehr noch auf dem Weg dorthin.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers