Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Karma wirklich?

382 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Karma, TAT

Gibt es Karma wirklich?

29.09.2013 um 21:55
Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Karma und Wiedergeburten. Da ich im Tierschutz sehr aktiv bin und mit dem Leid, das Tiere tagtäglich überall auf der Erde ertragen müssen konfrontiert werde, stellt sich mir die Frage, was diese Lebewesen in ihren früheren Leben verbrochen haben müssen, um beispielsweise dann für den Pelzhandel in China bei lebendigem Leib die Haut über den Kopf gezogen bekommen. Wenn, dann gilt Karma für alle Lebewesen oder nicht?
Mich würde die Meinung von einer Person die daran glaubt zu diesem Beispiel interessieren.

Liebe Grüße


melden
Anzeige

Gibt es Karma wirklich?

29.09.2013 um 22:25
Schlüsselwort: Karma


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Karma wirklich?

29.09.2013 um 22:30
Karma gibt es möglicherweise, nur bestimmt nicht so, wie es von vielen verstanden wird. Möglicherweise ist als Karma der Status des Bewußtseins zu werten, alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Je mehr man auf sein Unbewußtes hereingefallen ist, umso unbewußter wird das nächste Leben. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Karma wirklich?

30.09.2013 um 01:35
@abbeydawn
Karma (n., Sanskrit: कर्मन् karman, Pali: kamma „Wirken, Tat“)
Quelle: Wikipedia

Wirkt die Tat eines Menschen nicht in der Tat Selbst? Oder wirkt die Tat eines Menschen durch die Tat eines anderen?

Wärst du Tierschützer, wenn es die Tierquäler nicht geben würde? Warum gibt es Tierquäler? Warum gibt es Tierschützer? Hängt das eine nicht mit dem anderem zusammen? Hängt damit auch nicht das Leid des Tieres zusammen?


Ein Tier leidet durch den Menschen, weil der Mensch leidet. Der Mensch, der Tiere schützen will, leidet genau so wie der, der das Tier quälen muss. Beide verteilen das Leid das sie fühlen auf die selbe Weise, nämlich durch den Menschen, durch sich Selbst.

Karma ist damit nicht etwas, das vor der Geburt oder nach der Geburt, nach dem Tod wirkt. Karma ist das, was wirkt. Leid das wirkt, wirkt nicht nur bei einem Selbst, sondern auch bei anderen.

Um deine aufkommende Frage zu beantworten:

Das Tier das Leid erfährt war in einem früheren Leben genauso ein Mensch wie du in einem früheren Leben ein Tier warst, denn ihr beide erfährt unmittelbar, Leid. Das eine hängt mit dem anderen zusammen :)


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Karma wirklich?

30.09.2013 um 10:12
@abbeydawn

Im frühen Christentum gab es die Lehre vom Karma. Jedoch wollten die Christen lieber ungestraft grausam sein und verwarfen die Karmalehre deshalb. Was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, obwohl die Kirche versucht, magisch gegenzusteuern.

Ich habe mal gelesen, dass Menschen deshalb karmisch als Tiere wiedergeboren werden, um gefressen zu werden. Das wäre z.B. der Fall, wenn eine Frau einer anderen Frau den Mann ausgespannt hat.

Aber bei allem Elend - meinst du nicht, dass es manche Tiere besser haben als die Menschen? Ein Hund oder eine Katze in Deutschland bekommt regelmaessig sein Chappi/Whiskas, während Kinder in anderen Ländern verhungern, versklavt oder getötet werden.

Für mich ist klar, dass man eben auch gut zu den Tieren sein sollte.


melden

Gibt es Karma wirklich?

30.09.2013 um 23:39
"was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu"

eine der ersten regeln die mir als kind beigebracht wurden, und wie ich finde eine der wichtigsten.

gibt es karma? definitiv ja, auch wenn ich nicht an eine übergeordnete macht glaube die uns bei einem verstoß die konsequenzen spüren lässt. vielmehr ist es eine frage von aktion und reaktion, wer oft böses tut der wird irgendwann auch böses ernten, leider nicht immer in dem maße indem mans ihm wünscht;)

für mich ist karma ein ganz weltliches, natürliches phänomen ganz ohne religiöse/paranormale ursprünge.


melden
stichling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Karma wirklich?

26.11.2014 um 19:09
Wenn man nur von einem Leben auf der Erde ausgehst und das wäre arm, krank, hässlich, dann wäre das schon ungerecht und unverständlich, wenn du aber ein Kind Gottes bist, mit dem Geist des Schöpfers, was im gesamten Universum lebt und das Leben auf der Erde nur ein weiteres Praktikum auf dem Weg zur Erkenntnis ist, dann ist dieses eine Erdenleben gar nicht mehr so wichtig.

Viele Leben, viele Erlebnisse führen zur Weißheit. Alle Atome des Urknalls vor 14,5 Milliarden Jahren waren von Anfang an da und sind noch immer da, nicht um ein Atom ist das Universum seit dem Urknall mehr oder weniger geworden, so auch die deines Geistes.


melden

Gibt es Karma wirklich?

27.11.2014 um 00:54
Ich bin davon überzeugt das es Karma gibt


melden

Gibt es Karma wirklich?

27.11.2014 um 21:04
Wer an Karma und Reinkarnation glaubt, sollte sein Dasein so gestalten, das er angstlos sich wünscht, wiedergeboren zu werden. Die meisten, die ich kenne, möchten niemals wiedergeboren werden. Warum, wäre eine Frage wert?

@abbeydawn


melden

Gibt es Karma wirklich?

27.11.2014 um 21:12
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Die meisten, die ich kenne, möchten niemals wiedergeboren werden. Warum, wäre eine Frage wert?
weil sie das leben, so wie sie es kennen gelernt haben,
nicht lebenswert finden...

und die meisten haben gar keine zeit, herauszufinden was wirkliches leben bedeutet...
werden depressiv und wissen nicht, warum sie hier sind und das tun was sie tun...

manche dieser menschen, ziehen sogar den tot vor...


melden

Gibt es Karma wirklich?

27.11.2014 um 21:13
nö das gibt es nicht


melden

Gibt es Karma wirklich?

27.11.2014 um 21:22
@Koman
Vermute auch, das sie auch oft andere Menschen für ihr Leben/Schicksal verantwortlich machen und desshalb verbittert sind. Anstatt sich mal selbst zu reflektieren.


melden

Gibt es Karma wirklich?

27.11.2014 um 21:49
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Vermute auch, das sie auch oft andere Menschen für ihr Leben/Schicksal verantwortlich machen und desshalb verbittert sind. Anstatt sich mal selbst zu reflektieren.
das problem ist, das man auch dieses erst mal lernen muss...
doch wen man etwas nie lernt, wie soll man es dann verstehen...
jeder sollte für sich stehen und nicht für andere,
somit würde auch jeder für sich tätig sein und nicht für andere...
Karma (n., Sanskrit: कर्मन् karman, Pali: kamma „Wirken, Tat“)
was auch bedeutet seines eigenen karmas herr zu sein...


melden

Gibt es Karma wirklich?

27.11.2014 um 23:36
@abbeydawn
Ja, gibt es wirklich. Ich komme dort öfter vorbei.

Karma Textil West GmbH + Co. KG
Bahnhofstraße 26
33602 Bielefeld


melden

Gibt es Karma wirklich?

28.11.2014 um 15:52
@Koman
Das hast du verständlich kommentiert. Danke, gefällt mir.


melden

Gibt es Karma wirklich?

28.11.2014 um 16:11
@Koman
Habe mal vor Jahren in einem Eso-Laden mich und mein Karma fotografieren lassen. Auf dem Foto waren dann verschiedene Farben, von Lila bis Orange usw. Was die Farben nun bedeuteten, wurde mir erklärt, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Frage, glaubst du an sowas?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Karma wirklich?

28.11.2014 um 16:13
@AgathaChristo

Gestatten das ich mich einmische? Musstest Du bei diesem Foto Deine Hand auf eine Sensorplatte legen?


melden

Gibt es Karma wirklich?

28.11.2014 um 16:28
@AnGSt
Danke für deine Nachfrage.
Leider kann ich mich nicht mehr an eine Sensorplatte erinnern. Man sagte uns, das es eine Spezial-Kamera wäre.
Und mein Foto gestaltete sich so, dass ich lediglich nur den Umriss meines Körpers sah und die verschiedenen Farben darin.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Karma wirklich?

28.11.2014 um 16:29
@AgathaChristo

War das erkennbar Dein Körper?


melden
Anzeige

Gibt es Karma wirklich?

28.11.2014 um 16:38
@AnGSt
In dem Umriss konnte ich mich erkennen. Konturmäßig meine Figur, also es war nicht wie ein Röntgenfoto. Es ist schwer, es genau zu erklären.
Aber ich hoffe, hier hat jemand auch schon mal so ein Foto machen lassen?


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden