Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grund der Schöpfung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Urknall, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grund der Schöpfung

21.12.2022 um 06:04
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Was ich gerne wissen würde ist der Grund für die Schöpfung.
Wieso hat Gott uns Menschen erschaffen? Wozu die Erde und das Universum? Was ist der Grund?
Diese Fragen hängen mit der Sinnfrage der Existenz zusammen. Manchmal erscheint es wirklich schwer, bei all den negativen Nachrichten dieser Welt nebst den eigenen Alltagssorgen noch an einen übergeordneten Sinn zu glauben.

Aber vielleicht sollte man nicht nur auf das Negative schauen, sondern auch das Gute im Leben betrachten und wertschätzen, um den übergeordneten Sinn neu zu entdecken.

Meiner Meinung nach braucht es eine gewisse Fähigkeit zur Selbsttranszendenz, um all diese übergeordneten Meta-Fragen zum Grund der Schöpfung und der Existenz kontextbezogen zu beantworten und eine Sinngebung zu finden. Mir hat dabei der Stoizismus geholfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 15:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 21.12.2022:Meiner Meinung nach braucht es eine gewisse Fähigkeit zur Selbsttranszendenz, um all diese übergeordneten Meta-Fragen zum Grund der Schöpfung und der Existenz kontextbezogen zu beantworten und eine Sinngebung zu finden. Mir hat dabei der Stoizismus geholfen.
Hmm... :ssk: @Laura_Maelle Eigentlich wurde gefragt, warum Gott ... - Die Antwort darauf ist vermutlich in der Bibel zu finden, dort wo die Schöpfung dargelegt ist und Gott dies und das im Bezug auf die Schöpfung "festlegt". Wozu also uns Menschen? Steht doch geschrieben: "Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!".
Was aber hat das mit einer von dir erwähnten Selbsttranszendenz zu tun?


2x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 15:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich wurde gefragt, warum Gott ... - Die Antwort darauf ist vermutlich in der Bibel zu finden, dort wo die Schöpfung dargelegt ist und Gott dies und das im Bezug auf die Schöpfung "festlegt". Wozu also uns Menschen? Steht doch geschrieben: "Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!".
Was aber hat das mit einer von dir erwähnten Selbsttranszendenz zu tun?
Das mit dem Untertanmachen wurde falsch ausgelegt. Es ist eigentlich im Sinne von "Hirte sein für die Schöpfung" gemeint. Und ja, das ist durchaus ein wichtiger Lebenssinn, für die Natur und Tiere und Menschen Sorge zu tragen und sie eben nicht auszubeuten. Das geht bis zum Klimaschutz. Und wenn man sich die Rolle des Hirten in der biblischen Symbolik anschaut, wird auch die Selbsttranszendenz offensichtlich, die Verbindung mit Gott auf dem Berg, der Hirte auf dem Berg, wie Mose.


2x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 16:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das mit dem Untertanmachen wurde falsch ausgelegt. Es ist eigentlich im Sinne von "Hirte sein für die Schöpfung" gemeint.
Ja klar - natürlich Ist Der göttliche Plan im Guten zu verstehen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und ja, das ist durchaus ein wichtiger Lebenssinn, für die Natur und Tiere und Menschen Sorge zu tragen und sie eben nicht auszubeuten.
Eben genau das wird ja auch mit der Nächstenliebe nochmal konkret erklärt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und wenn man sich die Rolle des Hirten in der biblischen Symbolik anschaut, wird auch die Selbsttranszendenz offensichtlich, die Verbindung mit Gott auf dem Berg, der Hirte auf dem Berg, wie Mose.
Sehr gute Darstellung, ja @Laura_Maelle :) - das mit dem Hirten.

Aber warum auf dem Berg? Und immer noch: warum Selbsttranszendenz? Und wo genau siehst du da die Verbindung mit Gott?


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 16:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!".
Dabei ist "ihm" wohl entgangen, wie dumm und zerstörerisch diese Spezies ist. ein fataler Fehler, was sich angesichts der globalen Zerstörung nicht mehr wegleugnen läß.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 16:28
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dabei ist "ihm" wohl entgangen, wie dumm und zerstörerisch diese Spezies ist. ein fataler Fehler, was sich angesichts der globalen Zerstörung nicht mehr wegleugnen läß.
Nun @KL21 Wenn es der Mensch nicht schafft, Dem Willen Gottes zu entsprechen, dann wird das wohl nichts mit der Nähe zu Gott. Ihm entgangen ist diesbezüglich nichts, denke ich, sondern entgeht es dem Menschen selbst, wenn er sich nicht dementsprechend verhält und sagenwirmalso den Garten hegt und pflegt. Laut Offenbarungen Gottes ist es ja so, dass es doch auch einige geben wird, welche dann doch nicht ganz so dumm anzusehen sind, wie du es grad meinst, weil sie letztendlich doch quasi in ein Paradies auf Erden eingehen werden.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 16:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:letztendlich doch quasi in ein Paradies auf Erden eingehen werden.
Naja, Perlen vor die Säue wird "Er" wohl nicht werfen wollen und "die Spreu vom Weizen" wir er auch trennen können. Wenn dem so wäre, würde die Spezies wohl noch drastisch reduziert werden.
Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige auserwählt.
Quelle: Matth.20:16


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 16:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige auserwählt.
Ja @KL21 so steht es geschrieben. - Aber bitte nicht falsch verstehen. Denn der Kontext dieser Geschichte ist dann doch auch ein anderer, als das was wir eben besprechen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Naja, Perlen vor die Säue wird "Er" wohl nicht werfen wollen und "die Spreu vom Weizen" wir er auch trennen können. Wenn dem so wäre, würde die Spezies wohl noch drastisch reduziert werden.
Nö, reduziert wird da nichts - nur halt schaffen es viele nicht ins Reich Gottes.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 17:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, reduziert wird da nichts
Nich ? Und wohin entschwindet der Rest ? Ist etwas unlogisch, weil zur Schöpfung ja auch die gehören, welche die Botschaft nicht vernommen haben. Mist gehört in die Tonne, ist immer so.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 17:20
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nich ? Und wohin entschwindet der Rest ? Ist etwas unlogisch, weil zur Schöpfung ja auch die gehören, welche die Botschaft nicht vernommen haben. Mist gehört in die Tonne, ist immer so.
Die Antworten auf diese Fragen sind auch längst offenbart @KL21
Wenn man mit Gott geht und sozusagen als "Knecht Gottes" Den Willen Des Vaters tut, dann wird man den Lohn von Gott erhalten - allerdings, geht man nicht mit Gott, dann wird man den Lohn nicht von Gott erhalten - Lohn Gottes ist nun mal das Anrecht am Baum des Lebens zu haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen zu dürfen. Jene, welche nicht zu Gott gehören, können nicht ins Neue Jerusalem und bleiben draußen - für sie ändert sich eigentlich nichts. Nicht erlöst zu werden, bedeutet also nicht, getötet zu werden, sondern bedeutet die Erlösung ewiges Leben, denn Gott hat Seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch Ihn errettet werde.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 17:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:bedeutet also nicht, getötet zu werden, sondern bedeutet die Erlösung ewiges Leben,
Also auch alle Ungläubigen werden erlöst ? Gut dann haben wir die bestehenden Ungerechtigkeiten wohl ewig an der Backe . Hört sich nicht nach Erlösung sondern nach Hölle an.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 17:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also auch alle Ungläubigen werden erlöst ?
Nö.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gut dann haben wir die bestehenden Ungerechtigkeiten wohl ewig an der Backe . Hört sich nicht nach Erlösung sondern nach Hölle an.
Das liegt dann wohl nur noch an deinem Missverständnis @KL21 denn erlöst werden nur die Gläubigen.
Jesus erklärt es so:
"Wer an Ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen Des eingeborenen Sohnes Gottes.".
Sozusagen kann man durch die Erlösung vom Gericht erettet werden - Jesus erklärt es so:
"Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Wer Mein Wort hört und glaubt Dem, Der Mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.".
Oder an anderer Stelle spricht Er so: "Wer Mich verwirft und Meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet ...".


melden

Grund der Schöpfung

28.12.2022 um 19:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber warum auf dem Berg? Und immer noch: warum Selbsttranszendenz? Und wo genau siehst du da die Verbindung mit Gott?
Denk an Joseph und seine Brüder. Joseph hing seinen gottgegebenen Wahrträumen nach, die er hatte, während seine Brüder sich nur auf das irdische Leben konzentrierten und sich nicht seelisch aufschwingen konnten zur Selbsttranszendenz im Geiste Gottes.

Dazu eine passende Bibelstelle:
Jesaja 40 Vers 31: "Die auf den Herrn vertrauen, gewinnen neue Kraft, sodass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, sie laufen und nicht matt werden, sie wandeln und nicht müde werden."

Die Propheten lebten meistens auf Anhöhen, um dort dem Himmel näher zu sein. Das steht auch für die Selbsttranzendenz.


melden

Grund der Schöpfung

29.12.2022 um 13:53
Nur geht es in dem von dir benannten Vers nicht um die Nähe Gottes auf nem Berg @Laura_Maelle Das mit der Selbsttranszendenz hab ich immer noch nicht verstanden. Stattdessen bringst auch noch Begriffe wie Wahrträume oder "seelisch aufschwingen" ein. Da es doch um die Verbindung zu Gott geht - wo siehst du in den von dir dargelegten Erklärungen Den Sohn Gottes - wo ist Er bspw. auf nem Berg, oder in der Selbsttranszendenz, und oder und so weiter?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und wenn man sich die Rolle des Hirten in der biblischen Symbolik anschaut, wird auch die Selbsttranszendenz offensichtlich, die Verbindung mit Gott auf dem Berg, der Hirte auf dem Berg, wie Mose.
Meinst nicht, dass Gott auch im Tal zu finden ist?


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

29.12.2022 um 20:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst nicht, dass Gott auch im Tal zu finden ist?
Klar. Du hast die Metapher nicht verstanden. Egal, musst Du nicht.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

29.12.2022 um 20:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du hast die Metapher nicht verstanden. Egal, musst Du nicht.
Hätte aber trotzdem gerne verstanden, wie du das mit der Selbsttranszendenz meinst @Laura_Maelle
Aber wenn du es mir nicht entsprechend rüberbringen kannst, dann versteh ich es halt nicht :(


melden

Grund der Schöpfung

01.01.2023 um 23:44
Oh, oh, ein kurzer Blick hier in den Thread zeigt, dass nach 256 Beiträgen
immer noch keine Lösung/Antwort zur Frage gefunden wurde.
Das sieht ja sehr düster aus.
Dann werfe ich mal meine Ansicht hier in die Waagschale:
Der große kreative Werkmeister ohne Anfang und ohne Ende
hält ein Gleichgewicht von 4 Eigenschaften ein:
Gerechtigkeit, Weisheit, Macht und Agape-Liebe.
Zunächst schafft ER in Freude per Eigenliebe viel materielles.
Um aber Agape-Liebe zu entfalten, schuf er intellekte Wesen als eigene Söhne.
  • ER schuf sie, um diese an SEINER eigenen Lebensfreude und Schaffensfreude teilhaben zu lassen,
    denn auch für IHN ist geteilte Freude - doppelte Freude.
    Damit entstand eine Weile lang eine glückliche Gemeinschaft und 'heile Welt'

bis einer seiner 'Söhne' (aus noch zu erläuternden Motiven/Gründen) ein Störmanöver begann.
Dieses Störmanöver fiel genau in die begrenzte Ruhezeit des Werkmeisters, die noch anhält.
Diese Ruhezeit diente vor allem dem Heranreifen seiner Werke
und sie diente auch als Ermittlungszeit für die Ursache der Störung.

Jedes gewaltsame Eingreifen in einen solchen spitzfindigen, störenden Rufmord gegen den Werkmeister
wird für Ihn nur "nach hinten losgehen" und keinen Rufmord löschen.
Denn die Beseitigung eines Brandstifters löscht auch niemals das angerichtete Schadenfeuer.
Wer das doch denkt und erwartet ist ziemlich d . . f.

Ich hoffe, 'sie wurden geholfen'
zur besseren Orientierung im Dasein.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 00:07
Grund der Schöpfung…
Wie alle Fragen eine Sichtweise der Perspektive meiner Meinung nach.Ganz nah in unsren Zellen und deren Verlangen nach Energie oder draußen im Orbit die unbedeutende kleine Murmel im nichts ?!


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 10:19
Plötzlich erstaunlich still geworden hier im Thread.
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:Ganz nah in unsren Zellen und deren Verlangen nach Energie oder draußen im Orbit die unbedeutende kleine Murmel im nichts ?!
Dich interessiert wohl nicht, dass wir Erdenbewohner ziemlich die Mittelachse zwischen Makro- und Mikrokosmos der Schöpfung bilden - hä? Dir steht immer die Flucht in eine der beiden Richtungen frei!

Ach ja, beinahe hätt ichs vergessen:
als dritte 'Dimension' gibts ja noch das angebliche unauslöschliche, unsterbliche Dasein "Jenseits aller Materie".
Welches "Jenseits" Menschen ja munter mit Milliarden Nachschub versorgen/füllen per unseren Sex-Umtrieben.
Dann ist der übliche vorzeitige gewaltsame Tod auf Erden ja sogar gut dafür
um vielen ein Leben im "Jammertal Erde" zu ersparen, zu verkürzen.

Alte Berichte besagen, dass einige Religionen zum vorgenannten Zweck
sogar Menschenopfer darbrachten bis zum Brandopfer von Säuglingen.
Man gab den "Göttern" solches >Geschenk< schnellstens als Rauchsäule wieder zurück,
damit diesen geschenkten Lebewesen ein Leben im Jammertal Erde erspart bleibt
und als "Nebenprodukt" viel ungezügelter Sex produziert werden konnte.
So kann "Geburtenregelung" auch aussehen.


melden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 11:07
@OpaKlaus

Für mich eher, Ausgleichsgewichte der Natur im Mesokosmos…. Doch wir versagen leider meiner Meinung nach :/


Anzeige

melden