Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grund der Schöpfung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Urknall, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 19:48
@Tanne: ich schulde dir keinerlei Erklärungen oder Beweise. Erkläre du mir mal, warum ich meine wertvolle Zeit für solche Typen wie dich verschwenden soll?

Anzeige
1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 19:49
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:ich schulde dir keinerlei Erklärungen oder Beweise. Erkläre du mir mal, warum ich meine wertvolle Zeit für solche Typen wie dich verschwenden soll?
Weil ich es wissen möchte, aber ist schon gut.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass da jetzt eine sinnvolle Antwort kommt.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 19:51
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Auch falsch.
Damit hast du völlig Recht @Gobernador denn das Bewußtsein entsteht und entwickelt sich im wahrnehmbaren Körper, während im
Oberstübchen des Körpers der Geist reift - also Körper und Geist miteinander bilden das Bewußtsein.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist nichts was ich nachvollziehen kann, da mein Verständnis wissenschaftlich/rational funktioniert.
Das Bewußtsein ist nicht der Geist alleine @Tanne


2x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 19:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Bewußtsein ist nicht der Geist alleine
Verstehe, ich nehme dann mal an, dass der Geist mit Seele gleichzusetzen ist?


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 19:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Weil ich es wissen möchte
Nein, du möchtest es nicht wissen. Du bist sehr zufrieden mit deiner Vorstellung und willst nur deine Meinung durchsetzen. Wenn du wirklich darüber wissen wolltest, würdest du mich in Demut darum bitten und einen ganz anderen Ton einschlagen.


melden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 19:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Ganz einfach, ich weiß dass sowohl das Universum als auch meine Existenz nicht unendlich existiert.
Ich schrieb auch, dass ich mir nicht vorstellen kann, nicht mehr zu existieren, nach dem Tod, aber das ist mein irrationales Denken im Bezug auf die eigene Kurzlebigkeit, ich möchte nicht wahr haben, dass ich nur für einige Jahrzehnte existiere und dann puff, ist dann da nichts mehr. Da weiche ich dann doch gerne auf die "Möglichkeit" aus, irgendwie als reine Energie in welcher Form auch immer weiter zu existieren. Was mir das dann allerdings bringt, weiß ich nicht. Das ist wahrscheinlich auch nur so ein irrationaler Gedankenweg, weil ich eben eigentlich nicht irgendwann sterben möchte. Nicht alles ist gänzlich logisch erklärbar in der menschlichen Psyche.
Ich würde lieber mal auf Deine Intuition hören. Es lässt sich nun mal nicht alles wissenschaftlich umreißen und sezieren. Kannst Du wenigstens erkennen, dass die Wissenschaft noch vieles offen lassen muss? In 50 Jahren wird man über vieles lächeln, was sich heute Wissenschaft nennt.

Es gibt auch bekannte Wissenschaftler, die ihren Atheismus aufgaben und gottgläubig wurden, z. B. Allan Sandage. Er hat auch einiges dazu geschrieben. Er wurde durch seine Kosmos-Forschungen gottgläubig, weil er darin zu viel an Ordnung vorfand. Er konnte sich das nicht mehr mit dem reinen Zufall erklären.


2x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 19:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit hast du völlig Recht @Gobernador denn das Bewußtsein entsteht und entwickelt sich im wahrnehmbaren Körper, während im
Oberstübchen des Körpers der Geist reift - also Körper und Geist miteinander bilden das Bewußtsein.
Weil es noch das Tagbewusstsein gibt - dieses hat mit dem Geist nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 20:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er wurde durch seine Kosmos-Forschungen gottgläubig, weil er darin zu viel an Ordnung vorfand. Er konnte sich das nicht mehr mit dem reinen Zufall erklären.
Das hat ja auch nichts mit Zufall zu tun, sondern mit natürlichen Konstanten, die die Wissenschaft nachvollziehen kann.
Da gibt es Rechenmodelle, die ganz genau erklären warum und wieso das alles so "geordnet" wirkt.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 20:07
Zitat von TanneTanne schrieb:Das hat ja auch nichts mit Zufall zu tun, sondern mit natürlichen Konstanten, die die Wissenschaft nachvollziehen kann.
Da gibt es Rechenmodelle, die ganz genau erklären warum und wieso das alles so "geordnet" wirkt.
Es erklärt aber nicht die Materie.

Hier ein Aritkel über Allan Sandage und seine Gründe für seinen Gottlgauben:
https://www.spiegel.de/politik/der-erschoepfte-schoepfer-a-f0e600f9-0002-0001-0000-000008453486


melden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 20:07
Zitat von TanneTanne schrieb:Verstehe, ich nehme dann mal an, dass der Geist mit Seele gleichzusetzen ist?
Nein, ist es nicht @Tanne denn die Seele ist dann wohl eher mit der Psyche gleichzusetzen, also wenn man vom körperlichen Aspekt ausgehen will.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Weil es noch das Tagbewusstsein gibt - dieses hat mit dem Geist nichts zu tun.
Ja @Gobernador
Warum sollte in der Nacht oder sonstwann außer tagsüber mein Bewußtsein nicht mein Bewußtsein sein?


melden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 20:34
@Niselprim
@Laura_Maelle
@Gobernador

Immer wieder schön zu sehen, wie hier andersartige Meinungen gleich runtergemacht werden.
Das nennt ihr Diskussion, alles klar.

Mir ist es Wurscht ob ein Mensch gläubig ist oder nicht, ich wollte es lediglich verstehen.
Aber statt Erklärungen gibt es hier fast nur feindliche Reaktionen.

Ich lasse euch dann mal hier weiter "spekulieren" und ich bin an diesem Punkt raus.
Also braucht ihr mich auch nicht weiter zu zitieren oder anderweitig anzuschreiben.


2x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 20:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Immer wieder schön zu sehen, wie hier andersartige Meinungen gleich runtergemacht werden.
Das nennt ihr Diskussion, alles klar.
Kannst du mir mal bitte aufzeigen, wo ich dich runter gemacht habe @Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:Mir ist es Wurscht ob ein Mensch gläubig ist oder nicht, ich wollte es lediglich verstehen.
Aber statt Erklärungen gibt es hier fast nur feindliche Reaktionen.
Und wo bitteschön ist eine feindliche Reaktion meinerseits @Tanne

Und was bitteschön verstehst du an meinen Aussagen nicht?
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich lasse euch dann mal hier weiter "spekulieren" und ich bin an diesem Punkt raus.
Also braucht ihr mich auch nicht weiter zu zitieren oder anderweitig anzuschreiben.
Wie jetzt? Hast du denn die Unterschiede von Geist, Bewußtsein und Seele verstanden - oder flüchtest du nur aus der Diskussion?


melden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 20:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Immer wieder schön zu sehen, wie hier andersartige Meinungen gleich runtergemacht werden.
Das nennt ihr Diskussion, alles klar.

Mir ist es Wurscht ob ein Mensch gläubig ist oder nicht, ich wollte es lediglich verstehen.
Aber statt Erklärungen gibt es hier fast nur feindliche Reaktionen.

Ich lasse euch dann mal hier weiter "spekulieren" und ich bin an diesem Punkt raus.
Also braucht ihr mich auch nicht weiter zu zitieren oder anderweitig anzuschreiben.
Ich muss fast schon lachen über so wenig Selbstreflexion, besonders das hier: "wie hier andersartige Meinungen runtergemacht werden"
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.--


melden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 20:54
Der Grund unserer Schöpfung ist, dass wir in eine Matrix geboren worden sind, die von der gesellschaftlichen Elite oder einer hochintelligenten KI erschaffen worden ist.


melden

Grund der Schöpfung

17.12.2022 um 22:42
@Tanne
Lies nochmal nach, dann siehst Du, dass Du selbst Deine Intuition abgewertet hast, wogegen ich Dir riet, Deine Intuition ernst zu nehmen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Tanne schrieb:
Ganz einfach, ich weiß dass sowohl das Universum als auch meine Existenz nicht unendlich existiert.
Ich schrieb auch, dass ich mir nicht vorstellen kann, nicht mehr zu existieren, nach dem Tod, aber das ist mein irrationales Denken im Bezug auf die eigene Kurzlebigkeit, ich möchte nicht wahr haben, dass ich nur für einige Jahrzehnte existiere und dann puff, ist dann da nichts mehr. Da weiche ich dann doch gerne auf die "Möglichkeit" aus, irgendwie als reine Energie in welcher Form auch immer weiter zu existieren. Was mir das dann allerdings bringt, weiß ich nicht. Das ist wahrscheinlich auch nur so ein irrationaler Gedankenweg, weil ich eben eigentlich nicht irgendwann sterben möchte. Nicht alles ist gänzlich logisch erklärbar in der menschlichen Psyche.

Ich würde lieber mal auf Deine Intuition hören. Es lässt sich nun mal nicht alles wissenschaftlich umreißen und sezieren. Kannst Du wenigstens erkennen, dass die Wissenschaft noch vieles offen lassen muss? In 50 Jahren wird man über vieles lächeln, was sich heute Wissenschaft nennt.

Es gibt auch bekannte Wissenschaftler, die ihren Atheismus aufgaben und gottgläubig wurden, z. B. Allan Sandage. Er hat auch einiges dazu geschrieben. Er wurde durch seine Kosmos-Forschungen gottgläubig, weil er darin zu viel an Ordnung vorfand. Er konnte sich das nicht mehr mit dem reinen Zufall erklären.



melden

Grund der Schöpfung

18.12.2022 um 09:34
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:damit wir (Klein)Geister hier unten das Bewusstsein entwickeln können, weil wir dies in den höheren Sphären nicht vermögen.
wieso kann man bzw. wir in den höheren sphären kein bewusstsein entwickeln und woher soll das überhaupt jemand wissen, daß "wir" es nicht vermögen? und der jemand schickt uns dann hier runter? hört sich alles etwas undurchdacht an...


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

18.12.2022 um 17:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wieso kann man bzw. wir in den höheren sphären kein bewusstsein entwickeln und woher soll das überhaupt jemand wissen, daß "wir" es nicht vermögen? und der jemand schickt uns dann hier runter? hört sich alles etwas undurchdacht an...
Kannst du in der Näher der Sonne leben bzw. bei Bewusstsein sein, sagen wir mal auf der Sonnenseite des Merkurs oder auf der Venus? Nein? Weil es zu heiß ist, weil der Druck zu hoch ist. Aus demselben Grund kannst du auch nicht in der Nähe des Lichtes zu Bewusstsein kommen, sondern bleibst eine keimförmige geistige Ausformung, ähnlich einem Säugling oder einem noch Ungeborenen.

Du selbst schickst dich auch runter, auch diesen Vorgang kann man mit der irdischen Geburt vergleichen. Wer schickt dich aus dem Mutterleib nach draußen?


2x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

18.12.2022 um 17:22
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Kannst du in der Näher der Sonne leben bzw. bei Bewusstsein sein, sagen wir mal auf der Sonnenseite des Merkurs oder auf der Venus? Nein? Weil es zu heiß ist, weil der Druck zu hoch ist. Aus demselben Grund kannst du auch nicht in der Nähe des Lichtes zu Bewusstsein kommen, sondern bleibst eine keimförmige geistige Ausformung, ähnlich einem Säugling oder einem noch Ungeborenen.

Du selbst schickst dich auch runter, auch diesen Vorgang kann man mit der irdischen Geburt vergleichen. Wer schickt dich aus dem Mutterleib nach draußen?
Du hast zwar eine andere Quelle, wie Du anderweitig angegeben hast. Aber im Judentum sieht man das ähnlich.
Im kosmischen Ursprung gibt es keine Dualität. Erst durch die Dualität in dieser Welt wird man sich der Trennung vom Ursprung bewusst und sucht den Weg zurück in die Nondualität des Ursprungs. Es ist ein Bewusstseinskreislauf, um sich seiner bewusst zu werden. Das ist Basis vieler Religionen und Philosophien.


melden

Grund der Schöpfung

19.12.2022 um 10:49
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Kannst du in der Näher der Sonne leben bzw. bei Bewusstsein sein, sagen wir mal auf der Sonnenseite des Merkurs oder auf der Venus? Nein? Weil es zu heiß ist, weil der Druck zu hoch ist.
nö, aber auf der sonnenseite hier auf diesem planeten kann ich das problemlos.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Aus demselben Grund kannst du auch nicht in der Nähe des Lichtes zu Bewusstsein kommen
was? das ist nicht richtig, denn man kann nur in der nähe von licht überhaupt erst bewusstsein entwickeln (zumindest auf materieller ebene), denn ohne zentralgestirn das licht aussendet kein leben.

mmn. geht licht und bewusstsein hand in hand bzw. hängt zusammen.

dein körper kann sogar licht ausstrahlen bzw. wird licht ausstrahlen, wenn du die höchste bewusstseinstufe erreichst...


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

19.12.2022 um 21:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was? das ist nicht richtig, denn man kann nur in der nähe von licht überhaupt erst bewusstsein entwickeln (zumindest auf materieller ebene), denn ohne zentralgestirn das licht aussendet kein leben.
Am besten direkt in der Sonne oder in tausend Km Entfernung - das wäre die nächste Nähe - kannst es mal versuchen...
------------------
Wir reden hier nicht von materieller Ebene, falls du es immer noch nicht verstanden hast, trotz meiner unzähligen Texte hier an Board.... Lies zuerst das Werk und komm erst dann mit deinen Kommentaren.

Alle Vergleiche mit der sichtbaren Welt sollen nur dem besseren Verständnis für die Leser meiner Beiträge dienen, weil sie scheinbar andere / andersartige Wirklichkeiten sich gar nicht vorstellen können. Deswegen bin ich gezwungen anhand der Beispiele aus der Welt der Materie diese Zusammenhänge zu veranschaulichen.

Außerdem bin ich sicher, dass du ganz genau weißt, was ich zum Ausdruck bringen wollte, aber mit Absicht meine Worte umdrehst und nach deiner Art umdeutest.


Anzeige

melden