Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grund der Schöpfung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Urknall, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grund der Schöpfung

25.03.2024 um 14:08
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:womöglich keinen grund für ihre existenz



Wenn sie wieder verschwinden würde und das tut sie aller Wahrscheinlichkeit nach wissenschaftlichen Aussagen in einigen Milliarden Jahren wohl wieder dann war sie nicht gut, sondern verbesserungsbedürftig und alles Andere als gut oder erhaben. Das Ende aller Zeiten hier also.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

25.03.2024 um 14:12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn sie wieder verschwinden würde und das tut sie aller Wahrscheinlichkeit nach wissenschaftlichen Aussagen in einigen Milliarden Jahren wohl wieder dann war sie nicht gut, sondern verbesserungsbedürftig und alles Andere als gut oder erhaben. Das Ende aller Zeiten hier also.
die frage ist ja warum sie dann überhaupt erst entstanden ist... wenn nicht weil sie gut ist, dann wohl ohne Grund


melden

Grund der Schöpfung

25.03.2024 um 19:28
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Ob nun Gott, JHVE, Allah, Manitu, Zeus oder Odin der Shöpfergott gewesen ist
Odin war oder ist im nordischen Schöpfungsmythos nicht der Erschaffer, zumal Ymir vor ihm da war. ;)

Ansonsten ist in diesem Zusammenhang der älteste uns bekannte Schöpfungsmythos, welcher schon lange vor den abrahamitischen Religionen existent war, recht interessant. Es geht um Tiamat:

Youtube: Jordan Peterson - The Story begins with Abzu & Tiamat
Jordan Peterson - The Story begins with Abzu & Tiamat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Can All Monsters Be Traced Back to Tiamat?
Can All Monsters Be Traced Back to Tiamat?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Um auf die Grundfrage des Threads einzugehen: Ich glaube an das Chaos als schöpferische Urkraft.

"Was sonst als das Chaos zieht alle Kräfte ins Innere, um ein einziges Blatt zu formen?" - Konrad Aiken

Das Chaos und die Urkräfte erzeugten das Sein. Oder es war schon immer da? Was wissen wir schon über die Zeit? ;) Alles was danach in den Multiversen und Dimensionen folgte waren Galaxien, Sternensysteme, Welten, Götter, Pflanzen und Tiere. Zu letzteres gehören wir, nur dass wir - oder unsere durch Evolution recht gut entwickelten Gehirne - klug genug waren uns abzugrenzen und "Mensch" zu nennen.

Eines Tages wird es aber weder uns Menschen, noch die Erde oder gar unsere Sonne und ihr System geben. Nichts hält ewig in diesem mysteriösen Zyklus, bestehend aus Tod und Wiedergeburt, Sein und Nicht- Sein, Ordnung und Chaos...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte
Spiritualität, 752 Beiträge, am 10.10.2022 von off-peak
Fussel2804 am 18.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
752
am 10.10.2022 »
Spiritualität: Wer hat eigentlich Gott erschaffen?
Spiritualität, 669 Beiträge, am 20.06.2009 von Pailer
jewels am 27.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
669
am 20.06.2009 »
von Pailer
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Heilende Pflanzen und Kräuter in der Schöpfung
Spiritualität, 174 Beiträge, am 05.07.2021 von T.Rick
Rapunzel2017 am 26.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 05.07.2021 »
von T.Rick