weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer - Böse oder Gut?

274 Beiträge, Schlüsselwörter: Luzifer, Gut Und Böse, Zwischenwelt
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:11
@Kayla


natürlich bleibt es mehrdeutig ,insbesondere für uneinsichtige :D

steht doch eindeutig:
(5. Mose 6:4) . . .Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.


wird hier , und aus anderswo nochmals bestätigt:

(1. Korinther 8:5-6) . . .Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


eigentlich völlig simpel....aber die deuteleien und zweifel...jaja.


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:26
@pere_ubu
(5. Mose 6:4) . . .Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.
Ja und, steht da, das er ein, einziger Elohim ist ?
pere_ubu schrieb:wird hier , und aus anderswo nochmals bestätigt:
Da steht auch nichts von Elohim oder ?
pere_ubu schrieb:eigentlich völlig simpel....aber die deuteleien........


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:31
@Kayla


wenn man die genesis usw. im ganzen und im zusammenhang liesst ,dann leuchtet ein ,zumindest mir ,dass mit elohim niemand anderes gemeint sein kann als JHWH.
für mich bestehen da längst keine zweifel mehr.
ich weiss nicht wie du das dann liesst. allerdings versteh ich deine einwände und deine sich dir offenbarenden ungereimtheiten wenn du es nicht "im ganzen" siehst.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:34
@pere_ubu
T
wenn man die genesis usw. im ganzen und im zusammenhang liesst ,dann leuchtet ein ,zumindest mir ,dass mit elohim niemand anderes gemeint sein kann als JHWH.
Ne, laßt uns Menschen machen ist eindeutig an andere Schaffenskräfte gerichtet.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:42
@Kayla


allenfalls kann man von 2 göttern reden ,da jesus vor aller schöpfung , und somit vor dem menschen gezeugt wurde. (
Kayla schrieb: andere Schaffenskräfte
)

mehr als 2 krieg ich somit nicht zusammen

(Kolosser 1:15-16) . . .Er ( jesus) ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16 denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. . .


durch ihn ...heisst aber nicht : aus ihm...
muss man sich vorstellen wie eine baustelle in etwa. der bauherr baut ja nicht selbst...sondern lässt bauen und delegiert dementsprechend , an architekten ,maurer usw...


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:45
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:mehr als 2 krieg ich somit nicht zusammen
Dann würde es heißen, laß uns Menschen machen und nicht laßt uns Menschen machen.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:47
Kayla schrieb:Dann würde es heißen, laß uns Menschen machen und nicht laßt uns Menschen machen.
Wieviel Götter waren denn anwesend bei der Schöpfung ?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:48
@Kayla


du hast den majestetix pluralis bei deinen überlegungen grad offenbar wieder ausser acht gelassen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:51
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:du hast den majestetix pluralis bei deinen überlegungen grad offenbar wieder ausser acht gelassen.
Den wollte ich absichtlich nicht als bequeme Aussrede mit einbeziehen.:)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:52
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Wieviel Götter waren denn anwesend bei der Schöpfung ?
Bei den antiken Hebräern gab es mehr als 70 davon. Da ich nicht dabei war kann ich dir diese Frage nicht bis auf den letzten wahren Punkt beantworten.:)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 12:58
Kayla schrieb:Bei den antiken Hebräern gab es mehr als 70 davon.
ohh :D
neuigkeiten , zähl mal auf :)


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:04
@Kayla

Natur-, Haus- u. Lokalgötter.. ?
Die gibt es in Stammeskulturen z.B. in Afrika, heute noch.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:05


Schöpfer der Welt und der Menschen, oberster Schiedsrichter und nominell Haupt der Götterfamilie ist der Gott El. Er trägt Beinamen wie z.B. „König“, „der Freundliche“ oder „Stier“.[3] Die Anrufung „Stier-El“ legt nahe, dass sein Symbol der Stier war. Seine Herrschaft ist bleibend und ewig (anders als manche Schöpfergötter anderer Mythen, die später ihre Bedeutung verlieren oder besiegt werden). Er wird in Menschengestalt, ruhig und mächtig, in königlichen Gewändern dargestellt. Er wird als grauhaarig und bärtig beschrieben. Der Mythos von den Schönen und Gnädigen Göttern, nur in einem Fragment überliefert berichtet, wie El am Brunnen zwei Göttinnen (Ašera und Šapsu) überraschte und sie schwängerte. Sie gebar das Götterpaar Šaḫar (Morgendämmerung) und Šalim (Abenddämmerung).[3] Insgesamt zeugte er mit Ašera 70 Götter und Göttinnen, darunter viele furchterregende Dämonen. Weitere Kinder zeugte El mit Šapsu; alle Kinder des El werden „Banu Elima“ (Els Söhne) genannt. Ein typisches Gebet an El lautet:

„Oh El! Oh Söhne Els!
Oh Versammlung der Söhne Els!
Oh Zusammenkunft der Söhne Els

Oh El und Aširat
Sei gnädig, oh El
Sei Stütze, oh El
El, eile, El, komm schnell
Zur Hilfe Zaphons,
Zur Hilfe Ugarits
Mit der Lanze, oh El,
mit der erhobenen, oh El.
Mit der Streitaxt, oh El,
mit der zerschmetternden, oh El.“

An El als mächtigsten der Götter wendet man sich in großer Not um Hilfe. El kommt auch als Bestandteil theophorer Namen vor. In der Pluralform Elohim (pluralis majestatis zu Herrgott) kommt El häufig in der Bibel als Gottesnamen vor.


Wikipedia: Ugaritische_Religion

Ugaritische Religion ging der hebräischen voraus. Und die Bibel vor Allem das A.T. basiert darauf. @pere_ubu
pere_ubu schrieb:neuigkeiten , zähl mal auf
El wie Elohim, El Schaddaj oder Eli, usw. zeigen das sehr deutlich.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:12
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Natur-, Haus- u. Lokalgötter.. ?
Die gibt es in Stammeskulturen z.B. in Afrika, heute noch.
Richtig und bei Jahwe handelt es sich ebenfalls ursprünglich um einen Lokalgott der Israeliten, ihn jetzt als Gott der ganzen Welt hinzustellen finde ich irgendwie nicht in Ordnung.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:21
Kayla schrieb:„Oh El! Oh Söhne Els!
Oh Versammlung der Söhne Els!
Oh Zusammenkunft der Söhne Els

Oh El und Aširat
Sei gnädig, oh El
Sei Stütze, oh El
El, eile, El, komm schnell
Zur Hilfe Zaphons,
Zur Hilfe Ugarits
Mit der Lanze, oh El,
mit der erhobenen, oh El.
Mit der Streitaxt, oh El,
mit der zerschmetternden, oh El.“
und das stammt woher?
denkst du im ernst ,dass alle hebräer rechtgläubig waren? :D

wie oft mussten propheten ihnen klar machen ,dass das volk falsche wege ging? der lohn der propheten im eigenen land sollte bekannt sein ,meist wurden sie gesteinigt,hingerichtet und verspottet.

aus der bibel stammt die obige aufzählung an göttern jedenfalls nicht.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:23
Kayla schrieb:Bei den antiken Hebräern gab es mehr als 70 davon. Da ich nicht dabei war kann ich dir diese Frage nicht bis auf den letzten wahren Punkt beantworten.
Mehr als 70 Schöpfer bei den Hebräer ?
Woher hast du das ?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:30
@Kayla
@GiusAcc


die propheten ,unter anderem elia wiesen das volk bereits zurecht ,wenn sie auch nur an 2 götter glaubten ,bzw einen weiteren...

(1. Könige 18:21) 21 Dann trat Elịa zum ganzen Volk hin und sprach: „Wie lange werdet ihr auf zwei verschiedenen Meinungen hinken? Wenn Jehova der [wahre] Gott ist, so folgt ihm nach; wenn es aber Baal ist, so folgt ihm nach.“ Und das Volk erwiderte ihm kein Wort. . .


daraufhin folgte noch eine machtprobe mit den baalspriestern.....


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:31
@pere_ubu

Sie waren solange ihren Göttern verbunden und daher rechtgläubig, bis die Missionierung Einzug gehalten hat. Und notfalls mit Gewalt. Steht dann ja auch in der Bibel.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:36
pere_ubu schrieb:(1. Könige 18:21) 21 Dann trat Elịa zum ganzen Volk hin und sprach: „Wie lange werdet ihr auf zwei verschiedenen Meinungen hinken? Wenn Jehova der [wahre] Gott ist, so folgt ihm nach; wenn es aber Baal ist, so folgt ihm nach.“ Und das Volk erwiderte ihm kein Wort. . .
Verständlich, diese Reaktion.

Denn in den 10 Geboten, im ersten schon, heisst es:
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
Allgemeines: Ich bin der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der über die, so mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied, aber denen, so mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl in tausend Glied.


melden
Anzeige
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

01.11.2013 um 13:47
Wenn wir über "das Gute" und "das Böse" in der Welt sprechen, ist Luzifer oft beides. Bei genauerem Hinsehen ist er lebensfeindlich, wer ihm also glaubt, der hat das Leben verloren. Wer da etwas probieren möchte, der experimentiere mit dem Tarot, da kann man direkt mit ihm sprechen - auch wenn er das nicht so gerne zugibt.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden