Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer - Böse oder Gut?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luzifer, Zwischenwelt, Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzifer - Böse oder Gut?

15.08.2022 um 16:12
Bleibt bitte beim Thema und schweift nicht ab.

Anzeige
melden

Luzifer - Böse oder Gut?

15.08.2022 um 20:13
Zitat von RuinareObiceRuinareObice schrieb am 12.08.2022:Achso, wenn mir jemand Literatur nennen kann, aus der ich Informationen zu Luzifer bekommen kann, abseits der Bibel (der vertraue ich nur am Rande, vor allem dem NT), kann mir ja per PN ne Info schicken ... Ich möchte der Wahrheit auf die Spur kommen ...
Lucifer kommt in der Bibel eigentlich garnicht vor, Lucifer ist zunächst noch nicht einmal ein Eigenname sondern bedeutet wörtlich Morgenstern, in dieser Bedeutung findet sich der Name in der lateinischen Bibel:

https://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=lucifer&la=la

Die griechische Entsprechung ist Phosphoros, die sich meine ich auch den griechischen Schriften findet, ebenfalls zunächst nicht als Eigenname, sondern auch in der Bedeutung Morgenstern:

https://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=fwsforos&la=greek#lexicon

Wie diese harmlose und eher unbedeutende antike Gottheit zum Sinnbild des Teufels werden konnte ist mir nicht ganz klar, weder hat sich Phosporos/Lucifer gegen die antiken Gottheiten gewandt, noch wird er mit dem Tod, dem Bösen oder der Unterwelt in Verbindung gebracht, da käme mir eher Prometheus in den Sinn, der den Menschen das Feuer gebracht hat und dafür in den Tartaros verbannt wurde, aber zwischen Lucifer und Prometheus scheint es keinen Zusammenhang zu geben.

https://wikigerman.edu.vn/wiki31/2021/06/17/phosphor-morgenstern-wikipedia/

Tatsächlich scheinen die meisten okkultistischen Vorstellungen über die Engelswelt aus den apokryphen Henochbüchern zu stammen, Dantes Inferno könnte da auch zu Verbreitung etlicher Mythen beigetragen, habe es aber nie gelesen.

https://www.jewishencyclopedia.com/articles/10177-lucifer

Die Vorstellung, dass der Satan ein gefallener Engel sei wird von Juden übrigens nicht geteilt, insofern muss man die Passagen in Jesaja und Hesekiel auch nicht überinterprätieren.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Es wird vermutet, dass Luzifer einem so "unwürdigem" Geschöpf wie dem Menschen nicht dienen wollte, schon gar nicht unter dem Kommando der Gottesmutter und dass Gott selber Mensch werden würde und sich diesen Geschöpfen in gewisser Weise gleich stellte war dann für ihn der Gipfel. Er wollte diesem Plan nicht dienen, er sah sich selber als Gott und wollte sich über Gott stellen.
Diese Vorstellung findet sich meine ich im Koran, aber nirgendwo in der Bibel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung
Spiritualität, 26 Beiträge, am 15.09.2023 von j.k.walking
funkadelica am 04.02.2018, Seite: 1 2
26
am 15.09.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Teufel = Satan = Luzifer?
Spiritualität, 41 Beiträge, am 15.01.2022 von AngelSanctuary
nachthauch am 13.05.2021, Seite: 1 2 3
41
am 15.01.2022 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 15.01.2015 von MrBananentoast
AufderSuche01 am 31.12.2014, Seite: 1 2 3 4
78
am 15.01.2015 »