weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer - Böse oder Gut?

274 Beiträge, Schlüsselwörter: Luzifer, Gut Und Böse, Zwischenwelt
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 08:13
@phenomena
Ja und wie Jesus dem Satan und seinen Versuchungen widerstand ;)


melden
Anzeige

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 08:48
Ich denke dieses Thema passt eigentlich hervorragend hier hin:

Luzifer - Lichtträger/bringer/Diskussion: Luzifer - Lichtträger/bringer

Und möchte auf Snafus oder Sidhes Kommentare dazu hinweisen.


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 10:37
@pagan
Naja der andere Thread geht ja davon aus das Luzifer etwas gutes ist. Ich find die Diskussion hier spannender die sich dem Thema ganzheitlich widmet. Zwischen diesem "Gut oder Böse" dürfte auch die Diskussion stattfinden "vielleicht Gut und Böse?"


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 10:38
@nooom
Bitte was?..oh naja ich denke da gänzlich anders. :)


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 10:39
@pagan
Was denkst Du gänzlich anderst?


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 10:40
@nooom
...das es nichts mit Erleuchtung zu tun hat sondern eher mit Verblendung.


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 10:42
@pagan
Vielleicht auch "sowohl als auch"? ;) wer in die Erleuchtung tritt kommt woher? Vielleicht aus der Verblendung? Erleuchtung kann ja nur dort stattfinden wo keine Erleuchtung ist, also in der Finsternis ;)


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 10:46
@nooom
..hm...letztendlich sind es die kleinen "Unterschiede" welche eben das ganze Blendwerk "ausmachen". ^^
Für mich ist es eindeutig.Und insofern..:)


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 10:49
@pagan
Ja es ist schon eindeutig jedoch das es überhaupt deutbar ist braucht es den einen Aspekt.
Die entscheidung liegt beim Menschen, so wie es auch in der Schöpfungsgeschichte schon die Entscheidung des Menschen war. Und da er sich entschieden hat zwischen Gut und Böse zu unterscheiden liegt der Kern der Dinge beim Menschen.


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 13:13
Und wer war der erste, der sich laut Bibel zum Ungehorsam gegenüber Gott entschieden hat ? Das war doch Adam.


melden

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 13:33
phenomena schrieb: Und wer war der erste, der sich laut Bibel zum Ungehorsam gegenüber Gott entschieden hat ? Das war doch Adam.
Er und Eva hätten nicht von dem Apfel essen brauchen wenn sie so sehr auf dem Demiurgen vertraut hätten.


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 13:48
@phenomena
Als Mensch schon. Aber vorher gab es schon den "Zwist" zwischem Gott und Luzifer der als Engel über Eden wachte.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 14:18
@nooom
nooom schrieb: Luzifer der als Engel über Eden wachte.
woher bekommt man solch absurde ideen?
Namah schrieb:Er und Eva hätten nicht von dem Apfel essen brauchen
apfel..... ich lach mich malus :D
hier spukt es ja nur noch ....


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 14:55
@pere_ubu
Erklärung: Gott hat doch alles erschaffen, auch die Engel. Ein Engel - der den Auftrag erhalten hatte, über die Erde zu wachen (Lukas 4:6) - nämlich Luzifer (damals muss er ein besonderer Engel gewesen sein, denn Luzifer heißt "Glänzender" und in der Bibel wird er auch "Sohn der Morgenröte" genannt), wurde abtrünnig. Er wurde neidisch darauf, dass sein Vater (also Gott) die alleinige Ehre erhielt. Diese wollte er für sich und so ging er daran durch eine Schlange zu Eva zu reden um sie zum Ungehorsam zu verleiten.
Satan fragte Eva damals: „Sollte Gott wirklich gesagt haben: Ihr dürft nicht von jedem Baum des Gartens essen?“ Sie erwiderte darauf, Gott habe in Bezug auf e i n e n Baum gesagt: „Ihr sollt nicht davon essen, . . . damit ihr nicht sterbt.“ Darauf bezichtigte Satan Gott kurzerhand der Lüge, indem er sagte, weder Evas noch Adams Leben hinge von dem Gehorsam gegenüber Gott ab.
Er unterstellte Gott, er enthalte seinen Geschöpfen etwas Gutes vor — die Fähigkeit, für ihr Leben eigene Normen aufzustellen. Satan behauptete: „Gott weiß, dass an demselben Tag, an dem ihr davon esst, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse“ (1. Mose 3:1-5). Dies war übrigens die erste Lüge. Deshalb wird der Luzifer mit mehreren Namen genannt -> Offenbarung 12:9 und Johannes 8:44 (Vater der Lüge)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 15:01
@nooom


das ist eine erklärung über den "sündenfall" .
aber nirgends in der bibel wird lucifer ( um den geht es da im übrigen gar nicht ,sondern um satan in der gestalt der schlange , lucifer und satan sind aber keineswegs identisch).

aber so oder so:
nirgends steht in der bibel , das ein abtrünniger engel über das paradies eden "wachte".
du vermengst , vermischst und verwechselst da reichlich.


melden
earthnow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 15:56
pere_ubu schrieb: lucifer und satan sind aber keineswegs identisch
keineswegs ist nicht korrekt, ich hab nen Weg das zu verdeutlichen:

selbstverständlich ist zumindest im unserem Staate der Satan auch der Luzifer im Sinne von Lichtbringer. Ich werde die Mittel des größten Lichtbringers den es bis zu seiner Zeit gegeben hat benutzen, die er zur Erkenntnisgeneration verwendete. Jesus und das Mittel ist die Fragestellung :)

Ist Satan das althebräische Wort für Staatsanwalt bzw. Ankläger?

Und ist nicht auch so ein Staatsanwalt damit beauftragt Licht ins Dunkle zu bringen und dieses mit Hilfe der Satanisten, der heutigen Polizei ?

Und heißt es nicht auch das man in Teufels Küche kommt ?



Seltsam seltsam, aber so steht es geschrieben :)

Von daher ist es mir möglich zu sagen, dass gut oder böse stets im bezug auf das zu sehen ist, was man denn da gerade mal wieder anstellt :)


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 16:13
Zum Sündenfall im Paradies gibts ja ne nette Anekdote: Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, hätten sie nicht den Apfel gegessen, sondern die Schlange :D


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 16:18
@pere_ubu
Und was ist das für eine Stelle bei Lukas?

Aber egal und ja ich sagte es im ersren Post in diesem Thread ich mach mir meine eigenen Gedanken dazu. Schlimm?

ZB auch das Luzifer nur der Aspekt der Materiellen Versuchung ist und das Satan aus dem Sündenfall der Menschen erst entstand. Den auch in "meiner Bibel" war Luzifer die Schlange, der Verführer und ein Teil des Paradieses und auch in meiner "Bibel" wurde er, jetzt Satan mit dem Menschen aus dem Paradies verbannt.


Und Luzifer, Satan, Diablo sind alles nur Aspekte und konsequenzen, und dies Sinnbildlich.

Aja und was ich auch noch erwähnen wollte, nein der Engel derüber das Paradies wachte war noch nicht abtrünnig, erst als er sich gegen Gott stellte wurde er zum Widersacher.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 16:23
Teufel, Satan, Luzifer, das ist alles ein und dasselbe Wesen! Im Ursprung war es ein Lichtengel, daher der Name Luzifer. Aber da sich dieser Lichtengel von Gott abwandte wurde er schließlich zum Teufel oder Satan.


melden
Anzeige
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzifer - Böse oder Gut?

04.11.2013 um 16:23
@domitian
Jop die meisten verstehen das so.


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden