Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 22:59
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Weil Gott und Satan in Zwietracht miteinander sind.
Satan meint, wir Menschen würden auch ohne Ihn, Gott, auskommen.
Alles andere ergibt sich von Selbst.
coole Logik ,Gott konkuriert in seine eigene Schöpfung :D

Anzeige
melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:03
@JPhys2
Deine Argumente in Ehren, aber so lehrt es nunmal die Bibel.
Als Christ gibt es eins zu bedenken, spreche dich damit nicht an,
"Wem will ich die Ehre geben ? Gott oder dem Satan"?
Es ist eine Entscheidung.

Das bei solche Katastrophen Unschuldige ein Ende finden, ist nicht Gottes Schuld
aber auch nicht die Schuld des jeweiligen, im groben Sinne.


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:06
@Jupiterhead
Das ist nicht meine Logik, sondern die der Bibel, höher als meine.


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:08
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:diese Annahme setzt einen Gott voraus
Wovon Zb die christen ausgehen...
Zitat von nooomnooom schrieb:und setzt einen Menschen voraus
Menschen gibt es daran kann kein Zweifel bestehen
Zitat von nooomnooom schrieb: Gott ist eben nicht menschlich und tut eben nicht wie der Mensch das Menschenmögliche oder wiederum nicht im menschlichen Sinne von das menschen Mögliche tun.
Na ja bei der Theodizee frage fragt man sich ja eher warum gott nicht seine göttliche Krat einsetzt um das zu tun was nicht menschenmöglich ist. Aber von dem man meinen könnte dass es getan werden sollte..
Zitat von nooomnooom schrieb: Nur wenn es nicht "gut" war was er da tat dann würden wir hier gar nicht hocken und uns mit Bewusstsein darüber unterhalten ob es gut war oder nicht.
? ? ?
Warum besteht nicht die Option das manches was er getan hat gut war und anderes schlecht?
Zitat von nooomnooom schrieb: Allem Anschein nach gefällt es uns hier aber darüber zu schreiben und somit muss davon ausgegangen werden das man es auch nur für ein kleinwenig für gut hält,
Nun ja... das hängt jetzt ein bischen davon ab
Einige der ...unerfreulicheren Zeutgenossen denken dass es sowas wie die Hölle gibt und das jeder der nicht an haargenau ihren wahnsinn teilt bis in alle Ewigkeit darin gebraten wird...
Sollte dieser meiner meinung nach extrem unwahrscheinliche Fall zutreffen
Würde ich es als böse bezeichen empfindungsfähige Lebewesen zu schaffen um sie dann bis in alle Ewigkeit zu quälen..

Sollte dem nicht zutreffen wäre ich persöhnlich Gott alles in allem schon dankbar dass er mich geschaffen hat sollte es ihn den geben.
Zitat von nooomnooom schrieb:Oder hat irgend ein selbsterkennendes Wesen schon mal geurteilt das es schlecht findet das es sich selbst erkennt?
Ja
Beim Buddismus geht es im wesentlichen darum sich von der Existenz wieder zu entledigen und ins Nirvana aufzugehen. Das ist nach deren Glauben wegen der Reinkarnations sache aber nicht ganz einfach...
Ich teile diese Ansichten aber persöhnlich nicht.


3x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:15
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das ist nicht meine Logik, sondern die der Bibel, höher als meine.
Woher weist du das die höher ist als die deine ? sind wir nicht alle Elohim ? ;)

es steht geschrieben,

Psalm 82, 6
Ich habe gesagt: „Götter seid ihr und Söhne des Höchsten, ihr alle.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:18
@Jupiterhead
Ich halte mich nicht für ein Gott.
Egal ob das eine Bezeichnung ist oder ein Typus.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:23
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Deine Argumente in Ehren, aber so lehrt es nunmal die Bibel.
Und wenn die Bibel etwas lehrt was sich selbst widerspricht dann musst du es schlucken egal wie absurd es iist?
Ok mach was du willst...
Aber wenn man sich gedanken darüber macht ob das denn auch stimmt was in der Bibel steht dann bist du mit der Ansicht leider wenig hilfreich.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das bei solche Katastrophen Unschuldige ein Ende finden, ist nicht Gottes Schuld
aber auch nicht die Schuld des jeweiligen, im groben Sinne.
Womit wir wieder beim Anfang wären
Inwiefern ist es nicht Gottes Schuld?

Aber lassen wir das... die Menschheit diskutiert über die Theodizee frage seit jahrtausenden.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen warum sich diese Frage Gottesgläubigen stellt nicht aber Atheisten..

Wenn ich es ganz Plump sagen darf
Nur jemand der existent ist kann gerecht oder ungerecht sein
Also stelle sich die Frage nur wenn man glaubt das es Gott gibt


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:28
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:? ? ?
Warum besteht nicht die Option das manches was er getan hat gut war und anderes schlecht?
weil das "Erkennende" die Voraussetzung für alle weitere Folgende ergibt. Wenn Du nicht erkennst ist es belanglos ob etwas "gut" oder "schlecht" ist. Schon auf der körperlichen Ebene ist ersichtlich das das Erkennende, zB der Schmerz, nicht unbedingt was schlechtes ist sondern nur das Warnsignal.
oder warum meinst Du sind unsere Ahnen schon darauf gekommen das es auf der geistlichen Ebene auch so sein könnt, wie oben so unten, wie im Himmel so auf Erden.


2x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:28
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und wenn die Bibel etwas lehrt was sich selbst widerspricht dann musst du es schlucken egal wie absurd es iist?
das sehe ich auch so ,wir schlucken alles reaktiv hinein, ohne einen happen kreativen Gedanken. :)


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:37
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Wenn Du nicht erkennst ist es belanglos ob etwas "gut" oder "schlecht" ist
Wie kommst du darauf?

Ich bin jetzt provisorisch erst mal davon ausgegangen dass gut ist was anderen nützt und schlecht ist was ihnen schadet.
Die Konsequenz meiner Handlungen finden statt egal ob ich sie erkenne oder nicht.


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:41
@nooom
Ach ja und Erkennen hin oder her
Warum sollte deshalb alles Was Gott tut Gut oder alles böse sein müssen?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:51
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich bin jetzt provisorisch erst mal davon ausgegangen dass gut ist was anderen nützt und schlecht ist was ihnen schadet.
Die Konsequenz meiner Handlungen finden statt egal ob ich sie erkenne oder nicht.
es geht nicht um Dich sondern um die allgemeine Erkenntnis in jeglichem Lebewesen auf seiner Ebene. Du sagst selbst :
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Sollte dem nicht zutreffen wäre ich persöhnlich Gott alles in allem schon dankbar dass er mich geschaffen hat sollte es ihn den geben.
und Dankbarkeit entsteht wenn man sieht (erkennt) das etwas gut ist.

und wenn Gott Schöpfer von allem ist, ist er auch Schöpfer der Erkenntnis. und diese Erkenntnis kennen wir ja auch noch aus der Bibel und das sie ja angeblich nicht ganz unschuldig ist an unserem irdischen Dasein.

nehmen wir kurz an alles ist ohne Erkenntnis, alles ist ohne Bewusstsein. es wäre nichts von belang. ohne bewertung und erkennung kein belang. klar ist es nicht belanglos wenn mir dann jemand das Bein ausreist und ich daran verblute jedoch doch, weils keiner merkt, nicht mal ich selber.


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 23:53
@JPhys2
Okay, jeder seine Meinung und Glaube.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

27.11.2013 um 00:01
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:und Dankbarkeit entsteht wenn man sieht (erkennt) das etwas gut ist.
Meine Dankbarkeit dass er Ebola Pocken und Pest geschaffen hat hält sich aber dagegen in Grenzen...
Wieso ist sollte es unmöglich sein dass das eine gut und das andere schlecht ist?
Zitat von nooomnooom schrieb:und wenn Gott Schöpfer von allem ist, ist er auch Schöpfer der Erkenntnis.
Wenn Gott der Schöpfer von allem ist ist er auch der Schöpfer des Bösen.

Mit solchen Argumenten kannst du es rechtfertigen dass Gott für dich einen Status jenseits von Gut und böse hat.
Gut machst du ihn so nicht...


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

27.11.2013 um 00:06
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wieso ist sollte es unmöglich sein dass das eine gut und das andere schlecht ist?
sonst gebe es nichts mehr zu tun um zu erfahren was gut oder schlecht ist.Das relative würde sich auflösen und nur das Absoluten herrschen.


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

27.11.2013 um 00:06
@JPhys2
jup apolar, schöpferisches Prinzip aus der eigenen unvergänglichen Vergänglichkeit :p
es ist doch auch menschlich als erstes zu sagen:"cool gibts mich" und als zweites "wo ist der Fehler."


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

27.11.2013 um 00:21
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:sonst gebe es nichts mehr zu tun um zu erfahren was gut oder schlecht ist.
Das ist eine sehr verbreitete Erklährung. Und es mag der Falll sein oder nicht.
Aber wenn man damit versucht wirklich unerfreuliche Dinge wie Ebola Erdbeben und Vergewaltigungen von kindern damit zu erklähren ist sie nicht so emotional befriedigen wie man es sich vielleicht erhofft..

Im Grunde genommen läuft die Theodizeefrage in letzter Konsequenz darauf hinaus dass es in der dieser Welt einfach dinge gibt die wir als unglaublich ungerecht und grauenhaft empfinden.
Und das Gläubigen denken/ hoffen /glauben das es eine nächste gibt. In der das ausgeglichen wird.
Dass Gott Gerecht ist ist also eher eine Hoffnung.


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

27.11.2013 um 00:33
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Das ist eine sehr verbreitete Erklährung. Und es mag der Falll sein oder nicht.
Aber wenn man damit versucht wirklich unerfreuliche Dinge wie Ebola Erdbeben und Vergewaltigungen von kindern damit zu erklähren ist sie nicht so emotional befriedigen wie man es sich vielleicht erhofft..
Was geschieht ,geschieht nun mal ,wie man damit umgeht und die daraus resultierende Erfahrung ,ist unterschiedlich.Die Erfahrung dessen was geschieht kann mit Mitgefühl kompensiert werden was zu eine andere Erfahrung führt usw... Daher ist schließlich alles Erfahrung um zu erfahren wer wir wirklich sind.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

27.11.2013 um 00:37
Zitat von nooomnooom schrieb: zB der Schmerz, nicht unbedingt was schlechtes ist sondern nur das Warnsignal.
Selbst wenn es "nur" ein Warnsignal ist...es tut nicht weniger weh. Wer sich das natürlich schönreden kann...ist auch als fetisch bekannt. ;D
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:sonst gebe es nichts mehr zu tun um zu erfahren was gut oder schlecht ist.Das relative würde sich auflösen und nur das Absoluten herrschen.
Fehlt dir einfach die Vorstellungskraft oder hast du niemals hinterfragt?


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

27.11.2013 um 06:02
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Einige der ...unerfreulicheren Zeutgenossen denken dass es sowas wie die Hölle gibt und das jeder der nicht an haargenau ihren wahnsinn teilt bis in alle Ewigkeit darin gebraten wird.
dann kannst du keine christen meinen sonder meinst katholiken und andere ketzer...
gott erwählt nach christlichem glauben die jenigen die er erlöst unabhängig von ihren taten.
gute taten sind ein akt der dankbarkeit für die erlösung, kein betteln um erlösung...


Anzeige

melden