Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 13:23
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:sondern Selbstbeobachtung - gekopptelt mit Selbstannahme
das ist auch meine Erfahrung.
Sehr spannend ist dabei die Selbstannahme.
Man wird nämlich so einiges entdecken, das man ablehnt oder toll findet.
Beide Pendelbewegungen sind interessant, weil sie das, was ist, wertend verschieben.

Allein die urteilsfreie (!) Aufmerksamkeit ist das Heilmittel.

Seine eigenen Projektionen urteilsfrei zu beobachten gehört ebenfalls dazu.
Niemand kann ohne Projektion etwas über einen Anderen sagen.
Wenn das bewusst ist braucht es auch keine Rücknahme von Projektionen.
Das ist auch wieder nur ein Versuch des Verstandes dem Hamsterrad zu entkommen.

Ich projiziere soviel mir der Verstand wertend eingibt und habe meine Freude daran.
Ich sehe keinen Grund gegen das was erscheint vorzugehen.
Das z.B. ist das Durchbrechen eines der schwersten Verstandesmuster.
Er will ja doch immer verbessern....schmunzel

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 17:48
Phantomschmerzen deuten m. E. auf das Vorhandensein von Mustern (Körperschema) und "Selbstorganisation" nach Amputation hin.

Fest steht, dass die Amputation die Weiterleitung von Empfindungen aus dem abgetrennten Glied beendet.

Ich habe folgende medizinische Erklärung für Phantomschmerzen im Internet gefunden:

„Phantomschmerz kann dadurch entstehen, dass im Gehirn ein Gebiet – da gibt es ja tatsächlich Gehirngebiete, die einzelnen Körperregionen zugeteilt werden – nun nicht mehr erregt wird, weil der Fuß nicht mehr da ist, dafür aber andere Gebiete sich ausweiten. Das heißt also Gebiete, die im Gehirn erregt werden zum Beispiel durch Impulse, die aus dem Arm kommen oder die aus dem gegenüber liegenden Fuß kommen, sich im Gehirn tatsächlich ausweiten. "Die für das fehlende Glied zuständigen Nervenzellen im Gehirn sind ja noch da – aber bei ihnen kommt nichts mehr an. Also übernehmen sie Impulse aus benachbarten Regionen und senden Signale an die im Stumpf endenden Nerven. Dieses "Remapping", also die Neu-Einteilung der Landkarte im Kopf, führt zu der Illusion, man spüre die fehlenden Körperteile.“

Interessanterweise berichten auch Personen, denen von Geburt an ein Körperteil fehlt, über Phantomgliedgefühle. Sie spüren zum Beispiel Lageempfindungen, Kribbeln, Pulsationen, Verkrampfungen, Bewegungen, Kälte, Wärme oder Berührung.

Hat jemand eine Erklärung dafür?


melden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 05:55
die wissenschaft hat den mechanismus der phantomschmerzen zugrunde liegt noch nicht vollständig geklärt:

aber vielleicht hilft dir dieser link weiter :

http://bja.oxfordjournals.org/content/87/1/107.full#sec-20
@Lasker


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 09:44
kore schrieb:

Ansatt sein Ich zu gewinnen, will er es vernichten .

@snafu schrieb:
Es kann nur "gewonnen" werden, indem es vernichtet wird.
Paradox aber wahr.
(Stirb damit du lebst!)

=> Die Symbolik Christus am Kreuz, der sein "ich" (ichbinderichbin, die Illusion der Matrix) vernichtet hat, um Unsterblichkeit des Geist zu erkennen.

"Siehe, ich mache alles neu...." (Apokalypse)
Ich verstehe was Du meinst. Dieses: "Und solang Du das nicht hast, dieses stirb und werde bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde:"
Goethe
Hier wird aber gleich klar was wir in unserer allgemeinen Angst vor tieferer Selbsterkenntnis leichthin vollbringen könnten, nämlich uns als sozusagen identisch mit dem Christus gleich darstellen zu wollen, ohne dessen Ich- Qualität annähernd erreicht zu haben, da sie allein im geistigen Bereich auffindbar ist. (Siehe: Ich Bin Worte)
Dies ist gerade der Gegensatz zum irdisch- menschlichen Ego, welches uns zum bewußten Erkenntnisanker dennoch werden kann. Für den Christus war und ist dies nie so gewesen, da er Freiheit und Wahrheit vor aller Zeit ist, sein wird. Christus ist immer unsterblich, aber als Mensch Jesus, ist der Leib, welcher Christusträger war, sterblich. Ohne Christus wären die todüberwindenden Kräfte nicht da.
Es ist aber auch nicht das Gleiche, wenn Christus am Kreuz den Tod überwindet und wir unser höheres Ich über die Auslöschung unseres Ego gewinnen, denn wir sind immer noch Menschen, die da lange noch abstürzen können und tatsächlich rein irdisch betrachtet dieses Ego leider noch benötigen, es ist ein sich stetes Bemühen darum, die Waage zu halten und nicht ins rein Astrale abzugleiten, wenn wir dualistisch meinen vernichten zu müssen und nicht verwandeln.

Der materielle Körper und die Form werden aufgelöst, nicht das was im Geistigen urständet dies wird verwandelt und das kann man nachlesen und das heißt : "Siehe, ich mache alles neu."
Der Extrakt des bereits durch den Christusgeist verwandelten Leibes wird zum Auferstehungsleib und nicht der materielle Körper.
Man hat im Mittelalter die Tötung des Drachen zelebriert und die Tötung des Stieres ist ein ähnliches Sinnbild. Wir leben aber mittlerweile in einer Zeit in welcher die Tötung nicht mehr als zeitgemäß anzusehen ist. Wieviel Ängste der Seele aus diesem Sinnbild auch kirchlich gesehen erwachsen sind wollen wir mal außen vor lassen sie hatten teilweise Berechtigung.
Der Mensch hat immer sein Ego, solange er seine Seele nicht ganz vergeistigt hat, wieviel von uns haben das schon? :) und er entwickelt es unter der verständnisvollen bewußten Betrachtung in das höhere Ich. Das bedeutet eine geistige Entwicklung.
Der geistige Blick, die Anschauung wir hier bedeutend und wirksam, nicht mehr der Lanzenstoß.

@TheLolosophian schrieb:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jeder, der aus der Zone von Jenseits Gut&Böse Erkenntnisse bezieht, ist ein Mystiker. Ja, natürlich hätte er sich dagegen gewehr, ein c h r i s t l i c h e r Mystiker zu sein... klar. Aber Mystik iist immer überkonfessionell und a-religiös, auch wenn sie sich sprachlich auf religiöse Metaphern bezieht und sich in Bildern äussert, wie sie z.B. der christlichen Religion innewohnen.
Die Zonen Gut und Böse sind also jetzt mystische? Ich dachte diese haben dazu gedient sich eine trügerische Erkenntnisicherheit anzueigenen im Sinne Luzifers, die zeigt, daß der Mensch beides verlor im Erkenntnisansatz und das hat wohl Nietzsche auch gemeint. Manchmal kommt es nicht so rüber, aber das liegt in der Natur der Sache. Wenn man Gut und Böse nämlich verliert, glaubt man zunächst darüber zu stehen, das ist auch so beabsichtigt, ist aber noch keine echte Erkenntnis die das Leben birgt.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 10:35
Hallo @TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das habe ich anders erfahren: Will man seine Prägungen überprüfen, lerne man, sich selbst zu beobachten. Das hat nichts mit Nabelschau zu tun, was es durchaus auch sein kann bei narzisstischen Naturen - sondern Selbstbeobachtung - gekopptelt mit Selbstannahme allein führt zur Achtsamkeit, eine "Meditation", die sich primär nach innen richtet und der letztlich keine Regungen mehr entgehen. Auf diese Weise werden erst einmal die Gefühle geheilt. Im Zuge dieser Heilungs- bzw. Schattenprozesse weitet sich der Achtsamkeitsfokus (der "Beobachter"!) immer mehr zum Gewahrseinsfokus. Allein in diesem Fokus werden Prägungen bewusst gemacht und durch diese Bewusstmachung auch aufgelöst.
Diese 'Selbstbeobachtung', ist eben nur durch das eigenen Egoprogramm möglich. Das ist was ich meinte. :)
Denn WAS ist es denn, das Selbstbeobachtung durchführt, wenn nicht das Egoprogramm selbst?
Somit betrachtet es durch sich selbst. und niemals ist es in der Lage, sich anders zu betrachten.
Denn 'erlöst es sich selbst', dann gibt es nichts mehr, was irgendwas betrachten/beobachten könnte.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Egoprogramm ist also keineswegs in der Lage, sich selbst seine Prägungen bewusst zu machen - das kann nur aus der Basisverschiebung ins wahre SELBST geschehen.
Ja, das Egoprogramm sieht sich selbst durch seinen eigenen "Projektor". Es sieht immer nur sich selbst, und was es sieht, das ist "gut", oder schlecht". ;)

Das Ego-Programm ist das ALLES, das GAnze, alles Denken und Fühlen und alle Worte die die Welt bezeichnen, die Zeit und der Raum, das Alles ist das 'ich'. Das ist das Ego. Es ist mächtig, deshalb ist es "ichbinderichbin". Der Erschaffer der Welt für jeden Menschen.
Zitat von korekore schrieb:Es ist aber auch nicht das Gleiche, wenn Christus am Kreuz den Tod überwindet und wir unser höheres Ich über die Auslöschung unseres Ego gewinnen, .....
Hi @kore , danke für deine Antwort. Ich denke schon dass es das Gleiche ist, und es ist in Christus dargestellt, als das Licht im Inneren des Menschen.

Jesus hat sein Ego ausgelöscht, das ist die Aussage hinter der Symbolik. Das Ich aufgeben (opfern) um den Geist frei zu machen für die unsterblichkeit.
Frei von: Zeit und Raum und körper, Sinne und Denken und Fühlen..... das alles ist das Ich.

Gibt es keinen Raum, und keine Zeit, dann gibt es keinen Anfang und kein Ende, und das Alpha vereinigt sich mit dem Omega.

Jesus hat sein Ego ausgelöscht, sein "Ichbinderichbin". Er hat damit quasi den Gott des AT getötet. Er hat dem Gott der Materie der Illusion und der scheinbaren Sinnesbilder, die aus Raum und Zeit entstehen, seinen Speer des Geistfeuers, das Shin, ins Herz gebohrt.
Seh das Shin in der Mitte seines Namen. YHSHVH = Yeshouvah = Jesus und damit den Geist in die Erde gebracht, um die Erde zum Geist zu transformieren, (bzw "zurückzuziehen").
Zitat von korekore schrieb:...denn wir sind immer noch Menschen, die da lange noch abstürzen können und tatsächlich rein irdisch betrachtet dieses Ego leider noch benötigen, es ist ein sich stetes Bemühen darum, die Waage zu halten und nicht ins rein Astrale abzugleiten, wenn wir dualistisch meinen vernichten zu müssen und nicht verwandeln.
Natürlich benötigen wir das Ego, solange wir atmen. Denn auch der Körper und alle Körper sind ja "Bestandteil" des Ego's. bzw der Ego-Matrix.
Durch die vernichtung erfolgt die Verwandlung. Dargestellt in drei Tage Unterwelt und Auferstehung von den Toten. Auferstehung bedeutet die neue Perspektive.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 10:41
Jo das "wertende Ich" scheint mir überhaupt einer der wichtigsten Teile des Egos zu sein.


3x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 11:15
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, das Egoprogramm sieht sich selbst durch seinen eigenen "Projektor". Es sieht immer nur sich selbst, und was es sieht, das ist "gut", oder schlecht". ;)

Das Ego-Programm ist das ALLES, das GAnze, alles Denken und Fühlen und alle Worte die die Welt bezeichnen, die Zeit und der Raum, das Alles ist das 'ich'. Das ist das Ego. Es ist mächtig, deshalb ist es "ichbinderichbin". Der Erschaffer der Welt für jeden Menschen.
Das Ego sieht sich nur selbst, wenn und weil es mit seinen Gedanken, seinem (Welt-)Wissen, den Inhalten seines Bewusstseins identifiziert ist! Solange ist es im Gut&Böse-Modus und solange wird es auch projezieren und immer "nur sich selbst sehen". Seine "Mächtigkeit" ist eine Illusion, eine Seifenblase und beruht nur auf seinem Eigenwillen. Der kann Gutes oder Böses tun. Wenn dieser Eigenwille zum Bösen wie auch zum Guten "tot" ist, dann bist du befreit.
Desidentifikation ist nicht möglich für das Ego, Desidentifikation geht nur mit der Hilfe "Gottes" bzw. des Wahren Selbst oder BEWUSSHEIT! Das Ego ist nicht der "Erschaffer der Welt", sondern der Weltsichten, der Weltanschauungen, der Welt, wie ich sie sehe bzw. im illusionären Alltagskonsensus mit den anderen Menschen teile. Es geht darum, aus dieser Alltagstrance auszusteigen.

Und Nein - das Ego ist ganz gewiss nicht der "Ich bin, der ich bin"! Was für ein kolossaler Irrtum!
Es war die Stimme Gottes, die aus dem Dornbusch sprach. Und es ist immer noch die Stimme Gottes oder des WAhren Selbst, die in jedem Menschenherz auf dieselbe Weise spricht, wenn es sich beruhigt und stille wird. Und still wird das Herz erst dann, wenn das eigensinnige und eigenwillige Ego das große Maul hält. Eine numinose Erfahrung für jeden, den es trifft...

Das Ego aber ist alles andere als das einfache "bin", das Ego ist mit seinen Eigenschaften identifiziert: Ich bin fleissig, ich bin gut, ich bin edel, selbstsicher, depressiv, traurig, böse - ich bin dies und jenes...

ICH BIN, der ICH BIN bedeutet nichts weniger oder mehr als das SEIN o hn e (Ego-)Eigenschaften!

Zufällig schrieb ich gerade eben in meinem Blog darüber:
Ich bin der ich bin
Param advaita - jenseits der Erleuchtung - ist dies keine numinose Ahnung mehr, sondern ein äusserst nüchterner Permanent-Zustand. Diese Nüchternheit beruht auf der Abwesenheit von Ego resp. aller Emotionen, die sich mit der Identifikation mit den Eigenschaften des Egos verbanden. Eigenschaft=Ego. Jenseits aller Eigenschaft bin ich ganz einfach, der ich bin. Nullo. Ungeheure Freiheit. Freiheit v o n allem und Freiheit z u allem. (Freiheit zu allem, von dem ich frei wurde.... TILT! ha ha ha !)


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 11:29
Nachtrag:
Es ist eine wahrhaft "teuflische Verkehrung", wenn das Ego sich zum ICH BIN-Bewusstsein mausert - aber eine der herausragenden Eigenschaften des Egos ist es nun mal , sich selbst an Stelle Gottes zu setzen.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 15:14
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Param advaita - jenseits der Erleuchtung - ist dies keine numinose Ahnung mehr, sondern ein äusserst nüchterner Permanent-Zustand. Diese Nüchternheit beruht auf der Abwesenheit von Ego resp. aller Emotionen, die sich mit der Identifikation mit den Eigenschaften des Egos verbanden. Eigenschaft=Ego. Jenseits aller Eigenschaft bin ich ganz einfach, der ich bin. Nullo. Ungeheure Freiheit. Freiheit v o n allem und Freiheit z u allem. (Freiheit zu allem, von dem ich frei wurde.... TILT! ha ha ha !)
Klingt für mich echt witzig, so als wenn da wirklich ne Hauptsicherung durchgebrannt ist - sozusagen 'TILT'.
Na denn, wenn's Spass macht, warum nicht!
Aber 'permanent' jenseits von Ego ist ein schönes Märchen und das wird man im Leben niemals erreichen.
Früher oder später schaltet sich der Mind (das Ego) wieder ein und meint, zumindest bei manchen, 'permanent' jenseits von Ego zu sein.

Gruss Shunjata


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 19:41
@Shunjata
Zitat von ShunjataShunjata schrieb:Aber 'permanent' jenseits von Ego ist ein schönes Märchen und das wird man im Leben niemals erreichen.
Woher weisst du das denn so genau? Wenn du zur Sache schon nichts aus eigenem Erfahren beizutragen hast, solltest du deine Aussagen mindestens mit den Aussagen (Zitaten) kompetenter Anderer untermauern, statt einfach nur haltlose Behauptungen aufzustellen.

Auf jeden Fall wird garantiert niemand das "param advaita-Bewusstsein" erreichen, der nicht an sich selbst glaubt und dem Glaubenssatz huldigt, geistige Wiedergeburt sei nur ein "schönes Märchen".


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.04.2014 um 21:01
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Woher weisst du das denn so genau? Wenn du zur Sache schon nichts aus eigenem Erfahren beizutragen hast, solltest du deine Aussagen mindestens mit den Aussagen (Zitaten) kompetenter Anderer untermauern, statt einfach nur haltlose Behauptungen aufzustellen.
Das der Mind (urteilende Verstand / Ego) immer wieder auftaucht, das kann jeder so beobachten und zwar ausnahmslos.
Glaubst Du, da bist Du eine Ausnahmeerscheinung?
Doch anscheinend ist Dein egoloses Urteil über mich und was ich weiss ja recht schnell gefallen!
Das finde ich haltloser als meine Annahme.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Auf jeden Fall wird garantiert niemand das "param advaita-Bewusstsein" erreichen, der nicht an sich selbst glaubt und dem Glaubenssatz huldigt, geistige Wiedergeburt sei nur ein "schönes Märchen".
Das glaube ich Dir aufs Wort, denn einreden kann man sich alles. Man muss nur schön huldigen.

Schliesslich hab ich nichts über geistige Wiedergeburt gesagt, sondern über 'permanente' Egolosigkeit.
Kann man oben nachlesen.

Überleg Dir mal selber, was Du behauptest hast:
param advaita....ist ein äusserst nüchterner Permanent-Zustand
Ich würde jetzt mal spontan dabei auf Tod tippen!
Nein.
Nichts? ... scharzes Loch? ...Singularität?

Alles klar?

Gruss Shunjata


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 08:15
Zitat von ShunjataShunjata schrieb:Schliesslich hab ich nichts über geistige Wiedergeburt gesagt, sondern über 'permanente' Egolosigkeit.
Kann man oben nachlesen.
Was glaubt man wohl, was param advaita bedeutet?
param advaita heisst Jenseits von Erleuchtung.
Dies wiederum ist synonym mit "Auferstehung" oder geistiger Wiedergeburt. Da kann man niemals wieder in das altes mangelorientierte Ego fallen. Niemals. Dieses Ego ist mausetot.
Das Boot, welches dich über den Jordan ans andere Ufer bringt ist die Individuation, die Hingabe an die Schattenprozesse, die uns die Muster bewusstmachen und auflösen, die uns von der SELBSTverwirklichung trennen und uns das bewusst machen, was im Unbewussten verdrängt und verborgen liegt.Dazu gehört zuallererst das personale Unbewusste. Des weiteren liegt hier im Unbewussten das Kollektivwissen der Menschheit und das ganze unendliche Leben/Universum - "Gott", welches darauf wartet, liebend erkannt, umfasst, "einverleibt" zu werden.

Es ist eine falsche Vorstellung, zu glauben, Jenseits von Ego, Jenseits von Erleuchtung gäbe es überhaupt kein Ich mehr. Das Ich ist verwandelt, transformiert. Und dennoch nimmt es am "Leben" teil wie alle anderen. Der Unterschied ist nur, dass dieses befreite, erlöste Ich nicht mehr mit Ich/Körper/Welt identifiziert ist.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 09:52
@snafu schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb:Jesus hat sein Ego ausgelöscht, das ist die Aussage hinter der Symbolik. Das Ich aufgeben (opfern) um den Geist frei zu machen für die unsterblichkeit.
Ja, aber für mich sind Jesus und Christus nicht identisch, weshalb Du gerade Recht hast.
Im Sinne des Jesusopfers streben wird dem Christus nach, aber um das Christus-Ich, welches überhaupt kein Ego enthält, sondern sein originär geistiges nie gefallenes Wesen, an Stelle unseres niederen Iches zu setzen. Jesus nimmt leiblich dieses höchste Ich auf und opfert seines. Dieses ist die Nachfolge, die ein Weg für uns nur sein kann. Wir sind insoweit immer unvollkommen zu nennen, weshalb uns dieser Weg gerade gegeben wurde.
Dieses ist die Pauluserkenntnis: Nicht ich, sondern der Christus in mir.
Christus hat Gott nicht getötet, sondern an Stelle des rächenden Gottes den Vatergott gezeigt, der sich hinter dem Christus zeigt als mit diesem einig und doch qualitativ väterlich gegenüber dem Sohn oder Wort. Weshalb Christus sagt: Nicht mein, sondern dein Wille geschehe.
Das ist aber der Wille der vor allem Anfang schon da war, und allem Zweifel entgegensteht. Hier ringt kein schwacher Mensch mit dem Tode, sondern ein Gott will liebend den Weg vollenden der menschlich betrachtet bereits hier beendet wäre, da der Körper fast schon zerfiel.

@snafu schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb:Jesus und damit den Geist in die Erde gebracht, um die Erde zum Geist zu transformieren, (bzw "zurückzuz
Dies tat der Christus und tut es noch, da es irdisch noch nicht vollendet ist. Gott hat sich in der Schöpfung ausgegossen der wir täglich das Herz durchbohren. Innerhalb dieser Erde ist auch der Christus täglich durch uns sterbend zu denken und für uns auferstehend. Weshalb der Blick sich wandeln muß. Eine neue Perspektive gewinnen wir so tatsächlich. Unsere ist aber nicht die des Christus da er uns vorangehend auf uns zurückschaut. Das Ereignis der Kreuzigung mußte nämlich einmal in Zeit und Raum geschehen, das hat eine große Bedeutung für uns alle und auch für die welche es noch anzweifeln.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 10:42
Wenn Ego die Summe aller Prägungen, des Erlernten und aller Erfahrungen ist, dann ist das sprachliche Bewusstsein notwendig Teil des Egos und so kann man sich ohne Ego darum auch hier im Forum nicht ausdrücken.

Ein Unterschied mag aber freilich sein ob und wie man sich mit diesem Ego dann identifiziert.

Wenig glaubwürdig ist aber, wenn man sich mit dem Ego nicht identifizieren will, aber hier dann Egomäßig abgeht.

Das gilt nun nicht für eine spezielle Person hier, sondern für mehrere :troll: Das ist aber natürlich auch nur mein Egourteil. :D


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 10:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Unterschied ist nur, dass dieses befreite, erlöste Ich nicht mehr mit Ich/Körper/Welt identifiziert ist.
Den Bären kannst Du gern jemanden anderen aufbinden.
Was mich dabei interessieren würde ist: was macht so ein Nicht-Identifizierter, wenn's mal in der Blase drückt?
Geht man da auf noch Toilette oder lässt man's einfach sofort laufen?
Man ist ja schliesslich nicht mehr identifiziert mit der Welt.

Das Märchen der (permanenten) Nicht-Identifikation, das propagieren dann diejenigen, die überall der ganzen Welt verkünden müssen, wie Nicht-Identifiziert man mit der Welt ist.
Aber ich versteh schon, ohne das Publikum wären die manischen Höhenflüge, nach denen man so giert, nur halb so schön. *TILT*
Ich habs Dir schon mal gesagt, nach der Nicht-Identifikation kommt immer wieder die Identifikation.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was glaubt man wohl, was param advaita bedeutet?
param advaita heisst Jenseits von Erleuchtung.
Dies wiederum ist synonym mit "Auferstehung" oder geistiger Wiedergeburt. Da kann man niemals wieder in das altes mangelorientierte Ego fallen. Niemals. Dieses Ego ist mausetot.
Das Boot, welches dich über den Jordan ans andere Ufer bringt ist die Individuation, die Hingabe an die Schattenprozesse, die uns die Muster bewusstmachen und auflösen, die uns von der SELBSTverwirklichung trennen und uns das bewusst machen, was im Unbewussten verdrängt und verborgen liegt.Dazu gehört zuallererst das personale Unbewusste. Des weiteren liegt hier im Unbewussten das Kollektivwissen der Menschheit und das ganze unendliche Leben/Universum - "Gott", welches darauf wartet, liebend erkannt, umfasst, "einverleibt" zu werden.
Jo, what ever!

Passt schon.

Gruss Shunjata


melden

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 10:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein Unterschied mag aber freilich sein ob und wie man sich mit diesem Ego dann identifiziert.
Das kann man halten wie man will und glauben wie man will. Fakt ist aber das der urteilende Mind (Ego) immer wieder hervortritt und zwar zum Glück!
Man kann unmöglich überleben in dieser Welt, wenn man nur noch alles urteilsfrei beobachtet.
Nehmen wir ne banale Situation, wie z.B. eine Strassenüberquerung. Ich gehe über die Strasse und sehe ein Auto auf mich zukommen. Ganz wertfrei betrachtet.
Ist es jetzt gut das ich im neutralen Beobachter Modus verbleibe oder entscheide ich doch besser, das es mehr Sinn macht, so schnell wie möglich über die Strasse zu kommen?
Aber klar, ein anderer geht dann mit völlig mangelfreien mausetoten Ego über die Strasse und schwebt dann davon!
Auch ne Möglichkeit :)

Gruss Shunjata


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 11:33
@Shunjata

Da vermute ich gewisse Automationen die dem Instinkt zugeordnet sind, man muss da nichts in seinem Verstand rumrollen, man reagiert automatisch.

Nur ist es so das wir meinem Eidnruck nach immer dann wenn wir im sprachlichen -Denken, -reden oder auch -tippen sind, automatisch auch im Ego verweilen.

Ein Plan an die Zukunft und seie er fast noch unmittelbar, das Essen im Kühlschrank, die Miete usw., ist ein Plan an die Zukunft und damit dem Ego zugehörig.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 11:56
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nur ist es so das wir meinem Eidnruck nach immer dann wenn wir im sprachlichen -Denken, -reden oder auch -tippen sind, automatisch auch im Ego verweilen.

Ein Plan an die Zukunft und seie er fast noch unmittelbar, das Essen im Kühlschrank, die Miete usw., ist ein Plan an die Zukunft und damit dem Ego zugehörig.
Jo, sehe ich genauso.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da vermute ich gewisse Automationen die dem Instinkt zugeordnet sind, man muss da nichts in seinem Verstand rumrollen, man reagiert automatisch.
Eine gewisse Automation schon, aber die ist in vielen Fällen erlernt. Da reagiert der Verstand automatisch, was aber nicht heisst, das der Verstand hier keine Enscheidung mehr trifft.

Gruss Shunjata


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 13:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Ein Plan an die Zukunft und seie er fast noch unmittelbar, das Essen im Kühlschrank, die Miete usw., ist ein Plan an die Zukunft und damit dem Ego zugehörig.
Dann wären auch die Nahrungswege der Tiere rein egoistische, etwa das Anlegen der Honigwabe der Biene oder der Dammbau eines Bibers, welche mehr Verstand benötigten dann als das Füllen eines Kühlschranks, wobei man ja nur Ware meist von einem Ort zum andern transportiert.

Verstand ist etwas anderes und ein tätiger schöpferischer Geist wieder was anderes, er ist aber am "unteren Ende" durchaus mit dem Verstand, auch der körperlichen Erhaltung wegen verbunden, auch wenn er inspirativ ist.
Dies hat mit Egoität ebensowenig zu tun, wie das Produzieren der Biene von Honig. Denn auch für andere lebt der Mensch nicht allein sich selbst. Entscheidet er sich dagegen und noch zum Schaden anderer dann ist die Egoität vorwiegend.
Alles andere ist astrale Überbezogenheit, solange das Soziale auch dem eigenen Ich dient, oder als Vorwand für dieses ausgeübt wird. Was meistens nicht ins Bewußtsein zu treten braucht. Es gilt als normale Selbstbehauptung- und bestimmung ohne das was man allgemein als egoistisch bezeichnen würde. Es ist mehr aus dem natürlichen Bereich, der menschlich aber mit dessen Seele verbunden ist, weshalb hier wie übrigens auch beim Tier das Astrale vorherrscht.
Als denkendes Ich löst aber gerade der Mensch diesen natürlichen Bereich aus der Verbindung zu rein natürlichen Prozessen seelisch auf. Er wird vom Fühlenden zum Denkenden und versetzt das Denken in ein intuitiv geistiges Erleben, welches dann auch ein höheres Fühlen ist.
Hier wird der Aufbau der Honigwabe und der Prozess des sich selbst erkennenden Denkens als in einer gleichen geistigen Welt urständend erfahren. Hier lebt auch das Ich, der Mensch allein trennt es irdisch solange er dieses Erlebnis nicht hat und benutzt es um niederen seelischen Regungen zu dienen. Ob dies aber tatsächlich niedere oder höhere sind, kann er auf diesem Standpunkt verweilend noch gar nicht entscheiden.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.04.2014 um 14:49
@jimmybondy
@TheLolosophian
@Shunjata
@kore
...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo das "wertende Ich" scheint mir überhaupt einer der wichtigsten Teile des Egos zu sein.
Ja, so seh ich das auch.

Das wertende Ich ist , jenes in uns, das das URTEIL spricht. Der innere Gott des Guten und des Bösen, denn er urteilt, als das "Ichbinderichbin".

Und niemand anderer kann das, denn er ist -> Die Ordnung.
unseres Denksystems, was wiederum von unserem Fühlen abhängig ist und umgekehrt.

Der innere Gott ist Gott/Satan, so wie die zwei Wölfe im herz des Indianers. Es ist genau das Gleiche, und es ist notwendig mal den einen und mal den anderen zu füttern.
Doch diese Entscheidung, das Urteil ist es, was uns dies tun lässt. Wer ist es, der Urteilt?
Ist es das "niedere Ich" das aufgrund seines seit der frühesten Kindheit installierten Programmes urteilt?

Die Hinterfragung des Programmes, die nur erfolgreich ist, wenn das Progamm daraufhin abstürzt, ist der erste Schritt in die Befreiung, und bewusste Deinstallation. und bewusste willentliche Neuinstallierung unter der Aufsicht des wahren Selbst. Zeitweiliges upset ist förderlich, da alles, was zu einer 'Gewohnheit' wird, ins unterbewusste verschwindet.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und Nein - das Ego ist ganz gewiss nicht der "Ich bin, der ich bin"! Was für ein kolossaler Irrtum!
Es war die Stimme Gottes, die aus dem Dornbusch sprach. Und es ist immer noch die Stimme Gottes oder des WAhren Selbst, die in jedem Menschenherz auf dieselbe Weise spricht, wenn es sich beruhigt und stille wird. Und still wird das Herz erst dann, wenn das eigensinnige und eigenwillige Ego das große Maul hält. Eine numinose Erfahrung für jeden, den es trifft...

Das Ego aber ist alles andere als das einfache "bin", das Ego ist mit seinen Eigenschaften identifiziert: Ich bin fleissig, ich bin gut, ich bin edel, selbstsicher, depressiv, traurig, böse - ich bin dies und jenes...
Ich kann dir teilweise zustimmen, aber das Ego ist meiner Erkenntnis nach nicht nur bloss auf Eigenschaften reduziert.
Ich sprech nicht von "Ich bin" so wie das OIE immer tut, das ist 'sein Irtum', ich meine einfach nur "ICH".

Dieses Wort ICH setzt alles dies voraus, denn ein Ich muss ja "SEIN", um ein ich zu sein. so ist es nicht notwendig, ein "bin" dranzuhängen", das führt zu inneren Irrtümern in den Synapsenverbindungen.

Das Wort ICH, ist in englisch: I.

EYE !
Das Auge der WAHR-nehmung. (das ist eine meditation)



92 c

So wie der THOT in uns die Welt be-schreibt, so IST sie! es ist unser Denksystem aufgrund des WORTES.
in uns , aus uns, das ist das geheimnis der hermetik, so wie es innen ist, so manifestiert es sich aussen.

So wie uns aussen presentiert (manipuliert) wird, so ist es innen....

Stimmt das, was uns vermittelt wird?
Oder ist alles Lüge, um NWO-Interessen durchzusetzen?
Für die Sicherheit derer, die sich selbst vor UNS schützen wollen.....?


apfel

ILLUMINATE yourself!


freeyourmind
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zufällig schrieb ich gerade eben in meinem Blog darüber:
Ich bin der ich bin
Param advaita - jenseits der Erleuchtung - ist dies keine numinose Ahnung mehr, sondern ein äusserst nüchterner Permanent-Zustand. Diese Nüchternheit beruht auf der Abwesenheit von Ego resp. aller Emotionen, die sich mit der Identifikation mit den Eigenschaften des Egos verbanden. Eigenschaft=Ego. Jenseits aller Eigenschaft bin ich ganz einfach, der ich bin. Nullo. Ungeheure Freiheit. Freiheit v o n allem und Freiheit z u allem. (Freiheit zu allem, von dem ich frei wurde.... TILT! ha ha ha !)
Genau TILT!
TILT aller Matrix!
Daran sollten wir uns "gewöhnen".
Hey, es ist nur eine Vorstellung von einem Leben in einem Raum, in einer Zeit, die wir uns selbst geschaffen, erschaffen haben, WIR, unser unsterblicher Geist, spielt ein Spiel, es heisst Welten, kreiere und zerstöre... und das geichzeitig in Microkosmos und Makrokosmos. öffnet die Augen und seht, die Welt ist NUR rund um euch, und nur dort, sonst nirgenswo, alles andere ist Vorstellung.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es ist eine wahrhaft "teuflische Verkehrung", wenn das Ego sich zum ICH BIN-Bewusstsein mausert - aber eine der herausragenden Eigenschaften des Egos ist es nun mal , sich selbst an Stelle Gottes zu setzen.
So ist es , und das seit tausenden Jahren...

Das Ich entspricht Yhvh der Bibel, des AT.
Er sagt selbst, dass sein Name Ichbinderichbin ist.

In den gnostischen Schriften wird klar, dass damit Jaldabaoth gemeint ist, und darin ist ersichtlich, WAS dieser Gott wirklich ist. Was denkst du, weshalb die Gnostiker schon bald verfolgt wurden, Religion ist Politik! Sich selbsterkennende Menschen, die wissen dass sie unsterblicher Geist sind, kann man nicht "regieren".

Die Gnosis ist geschützt und in Geschichten verpackt, und der Schlüssel ist im Inneren zu finden. Der innere Drache des Duat bewacht ihn... ;) Findest du seinen Namen, dann is er dir gewogen und führt dich zu dem innersten Juwel. ^^ holy evil-live. hail Chaos, Diskordia! ;) :ghost:
Zitat von korekore schrieb:Dieses ist die Pauluserkenntnis: Nicht ich, sondern der Christus in mir.
Christus hat Gott nicht getötet, sondern an Stelle des rächenden Gottes den Vatergott gezeigt, der sich hinter dem Christus zeigt als mit diesem einig und doch qualitativ väterlich gegenüber dem Sohn oder Wort. Weshalb Christus sagt: Nicht mein, sondern dein Wille geschehe.


In der Gnosis ist ein Unterschied in dem Vater (Ab-Ba) und dem Gott der Juden (Yhvh, Jaldabaoth), der aber in der Zusammenstellung der biblischen Bücher absichtlich verwischt wurde, und die entsprechenden Teile nicht aufgenommen wurden. (Joh 8:44 habens wohlvergessen)

Der Unterschied ist, der Gott der Materie (Yhvh) ist das Ego, und der wahre Gott ist Ab-Ba, wobei der Name bezeugt, dass Er keinen Namen hat.

Das ist das große alte Mißverständnis und die daraus resoltierende Verwirrniss über Gott, Yhvh, und den wahren Vater Ab-Ba, von Christus.

Es ist die Trinität darin, in einem Bild, um dies verständlich zu machen:
Yhvh ist die Erde als Gott der Materie, das Unten.
Ab-Ba ist das Unendliche Unbenannte, Raumlose Formlos Ursache.

Dazwischen ist "Christus" der Menschensohn, jeder Mensch.

Ist das Bewusstsein mehr im unteren Bereich, dann ist der Mensch der irdischen Materie verhaftet.
"Steigt" das Bewusstsein in den "oberen" geistigen Bereich, dann erkennt der Mensch, dass die irdische verhaftung der körperlichkeiten nur SCHEIN ist. Und alles was erscheint, als "die Welt" in diesem Zeit-Raum, was unser Ego "reflektiert" um sich selbst zu "Sehen" in der Reflektion einer erschaffenen Welt, alles dies ist Schein, Traum, Illusion. Matrix.
"Geboren " aus Unserem Geist.


Anzeige

2x zitiertmelden