Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 18:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nun Spiralen, Kugeln und Kreise sind >Muster< wie der Beobachter sie wahr nimmt und diese Wahrnehmung ist durchaus begrenzt, weswegen es auch keine unendliche Anzahl an Kugeln gibt, oder eine unendliche Spirale usw.
Was der Beobachter wahrnimmt sind Muster im Muster, also ein Ausschnitt der Realität, was nicht bedeutet das diese Muster endlich sind, lediglich der Ausschnitt scheint endlich zu sein. Also gibt es in einer sich unendlich ausdehnenden Realität eben auch eine unendliche Anzahl von Kugeln und eine unendlich Spirale, welche von einem einzelnen Beobachter nur nicht wahrgenommen werden kann, weil er von ihr immer nur Ausschnitte wahrnimmt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: du musst mir aber nichts in den Mund legen.
Ich lege dir nichts in den Mund, sondern erkläre hier nur das es theoretisch eine unendliche Anzahl von Kugeln geben kann und das, wenn sie vorhanden wären vom Beobachter nicht wahrgenommen werden und warum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 18:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was der Beobachter wahrnimmt sind Muster im Muster, also ein Ausschnitt der Realität, was nicht bedeutet das diese Muster endlich sind, lediglich der Ausschnitt scheint endlich zu sein. Also gibt es in einer sich unendlich ausdehnenden Realität eben auch eine unendliche Anzahl von Kugeln und eine unendlich Spirale, welche von einem einzelnen Beobachter nur nicht wahrgenommen werden kann, weil er von ihr immer nur Ausschnitte wahrnimmt.
Da ist meine Frage ob ein Muster etwas vom Beobachter unabhängiges ist? Die sich "unendlich ausdehnende Realität", woher wissen wir denn überhaupt davon, um sie hier als Gegeben anzunehmen? Nicht das es nicht so sein könne, aber wie ist die Herleitung?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich lege dir nichts in den Mund, sondern erkläre hier nur das es theoretisch eine unendliche Anzahl von Kugeln geben kann und das, wenn sie vorhanden wären vom Beobachter nicht wahrgenommen werden und warum.
Wenn Kugeln erst in unserem Kopf entstehen, als Vorstellung, als wiederkehrendes Muster,
dann ist die Anzahl der Kugeln in der Praxis endlich.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 18:57
Man koennte auch sagen, es gibt nur eine Kugel. Alle weiteren Kugeln sind Kopien der Urkugel.
Das ist wie mit Sheldrakes Kristallen. Erst gibt es verschiedene Ausformungen, bis sich die Realitaet auf eine festlegt und von da an gibt es nur noch eine Kristallform.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 18:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:woher wissen wir denn überhaupt davon, um sie hier als Gegeben anzunehmen? Nicht das es nicht so sein könne, aber wie ist die Herleitung?
Gibt es mehr als eine Unendlichkeit?

Ja, das ist vielleicht die erstaunlichste Aussage überhaupt über das Unendliche. Im normalen Sprachgebrauch benutzt man es im Singular, und größer als unendlich geht nicht. Doch das erste, was man in der Mathematik ganz stringent beweisen kann, ist, dass es unendlich viele Unendlichkeiten gibt. Und jede ist echt größer als die darunter. So wie 5, 6, 7 eine Folge von drei größer werdenden Zahlen ist, so gibt es auch eine unendliche Folge immer größer werdender Unendlichkeiten. Es gibt eine Hierarchie der Unendlichkeiten.


http://www.n-tv.de/wissen/Gibt-es-das-Unendliche-article3891106.html

5,6,7, usw. sind bereits Unendlichkeiten wie du siehst. Wenn du also nur 7 Kugel sehen kannst, siehst du möglichweise die achte und neunte usw. nicht. Deshalb schrieb ich von Muster im Muster usw. Jedes Muster kann immer neue Muster hervorbringen doch alle gleichzeitg wahrnehmen geht nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 19:02
Die Frage ist vor allem, was unterscheidet die eine Kugel von der naechsten? Das Kugelsein ist eine Nichtinformation, Redundanz. Welche Information ist neu bei einer anderen Kugel?


melden

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 19:11
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Augenscheinlich hast Du noch nicht mal verstanden, das es "Das Bewußtsein" gar nicht gibt. Wie willst Du dann versuchen "uns" weiß zu machen, Du hättest "Das Bewußtsein" erfolgreich bestätigt?
Schön, dass du auch ein Verb bist! :)
Dich gibts aber auch nicht. Du bist nur ein gedankliches Vorstellungskonstrukt, was sich als Buchstaben getarnt in meinen Fokus verlaufen hat. Solange ich dich in diesem Fokus halte, lebst du, und wenn nicht, bist du tot.
Ciao - Jetzt bist du tot. hö hö hö :D




@oneisenough

Dir mein lieber Animus
fehlt ganz klar der heiße Kuss
der Muse namens Anima!
Pneuma statt Rheuma
heißt die Devise,
sagt mir grad Oma Anneliese... ähm..
In diesem Sinn - Entschuldigung -
wünsch ich dir Gute Besserung
:D


melden

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 19:24
@TheLolosophian
Dich gibts auch nicht. Du bist nur ein gedankliches Vorstellungskonstrukt, was sich als Buchstaben getarnt in meinen Fokus verlaufen hat. Solange ich dich in diesem Fokus halte, lebst du, und wenn nicht, bist du tot.
Toll, dann gibt es all die User gar nicht, die ich sehe, wenn ich NICHT oben auf den Statistiklink klicke.
Eigenartig nur, das sich die Beitragszahl erhöht, ohne zu wissen das User online sind. Ergo sind diese (mich eingeschlossen) dennoch existet, auch wenn ich gerade keinen Beitrag schreibe.
Tot ist man aber erst, wenn Körperfunktionen nicht mehr mit dem Körper interagieren.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 19:47
@jimmybondy

Ein Beispiel für ein unendliches Muster ist die Struktur von Schneeflocken. Jede Schneeflocke weist ein (ihr) eigenes Muster auf. Wie auch jeder Mensch sich auf irgendeine Weise von jedem anderen Menschen unterscheidet (genetisch, psychisch, spirituell ...).

Insofern stimme ich der Fraktion zu , die unaufhörlich neue Muster im Inhalt des Bewusstseins sieht. Evolution erzeugt in unendlicher Weise unablässig Neues. Ansosten wäre Schöpfung ziemlich eintönig und Gott ein erbärmlicher Langweiler.:)


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 19:57
Rein vom Gefuehl her wuerde ich aber sagen, dass ein Muster etwas wiederkehrendes, sich widerholendes impliziert. Unendliches Muster ist dann schon paradox. Vielleicht eher ein wiederkehrendes Muster in unendlicher Variation. Wenn man herauszoomt bleibt aber der Schnee als solches relativ unterscheidungslos.


3x zitiertmelden

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 20:04
@dedux
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ein Beispiel für ein unendliches Muster ist die Struktur von Schneeflocken
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man herauszoomt bleibt aber der Schnee als solches relativ unterscheidungslos.
Nimm eine Mandelbrotmenge. Da iste es egal, ob Du rein- oder rauszoomst. Das Muster bleibt unendlich.


melden

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 20:25
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Auto, den Mond und den Gedanken wuerde ich eher als Bewusstseinsinhalte bezeichnen.
Wieso eher? Seit wann machen die Bewusstseinsinhalte nicht das Bewusstsein aus? Was sollten sie denn sonst ausmachen?


@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Augenscheinlich hast Du noch nicht mal verstanden, das es "Das Bewußtsein" gar nicht gibt. Wie willst Du dann versuchen "uns" weiß zu machen, Du hättest "Das Bewußtsein" erfolgreich bestätigt?
Aber ich habe doch Bewusstsein gar nicht erfolgreich bestätigt. Tatsächlich habe ich etwas ganz anderes geschrieben. Du wirfst mir ganz dreist augenscheinliches Unverständnis vor, aber liest selbst nicht, was geschrieben steht, sondern was geschrieben sein könnte? Na, wie unaufmerksam ist das denn.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn, entgegen dem was wir in der Schule über Hauptwörter gelernt haben das man diese anfassen, riechen, hören, schmecken und/oder fühlen kann, so ist "Das Bewußtsein" eher ein abstraktes Konstrukt wie die Farbe rot, oder der Geschmack salzig.
Hallo? Irgendjemand zu Hause? Ich hatte auch nicht wissen wollen, was du in der Schule gelernt hast und ob du Hauptwörter mit deinen Sinnen erfahren kannst.

Aber dennoch danke ich dir für deinen Kommentar. Eine wirklich schöne Einzelleistung.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 20:41
@oneisenough
Das Auto ist eine Information innerhalb des Bewusstseins und die Informationverarbeitung stellt im Groben das Bewusstsein dar. Das Bewusstsein ist etwas Lebendiges, Bewusstseinsinhalte haben innerhalb des Bewusstseins des Individuums kein Eigenleben.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 20:45
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kann der Verlauf einer Linie auf einer Kugel nicht unendlich sein, wenn ich ihn nicht zum Ausgangspunkt zurückführe???
Nee, kann er nicht, vorausgesetzt, du zeichnest jede Linie nur einmal. Die Oberfläche einer Kugel ist endlich. Hattest du mir nicht grad etwas von Schule und Lernen geschrieben?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 20:51
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Bewusstsein ist etwas Lebendiges,
Das ist mal eine Aussage.
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Auto ist eine Information innerhalb des Bewusstseins und die Informationverarbeitung stellt im Groben das Bewusstsein dar.
Hier sagst du ”Das Auto, verstanden als Information, lebt“.
Zitat von deduxdedux schrieb:Bewusstseinsinhalte haben innerhalb des Bewusstseins des Individuums kein Eigenleben.
Und hier erklärst du es als nicht lebendig.

Interessant.

Manche Leute sind so überzeugt, sie wissen gar nicht mehr wovon.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

17.04.2014 um 20:59
@oneisenough
Ich sprach von Informationsverarbeitung als lebendiges, die Information selbst lebt im Individuum nicht ;)
Bewusstsein als solches ist nicht fassbar, nur indirekt nachweisbar. Ohne Information nimmst du das Bewusstsein nicht wahr, doch die Information selbst ist nicht das Lebendige.


Anzeige

melden