Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:44
@Micha007
Jedem nach seinem Glauben :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:48
Das Medium ist die Botschaft sagt Marshal McLuhan...
icke oooch...


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:51
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Jedem nach seinem Glauben
Nee, ab DEM Punkt sollte man dann doch eher in der Realität bleiben. Oder willst Du demnächst ein schwarzgefärbtes Stück Pappe für 300,- €uronen kaufen, weil Dir der Herr aus der leitenden Position das als neuentwickelten Monitor verkauft?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 11:55
@Micha007
Man sollte schon auf dem Boden bleiben, auch wenn man sich ab und zu zu Hoehenfluegen aufmacht :D
Trotzdem, du merkst erst, was moeglich ist, wenn du es tust ;)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:07
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Trotzdem, du merkst erst, was moeglich ist, wenn du es tust
Richtig. Da kauft dann Einer - in dem GLAUBEN - das dies ein neuartiger Monitor ist und stellt zuhause dann fest, das es nur ein Stück Pappe ist.
Nicht anders gehen Trickbetrüger mit ihren Schlankheitsmittelchen oder Heizdecken vor.
Und ebenso gehen Betreiber div. Internetseiten vor, die mit ihren magischen Mineralien, gedankenreinigenden Pyramiden, aber auch Seiten die Einem was von Bewußtseinsebenen vorgaukeln, gehen nach genau dem selben Muster vor, wie der Herr in meinem Beispiel mit dem Monitor.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:12
@Micha007
Das ist dann kein Glaube, sondern (falsches) Vertrauen darauf, dass der Verkaeufer die Wahrheit sagt. Man muss sich schon die Muehe machen, einen eigenen Glauben aufzubauen, der auf Erfahrungen und Erkenntnissen beruht. Ein blinder Glaube ist, nun ja, blind :D
Dein Glaube ist auch in gewissem Sinne blind, da du nur das uebernimmst, was dir der Mainstream vorsetzt ;)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:14
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:aber auch Seiten die Einem was von Bewußtseinsebenen vorgaukeln, gehen nach genau dem selben Muster vor, wie der Herr in meinem Beispiel mit dem Monitor.
Geht aber nur, wenn keinerlei tatsächlich vorhandener Begriff von Bewußtsein zuvor vorhanden ist. Also Bewußtsein indentifiziert wird damit, daß man einfach da ist, wie etwa ein Wurm auch da ist, aber ein Wurmbewußtsein hat, von dem er sich selbst keinerlei Rechenschaft zu geben in der Lage ist.
Wer über den Inhalt des menschlichen und eigenen Bewußtseins bereits begrifflich nachdenkt benötigt keine Heizdecke mehr, da ihn der Geist bereits zu befeuern in der Lage ist.. :)


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:18
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Dein Glaube ist auch in gewissem Sinne blind, da du nur das uebernimmst, was dir der Mainstream vorsetzt ;)
Da habe ich aber Jederzeit die Möglichkeit, die Behaupungen gegenzuprüfen, hast Du das auch bei den Kristallen, Ebenen, Pyramiden, etc.?




Deinen Beitrag @kore lasse ich mal unkommentiert.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:26
@Micha007
Die Ebenen, von denen ich spreche, sind meine Erfindung, also ja, die sind nachpruefbar. Kristalle, Pyramiden, etc. hab ich nicht. Ich habe mir einen Ohrring zum Meditieren modifiziert, klappt super, war aber auch meine eigene Idee. Ansonsten bin ich damit beschaeftigt, mich geistig zu entwickeln und gleichzeitig fest in der Realitaet verankert zu sein. Da ich nach wissenschaftlicher Meinung schizophren bin, muss ich ein wenig aufpassen, um in Balance zu bleiben ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:28
@Micha007
Ich kann diese Krankheit uebrigens sehr empfehlen, man ist sofort von allen Mustern befreit :D


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:44
@dedux
Nee las# mal, ich bin bereits von allen Mustern befreit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 12:47
Struktur ist wichtig , sonst hat/ist man ein Muster ohne Wert.. :)
Durchbrochen wird es sowieso, das hat ein Muster nämlich so an sich. Wichtig ist aber, daß es einmal da ist.


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 13:18
@kore
Zitat von korekore schrieb:Wenn das Bewußtseinsinhalte sind dann gute Nacht!
Dass es dir persönlich nicht gefällt, ändert nichts daran, dass auch dein Gute-Nacht-Wunsch nur und ausschließlich als Bewusstseinsinhalt existiert, weil das die einzige Qualität ist, in der es ihn jemals für dich geben wird.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 19:14
Mir fiel gerade etwas ein, ein wichtiger Punkt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde.

Die Ueberkompensation.
Allgemein versteht man unter Überkompensation einen Ausgleich (Kompensation), der höher ist als die Differenz zum Normalzustand und somit „übers Ziel hinausschießt“. Häufig wird der Begriff in der Psychologie angewandt. Ein ähnliches Phänomen in der Sprache ist die Hyperkorrektur.
Ein identifiziertes Muster wird dekonstruiert und im gleichen Zug wird ein neues Muster in gegenpoliger Richtung erzeugt und darauf herumgeritten, ohne Erkenntnis, dass das geschehen ist.

Ist das notwendig, um das alte Muster komplett zu deaktivieren, oder ist es eine unerwuenschte Nebenwirkung?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

23.04.2014 um 08:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dass es dir persönlich nicht gefällt, ändert nichts daran, dass auch dein Gute-Nacht-Wunsch nur und ausschließlich als Bewusstseinsinhalt existiert, weil das die einzige Qualität ist, in der es ihn jemals für dich geben wird.
Blanker Unsinn ist dies, denn wenn ich erkenne wo Bewußtseinsinhalte mangeln, sagt das zwar aus, daß ich welche haben muß, aber des Mangels wegen wie sich allzu deutlich zeigt unerkannt bleiben. Da helfen auch bloße Wortspielereien kaum.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

23.04.2014 um 12:24
Micha007 @ dedux
Kann es sein, das Du einsehen mußt, einem Trugschluß aufzusitzen und zu erkennen, das das mit diesen "Bewußtseinsebenen" nichts Halbes und nichts Ganzes ist?
@Micha007

Für den Fall, dass Du die Thematik mal vertiefen möchtest.

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Stufenmodelle

http://www.spiriforum.net/artikel/a13-hawkins-skala-worum-es-geht.html (Archiv-Version vom 26.03.2016)

@dedux


melden

Muster durchbrechen

24.04.2014 um 09:23
@kore
Zitat von korekore schrieb:Blanker Unsinn ist dies,
Was du für blanken Unsinn hälst, existiert für dich ebenfalls nur als Bewusstseinsinhalt. Aber vor allem stets nur so lange, wie du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Sobald du sie davon abziehst und auf etwas anderes richtest, gibt es für dich keine Erfahrbarkeit von dem, was du ”blanker Unsinn“ nennst., mehr.

Du probierst es deswegen nicht aus, weil du es interessanter findest, es abzustreiten.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.04.2014 um 14:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was du für blanken Unsinn hälst, existiert für dich ebenfalls nur als Bewusstseinsinhalt. Aber vor allem stets nur so lange, wie du deine Aufmer
Eben nicht. Ich bin Herr über meine Bewußtseinsinhalte insoweit, daß ich blanken Unsinn ausklammern darf, der jeglichen Inhaltes entbehrt und von mir als solches erkannt wurde.
Es existiert da nichts, das ist ja das welches aufzunehmen sich jedes Bewußtsein sobald es gesund genug ist sträuben wird, weil nichts da ist was aufgenommen werden könnte. Du sitzt einer Täuschung auf.
Offensichtlich weißt Du aber nicht was ich unter Inhalt verstehe. Gewiss nicht leere Worte. .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.04.2014 um 22:02
Bewusstseinsinhalt ist für mich ein Synonym für Individualität und BEWUSSTSEIN für Universalität.

Selbst-Findung ist die vollendete Synthese von Individualität und Universalität, auch unio mystica genannt, wo der Mensch zum lebendigen Brennpunkt des universellen BEWUSSTSEINS wird.

Die Idee, dass wir bereits vollkommen seien, ist ein Irrtum derer, die Befreiung durch (mentale) Entwertung und Verneinung der Individualität und eines individuellen Bewusstseins anstreben. Dies führt zu nichts weiter als zu einem Selbstbetrug durch Verleugnung der Sinnhaftigkeit und Bedeutung der Individuation, die nicht grundlos (alles hat seinen Zweck, auch wenn wir es nicht immer gleich erkennen können) aus der Ursuppe hervorgegangen ist.

Der Streit über BEWUSSTSEIN und Bewusstseinsinhalte findet sein Ideal in der Mitte der zwei Extreme. Im JETZT oder christlich gesprochen im Schnittpunkt des Kreuzes, wo keine Selbstauflösung in gähnender Leere erfolgt ...sondern Selbst-Findung ...in Fülle.


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

25.04.2014 um 09:22
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bewusstseinsinhalt ist für mich ein Synonym für Individualität und BEWUSSTSEIN für Universalität.

Selbst-Findung ist die vollendete Synthese von Individualität und Universalität, auch unio mystica genannt, wo der Mensch zum lebendigen Brennpunkt des universellen BEWUSSTSEINS wird.

Die Idee, dass wir bereits vollkommen seien, ist ein Irrtum derer, die Befreiung durch (mentale) Entwertung und Verneinung der Individualität und eines individuellen Bewusstseins anstreben. Dies führt zu nichts weiter als zu einem Selbstbetrug durch Verleugnung der Sinnhaftigkeit und Bedeutung der Individuation, die nicht grundlos (alles hat seinen Zweck, auch wenn wir es nicht immer gleich erkennen können) aus der Ursuppe hervorgegangen ist.

Der Streit über BEWUSSTSEIN und Bewusstseinsinhalte findet sein Ideal in der Mitte der zwei Extreme. Im JETZT oder christlich gesprochen im Schnittpunkt des Kreuzes, wo keine Selbstauflösung in gähnender Leere erfolgt ...sondern Selbst-Findung ...in Fülle.
Na das ist doch mal ein Wort, wobei ich an dieser Stelle gerne Ursuppe mit Sprache tauschen möchte. Auch da ist ein Unterschied, er liegt genau im WORT.


Anzeige

melden