Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 11:21
Menschen mit einem stark biologisch-funktional geprägten Körperverständnis greifen meist wie selbstverständlich zur Tablette und entheben sich damit der Verpflichtung über mögliche seelische Ursachen ihrer Symptome etwa als Folge nicht verarbeiteter (verdrängter) Konflikte nachzusinieren, weil eine organ-medizinische Erklärung für seelisch bedingte Symptome als weniger stigmatisierend (diskriminierend) empfunden wird. So werden oftmals nur die Symptome behandelt anstatt die Ursache anzugehen. Ein schwer zu durchbrechendes (Verhaltens)Muster - und Ursache für chronische Erkrankungen.

Wenn das Unbewusste ein Symptom erzeugt, hat dies einen guten Grund. Das kann ein nicht gelöster Konflikt, eine nicht geheilte seelische Verletzung oder noch Anderes sein, für dessen Feststellung die Apparatemedizin nicht das Mittel der Wahl ist.

@all
Wie kann man herausbekommen, was der Hintergrund der Symptome ist?

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 11:28
Wie kann man erfahren, was der Hintergrund der Symptome ist?
Innere Einkehr.
Beschraenkung aeusserer Informationen auf ein Minimum.
Schaerfen der geistigen Sinne.
Konzentration.
Entwicklung eines inneren Dialogs(nicht als innerer Monolog zu verstehen).


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 11:32
Erkennen innerer Zwispaelte.
Schlichtung des inneren Kampfes.
Innere Demokratie.
Harmonie.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 11:36
Rueckkehr in die "Realitaet".
Erkennen des Innen im Aussen.
Erkennen des Aussen im Innen.
Verfolgen des Flusses.
Eigestaendigkeit.


melden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 11:43
Zur Metaprogrammierung des menschlichen GEhirns.

Allereinfachst ausgedrückt: Jedes Gewohnheitsmuster bedingt auch ein bestimmtes Muster im Gehirn. Ändere die Gewohnheit und du änderst das Muster.
Das gilt auch für die gewohnheitsmäßig-konditionierte (angepasste, linkslastige,) Denkstruktur.
Metaprogrammiert ist der Mind, wenn eine Deprogrammierung aller störenden Prägungen/Gewohnheiten/Konditionierungen stattgefunden hat.
@all


melden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 11:56
Erfahrung ist ALLES! Und Erfahrung ist gewiss nicht nur vom Alter abhängig - außer es geht um sog. Lebenserfahrung. Aber darum geht es hier nicht.
Zum Besserwissen:
Das sollte man nicht vergessen: Es gibt nicht nur trockenes Bücherwissen.
"Besser-" oder Mehrwissen rührt in vielen Fällen schlicht und einfach aus der eigenen Erfahrung.
Da fehlt es bei vielen an der Größe, dies anderen auch zuzugestehen.
@all


melden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 12:31
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Menschen mit einem stark biologisch-funktional geprägten Körperverständnis greifen meist wie selbstverständlich zur Tablette
Also ich habe ein solches Körperverständnis, habe aber weder einen Hausarzt, habe mich seit was-weiß-ich-wie-vielen-Jahren nicht mehr untersuchen lassen, noch nehme ich irgendwelche Medikamente (homöopatisches Gedöhns schon mal gar nicht).
Zitat von LaskerLasker schrieb:So werden oftmals nur die Symptome behandelt anstatt die Ursache anzugehen.
Psychoanalytiker, Therapeuten, Psychiater, etc. gehen sehr wohl die Ursachen an (selbstverständlich nicht in den ersten Sitzungen).
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn das Unbewusste ein Symptom erzeugt, hat dies einen guten Grund. Das kann ein nicht gelöster Konflikt, eine nicht geheilte seelische Verletzung oder noch Anderes sein, für dessen Feststellung die Apparatemedizin nicht das Mittel der Wahl ist.
Zu diesen Kollegen bekommt man ja auch keine Überweisung, sondern zu den o.g. Fachkräften.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wie kann man herausbekommen, was der Hintergrund der Symptome ist?
In dem man sich vom Hausarzt eine Überweisung zu o.g. Fachkräften besorgt.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 14:21
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Psychoanalytiker, Therapeuten, Psychiater, etc. gehen sehr wohl die Ursachen an (selbstverständlich nicht in den ersten Sitzungen).
puh vorsicht, dies stimmt nicht immer,überall :)

Wird bei einem Patienten keine Ursache gefunden, (schwerer fall) wird er weiterhin mit medis abgefüllt, als zwanghafter lügner dargestellt (Münchhausen-Syndrom) und seine chance auf heilung schwindet extrem stark!

es gibt zich fälle, vorallem früher, als manche Patienten aufgegeben wurden, dabei hatten sie nicht gelogen :)

Die heutige Moderne Wissenschaft bremst sich selber aus, indem Sie das gefühl hat, alles bereits schon zu wissen!


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 15:17
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Die heutige Moderne Wissenschaft bremst sich selber aus
*hüstel* Du meinst jetzt auch die Astrophysik, Soziologie, Onkologie, etc.?
Ich bitte Dich, verwende doch nicht auch dieses Wortkonstrukt "die Wissenschaft".
Welche der Wissenschaften bremst sich aus und/oder behauptet von sich schon alles zu wissen. Kannst Du mir da KONKRETE Beispiele zu Deinen Behauptungen geben?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 15:31
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:*hüstel* Du meinst jetzt auch die Astrophysik, Soziologie, Onkologie, etc.?
Ich bitte Dich, verwende doch nicht auch dieses Wortkonstrukt "die Wissenschaft".
ja da hast du vollkommen recht. ich sollte ein wenig genauer werden entschuldige :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Welche der Wissenschaften bremst sich aus und/oder behauptet von sich schon alles zu wissen. Kannst Du mir da KONKRETE Beispiele zu Deinen Behauptungen geben?
Das mit dem behaupten von allem wissen galt für die einzelnen Wissenschaftler welche, die natur mechanisiert haben und denken sie kennen den grund für entstehung des lebens= Zufall.
Oder diejenigen, welche denken, die Natur hat keine absicht und alles ist vorherbestimmt.

Du weisst auf was ich hinuas will, Materialisten VS Vitalisten :D


melden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 16:02
Wer sucht, der findet überall
das berühmte Suppenhaar.
So lässt's sich zwar gut Zeilen schinden
aber manchen Feind auch finden...
@Micha007 :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 16:13
@Micha007

Du nimmst Dich ja gern als Beispiel.

Nehmen wir mal an, Du bekommst eine Pollenallergie.

Was würdest Du bevorzugen?

A) Desensibilisierung
B) Hypnotherapie


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 16:41
Das Suchen nach den Suppenhaaren
ist eine von den sieben Plagen,
will man dieses Muster brechen,
muss man einen Bannfluch sprechen.
(Buddha, copyleft)
@all


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

21.04.2014 um 17:06
Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber ich bin nur profilaktisch online. Backe eigentlich zwei Kuchen und habe jetzt zwischendurch kurz Zeit.

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nehmen wir mal an, Du bekommst eine Pollenallergie.

Was würdest Du bevorzugen?
Zunächst einmal wüßte ich ja gar nicht, daß ich eine Pollenallergie habe.
Wenn es sich durch laufende Augen und/oder laufender Nase bemerkbar macht, würde ich mir Jasmin, Fenchel und Arnika aus dem Wald besorgen, da diese gegen Infektionen wirken und schleimlösend sind.
Wenn das alles nichts bringt, gehe ich hat zu einen Allgemeinmediziner und der wird mich meiner schon annehmen (evtl. auch eine Überweisung zu einem Facharzt geben).


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 03:38
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Suchen nach den Suppenhaaren
ist eine von den sieben Plagen,
will man dieses Muster brechen,
muss man einen Bannfluch sprechen.
....erkenne ,dass es gar keine Suppe gibt......


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 08:50
@no-thing
Zitat von no-thingno-thing schrieb:....erkenne ,dass es gar keine Suppe gibt......
Was ich erkenne oder nicht
sagst du mir nicht, du Armer Wicht! :D


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 09:30
Na, da ist aber Jemand überhaupt nicht kritikfähig.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:11
@jimmybondy schrieb:
Nein davon redete ich eigentlich nicht. Die Umwandlung welche ich im Sinn habe ist etwa, wie ein Körper zu Erde kompostiert wird, nachdem sich die Bewusstseinsmodi der Reihe nach aufgelöst haben.
Die Buddha-Natur ist widerum kein Umwandlungsprozess für mich sondern ein jeder hat sie bereits. Man sieht sie etwa in jedem Baby.
Setzt Du da einen Endpunkt wo ein Anfang liegt? Der eigentliche Mensch ist nicht das, was sich in der Erde auflöst, sondern das löst sich auf, womit er umwandelnd seinen Leib tingierte.
Dies kann wertvoll für die Erde und weniger gut sein. Eben gemessen daran, inwieweit ein tatsächlich geistiges Bewußtsein vorhanden ist und bleibt. Ist Buddhaschaft nicht Kontinuität des Bewußtseins? Die Anlage dazu bringt ein Mensch mehr oder weniger mit wenn er sich inkarniert. Ob er dies sich auch selbst vollbewußt während des folgenden Lebens erwirbt ist fraglich.


melden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:11
Erkenne, dass es keine Suppe gibt?
Gott, es geht doch nicht um die Suppe, sondern um Dich selbst. Erkenne also, dass du nicht (nur) der Körper bist - und alles ist erkannt, mehr braucht es nicht. Dass es keine Suppe gibt, ist nur eine Annahme, eine übernommene (Advaita-)Schlussfolgerung des Verstandes, der alle Materie als Illusion
g l a u b t.

Um zu erkennen, dass ich nicht (nur) mein Körper bin, ist es notwendig, die Muster zu durchbrechen, die uns an der Erkenntnis hindern. In diesem Sinne...
Im übrigen: Param advaita - jenseits von Erleuchtung - ist niicht nur der Berg wieder ein Berg, sondern die Suppe auch wieder die Suppe (wo sie niicht eine dichterische Metapher ist).
@all


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.04.2014 um 10:22
Nachtrag: Es ist die Identifikation mit dem Körper resp. dem Ego, die aufgehoben werden muß, um zu erkennen, dass ich nicht mein Körper/Ego bin und zu meiner wahren Natur zu erwachen. Das bedeutet aber nicht, dass der Körper gar nicht mehr vorhanden wäre. Wäre es so, dann könnte Nichts (No-thing) und Niemand hier schreiben, dass es keinen "Jemand" (Suppe usw.) gäbe... :)
@LL
... vor allem aber hätte man keinen Spaß :D


Anzeige

melden