Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 09:03
kore schrieb:
Daß Du die Gedankengänge nicht nachzuvollziehen in der Lage bist und sie leichtfertig abtust wundert denn auch nicht.

Z.B. solche Aussagen, ohne dass du auf irgendeines meiner Argumente eingehst, gehören für mich zu einem Verhaltensmuster, das sinnvolle Diskussionen unmöglich macht.
@Tajna
und was hast Du beigetragen? Beweise......? Welche Argumente hätte ich ignoriert?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Weg dahin ist lang und schwer und führt eben nur durch das, was auch hier das Thema ist: über das Durchbrechen oder Auflösen der unbewussten Muster, die uns davon abhalten, die wahre Wirklichkeit hinter den Namen und Dingen zu erfassen.
------------------
dennoch ist auch hier Vorsicht geboten, denn was oben als Hypnose im positivsten Falle bezeichnet wurde, wirkt astral, ist bereits besetzt von Machenschaften eines heute in Grundzügen menschenunwürdigen Managements, innerhalb von Manipulationen und dem bewußten Erlernen solcher um andere wiederrum zu manipulieren, weil auch dort das Brechen gewisser Verhaltensmuster, technokratisch möchte man sagen erwünscht ist und den Probanden oft mit Kreide auf den Stimmorganen signalisiert wird wie vorteilhaft das Ganze sei.
Die Frage für wen, bleibt bei genauerem Hinsehen zunächst offen. Auch Scientology gehört hierher.....
Die wahre Wirklichkeit kann jedoch einzig durch den Geist erfasst werden und von demselben und derjenige der sich diesem öffnet bleibt dennoch ein schwaches Gefäß desselben, weshalb es durchaus wünschenswert und nicht manipulativ zu durchbrechen ist, daß ein Mensch nicht alles von sich selbst weiß.

Zwar stand auf alten Mysterienstätten: Erkenne dich selbst! Der Mensch war aber ein anderer zu diesen Zeiten und fragte auch nicht wer es geschrieben, da nur ganz wenige hier Zutritt fanden.
Heute weiß der Mensch doch aber, daß Unbewußtes vorhanden und er selbst zumeist der Erzeuger desselben ist. Es sich also darum handelt, daß etwas seinem Wissen partiell für eine bestimmte Zeit entzogen ist.

Nie fragt er aber nach dem tatsächlichen Sinn dieses Vergessens und ordnet es als unvorteilhaft ein, was es nicht zu sein braucht, da es den Weg der Selbsterkenntnis ja durchaus zunächst erschweren könnte, wenn es, als in das Bewußtsein tretend, dieses auch verdunkeln könnte und nicht erhellen.
Wenn wir alles von uns wüßten, könnten wie unbeschwert keinen Schritt mehr tun, da wir es überhaupt nicht zu ertragen in der Lage wären. Deshalb muß ernsthaft ZUERST die geistige Welt innerhalb des Bewußtseins leben können, damit ein Mensch gefahrlos den Zutritt zu derselben erwerben kann und sich von seiner Vergangenheit befreien hinsichtlich dessen, was ihn und andere schädigte. Hierzu gehört auch eine gewisse Art der spekulativen Neugier.

Der Mensch ist im positivsten Falle eben in vernünftiges Wesen, also er hat Anbindung zum Geist, die Seele aber als Astralität gehört auch der geistigen Welt an, ist aber durchaus nicht nur unproblematisch und kann egoistisch bis zum Exzess wirken. Dies ist der Grund für meine Zeilen, denn die Astralität muß sich dem Geiste unterworfen haben nicht umgekehrt, um tatsächliche Erfahrungen machen zu können.
Dies ist aber immer ein Akt äußerster Freiheit und Hypnose gehört hier niemals her, egal welche, denn sie würde manipulativ Spekulatives umsetzen wollen, ohne die notwendige tatsächliche Reifung der Seele vorraussetzen zu können..


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 11:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn ich z.B. höre, dass Allergien von heute auf morgen geheilt werden können, ohne dass dabei die Ursache ins Blickfeld genommen wird... he?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zusatz:
Irgendwie erinnert mich die Heilungsmethode der SELBSTorganisation, wie oder wo sie im Schnellverfahren praktiiziert wird, an die Methoden des zwielichtigen Bert Hellingers. Gewagt, würde ich mal sagen ...
Wo hast Du das gehört? Ich habe es nicht formuliert. Auch aus dem Text, den ich eingestellt habe, geht das nicht hervor.

Das Gegenteil ist der Fall. Bei der Autosystemhypnose wird die Ursache ausfindig gemacht und "aufgelöst". Die Heilung des inneren Kindes ist Teil des Systems. Selbst die zweifelnde Stimme, der Saboteur, wird "versöhnt".

Mensch neigt dazu alles zu bezweifeln, was mit der eigenen Erfahrung nicht übereinstimmt. Das Verhaltensmuster kenne ich. Auf unbekanntem Terrain mit "zwielichtigen" Vergleichen hantieren, das ist gewagt, würde ich mal sagen... ;)


3x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 12:28
@Lasker

Das beste was mir die letzten Jahre widerfahren ist war der Besuch eben bei einer solchen Hypnotherapeutin und es scheint mir, als verstehst Du exact worum es darin geht.

Ich hab zahlreiche Freunde dorthin geschickt, bei allen zeigte sich nur positives.

Wenige waren nicht so überzeugt.
-Sie sind zwar im Wandel, alles ändert sich, aber mit der Therapie soll das in diesen Fällen ja natürlich nichts zu tun haben. :P

In anderen Fällen ist es, als ob man Pferde kotzen gesehen hätte, so gut funktioniert es. ^^


melden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 16:40
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mensch neigt dazu alles zu bezweifeln, was mit der eigenen Erfahrung nicht übereinstimmt. Das Verhaltensmuster kenne ich. Auf unbekanntem Terrain mit "zwielichtigen" Vergleichen hantieren, das ist gewagt, würde ich mal sagen...
Mensch neigt dazu, ohne eigene Erfahrungen alles mögliche für wahr zu halten. jaja... ;)


melden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 16:50
Ich persönlich stütze mich ausschließlich nur auf meine eigenen Erfahrungswerte. Alles andere ist sekundär und ist vom Glaubensgrad abhängig, sogar die Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:11
Zitat von korekore schrieb:Der Mensch ist im positivsten Falle eben in vernünftiges Wesen, also er hat Anbindung zum Geist, die Seele aber als Astralität gehört auch der geistigen Welt an, ist aber durchaus nicht nur unproblematisch und kann egoistisch bis zum Exzess wirken. Dies ist der Grund für meine Zeilen, denn die Astralität muß sich dem Geiste unterworfen haben nicht umgekehrt, um tatsächliche Erfahrungen machen zu können.
Dies ist aber immer ein Akt äußerster Freiheit und Hypnose gehört hier niemals her, egal welche, denn sie würde manipulativ Spekulatives umsetzen wollen, ohne die notwendige tatsächliche Reifung der Seele vorraussetzen zu können..
Ich habe meinerseits auch große Bedenken gegen Hypnose, gleich welcher ARt. weil sie in den falschen Händen schnell ein Instrument der Macht wird.
Ich bin dafür, destruktive Muster durch Bewusstheit (GEIST) aufzulösen. Ist natürlich ein langer Weg, bis genügend Bewusstheit entwickelt ist, um Muster überhaupt zu erkennen.
Wenn Jesus sagt: "Suche zuerst das Reich Gottes und alles wird dir hinzugegeben," dann meint er mit dem Reiche Gottes nichts anderes als Bewussseinsentwicklung resp. Bewusstheit - die Entwicklung und Befreiung des GEISTES aus unserem Unbewussten (Schatten).
"Suche zuerst" - d. h., lass alle Pläne, alle Zielvorgaben, alle Interessen los, alle Zerstreuungen, die dich an die Welt binden, los. Eben auch die Vorstellung von körperlicher Gesundheit ... der Fokus darf nur auf das Eine gerichtet sein...

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wo hast Du das gehört? Ich habe es nicht formuliert. Auch aus dem Text, den ich eingestellt habe, geht das nicht hervor.
Wo ich gehört habe, dass Allergien von heute auf morgen geheilt wurden? - Na, von Dir!


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:23
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich habe meinerseits auch große Bedenken gegen Hypnose, gleich welcher ARt. weil sie in den falschen Händen schnell ein Instrument der Macht wird.
Ich bin dafür, destruktive Muster durch Bewusstheit (GEIST) aufzulösen. Ist natürlich ein langer Weg, bis genügend Bewusstheit entwickelt ist, um Muster überhaupt zu erkennen.
Wenn Jesus sagt: "Suche zuerst das Reich Gottes und alles wird dir hinzugegeben," dann meint er mit dem Reiche Gottes nichts anderes als Bewussseinsentwicklung resp. Bewusstheit - die Entwicklung und Befreiung des GEISTES aus unserem Unbewussten (Schatten).
"Suche zuerst" - d. h., lass alle Pläne, alle Zielvorgaben, alle Interessen los, alle Zerstreuungen, die dich an die Welt binden, los. Eben auch die Vorstellung von körperlicher Gesundheit ... der Fokus darf nur auf das Eine gerichtet sein...
Gefällt mir, es spricht mich an. Darüber denke ich auch oft nach, ob ich meine Prioritäten dahingehend noch ändern müsste. Auf der anderen Seite führt der direkte Weg nicht immer zu den Erfahrungswerten, die es zu neuen Erkenntnissen benötigt. Manchmal ist der Weg das Ziel.


melden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:23
Statt immer nur ü b e r die Dinge zu labern, wäre ich dafür, dass Leute einmal aus eigener Erfahrung von ihrer Musterauflösung durch Hypnose berichten. Es scheint ja tatsächlich zumindest einen solchen Menschen hier zu geben...
@all


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:25
@TheLolosophian
Mein Weg ist auch nicht die Hypnose, obwohl ich viel darüber gelesen habe, wobei hier auch die Autohypnose ein gangbarer Weg wäre. Doch gibt es noch viele andere Wege.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:44
@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Mein Weg ist auch nicht die Hypnose, obwohl ich viel darüber gelesen habe, wobei hier auch die Autohypnose ein gangbarer Weg wäre. Doch gibt es noch viele andere Wege.
Ja, die Autohypnose geschieht ganz spontan, wenn man meditiert bzw. die Konzentration so auf einen Punkt zusammenzieht, dass keinerlei zerstreuende Gedanken mehr störend einwirken. Ich nenne das für mich "Hypnotrance". Christlich jargoniert schlicht: Sammlung. Die Zusammenziehung aller Kräfte auf die Gegenwart des Hier und Jetzt.

Diese Methoden lassen sich erlernen. Es ist ja nicht so, dass man für das "Reich Gottes" alles Weltliche für alle Z e i t e n aufzugeben hätte, es geht immer nur um JETZT!

Die meisten Menschen, die sich auf die Suche, den Weg machen, verlassen buchstäblich "Vater und Mutter" und manchmal auch ihre Kinder, geben den Job auf, werden Aussteiger oder ähnliche Aktionen in Raum und Zeit.

Es geht aber nicht darum, die Welt buchstäblich zu verlassen, indem ich alles aufgebe, sondern allein darum, JETZT die Raumzeit zu verlassen und das Reich Gottes im Hier und JETZT zu finden. Im Hier & Jetzt ist der Goldene Augenblick. Ewigkeit, Zeitlosigkeit. Reich Gottes.

Da muss nicht viel getan werden, ausser Bequemlichkeit aufzugeben. Ich hatte mir vor vielen Jahren zur Gewohnheit gemacht, jeden Morgen um ca. 4 Uhr aufzustehen, ein kurzes Reinigungsritual zu machen, eine Kerze anzuzünden und meine Konzentration auf den Nadellspitzenpunkt zu bringen. In dieser Haltung habe ich in mich hineingelauscht.

Von zunächst nur kurzen Augenblicken hatte sich diese "Sammlung" oder Hypnotrance mit der Zeit bis in den Vormittag verlängert, war aber noch ziemlich störanfällig durch Begegnungen mit Menschen bzw. mit der Kommunikation des Alltagskonsensus. Heute wird sie durch fast nichts mehr gestört...


melden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:47
@TheLolosophian
@Cosma_Leah
Man kann auch einfach den Weg gehen, was anderes zu machen. Sich 2-3 Wochen dazu zwingen. Eisenhart. Dann sind die neuen Routinen "eintrainiert", und fallen nicht mehr schwer.


melden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:52
@TheLolosophian
Da muss nicht viel getan werden, ausser Bequemlichkeit aufzugeben. Ich hatte mir vor vielen Jahren zur Gewohnheit gemacht, jeden Morgen um ca. 4 Uhr aufzustehen, eine Kerze anzuzünden und meine Konzentration auf den Nadellspitzenpunkt zu bringen. In dieser Haltung habe ich in mich hineingelauscht.
Bei mir ist es so, dass ich vieles vorausträume. Sogar mein Schlaf ist wertvoll. Da hab ich schon Vertrauen in die göttliche Führung und Bewusstwerdung. Vielleicht sollte ich mich nicht weiter ärgern über alles, was ich scheinbar versäumt habe, denn ich habe so viel, mehr als viele andere, wenn ich meine spirituellen Erfahrungen betrachte. Es ist ein Geschenk, ich darf nicht undankbar sein. Und ich habe dieses Urvertrauen in die göttliche Führung, von Kind an. Es war alles sinnvoll, wie es war, ich sollte es nicht weltlich betrachten, sondern aus dieser spirituellen Sicht. Es ist alles relativ. Ich mag Zeit versäumt haben, aber alles braucht seine Zeit, um reif zu werden. Ich könnte zehnmal an einer Sache vorbeigehen und es nicht wahrnehmen, aber im richtigen Augenblick, wenn ich so weit bin, sehe ich es und verstehe. Ich sollte mir mehr Raum und Zeit geben. Dafür ist dieses Leben gedacht. Aber ich empfinde es als sehr sinnvoll, jetzt hier mit Dir darüber nachzudenken. Deshalb danke für Deine Gedanken.


melden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 17:59
Danke schön - ich danke D i r für die Mitteilung deiner Gedanken.
Wunderbar, dieses Ur-Vertrauen schon von Kindheit an zu haben. Das ist eine Seltenheit.
Das Gefühl geführt und getragen zu sein, hat sich bei mir erst ganz allmählich unter grossen Schmerzen entwickelt...
Ja, die Zeit ist wohl eine Illusion, aber dennoch braucht man sie, anders gäbe es ja keine Bewusstseinsentwicklug. :) und keinen "Weg"... lach..
Gute Nacht.
@Cosma_Leah - Den Seinen gibts der Herr im Schlaf.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 18:08
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Den Seinen gibts der Herr im Schlaf.
Wie wahr! :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 18:42
Lasker schrieb:

Wo hast Du das gehört? Ich habe es nicht formuliert. Auch aus dem Text, den ich eingestellt habe, geht das nicht hervor.

Wo ich gehört habe, dass Allergien von heute auf morgen geheilt wurden? - Na, von Dir!
@TheLolosophian

Ich beanstandete in meiner Antwort zweifelsohne und für jedermann erkennbar den Nachsatz in deinem Beitrag.
TheDiskordian schrieb:
Wenn ich z.B. höre, dass Allergien von heute auf morgen geheilt werden können, ohne dass dabei die Ursache ins Blickfeld genommen wird... he?
Daher nochmal die Frage: Wo hast Du gehort, dass bei der Selbstorganisatorischen Hypnose nicht die Ursache ins Blickfeld genommen wird?

Antwort diesmal bitte ohne rhetorische "Kastration" der geschriebenen Sätze. :)


melden

Muster durchbrechen

26.01.2014 um 12:09
@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Ich persönlich stütze mich ausschließlich nur auf meine eigenen Erfahrungswerte. Alles andere ist sekundär und ist vom Glaubensgrad abhängig, sogar die Wissenschaft.
Exaktemente. Alles, was ich nicht selbsst erfahren habe, fällt unter die Rubrik: Glaubenssätze.



@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das Gegenteil ist der Fall. Bei der Autosystemhypnose wird die Ursache ausfindig gemacht und "aufgelöst". Die Heilung des inneren Kindes ist Teil des Systems. Selbst die zweifelnde Stimme, der Saboteur, wird "versöhnt".
Dann erzähle mal, wie so etwas geschieht. Wie macht der Heiler die Ursache ausfindig? Und wie lange dauert der Heilungsprozess? Wie soll der Heiler wissen, obs funktioniert, wenn er nur ein einziges mal das SELBST des Patienten getriggert hat und ihn danach nie wiedersieht? Von heute auf morgen kann so was ja nicht geschehen, oder? Sollte doch verifizierbar sein, meine ich. Gibt ja auch Fehlerquoten, oder nicht?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

26.01.2014 um 12:12
@TheLolosophian
Inwiefern steht mein Zitat in Bezug zu Deiner Frage an @Lasker?

Edit: Okay, noch gesehen. :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

26.01.2014 um 12:19
@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Inwiefern steht mein Zitat in Bezug zu Deiner Frage an Lasker
Eigentlich gar nicht. Ich nehme nur nicht für jeden Beitrag ein Extrablatt.
Aber ich kann einen Bezug herstellen, denn ich wollte Lasker eigentlich auch sagen, dass all sein Wissen ü b e r eine Sache, ein bestimmtes Gebiet usw. auf Hören-Sagen-Wissen beruht, solange er selbst keine eigene Erfahrung darin hat. Aus spiritueller Sicht ist dies ein Wissen, welches fallengelassen werden muss, und dies sogar auch dann, wenn eine eigene Erfahrung vorliegt oder lag.
In diesem Zusammenhang frage ich mich nicht zum ersten Mal, ob ich nicht mit meinen Beiträgen komplett off topik bin...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

26.01.2014 um 12:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dann erzähle mal, wie so etwas geschieht. Wie macht der Heiler die Ursache ausfindig? Und wie lange dauert der Heilungsprozess? Wie soll der Heiler wissen, obs funktioniert, wenn er nur ein einziges mal das SELBST des Patienten getriggert hat und ihn danach nie wiedersieht? Von heute auf morgen kann so was ja nicht geschehen, oder? Sollte doch verifizierbar sein, meine ich. Gibt ja auch Fehlerquoten, oder nicht?
1. durch Rückführung in Trance.

2. Heilung beginnt sofort. Wie lange es dauert und ob der angestoßene Prozess wieder versiegt usw. ... das hängt vom Einzelfall ab.

3. Durch Nachverfolgung. Dazu gibt es umfangreiche Statistiken, z. B. http://www.renartz.de/

4. Doc. Brunier http://coaching.brunier.net/ (Archiv-Version vom 13.06.2014) hat bei der Behandlung von Allergien, seinem Spezialgebiet, eine Erfolgsquote zwischen 70 - 80 % - wie gesagt, nach nur einer Sitzung!
Eine Dissertation einer Zahnärztin "über seine Heilmethode und die damit erzielten Resultate" ist in Arbeit.


melden

Muster durchbrechen

26.01.2014 um 13:24
@TheLolosophian
@Lasker
Also Hypnose ist ja allgemein bekannt dafür, dass sie bei Zahnarztpatienten hilft. Das ist nichts Besonderes und natürlich erklärbar. Nicht durch Rückführung, sondern durch die Technik der Hypnose.


1x zitiertmelden