Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 11:49
Nachtrag:
Ganz schlimm werden Vorurteile dann, wenn man - wie ich das hier auch schon erfahren habe - selbst als ein Rassist hingestellt und sogar der Moderation gemeldet wird, nur weil man einen Vers eines Dichters zitiert hat, der nur in verwandtschaftlicher/freundschaftlicher Beziehung zu einem "Rassisten" steht. Eine solche Mentalität - ein solches MUSTER!! - ist die Mentalität der Inquisition und steht dem faschistisch- arischen ReinheitsIdeal in nichts nach.

Ein solches Muster eines Reinheitsideals verrät auch derjenige, welcher es gerne sehen würde, dass dieser Thread geschlossen wird.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 14:46
@TheLolosophian

Hm, du schreibst z.B.:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Die Ich-Entwicklung des Menschen ist nämlich nichts anderes als die Entwicklung der "Menschheit!"
Wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt, dann wären wir gar keine richtigen "Individuen", sondern eine Gruppe von Zellen.
Es würde sich sicher mehr rentieren, darüber nachzudenken, als über Varianten von Häckels Rekapitulationstheorie, die inzwischen als widerlegt gilt.

Wikipedia: Biogenetische Grundregel


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 15:59
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt, dann wären wir gar keine richtigen "Individuen", sondern eine Gruppe von Zellen.
Es würde sich sicher mehr rentieren, darüber nachzudenken, als über Varianten von Häckels Rekapitulationstheorie, die inzwischen als widerlegt gilt.
Wenn "man" den Gedanken zuende denkt? Nee nee - :D - wenn d u den Gedanken zuende denkst, kann nix dabei rauskommen, weil dir die Basis meiner (!) Erfahrung/Erkenntnis fehlt, auf der du gar nichts denken geschweige denn zuende denken kannst. Wo die eigene geistige Erkenntnis nämlich fehlt, basiert das/dein Denken nur auf einer (falschen) Vor-Stellung des EgoMinds.

Was sich für mich "rentiert" kannst du bitte mir überlassen. Deine Antwort verrät mir einmal mehr deine Überheblichkeit gegenüber Forschern resp. selbständigen Denkern. Zudem zeigst du ein ziemlich garstiges Kontrollbedürfnis, wenn du mir rätst, über irgendetwas nachzudenken, worüber du nicht einmal zu denken wagst, weil du es nicht aushalten kannst im Stillen Kämmerlein.
What the hug soll ich mit Häckel? Warum unterstellst du mir, dass ich über Häckels rekapieltuionslscheissendreckmireggalll nachdenke? He? Ich kenne den Typ nur beim Namen... ey! :D Ziemlich fieses Muster, was du mir hier inszenierst!

Be your own laboratory - sei du dein einziges e i g e n e s Forschungsobjekt, um so weiter du in deine eigenen Tiefen dringst, findest du nicht nur Häckel, sondern alle Geister, die du jetzt mit deiner Verächtlichmachung abstrafst. Dann kannst du auch erkennen, dass du sowohl ein Individuum als auch ein "Zellenhaufen" bist. Mikrokosmos und Makrokosmos ist nicht getrennt, sondern EINS. Das erkennst du dann alles aus der SELBSTerkenntnis heraus , nicht aus Büchern.


melden

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 16:15
@Tajna
Schade, dass ich dich nicht zu dem leckeren Freßchen einladen kann, was ich gerade gekocht habe. Wir würden uns prima fetzen, wir beiden, he? ha ha ha, das würde mir gefallen... :)


melden

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 19:43
@TheLolosophian

Was regst du dich so auf, müsstest du nicht eigentlich in deinen Erkenntnissen ruhen?

Wie geht das überhaupt mit deiner geistigen Erkenntnis, wie machst du das?
Und was kochst du so?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 21:14
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was regst du dich so auf, müsstest du nicht eigentlich in deinen Erkenntnissen ruhen?

Wie geht das überhaupt mit deiner geistigen Erkenntnis, wie machst du das?
Und was kochst du so?
Bevor ich dir deine erste, zweite und dritte Frage beantworte, sage du mir bitte, an welchen Kriterien du erkennst, dass ich mich "aufrege". :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 21:25
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bevor ich dir deine erste, zweite und dritte Frage beantworte, sage du mir bitte, an welchen Kriterien du erkennst, dass ich mich "aufrege". :)
Na ja, dein Tonfall war etwas scharf.
Aber vielleicht täusche ich mich ja?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

22.01.2014 um 23:12
Bitte nichts von Essen erzählen, ich bin auf Diät. ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

23.01.2014 um 08:10
C. G. Carus:
"Nur wenige Dinge und nur die oberflächlichsten lassen sich auf einmal, gleichsam mit einem Schlag, begreiflich machen. da nämlich in der Welt ein Einzelnes als solches kein wahres Sein hat, sondern nur insofern da ist, als es im Ganzen ist; so folgt, daß es nur durch den Zusammenhang in seinem wahren Licht erscheinen kann, außerdem aber ewig dunkel bleiben muß. Hieraus leuchtet zugleich hervor, warum es unmöglich ist, so manchen Frager, der irgendetwas aus dem Ganzen herausreißt und es begreiflich gemacht haben will, zu befriedigen. - Es gibt etwas in allen Wissenschaften, das man jedem mitteilen, ja wozu man jeden, sozusagen, zu zwingen vermag; dies ist die Maschinerie derselben, welche, auf einem bloßen Begriffsbeispiel beruhend ganz handgreiflich zusammengesetzt werden kann. Denn es ist sehr leicht, jeden, der nur Besinnung hat, zu vermögen, ganz dieselben Begriffe zu bilden, wenn man ihm nur ganz dieselben Elemente vorlegt. Aber es gibt auch etwas in ihnen, was schlechterdings nicht nachgemacht werden kann, und was sich weder durch Beweise erzwingen, noch durch die Auseinanderlegung der Bestandteile sichtbar machen läßt. Dies ist dasjenige, was, auf eine inneren Anschauung beruhend, nicht äußerlich wird, und zu dessen Erblickung das Lebendigwerden der Idee erforderlich ist, - mit einem Wort, die ganze Kunstseite, die in etwas Unbegreiflichem und Unaussprechlichem besteht, und welche, ohne daß sie mitgeteilt werden könnte, jeder aus sich selbst bilden muß."
In diesem Sinne könnte man sagen: schützt Carus vor den Rassisten. Was Dich anficht weiß ich nicht da sich zumeist solche hier äußern, die diesem weder das Wasser noch sonst was reichen könnten und leichtfertig die gesamte Kultur so sie vor 1920 liegen sollte und den idealistischen Realismus ausrotten würden, ohne zu realisieren, daß dieses einen ebenso bedenklichen Schlag gegen menschliche Freiheit beinhaltete, welche sie ihrerseits gerade widersprüchlicherweise bereits biologisch determinierten, sodaß Ihnen nur noch solche Angriffe zur Unterstützung teilweise abstruser Anschuldigungen bleiben. Nicht alles was begrifflich heute schwer zu verdauen ist beinhaltete beim Erzeuger eine rassistische Grundhaltung. Dann könnte man auch Goethe ja evtl. sogar Schiller verbieten. Welch ein Irrsinn.
@Tajna
Daß Du die Gedankengänge nicht nachzuvollziehen in der Lage bist und sie leichtfertig abtust wundert denn auch nicht.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

23.01.2014 um 08:14
Zitat von TajnaTajna schrieb:Falsche Denk- und Verhaltensmuster kann man alleine nur schwer erkennen, man braucht andere Menschen als Beispiele, die sich anders verhalten oder andere Menschen, die einen darauf aufmerksam machen.
Und ja @Tajna genau dieses gilt ebenso auch für Dich....


melden

Muster durchbrechen

23.01.2014 um 08:16
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Na ja, dein Tonfall war etwas scharf.
Aber vielleicht täusche ich mich ja?
Ich stelle fest, dass d e i n Tonfall etwas milder geworden ist, dass du eine Täuschung einräumst, ehrt dich.

Aber noch einmal: Woran glaubtest du zu erkennen, dass mein Tonfall etwas scharf war?
Bitte, wenn du daran interessiert bist, eines deiner Muster zu erkennen, hast du hier eine Gelegenheit - live und vor Ort sozusagen... :) Das heisst nicht, dass du m i r auf meine Fragen antworten musst, nur dir selbst...
Unser Interpretationsmuster bestimmt, wie wir die Welt und die Menschen wahrnehmen.
Und was unsere Worte betrifft - scharf oder nicht scharf - es ist i.d. Regel immer der Empfänger, der die Botschaft bestimmt. Und dies vor allem in Schreibforen, wo dir jede visuelle und auditive Wahrnehmung abgeht.
Unser Verstand ist der Bedeutungsgeber. Und wo eine verzerrte Wahrnehmung ist, da ist auch eine verzerrte Interpretation.

Hast du gemerkt? Eine Einladung zum Essen bewirkt in aller Regel sofortige Kampfgeistberuhigung.
Ein Smiley... Einer meiner eigenen "Muster-Einsätze" nennt sich "Tante Hilde, die Milde", ein seltenes Phänomen, welches in der Konsensuswelt der patriarchalischen Ordnungsstrukturen nur als Off Topik zu erscheinen pflegt. :D
Auch "Off-Topik" ist Interpretation, Wertung, die auf einem Muster beruht, und bei willkürlicher Definition durch einzelne DiktatorenMuster (Ich bin hier der Herr im Haus!) gibts immer Knatsch!

http://home.arcor.de/krpfl-schule2/Pdf-dateien/Grundlagen_der_Kommunikationspsychologie.pdf (Archiv-Version vom 19.06.2013)


melden

Muster durchbrechen

23.01.2014 um 13:32
@kore
Zitat von korekore schrieb:Daß Du die Gedankengänge nicht nachzuvollziehen in der Lage bist und sie leichtfertig abtust wundert denn auch nicht.
Z.B. solche Aussagen, ohne dass du auf irgendeines meiner Argumente eingehst, gehören für mich zu einem Verhaltensmuster, das sinnvolle Diskussionen unmöglich macht.

@TheLolosophian

Du machst das ähnlich.
Aussagen wie diese bringen mich dazu, deinen Tonfall als scharf einzustufen:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hier und Jetzt-Beispiel eines Musters:
Diese unsäglich-unsachlichen und vorurteilsbeladenen Aussagen zeigen mir ein ganz klares MUSTER eines offenbar jungen und/oder ziemlich überheblichen Menschen mit einer großen Angst vor dem Alleinsein - einen Menschen, der über keinerlei Lebenserfahrung zu verfügen scheint und insofern auch mit "wenig Einsichtsfähigkeit ausgestattet ist".

Verfügte er über Lebenserfahrung resp Einsichtsfähigkeit und menschliche Reife, wäre es ihm nämlich bewusst, dass es zweierlei Erkenntnisgewinnung gibt: Die des Verstandes und die GEISTIGE Erkenntnis, die man eben nur "im stillen Kämmerlein" gewinnt.
Was mich aber interessiert ist, wie dieses geistige Erkennen funktioniert und was es taugt, bzw. was dabei zu beachten ist.

Carus, als Beispiel für geistige Erkenntnis, überzeugt mich jedenfalls garnicht.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

24.01.2014 um 09:15
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was mich aber interessiert ist, wie dieses geistige Erkennen funktioniert und was es taugt, bzw. was dabei zu beachten ist.

Carus, als Beispiel für geistige Erkenntnis, überzeugt mich jedenfalls garnicht.
Das Problem - aber auch die Chance - ist, dass nichts und niemand dich überzeugen kann. Du bist wie viele andere Menschen nicht in der Lage Anerkennung zu zollen, wem Anerkennung gebührt, weil du dich selbst als Maßstab über alle und alles setzt. Das aber funktioniert nicht, solange man egoidentifiziert ist und seine unbewussten Muster zelebriert.
Die Chance aber liegt darin, die Dinge wirklich zu hinterfragen, also nichts und niemandem Glauben zu schenken. Hinterfragung ist mit der erste Schritt ins Freie Denken bzw. zur geistigen Erkenntnis.
Frage dich bei allem, was man dir vorsetzt: IST DAS WAHR?
Die WAHRHEIT erkennst du nur, wo du in Balance bist, in Harmonie, das heisst, wo Herz und Verstand eine Einheit bilden.
Der Weg dahin ist lang und schwer und führt eben nur durch das, was auch hier das Thema ist: über das Durchbrechen oder Auflösen der unbewussten Muster, die uns davon abhalten, die wahre Wirklichkeit hinter den Namen und Dingen zu erfassen.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

24.01.2014 um 09:33
Um Muster aufzulösen, gibt es m. E. zwei Wege:

die SELBSTorganisation über den Körper von Aussen, wobei dem Körper-Geist-Seele-System durch Hypnose ein Re-Set "befohlen" wird, und der Zustand des Ungleichgewichtes dadurch behoben wird, dass das System sozusagen auf "Werkseinstellung" zurückgefahren wird.
Davon verstehe ich aber nichts. Ich kenne nur die SELBSTorganisation durch SELBSTinduzierte Hypnotrance von Innen heraus - ohne äussere Einflüsse eines Hypnotiseurs oder Heilers. Das heisst, bei mir lief Heilung noch über die traditionelle Schiene des Guten Alten Lieben Gottes. :D - die ich nach wie vor für unentbehrlich halte...
@all


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

24.01.2014 um 14:37
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du bist wie viele andere Menschen nicht in der Lage Anerkennung zu zollen, wem Anerkennung gebührt, weil du dich selbst als Maßstab über alle und alles setzt.
Wie kommst du auf sowas, du kennst mich nicht?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die WAHRHEIT erkennst du nur, wo du in Balance bist, in Harmonie, das heisst, wo Herz und Verstand eine Einheit bilden.
Passt so eine Aussage auch auf unangenehme Erkenntnisse, das klingt eher so, als ob du nur das erkennst, was dir in den Kram passt?

Du hast immer noch nicht erklärt, wie du etwas geistig erkennst - durch Nachdenken?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Ich kenne nur die SELBSTorganisation durch SELBSTinduzierte Hypnotrance von Innen heraus ...
Was machst du da in der Hypnotrance?


melden

Muster durchbrechen

24.01.2014 um 15:37
Deine Fragen habe ich schon alle beantwortet. Weiter empfehle ich: Einfach mal versuchen, selber zu denken und als bibliotherapeutische Unterstützung das Buch von Aaron R. Bodenheimer

http://www.amazon.de/Warum-Obsz%C3%B6nit%C3%A4t-Fragens-Aron-Bodenheimer/dp/315008010X

Warum? - Von der Obszönität des Fragens.


melden

Muster durchbrechen

24.01.2014 um 15:46
@TheLolosophian

Du hast meine Fragen nicht beantwortet.

Das lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass du keine richtigen Antworten auf diese Fragen geben kannst.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.01.2014 um 20:10
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Um Muster aufzulösen, gibt es m. E. zwei Wege:

die SELBSTorganisation über den Körper von Aussen, wobei dem Körper-Geist-Seele-System durch Hypnose ein Re-Set "befohlen" wird, und der Zustand des Ungleichgewichtes dadurch behoben wird, dass das System sozusagen auf "Werkseinstellung" zurückgefahren wird.
Davon verstehe ich aber nichts. Ich kenne nur die SELBSTorganisation durch SELBSTinduzierte Hypnotrance von Innen heraus - ohne äussere Einflüsse eines Hypnotiseurs oder Heilers. Das heisst, bei mir lief Heilung noch über die traditionelle Schiene des Guten Alten Lieben Gottes. :D - die ich nach wie vor für unentbehrlich halte...
Damit beschreibst Du im Wesentlichen die Vorgehensweise bei der Klassischen Hypnose. Die Selbstorganisatorische Hypnose beinhaltet kein äußeres "befehlen" oder "überstülpen" von Homöostase durch Manipulation des Therapeuten, sondern eine Therapieform, die auf der Weisheit des Unbewussten beruht, sich diese zu eigen macht - wobei der Heilungsprozess unter Berücksichtigung aller individuellen Besonderheiten von der Weisheit des Unbewussten ausgeht.

Während es bei der Klassischen Hypnose manchmal zu Symptomverschiebungen kommt (Migräne geheilt - nun tritt kreisrunder Haarausfall auf), ist dies bei der Selbstorganisatorischen Hypnose nicht der Fall.

@all
Hier ein interessanter Link:

http://www.aerztliche-hypnose-frankfurt.de/5.html


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 06:23
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Damit beschreibst Du im Wesentlichen die Vorgehensweise bei der Klassischen Hypnose. Die Selbstorganisatorische Hypnose beinhaltet kein äußeres "befehlen" oder "überstülpen" von Homöostase durch Manipulation des Therapeuten, sondern eine Therapieform, die auf der Weisheit des Unbewussten beruht, sich diese zu eigen macht - wobei der Heilungsprozess unter Berücksichtigung aller individuellen Besonderheiten von der Weisheit des Unbewussten ausgeht.
Nein, ich habe keine "klassische Hypnose" beschrieben, das "befehlen" habe ich doch in Anführungszeichen gesetzt!
In diesem Sinne meine ich: damit die Weisheit des Unbewussten getriggert wird, brauchts ja den äusseren Faktor des Anstosses, den eben der Heiler gibt, nöch?
Trotz alledem: Irgendwie habe ich bei dieser Vorgehensweise doch das Gefühl, dass hier vor allem auf die Heilung von körperlichen Krankheiten geschaut wird. Zumindest ist dies das Anliegen der Kranken, die nach einem Wundermittel suchen. Wenn ich z.B. höre, dass Allergien von heute auf morgen geheilt werden können, ohne dass dabei die Ursache ins Blickfeld genommen wird... he?
Hinkt dabei die Gesundung der Seele hinterher? Meistens ists ja umgekehrt: Wenn während einer PsychoTherapie z.B. die Seele langsam gesundet, weil man an die Ursache rangeht, dann "hinkt" die Gesundung des Körpers hinterher oder läuft parallel dazu.

Was ist mit dem systemischen Zusammenhang beispielsweise? Wie oft hängen Krankheiten des Einzelnen damit zusammen, dass er z.B. der Symptomträger - der Sündenbock - für eine dysfunktionale Familie/Gruppe ist? Und was passiert, wenn der Kranke plötzlich gesund wird? Das dysfunktionale System kollabiert nämlich, wenn der Sündenbock sich nicht mehr zum Bock machen lässt!

Oder: Neurodermitis ist z.B. eine Krankheiit, die auf Kontaktprobleme hinweist, Angst vor Nähe usw. Was geschieht miit dem Patienten, wenn er plötzlich von der körperlichen Symptomatik geheilt wäre? Hättte er damit auch gleichzeitig seine Ängste überwunden?

Meines Erachtens ist es sehr sehr wichtig, dass dem Patienten die psycho-somatischen Zusammenhänge b e w u s s t werden, und das kann m. E. nur eine begleitende Psychotherapie.

In meiner eigenen Erfahrung war es so, dass ich von einem langjährigen Schmerzsyndrom erst geheilt wurde, als ich den Wunsch nach körperlicher Heilung komplett aufgab, annahm, was nicht zu ändern war und ich dem Wunsch nach seelischer Heilung den Vorrang gab.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.01.2014 um 06:38
@Lasker
Zusatz:
Irgendwie erinnert mich die Heilungsmethode der SELBSTorganisation, wie oder wo sie im Schnellverfahren praktiiziert wird, an die Methoden des zwielichtigen Bert Hellingers. Gewagt, würde ich mal sagen ...


Anzeige

1x zitiertmelden