Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 15:27
@veritatis

Toll, wie du dich nicht für Inhalte sondern für Verpackungen interessierst.

Anzeige
melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 15:56
@oneisenough
ist doch logisch dass man sich zuerst für die Verpackung interressiert, macht die Verpackung auf sich aufmerksam und spricht einen an, interressiert man sich auch für den Inhalt, ist die Verpackung aber schlecht, schenkt man der Verpackung zwar Aufmerksamkeit, dem Inhalt aber nicht, denn normalerweise enthält eine schlechte Verpackung auch schlechten Inhalt, muss aber nicht immer sein, es gibt auch ein paar Ausnahmen.

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 16:18
@BhaktaUlrich


Ist eine gesunde seele überhaupt groß mit Gott beschäftigt?

Ich denke nicht, er wird nicht soviel zeit haben, die gesunde seele lässt ihm/ihr so etliches tun.
Und vorallem sind sie mit menschen in ihre umgebung beschäftigt..

Allerdings kann es auch sein, das dies jeder für sich entscheiden soll ;-)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 16:21
Eine gesunde Seele ruht zufrieden in sich selbst und lässt sich durch nichts erschüttern oder aus dem Gleichgewicht bringen. Eine gesunde Seele sieht die anderen Seelen und nicht das Äußere, was manche krampfhaft nach irgendwelchen Idealen zu verändern versuchen, während ihre Seelen immer weiter verkümmern.
Eine gesunde Seele hat den Weg zu ihrem eigenen Glück empfunden, wobei "Glück" und "zufrieden" von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.
Manche Menschen haben Glück, sie haben genug Geld, um sorglos leben zu können, sie haben einen Partner . . . aber dennoch können sie manchmal nicht zufrieden sein, weil der Seele vielleicht etwas fehlt.
Eine gesunde Seele muss nichts mit Spiritualität zu tun haben, man muss nicht gläubig sein oder einen bestimmten Besitz haben oder etwas Bestimmtes tun. Man selbst entscheidet, wann man sich wirklich aus seinem Innersten heraus als zufrieden betrachtet.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 17:08
@veritatis

Ich interessiere mich nicht wie du für Verpackungen. Das ist deine Kernkompetenz.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 17:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Das ist deine Kernkompetenz
mein Ego sagt mir du musst ihm antworten, meine gesunde Seele sagt, lass es sein. Ich werde auf meine Seele hören, denn durch SIE ist mir bewusst geworden dass diese Diskussion nur aus Leere besteht, zwecklos ist und Energie vergeudet, das Positive daran ist dass sich mein Bewusstsein erweitert hat, Danke

Alles Liebe Veritatis


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 17:53
Hare Krishna

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ist eine gesunde seele überhaupt groß mit Gott beschäftigt?

Ich denke nicht, er wird nicht soviel zeit haben, die gesunde seele lässt ihm/ihr so etliches tun.
Und vorallem sind sie mit menschen in ihre umgebung beschäftigt..

Allerdings kann es auch sein, das dies jeder für sich entscheiden soll ;-)
Danke für deine Post :)

Nun hier im Westen gehen viele Menschen davon aus - das Gott irgend wo weit weit weg von allem ist und das Gott nicht in unsrem Körper anwesend ist. Es brauche viele Jahrzehnte bis ich selbst heraus fand, das mein Körper ohne individuelles bewusst sein einfach nicht lebendig sein kann.

Ich fand einige sehr interessante alte Schriften die von einem Inder übersetzt worden waren und sich Veden nennen - Veden bedeutet wissen von Gott selbst gegeben.

In diesen Veden wird Gott der Ursprung detailliert beschrieben - wie er aussieht, was er macht - das Gott der Ursprung auch feminine formen haben kann - das Gott sich aus sich selbst heraus unendlich in Namen und Formen erweitern kann - Das aus jeder seiner Erweiterungen - winzige Fragmente herausspringen - die Unikat Individuell sind - das sind die Seelen -Das bist du und ich und alle andren überall.

Solch eine Seele bin ich. Ich kann nicht sterben - wie jede andre Seele auch. Doch habe ich seit eintritt in dieses Universum - einen feinstofflichen Körper bekommen - so ähnlich wie aus Gas oder ähnlichem flüchtigem Stoff nur um das mal zu verbildlichen.

Außerdem bekam ich ein falsches erstes ich Ego - das man Ahankara = Arroganz nennt - dazu eine Psyche - die aus Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis und fünf sinnen besteht . Dieser so ausgerüstete feine Körper ist auch im menschlichen Körper vorhanden - wir nennen das dann Unterbewusst sein, weil es unter der menschlichen bewusst Seins Auffassung liegt. Die Esoteriker nennen das dann das höhere ich Bin.

Über diesen feinen stofflichen Körper - ist unser menschlicher Körper arrangiert, das grobe mit seinem vermenschlichten groben ich ego. Dieser menschliche Körper ist eine Basiskopi des feinstofflichen höher schwingenden Körpers - der sich nun als Materie so wie wir ihn kennen- also unseren Körper ausdrückt.

So ist die reine Seele Ich das hingebungsvolle dienende liebende winzige Fragment des Ursprungs Gott gleich zweimal überschattet. Ein mal durch sein erstes ich Ego Ahankara - dann durch das menschliche ich Ego in meinem falle Ulrich.

Daher mit aller Wahrscheinlichkeit die inneren dialoge zwischen - gut und böse.

Um das Bild ab zu runden was die Seele ist - ist auch Gott der Ursprung ( man nennt ihn Sri Krishna im sanskrit) in unserem Körper anwesend als sogenannte Überseele.

Diese Überseele ist der ewige Freund der Seele er weiß alles über die Seele weil er schon von Anfang an bei der Erschaffung des Universum mit der Unikaten Seele zusammen war und auch jetzt im Augenblick ist.

Das ist ein ordentlicher Mund voll an Informationen - man kann sie allerdings nachlesen - in der Bhagavad Gita und dem Srimad Bhagavatam. Beide findet man ins Deutsche übersetzt - nur das Srimad Bhagavatam ist nicht ein einziges Buch sondern gleich ca 23 Bücher und jedes Buch ist ca 500 bis 700 Seiten dick.

Jeder der das hier ließt muss für sich selbst entscheiden ob er damit etwas anfangen kann oder nicht.

Ich kann es. :)


3x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 18:47
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:2. Lord Sihva - ist vom erst geborenen Lord Brahma - aus dessen Stirn geboren worden - er steht für den Aspekt der Unwissenheit hier im Universum ist aber einer der höchsten Gott geweihten Sri Krishnas/Vishnus . Seine Anhänger sind unter anderen Dämonen, Atheisten ( nicht gläubige) - Geister/Buthas - Er ist die personifizierte Vernichtung hier im Universum, er vernichtet alles hier im Universum - wenn dessen unter geordnete Zeitzyklen und dessen endgültige Lebenszeit abgelaufen ist.
Ähm..Shiva wird als tanzender Gott dargestellt, und durch seinen Tanz hält er die D.. unter seinen Füssen, das heisst, er ist Herr darüber. Kann mir kaum vorstellen, dass diese dann seine Anhänger sein sollen..
Warum vernichtet er denn und was? Er vernichtet verhärtete Systeme, Denkstrukturen und Unwissenheit (meiner Meinung nach), damit Neues entstehen kann.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Lord Shiva erfüllt sehr schnell die wünsche seiner Anhänger - aber er wird auch sehr sehr schnell grantig.
Na dann pass mal auf, dass er nicht grantig wird über das, was du so über ihn behauptest und seine Anhänger..du stellst ihn eindeutig mit negativen Eigenschaften hin, ohne seine Aufgabe zu verstehen. Alles ist eins.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Lord Brahmas ( der Christ = der Gesalbte ) Deciple Linie zum Ursprung - dazu gehören auch die Christen dieser Welt. Also alle Wesen die leidenschaftlich sich einem unsichtbaren oder allmächtigen Gott anhängen.
Hängst du nicht selbst an deinem Krishna -Gott leidenschaftlich..und bist du deshalb Christ, weil du Krishna als Ursprungsgott (den Ursprung) siehst..?

Lord Brahma ist nicht Christus. Nur meine Einstellung. Shiva ist Jesus. :) (dazu gebe ich keine Erklärung ab, glaube jeder, was er wolle..


Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Lord Shivas anhänger, dazu gehören alle die nicht an Gott glauben also die die Geister Vorväter die Halbgötter oder andre Subjekte oder Objekte anbeten nur um persönliche vor-teile zu bekommen um andre zu beherrschen. Shiva wird von solchen Wesen als deren Gott verehrt.
...in meinem Fall trifft deine Aussage nicht zu, ist somit nicht allgemeingültig.
Ich glaube an Shiva/Jesus und glaube an einen Schöpfer, den ich allerdings nicht benenne und schon gar nicht als `Gott´ . Und ich will niemanden beherrschen und Vorteile interessieren mich auch nicht. Eher die Wahrheit. UND ich erkenne alle anderen Religionen an, sehe Gemeinsamkeiten und verurteile keinen anderen Glauben, warum auch..im Kern gibt es Übereinstimmungen und Respekt und Toleranz ist da noch wichtiger, als mit seinem Glauben zu missionieren.
@veritatis schrieb:
mein Ego sagt mir du musst ihm antworten, meine gesunde Seele sagt, lass es sein. Ich werde auf meine Seele hören, denn durch SIE ist mir bewusst geworden dass diese Diskussion nur aus Leere besteht, zwecklos ist und Energie vergeudet, das Positive daran ist dass sich mein Bewusstsein erweitert hat, Danke
Dem schliesse ich mich an, schön gesagt, @veritatis
Vielen Dank

@BhaktaUlrich

Ich wünsche Dir alles Liebe auf deinem Weg :)

Om namah shiva :)


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 19:00
Eine Sache noch...:

Shivas Anhänger in Indien sind die Sadhus, das sind Asketen, und keine D... .
Diese wollen auch nichts und suchen keine Vorteile, sondern begnügen sich mit dem Minimalsten.
Sie lehnen sogar Besitz ab.

An deiner Beschreibung kann was nicht stimmen über seine Anhänger.. @BhaktaUlrich

und zu deinem Argument, ich würde nur lesen..hab selbst viel Zeit mit Sadhus verbracht und Wissen, das ich lese, übernehme ich nicht, wenn ich es nicht zuvor erfahren habe, ob Bibel, Koran oder Veden..macht da keinen Unterschied.

Auch Jesus hat als Asket gelebt, so wie Shiva.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 19:05
Hare Krishna

@Dreamwalka
Zitat von DreamwalkaDreamwalka schrieb:Ähm..Shiva wird als tanzender Gott dargestellt, und durch seinen Tanz hält er die D.. unter seinen Füssen, das heisst, er ist Herr darüber. Kann mir kaum vorstellen, dass diese dann seine Anhänger sein sollen..
Warum vernichtet er denn und was? Er vernichtet verhärtete Systeme, Denkstrukturen und Unwissenheit (meiner Meinung nach), damit Neues entstehen kann.
Das wird er - doch das wird er - er beginnt zu tanzen und alles löst sich auf wenn die Zeit zur
Auflösung da ist.

Ich schrieb auch das Lord Shiva - einer der höchsten, der besten, Gottgeweihtehn des Ursprung Krishna /Vishnu ( das V wird als W ausgesprochen) ist - das ist in den Veden so dargelegt - ich kann das also nicht ändern.

Lord Shiva wird auch Mahadev - Großer Gott genannt.

Das Lord Brahma der Christ sein soll steht nicht so in den Veden- aber Lord Brahma ist als erst geborener beschrieben und in der Bibel ist Jesus Christus als erst geborener Sohn Gottes beschrieben auf Grund dieser parallele schrieb "ich" das Lord Brahma und der Christ ein und der selbe ist und auch auf dem Faktum der Veden, das Lord Brahma sich selbst bis zu 7 mal auf einmal an verschiedenen orten Inkarnieren kann.

Ich schreibe nur das über Lord Shiva was in den Veden über ihn steht.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 19:40
Hare Krishna

@Dreamwalka

Srimad Bhagavatam 4. Canto Buch 1

vers 28

Jemand, der ein Gelübde abgelegt hat, Siva zu erfreuen, oder der solchen
Pri nzipien folgt, wird gewiß ein Atheist werden und von den transzendentalen
Unterweisungen der Schriften abweichen.

vers 29

Diejenigen, die das Gelübde ablegen, Siva zu verehren, sind so töricht,
daß sie ihn nachahmen, i ndem sie langes Haar tragen. Wenn sie in die Verehrung
Sivas ei ngeweiht sind, ziehen sie es vor, von Wein, Fleisch und
anderen Di ngen dieser Art zu leben.

vers 32

Indem ihr die Prinzipien der Veden lästert, die der reine und höchste
Pfad der heiligen Menschen sind, werdet ihr Anhänger Bhütapatis, Sivas,
gewiß und ohne jeden Zweifel auf die Stufe des Atheismus sinken.

vers 33

Der Weise Maitreya sprach: Als sich so das Verfluchen und Gegenverfluchen
zwischen den Anhängern Sivas und den Anhängern Daqas u nd Bhrgus
fortsetzte, wurde Siva sehr bedrückt. Schweigend verließ er die Opferarena,
und seine Schüler folgten ihm.


Kap 3 vers 5-7

Die keusche Sati, die Tochter Daksha, hörte, wie sich die Bewohner des
Himmels, die durch die Luft flogen, über das große Opfer u nterhielten, das
von ihrem Vater dargebracht wurde. Als sie sah, daß sich aus allen Himmelsrichtungen
die schönen Frauen der Himmelsbewohner, deren Augen sehr
schön leuchteten, ihrem Aufenthaltsort näherten und, i n feine Gewänder
gekleidet und mit Ohrringen und Halsketten mit Medaillons geschmückt,
zu dem Opfer gingen, wandte sie sich in großer Sorge an ihren Gemahl, den
Herrn der Bhutas, und sprach wie folgt.

( Den Herren der Buthas = Geister /Gespenster)

Kap 4 vers 4

Als Sivas Anhänger sahen, daß Sati schnellen Schrittes allein fortgi ng,
folgten sie ihr geschwind zu Tausenden unter der Führung von Maniman
und Mada mit Sivas Stier Nandi an der Spitze und begleitet von den Yakshas.


(Yakshas eine Art Dämonen)

vers 10

Die Anhänger Sivas, die Geister, waren bereit, Daksha zu verletzen oder zu
töten; doch Sati hielt sie durch ihren Befehl zurück. Sie war sehr zornig und
betrübt, und i n dieser Stimmung begann sie, den Vorgang fruchtbringender
Opferhandlungen zu verurteilen und Menschen zu verdammen, die auf solche
unnötigen und mühseligen Opfer sehr stolz sind. Sie verdammte besonders
ihren Vater, indem sie sich i n der Gegenwart aller gegen ihn wandte.

(Sati war die erste Frau Lord Shivas ( Dakshas Tochter) - nach ihrem tot war es Srimati Pravati)

Kap 5 vers 1

Maitreya sprach: Als Siva von Närada hörte, daß sei ne Frau Sati aufgrund
von Prajäpati Dakshas Beleidigung tot war und daß seine Soldaten von den Rhibhu -Halbgöttern vertrieben worden waren, wurde er äußerst zornig.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 19:52
Hare Krishna


@Dreamwalka


Kap 5 vers 13

Mein lieber Vidura, die Anhänger Sivas umringten die Opferarena. Sie
waren von kleiner Gestalt und waren mit verschiedenartigen Waffen ausgerüstet;
ihre Körper erschienen wie die von Haien, schwärzlich und gelblich.
Sie liefen i n der Opferarena umher und begannen so, Störungen zu verursachen

vers 25
Als sie Virabhadras Handlung sahen, froh lockten die Anhänger Sivas und
erhoben ein lautes Freudengeschrei, und alle Bhutas, Geister und Dämonen,
die gekommen waren, veranstalteten einen gewaltigen Lärm. Auf der anderen
Seite brachen die Brahmanas, die für das Opfer zuständig waren, beim
Tode Dakshas in lautes Wehklagen aus.

Wie gesagt die Srimad Bhagavatam ist ein riesiges Werk - viele Expansionen Gottes des Ursprungs und fast alle Haupt_ Halbgötter viel Dämonen Engel Gandharver - Siddhis - Kimaras sind faktisch in ihr beschrieben.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 21:19
@BhaktaUlrich

nungut...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Jemand, der ein Gelübde abgelegt hat, Siva zu erfreuen, oder der solchen
Pri nzipien folgt, wird gewiß ein Atheist werden und von den transzendentalen
Unterweisungen der Schriften abweichen.
In einem hast du recht: ich folge keinen Büchern. Bücher sind für den Menschen da, nicht der Mensch für die Bücher. Atheist bin und werde ich sicher nicht, weder in diesem , noch in folgenden Leben, noch war ich das. Und selbst wenn, wen würde das stören..
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:vers 29

Diejenigen, die das Gelübde ablegen, Siva zu verehren, sind so töricht,
daß sie ihn nachahmen, i ndem sie langes Haar tragen. Wenn sie in die Verehrung
Sivas ei ngeweiht sind, ziehen sie es vor, von Wein, Fleisch und
anderen Di ngen dieser Art zu leben.
Heisst aber nicht im Unkehrschluss, dass alle langhaarigen Shiva verehren..die Indianer tragen auch lange Haare, hat aber auch einen anderen Hintergrund, nämlich dass Kraft durch die Haare fliessen kann.
Die Sadhus , die ich traf, tranken weder Wein, noch assen sie Fleisch. Sie tranken nur Chai-tee :) und assen meist nichts oder ab und zu Suppe , natürlich alles biologisch und selbst gekocht. :)
Ich selbst zähle mich noch nicht mal zu seinen Verehrern..verehren jemanden als Gott ist nicht mein Ding...ich bete. :)
Ich trinke so gut wie nie Alkohol, bin seit vielen vielen Jahren Vegetarier..

Was sagst du nun?

Ehrlich gesagt, die Schrift, aus der du zitierst, werde ich nicht lesen..

deshalb macht es auch keinen Sinn, zu diskutieren, denn du siehst es so und ich es anders und mit jedem deiner Zitate, die du mir darlegst, muss ich widerlegen, und das ist mir zu doof, vor allem, da ich es nur mit Mir Selbst widerlegen kann und ich habe keine Lust mehr, dir Dinge und Sichtweisen aus meinem(n) Leben zu schildern.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:01
Ich habe mir das Video eine viertel Stunde angehört, welche Personengruppe möchtest du damit ansprechen?
Die Jugend von heute sicherlich nicht, oder? @BhaktaUlrich


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:11
Hare Krishna

@Agnodike

Nun ich habe das Video nicht gemacht, sondern ich gehe nur konform mit den meisten Aussagen in diesem Video.

Meine Erfahrung als Mensch und ehemaliger Lehrer der Grundschule in Dänemark ist, das die Jugend immer erwachsen wird, da sie sich nie jugendlich im laufe der Zeit verhalten kann, sondern sich wie erwachsene verhalten wird.
Das Video ist für Erwachsene und für jugendliche Früh erwachsene

Also sind im Augenblick Millionen / Milliarden von erwachsenen die gerade noch im jugendlichen alter wahren plötzlich erwachsen und Familien Väter und Mütter - das geht sehr schnell von statten. Das ist wohl die Zielgruppe der Video Macher. :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:14
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Video ist für Erwachsene und für jugendliche Früh erwachsene
Als Lehrer müsstest du wissen, dass die Jugend nicht so tikt wie du es dir erhoffst.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:15
Hare Krishna

@Dreamwalka

Die Verse die du Zitierst, sind "nicht" von mir geschrieben, nicht aus meinem Geiste geschaffen, - sondern sind von Gott dem Ursprung Krishna selbst in Universum eingegeben und durch Gott geweihte nieder geschrieben worden.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:21
Hast du in deinem Leben Menschen die du liebst verloren? @BhaktaUlrich


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:25
Hare Krishna

@Agnodike


Ja ich weiß das, darum ging ich auch in Frührente- in Dänemark hat der Lehrer den Status eines Handwerkers.

Die Jugend ist nicht anders als wie die der älteren Generation es war, sie ist rebellisch grossschnauzig, oft unbeherrscht und intolerant, da hat sich nichts geändert. Das ist sie aber nur solange bis sie Erwachsenen ist, die Jugend, denn dann geht es ans Eingemachte .
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Hast du in deinem Leben Menschen die du liebst verloren? @BhaktaUlrich
In meinem Herzen haben sie alle noch ihren platz. Ich kenne keinen älteren Menschen die nicht irgend einen liebsten verloren haben.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

04.02.2014 um 23:36
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das ist sie aber nur solange bis sie Erwachsenen ist, die Jugend, denn dann geht es ans Eingemachte .
Und dann sollen sie deinen Weg folgen?
Den Weg und du bist/warst Lehrer musst du schmackhafter gestalten.


Anzeige

1x zitiertmelden