Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:56
Jetzt bitte wieder zum Topic diskutieren!

Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 22:06
Lieber @BhaktaUlrich
ich habe die letzten seiten gelesen, und folgende Frage stellt
sich mir?
Worin liegt der Unterschied zwischen Seele und Geist?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 22:12
@Idu
Wenn der Geist im Körper ist ,spricht man von einer Seele, ZB die und die Person ist eine gute Seele.
Geist allein ist Lebensfähig. Körper allein nicht.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 22:53
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:was ist konkret in einer Welt der Ilusion?
Wenn ich ”konkret“ schreibe, dann meine ich damit nicht ”fest“ oder ”stabil“. Denn es gibt an sich nichts Festes und Stabiles, wie es auch in den Wissenschaften mittlerweile übereinstimmend verstanden und erklärt wird. Sondern es gibt nur sich ständig und kontinuierlich, ineinander übergehende Wirkungen.

Jedes Ding, jeder Gegenstand, den wir jemals bemerkt und ihn mit einem Begriff benannt haben, ist eine ablaufende Wirkung. Manche Wirkungen dauern länger. Andere sind kürzer. So ist die ablaufende Wirkung namens ”Eizelle“ wesentlich kürzer als die Wirkung namens ”Babykörper“ oder ”Erwachsenenkörper“. Das alles sind naht- und übergangslos ablaufende Veränderungen.

Und das ist es, was man die Welt der Illusionen nennt, eben weil es darin keine festen und stabilen Dinge und Gegenstände, keine Straßen und Häuser, Berge und Flüsse, keine Autos und Planeten, etc. gibt, sondern es sich stets nur um mehr oder weniger lang anhaltende und ablaufende Wirkungen handelt, denen wir dann diese Begriffe verdinglicht zuordnen. Wir müssen diese Welt derart verdinglichen, weil wir uns sonst nicht zurecht finden würden.

Konkret bedeutet also: Da ist eine konkrete Wirkung, die ich deutlich von einer anderen konkreten Wirkung unterscheiden kann.

Ist dir das verständlich genug beschrieben, so dass du dich nun auch meinen beiden Plausibilitätsfragen zuwenden magst:

Ist die Seele etwas derart Konkretes im Verständnis einer Wirkung? Oder ist Seele vielmehr das, was dir ermöglicht, Wirkungen bemerken zu können?


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 22:58
@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Ich muß dir ganz ehrlich gestehen, habe dich am Anfang anders eingeschätzt. Auch wenn das natürlich durch das Internet fast nicht möglich ist.
Mittlerweile verstehe ich dich durchaus und kann mit deinen Aussagen etwas Anfangen.

Es lag an mir. Ich konnte dich damals nicht verstehen.

Wollte dir das nur mal gesagt haben!
Danke für dein freundliches Feedback.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 23:51
@myriada

Also, wenn @praiseway mal etwas Logisches von sich gibt, wie in diesem Fall, dann gibt es dazu keine Meinung oder Ansicht, die es aushebeln könnte.

Und zwar hierbei:
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Aber jetzt mal rein logisch: Man kann nicht gleichzeitig individuell und Teil eines Kollektivs sein. Das schließt sich aus.
Diese Aussage ist logisch wahr.

Nun antwortest du ihm darauf jedoch wie folgt:
Zitat von myriadamyriada schrieb:du denkst zu materiell, daran liegt es :), denk metaphysisch
Hier liegt zum einen der Irrtum darin, dass ”materiell“ und ”metaphysisch“ keine unterschiedlichen Denkqualitäten sind, sondern dass sie erst durch das Denken dazu gemacht werden. Es ist dasselbe Denkvermögen, was dir erlaubt, etwas als ”materiell“ und etwas anderes als ”metaphysisch“ zu verstehen.

Und die Begründung für seine logische Aussage ist diese hier:

Wenn du etwas ”Individuelles“ von etwas ”Kollektivem“ (nicht individuell) unterscheiden kannst, dann ist dir das nur möglich, wenn du dich an einem neutralen Standpunkt befindet, von dem aus du beide als unterschiedlich zueinander bemerken kannst. Es gibt eine Distanz zu dir und allem, was du bemerken kannst, weil sonst kein Beobachten (im Sinne von Wahrnehmung in all seinen Ausdrucksformen) möglich wäre.

Wo er Recht hat, hat er Recht.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 23:58
Hare Krishna

Liebe @Idu


Der Ausdruck Seele steht für den sanskrit Ausdruck Jiv Atma - der bedeutet Jiva = Lebendes - Atma = Wesen.

Dieses Wesen ist das winzige Fragment des Ursprungs Gott - wenn es wieder in aller Ewigkeit mit seinem Ursprung vereint ist und sie sich in hingebender dienender liebe austauschen in der Welt des Ursprungs auf dessen immateriellen Planeten - dann ist da kein Geist - der auch nur annähernd materialistisch denkt wünscht oder will. Den gibt es nicht in der Welt - dem Reiche Gottes : der Geist im reiche Gottes ist immateriell - er reagiert nicht auf Materie weil es keine Materie im Reiche Gottes gibt.

Die Seele - der Jiv atma also - wenn er plötzlich von seiner winzigen Unabhängigkeit überfallen wird, wird in der Welt Gottes neidisch und Eifer süchtig auf ihren Ursprung. Dann muss sie die Seele sofort ihre immateriellen Körper Form, die ewig wissend glückselig ist und genau so aussieht wie ihr Ursprung verlassen - damit kein Bruch entsteht begibt sich sofort der Ursprung Gott selbst in diese Form und hält sie als der abtrünnigen Seele Persönlichkeit aufrecht.

Die Seele sein winziges Fragment wird sofort von der gigantischen Wolke die innerhalb der immateriellen Welt abgesondert liegt, angezogen. Die Wolke wird Maha = Grosse - Tattwa genannt = total summe der Materie . Die wird von der Ursprungs Erweiterung Maha Vishnu kontrolliert der auf dieser Wolke ruhend liegt und aus seinen Poren die Universen erscheinen lässt, wen er ausatmet erscheinen die Universen und wenn er einatmetet gehen sie wieder in ihm ein.

Wenn die Seele dort ankommt und wir könnten sie sehen - würden wir nur ein gleißendes winziges rundes licht sehen - das ewig - wissend (von ihrem Ursprung) und glückselig ist. Unikat -individuell -hingebend dienend liebend das ist ihr Göttlicher winziger Ursprung sie selbst. Sie taucht in das Maha tattwa ein und bekommt als erstes ein falsches Ich - ego das wird Ahankara genannt und bedeute so viel wie Arrogant - dann eine Intelligenz aus der Materie - dann einen Geist aus der Materie - dann einen Verstand - dann einen Intellekt - dann Erkenntnis (eine Art Spiegel) dann fünf feinstoffliche Sinne und einen feinstofflichen Körper - der in allen verschieden Regenbogen Farben strahlt und seine Farbe durch die Gefühle die bei Anschauen von Objekten und Subjekten entstehen ändert - auch wenn sie denkt wünscht und will ändert sich die Ausstrahlung in Farbe .

So ausgestattet geht sie in die erweiterte Form Maha Vishnus - Gottes - der Garbhodakashay Vishnu heisst ein und geht mit Tiraden anderen (Seelen) ihres gleichen und mit dieser Gotteserweiterung in ein Universum ein. Dort legt sich Garbhodakashay Vishnu am Grund des Universum auf den Garbodaka Ozean = Ursachen Ozean und entlässt alle Seelen in diesen Ozean - wo sie in einem bewusstlos ähnlichen zustand verweilen - bis alles innerhalb des Universum neu erschaffen worden ist, was notwendig ist, um progressiv zu genießen.

Wenn ihre Einsatz Zeit gekommen ist, erweitert sich Garbhodakashay Vishnu in Kshirodakashay Vishnu = der Überseele und geht in " jeden" Körper der Seelen - als der Beobachter - Freund Gedanken justierer und heiliger reiner Geist - ein- es ist somit immer die gleiche Überseele solange die Seele sich im Universum aufhält, von daher weiß Gott alles von der Seele.

Die Aufgabe der Seele besteht nun darin - sich wieder selbst unter ihren vielen materiellen Überschattungen - fein stofflich und grob stofflich zu erkennen - doch das wichtigste ist, ihren eigenen Ursprung Gott wieder zu erinnern und zu erkennen - denn ohne diese Erkenntnis kann sie nicht wieder in die Welt Gottes ihres Ursprungs gehen.

Ein Aufenthalt in unserem Universum dauert 311 Billionen und 75 Milliarden Jahre . Wer die selbst Realisation und die Erkenntnis zu seinem Ursprung Gott nicht erkannt hat - geht wieder in Garbhodakashay Vishnu ein und verlässt bei der Vernichtung des Universum dieses mit Ihm. bei der nächsten Manifestation des Universum fängt sie dann wieder von vorne an. So kannst du dir vorstellen, das es hier Seelen gibt die schon von Anfang an immer wieder hier ins Universum eingehen und wahrscheinlich nie aus dem Universum heraus kommen - weil sie nicht anderes kennen (erinnern_ erkennen) - sind sie überzeugt, das es nichts anderes als da Universum gibt - das es außer ihnen keinen andren Gott gibt, sie sind auch diejenigen die die Neuzugänge
versuchen auf ihre dunkle Seite zu ziehen - sie sind die eigentlichen ( armen) Teufel und Satan. - das nennt man unter Gottgeweihten die Hölle . :)

Es gibt noch hundert Seiten lange Beschreibungen darüber in den Veden -aber ich gebe nur einen kleinen kurzen Überblick. :)


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 00:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist die Seele etwas derart Konkretes im Verständnis einer Wirkung? Oder ist Seele vielmehr das, was dir ermöglicht, Wirkungen bemerken zu können?
die Seele ist keines von beiden, denn sie ist zeitlos und nicht aus Materie, nur in Verbindung mit dem Körper und dem Geist kann sie etwas bewirken oder in der materiellen Welt bemerken.

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 02:24
@veritatis

Das verstehe ich überhaupt nicht. Etwas in mir weigert sich, das als wahr zu akzeptieren.

Wenn die Seele keine Wirkung und auch kein Beobachter von Wirkungen ist, weil du ja sagst, sie ist keines von beiden, wie kannst du dann trotzdem etwas über sie wissen? Keine Wirkung bedeutet wirkungslos, null, nichts da, um sie als solche zu erkennen. Und als wenn das nicht schon ausreichte, um den Widerspruch in deiner Aussage aufzuzeigen, schreibst du plötzlich obendrein ganz explizit, dass sie sehr wohl etwas bewirken ist. Was sagt man denn dazu?

Nichts für ungut. Aber ich kann und will mich dieser Art von Argumentation nicht anschließen.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 05:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn die Seele keine Wirkung und auch kein Beobachter von Wirkungen ist, weil du ja sagst, sie ist keines von beiden, wie kannst du dann trotzdem etwas über sie wissen?
weil ich dieses Wissen mitgebracht habe, dieses Wissen hatte ich schon bei meiner Geburt, das meiste habe ich aber im Laufe der Zeit vergessen, es wurde überdeckt von meinem falschen Ego, je mehr ich versuche dieses falsche Ego abzulegen desto mehr kommt das Wissen und die Erinnerungen zurück.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Keine Wirkung bedeutet wirkungslos, null, nichts da, um sie als solche zu erkennen.
die Seele alleine kann in der materiellen Welt nichts bewirken, wie schon geschrieben: nur in Verbindung mit Körper und Geist, die Seele ist reines bewusstes Sein im nicht materiellen Bereich.

Alles Liebe Veritatis


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 07:28
Hare Krishna


Liebe @alle

@veritatis
@oneisenough
@Suchhund
@Idu
@der_wicht
@myriada
@Bekannter
@Majesty
@praiseway


Die Seele = der Jiv Atma = das winzige Fragment Gottes des Ursprungs wie oben beschrieben 23:58 Uhr ist von vielen Aspekten der Materie überschattet, so das sie nicht mehr weiß wer sie eigentlich ursprünglich ist.

B.G vers 37 Kap 3

Der Höchste Herr sagte: Es ist Lust allein, o Arjuna, die aus der Berührung
mit der Materie Den Erscheinungsweise der Leidenschaft geboren wird und die
sich später in Zorn wandelt. Sie ist der alles-verschlingende, sündige Feind dieser
Welt.

B.G vers 38 Kap 3

Wie Feuer von Rauch, ein Spiegel von Staub und ein Embryo vom Mutterleib
bedeckt wird, so wird das Lebewesen von verschiedenen Graden dieser Lust bedeckt.

B.G. vers 39 Kap 3

So wird das reine Bewusstsein des Lebewesens von seiner ewigen Feindin,
der Lust, bedeckt, die niemals befriedigt werden kann und die wie Feuer brennt.

B.G vers 40 Kap 3

Die Sinne, der Geist und die Intelligenz sind die Wohnstätten dieser Lust, die
das wirkliche Wissen des Lebewesens verschleiert und es verwirrt.

B.G. vers 41 Kap 3

Deshalb, o Arjuna, Bester der Bhäratas, bezwinge als erstes dieses große
Symbol der Sünde [die Lust], indem du die Sinne regulierst, und erschlage diese
Zerstörerin des Wissens und der Selbstverwirklichung.

B.G. vers 42 Kap 3

Die Sinne sind der toten Materie überlegen; der Geist steht über den Sinnen;
die Intelligenz steht über dem Geist, und er [die Seele] befindet sich sogar noch
über der Intelligenz

B.G. vers 43 Kap 3

Wenn man also weiß, dass man transzendent zu den Materie den Sinnen, dem
Geist und der Intelligenz ist, sollte man das niedere Selbst durch das höhere
Selbst beherrschen und auf diese Weise - durch spirituelle Stärke - diese unersättliche
Feindin, die Lust, besiegen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie versteht ihr diese Verse - die der Ursprung Gott Krishna in der Bhagavad Gita zu Arjuna spricht. ?

Ich verstehe das erst einmal so :

Die Seele wird von ihrer größten Feindin der Lust regelrecht beherrscht - die Sinne - der Geist und die Intelligenz - sind die Wohnstätte dieser unbändigen Lust. Man soll die Sinne regulieren - wird vorgeschlagen. Die Seele ist transzendent - ( immateriell) und ist der Materie - den Sinnen - dem Geist und der Intelligenz überlegen - so soll das höhere ich Ego Ahankara und das niedere vermenschlichte Ich Ego (Geburtsname - Identifikation mit dem menschlichen Körper) - durch die Seele dem transzendenten immateriellen reinem Ich kontrolliert werden .

Alles das was ich mit den Sinnen wahrnehme - muss ich im Geiste erst einmal sortieren und damit auf passen das ich nicht nicht davon anziehen lasse um es wie eine sucht zu genießen.

Dazu soll ich spirituelle Regulierungen gebrauchen um den Sinnen der Intelligenz und dem Geist nicht nach zu geben.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist vor allem am Anfang, wenn man sich das bewusst machen will, sehr sehr schwer. Das rauchen - Kaffee trinken - Schokolade - Knoblauch - Zwiebeln essen - aufgeben - das Alkohol trinken auf geben - das Fleisch essen aufgeben - das Glücksspiel aufgeben und vor allen Dingen - den Sex regulieren oder ganz auf zu geben das ist das schwerste - aber das lässt sich machen - das dauerte nur sehr lange , manches geht schnell andres dauert eben seine Zeit. Der Sex ist die größte Hürde - darum soll man sich verheiraten und nur Sex mit seine eigenen Frau/Mann haben und auch nur um Kinder zu zeugen die höhere entwickelte Seelen anziehen. Also durch spirituelle Rituale um eine höher entwickelte Seele bitten im kommenden Babykörper platzt zu nehmen . :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 10:27
@BhaktaUlrich
Das ist richtig beschrieben und entspricht der Realität des Lebens,keine Frage.
Psychologisch richtig erkannt.
Es bleibt da eine Frage an das System.
Wenn die Seele ein imaterieller SplitterSeele ,also ein Teil des in sich glücklich ruhenden Gottes Krishna ist,weshalb bleibt der Splitter nicht im Göttlichen wo er doch alles hat was er braucht um das wahre Glück zu haben.
Dieses materielle Leben braucht die Seele ja gar nicht,weshalb sich dann diesem Zustand aussetzen, da die Seele als Splitter Gottes eh vollkommen ist.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 11:24
@BhaktaUlrich
ich möchte allgemein mit einem sufi-text antworten. er ist von Pir-o-Murshid Hazrat Inayat Khan, einem der großen sufi-lehrer und dieser text beantwortet die gestellte diskussions-frage:

die seele - woher und wohin

die seele hat keine geburt, keinen tod,
keinen anfang, kein ende.
sünde kann sie nicht berühren
und tugend nicht erhöhen.
weder kann weisheit sie öffnen,
noch kann unwissenheit sie verdunkeln.
sie ist immer gewesen, und sie wird immer sein.
dies ist das wahre sein des menschen,
und alles andere ist sein schleier,
wie ein schirm über dem licht.
die entfaltung der seele geschieht
aus ihrer eigenen kraft,
die im durchbruch durch die verbindungen
der niederen ebenen endet.
sie ist von natur aus frei und sucht nach freiheit
während ihrer gefangenschaft.
alle heiligen der welt sind so geworden,
indem sie die seele befreit haben,
ihre freiheit ist das einzige ziel,
das es im leben gibt.

ich neige mehr zu advaita vedanta und sufi-mystik :)

aus grund dieses textes von Hazrat Inayat Khan würde ich sagen, die frage ist weniger ob die seele gesund ist oder nicht. sondern es sollte mehr darum gehen, die schleier über der seele zu entfernen (was in deinem text mit all den auflistungen was man tun und lassen sollte, hervorgeht).


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 12:11
Hare Krishna

@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn die Seele ein imaterieller SplitterSeele ,also ein Teil des in sich glücklich ruhenden Gottes Krishna ist,weshalb bleibt der Splitter nicht im Göttlichen wo er doch alles hat was er braucht um das wahre Glück zu haben.
Ich würde die Seele nicht als Splitter betrachten - den Splitter zieht so etwas wie Schmerz nach sich doch die "reine Seele" kennt solch einen Zustand überhaupt nicht.

Die reine Seele - das winzige Fragment Gottes hat eine winzige ewige Freiheit - diese winzige Freiheit missbraucht sie - wenn sie Neidisch und Eifersüchtig auf ihren Ursprung Gott wird
Dann muss sie die ewige - hingebende dienende Beziehung zu ihrem Ursprung verlassen - weil dies einen Bruch in der Beziehung darstellt.

Um solche Brüche selbst aus zu leben - hat Gott die Universen geschaffen. In diesen kann die Seele sich wie Gott aufführen - muss aber für ihr handeln gerade stehen. Das heißt sie überschattet sich mit ihren eigenen Resultaten von Handlungen und Reaktionen - die nicht nach dem göttlichen Plan = Gesetzen - Botschaften - Verboten - Geboten ausgeführt werden.Weil sie in der Regel sich selbst oder andren sehr weh tun.

Danach gestaltet sich ihr neuer Körper so wie der Ort wo sie diese Erfahrung
machen muss.
:)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 13:18
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die reine Seele - das winzige Fragment Gottes hat eine winzige ewige Freiheit - diese winzige Freiheit missbraucht sie - wenn sie Neidisch und Eifersüchtig auf ihren Ursprung Gott wird
Wie kann ein Teil Gottes, quasi gegen sich selbst richten.?
Trotzdem,
das erinnert mich an die biblische Lehre wo ein Teil der Engel Gottes sich gegen Gott auflehnte und als Bestrafung den Sturz auf die Erde bekamen.
Die Präexistenziallehre der Bibel,sieht den Vorgang ähnlich , nur dient hier das Erdenleben der Vervollkommnung der Seele,da die Seele die Vereinigung von Materiekörper und Geistkörper ist,so wie das ganze Universum aus beidem besteht,und darin ihre Vollendung erleben wird.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 13:24
@BhaktaUlrich
Also MICH brauchst Du in diesem Faden nicht mehr @dden. Von Deinen Veden-Auszügen halte ich genausoviel wie von Moby Dick, der Bibel oder Perry Rhodan ...


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:14
@Bekannter
Was unterscheidet denn einen Fiktiven Text von einem fiktiven Gedanken jeglicher art?

Außerdem ist Moby Dick voll super jaa? :P


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:19
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Was unterscheidet denn einen Fiktiven Text von einem fiktiven Gedanken jeglicher art?
Die fiktive Idee dahinter :P:


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:22
@Bekannter
Ich fiktionisiere mal, dass du das auch blos behauptest weil du die Idee hattest genau das zu tun >: )


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:26
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:weil du die Idee hattest genau das zu tun >: )
Das hast Du richtig erkannt und stelle fest, das Du eine gesunde Seele hast (um am Bogen zum Thema wieder anzuschließen) :D


Anzeige

melden