Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:28
@Bekannter
Ist ein Autor "gesünder" als ein Leser?

Anzeige
melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:44
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele - der Jiv atma also - wenn er plötzlich von seiner winzigen Unabhängigkeit überfallen wird, wird in der Welt Gottes neidisch und Eifer süchtig auf ihren Ursprung.
im Reich des Schöpfers gibt es keinen Neid und keine Eifersucht, hier herrscht nur Liebe, Eifersucht, Hass, Neid usw. Sind Eigenschaften die es nur im dualen System gibt, wo Licht und Dunkelheit herrschen, die Ur-Quelle (Gott) braucht auch keine Diener oder Seelen die ihm dienen, wo wahre Liebe herrscht wird nicht gedient, Dienen kann man nur in der Zeit, wo es einen Herrscher gibt.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der Ausdruck Seele steht für den sanskrit Ausdruck Jiv Atma - der bedeutet Jiva = Lebendes - Atma = Wesen
Lebende Wesen gibt es auch nur in der Zeit, wo keine Zeit herrscht, gibt es nur bewusste Wesen


Alles Liebe Veritatis


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:49
Hallo @BhaktaUlrich

danke für deine Ausführungen, allein eine feste Kost ist es mir
noch nicht so recht.

Für mich selber habe ich folgendes gefunden:

1. Die Knochen, meine Haut und mein Fleisch = Körperkleid

2. Die Nervenzellen (Seelensubstanzen) und Nervenzellchen (Seelensubstanzteilchen)
sind mein = Seelenkleid

3. Der Geist weht wo er will, und wird durch allerlei Sinneseindrücke
jedweder art beschäftigt.

Von daher für mich als Zusammenfassung: Der Geist sind meine Gedanken,
meine Wünsche, mein Gemüt und alles immaterielle.
Das Seelenkleid ist identisch mit meinem Nervenkleid.
Und den Körper kennen wir ja alle.

lg Idu


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:53
@Idu
2. ist die Verbindung von 3. zu 1.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 14:59
@Suchhund
ganau der Mittler wie wir ihn alle kennen
im jenseits werden die seelen dann auch schon als menschen bezeichnet zum teil


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 15:06
@Idu
Die Elektronik hat dasModell abgekupfert mit dem Transistor,die drei sind Emitter,Basis und Kollektor


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 15:25
@Suchhund
Garantiert nicht, denn die Elektronenröhre ist der Urvater des Transistors. Die Tatsache, das sich in ihm drei unterschiedlich dotierte Siliziumkristalle befinden ist einem Schalter (oder Verstärker) nachempfunden.
Zwei Leitungen an Emitter und Kollektor angeschlossen, werden durch den Basisstrom miteinander verbunden oder getrennt.

Also - nicht alles, was drei Anschlüsse oder Produkte enthält, ist den "Seelen im Körper" nachempfunden.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 16:16
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:weil ich dieses Wissen mitgebracht habe,
Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass du den Unterschied zwischen einer Wie- und einer Wohin-Frage schon kennst. Aber jetzt erklärst du mir etwas über den Transport deines Wissen, während ich danach fragte, wie (!) du das Wissen überhaupt erlangt hast. Ich entschuldige mich für diesen Irrtum.

Du:
”Seele ist keine Wirkung, aber trotzdem kann sie sich als Wirkung bemerkbar machen.“

Ich:
”Es gibt zwar kein Eis, das ich gerade nasche, aber es schmeckt trotzdem ganz lecker nach Erdbeeren.“

Wir sind schon zwei Witzbolde, nicht wahr?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 16:30
@BhaktaUlrich

Ich hatte bereits, als ich es in meinem Leben in jungen Jahren zum ersten Mal hörte, enorme Verständnisprobleme mit Formulierungen wie “...ist ein Fragment von Gott“ und ähnlicher Aussagen.

Wenn du dich für ein solches Fragment hälst, wie du hier schreibst, dann ist der Bereich, den Gott einnimmt, vollständig um dich herum. Denn es darf dann keine Trennung zwischen dir und Gott geben in dem Sinne, dass du etwas anderes bist, als er. Ähnlich wie wenn ich ein Stückchen Banane abschneide, dann ist es immer noch ein Bananenstückchen.

Das bedeutet aber: Du bist genau jenes fragmentierte Gottesteilchen, das andere auch schon seit Langem suchen. :)

Diese simple Logik kann ich unmöglich ignorieren, verstehst du?


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 17:56
Hare Krishna

@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:im Reich des Schöpfers gibt es keinen Neid und keine Eifersucht, hier herrscht nur Liebe, Eifersucht, Hass, Neid usw. Sind Eigenschaften die es nur im dualen System gibt, wo Licht und Dunkelheit herrschen, die Ur-Quelle (Gott) braucht auch keine Diener oder Seelen die ihm dienen, wo wahre Liebe herrscht wird nicht gedient, Dienen kann man nur in der Zeit, wo es einen Herrscher gibt.
Darüber bin ich mir im klaren - Wenn die seele aus dem Ursprung gerade gesprungen ist, hat sie wie ihr Ursprung das ewige - über ihren Ursprung wissnde - das glückselige und die Form des Ursprungs als ihr eigen so wie die Hingabe - das Dienen und die Liebe . Seelen die schon einmal in einem Univerusm waren, kommen nie wieder in ein solches - Seelen die noch nicht dort waren - werden von der Wolke mit dem Maha Tattwa angezogen - doch nur wenn sie den Ursprung beneiden oder eifersüchtig auf diesen werden - die Seelen die aus einem Universum zurückgekommen sind, werden nie wieder neidisch oder eifer auf ihren ursprung.

Keine andere Seele im reiche Gottes bekommt das mit, nur der Ursprung selbst erkennt das, draum geht der Ursprung selbst in die Form der Seele ein, wenn sie deise verlässt um in einem universum ein zu gehen. Daher erscheint diese Seele für alle anderen so wie sie ist. Niemad hat erfahren das sie neidisch oder Eifersüchtig geworden ist. Vergiss nicht Gott ist Gott und schuldet niemanden rechenschaft, alles und alle sind sien eigentum.

Dienen - ist nicht das Dienen wie wir das auf Erden kennen - dienen ist unikater individueller hingebender liebender Austausch in der welt Gottes - mit Ihrem Ursprung, vollkommen ohne fejl.

Vielleicht meinst du das Paradies und die immaterielle Welt des Urprungs sind ein und das gleiche - sind sie nicht :)

Das Paradis ist die feintsoffliche höchste Ebene hier im Universum wenn man das Paradies ereicht hat - kann man dort bleiben bis die eigenen guten taten auf gebraucht sind - oder wenn sie bis zur vernichtung des Universum reichen - dann gehen diese Seelen mit dem erst geborenen Sohn und sinem höchsten Planeten und allen die auf diesem Planeten anwesend sind in das immaterielle Reich des Urprungs Gottes ein auf dem Weg dort hin werden sie transformiert.

Liebe, lieber Veriatis haben alle lebende wesen als hingbende - dienende - Liebe, ursprüngliches währen auch hier im Univerusm mit sich, das sind sie ursprünglich - nur hier im Universum also auch auf Erden - ist sie vom höheren Ich Ego Ahankara dem niederen falschen vermemnschlichten Ich Ego, der Psyche und dem materiellen Körper überschattet.

:)


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 18:17
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dich für ein solches Fragment hälst, wie du hier schreibst, dann ist der Bereich, den Gott einnimmt, vollständig um dich herum. Denn es darf dann keine Trennung zwischen dir und Gott geben in dem Sinne, dass du etwas anderes bist, als er. Ähnlich wie wenn ich ein Stückchen Banane abschneide, dann ist es immer noch ein Bananenstückchen.
Genau - darum ist Gott ja auch in jedem lebenden Köper als sein eigenes selbst anwesend - also bin ich nie von Gott getrennt gewesen - ich bin kein materielles Fragment, sondern ein lebendiges winziges lebendiges teilchen - Gottes, Ihm allein gehörend. Doch seine hingebenden dienende Liebe zu allen anwesenden Seelen und mir hier im Universum ist vollkommen - er anerkennt keinen unterschied der materie ER wird nie von ihr im gegensatz zu uns davon angezogen.Er kennt das Karmagesetz - wie kein anderer - verlassen hat Gott bis jetzt noch keine Seele - aber viele Seelen haben sich verlassen gefühlt - das ist etwas ganz anderes.

Das überschattet reine ich, ist sehr sehr stark vom höheren feinen (halbgöttlichen - engel - heiligen ) und niederen groben (menschlichen - dämonischen) materiellen Ich Ego überschattet - da zu kommen die Psyche - der fein stoffliche und grob stoffliche menschen Körper - so wie die Resultate von Aktion und Reaktion aus dem letzten und anderen leben, das sind eine menge überschattungen - des reinen ichs.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 19:29
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn die seele aus dem Ursprung gerade gesprungen ist, hat sie wie ihr Ursprung das ewige - über ihren Ursprung wissnde - das glückselige und die Form des Ursprungs als ihr eigen so wie die Hingabe - das Dienen und die Liebe . Seelen die schon einmal in einem Univerusm waren, kommen nie wieder in ein solches - Seelen die noch nicht dort waren - werden von der Wolke mit dem Maha Tattwa angezogen - doch nur wenn sie den Ursprung beneiden oder eifersüchtig auf diesen werden - die Seelen die aus einem Universum zurückgekommen sind, werden nie wieder neidisch oder eifer auf ihren ursprung.
tut mir leid, kann dir hier nicht folgen, kannst du dich hier etwas einfacher ausdrücken? ehrlich gesagt, der Text erklärt gar nichts.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Vielleicht meinst du das Paradies und die immaterielle Welt des Urprungs sind ein und das gleiche - sind sie nicht :)
Paradies??, wieso Paradies, was gibr dir den Eindruck dass ich vom Paradies geschrieben habe??
bitte genauer erklären!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Vergiss nicht Gott ist Gott und schuldet niemanden rechenschaft, alles und alle sind sien eigentum.
welchen Gott meinst du ?, Adonis, Hermesn, Zeus, Poseidon, Krishna, Jawe, Jehova, Shiva, Vishnu, Allah, es gibt tausende von Göttern, Gott ist an sich nur eine Anrede wie Herr oder König usw.

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

28.01.2014 um 22:52
Hare Krishna

@veritatis

Was geht hier eigentlich ab ?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn die seele aus dem Ursprung gerade gesprungen ist, hat sie wie ihr Ursprung das ewige - über ihren Ursprung wissnde - das glückselige und die Form des Ursprungs als ihr eigen so wie die Hingabe - das Dienen und die Liebe . Seelen die schon einmal in einem Univerusm waren, kommen nie wieder in ein solches - Seelen die noch nicht dort waren - werden von der Wolke mit dem Maha Tattwa angezogen - doch nur wenn sie den Ursprung beneiden oder eifersüchtig auf diesen werden - die Seelen die aus einem Universum zurückgekommen sind, werden nie wieder neidisch oder eifer auf ihren ursprung.
Ich habe das schon mehrere male (in verschiedenen varianten) in meinen post gschrieben, nicht nur hier in diesem Tread

Aus dem Ursprung Krishna so wie aus dessen erweiterungen springen laufend winzige fragmente . Sie sind neu - gerade erst entsprungen.Es sind diese neuen winzigen fragmnet die neidisch und eifersüchtig werden. Draum müssen sie ihre ewige Form, die exakt so wie ihr Ursprung sofort verlssen - da es keinen neid oder eifersucht im Reiche Gottes geben kann.

Erlich gesagt verstehe ich dich im moment nicht :)


Aber hier ist ein link mit E büchern von srila Prabhupada die man sich gratis herunterladen kann.

http://www.prabhupada-books.de/e-books.html

Es gibt nur einen Usrprung - der heisst Krishna alles ander sind seine Erweiterungen seines Selbst.
Die Seelen sind aber nur seine winzigen kleinen fragmente - sie sind nicht alles umfassend wie siene eigenen aus seinem eigenen selbst.

Ich mache erst einmal eine pause.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

29.01.2014 um 00:02
@BhaktaUlrich
entschuldigung ich wollte dich in keiner Weise beleidigen, ich kenne die Bücher von srila Prabhupada, habe sie teilweise gelesen.
Wenn ich teilweise deine Texte zitiere, ist dies nicht um dich anzugreifen, sondern weil schwer zu erkennen ist was du uns hiermit mitteilen willst.

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

29.01.2014 um 08:00
Hare krishna

@veritatis

Prabhupadas Bücher sind übersetzungen aus dem sanskrit - alle verse sind im sanskrit in chronologischer ordnung wenn man sie liesst wie man "lust" hat, wird man es schwer haben sie zusammnehängend zu verstehen.

Du musst dich nicht entschuldigen - das ist alles in ordnung wie es ist.:)

Wenn selbst realisation - so einfach wäre - Dann wären wir alle schon heute sehr sehr glücklich.

Gottes worte über die Seele sind sehr einfach - doch gerade weil sie es sind - werden sie oft als Kompliziert auffgefasst. Das sieht man daran, das sie oft einer erklärung von einer realisierten Seele bedürfen. Ich bin nicht so eine Seele . Ich arbeite seit 18 jahren daran.

Wie du lesen kannst habe ich eine menge direkte texte aus der Bhagavad Gita hier ein gesetzt gerade um die Seele mit den worten Krishnas zu belegen.

Wenn mancher leser schwierigkeiten hat Krishna als den höchsten Urpsrung zu akzeptieren, so ist das zu verstehen - denn fast alle andren heiligen schirften - haben überhaupt keine dedailierte informationnen über die Seele - über Gott den Ursprung persönlich, über sein Reich - über das Universum - über andre Universen - dessen administration - dessen Einwohner - über die Menschen und wie sie glücklich mit einander leben können, dessen grösse und aufbau und das alles sehr detailieret. Draum sind die Veden auch so umfangreich - sie gehen in alle Gesellschafst breiche ins detail.

Man liesst die Veden nicht innerhalb eines Jahres - sondren das dauert mindestens 1 Jahr zehnt bis man überhaupt etwas zu sammnhängend vestehen kann. Das sagen zu mindestens die Mönche und Nonnen die die Veden seriöst studieren.

Liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

29.01.2014 um 08:07
Hare Krishna

Liebe @Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Für mich selber habe ich folgendes gefunden:

1. Die Knochen, meine Haut und mein Fleisch = Körperkleid

2. Die Nervenzellen (Seelensubstanzen) und Nervenzellchen (Seelensubstanzteilchen)
sind mein = Seelenkleid

3. Der Geist weht wo er will, und wird durch allerlei Sinneseindrücke
jedweder art beschäftigt.

Von daher für mich als Zusammenfassung: Der Geist sind meine Gedanken,
meine Wünsche, mein Gemüt und alles immaterielle.
Das Seelenkleid ist identisch mit meinem Nervenkleid.
Und den Körper kennen wir ja alle.
Das ist sehr schön wenn du was aus den Veden für dich gebrauchen kannst. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

29.01.2014 um 13:20
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Prabhupadas Bücher sind übersetzungen aus dem sanskrit - alle verse sind im sanskrit in chronologischer ordnung wenn man sie liesst wie man "lust" hat, wird man es schwer haben sie zusammnehängend zu verstehen.
muss der Mensch diese Bücher gelesen haben damit seine Seele den Weg zurück zu seinem Schöpfer findet? oder gibt es noch andere Bücher und Wege um zurück zu finden?

Alles Liebe Veritatis


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

29.01.2014 um 13:30
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:muss der Mensch diese Bücher gelesen haben damit seine Seele den Weg zurück zu seinem Schöpfer findet? oder gibt es noch andere Bücher und Wege um zurück zu finden?
Ich kenne die Veden nicht, auch nicht die anderen lehren aus Fernost.
Mein Bild der Seele sowie des Geistes und des Körpers habe ich aus den
neuen Schriften der Offenbarung.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

29.01.2014 um 13:58
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:muss der Mensch diese Bücher gelesen haben damit seine Seele den Weg zurück zu seinem Schöpfer findet? oder gibt es noch andere Bücher und Wege um zurück zu finden?
Spontan fallen mir da ein , das Ägyptische Totenbuch, die Bibel und der Koran


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

29.01.2014 um 13:59
@BhaktaUlrich

Heil gibt es nur dort wo es Krankheit gibt.
Reinheit kann nur in einer unreinen Welt existieren.
Die Wahrheit erkennt nur jemand der die Lüge erkennt.

Und das allein aus dem Grund das all diese Begriffe nur in der benannnten, beurteilten, bewerteten Realität des Meschen existieren und diese kann nunmal unrein und rein sein.

Begriffe wie Geist, Seele, Körper spielen ausschließlich nur für den Menschen der sie zum Zwecke der Kommunikation benutzt eine Rolle...Sie existieren sogar nur für Ihn.

Welche Rolle spielt nun das Wort Heil für etwas ohne menschliches Bewusstsein??


Anzeige

melden