Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 15:37
@Idu
@alle
Zahlreiche Belege aus der Forschung und auch die Erfahrungen des Alltags sprechen dafür, daß unser Denkvermögen nur ein Teilaspekt des Bewußtseins ist:

• Gedanken sind im allgemeinen an Erlebnisse und Empfindungen gebunden. Demnach kann man im Hinblick auf das Bewußtsein ohne weiteres auch formulieren: „Ich erlebe und empfinde, also bin ich.“

• Erfahrungen mit Komapatienten oder mit demenzkranken Menschen zeigen, daß Bewußtsein nicht nur an Denkvermögen oder Intelligenz geknüpft ist. Das eigentliche Ich des Menschen, seine empfindungsfähige Persönlichkeit, bleibt auch bei schweren Störungen des Gehirns erhalten.

• Unter gewissen Bedingungen kann sich ein schwer geschädigtes Gehirn durch Impulse „von innen“, also aus dem Bewußtsein heraus, wieder regenerieren, indem intakte Gehirnteile bestimmte Aufgaben der beeinträchtigten Regionen übernehmen.

• Die Erforschung von Todesnähe-Erfahrungen hat klar gezeigt, daß Bewußtsein auch außerhalb des Körpers existieren kann.
„Bewußtsein ist nicht auf den Körper beschränkt“

Weil er immer wieder von solchen Erfahrungen hörte, begann der niederländische Kardiologe Dr. Pim van Lommel vor einigen Jahren mit der systematischen Untersuchung von Nahtoderlebnissen. Heute ist er einer der bedeutendsten Sterbeforscher weltweit, denn ihm ist die erste großangelegte Studie zu verdanken, die nicht nur – wie viele andere Dokumentationen zu diesem Thema – Fallbeispiele sammelt, in denen sich Menschen in Todesnähe an außergewöhnliche Erlebnisse erinnern konnten, sondern die gezielt und ausnahmslos Patienten betraf, die definitiv klinisch tot waren. „Diese Nahtodereignisse sind zu einem Zeitpunkt geschehen, als das Herz stillstand, die Atmung ausgefallen war und das Gehirn nicht mehr funktionierte“, sagt Dr. van Lommel über die Patienten, die er für seine Studie untersucht hat. „Die meisten Menschen mit einem Herzstillstand brauchen mindestens 60 bis 120 Sekunden, bevor sie wiederbelebt werden können. Aber obwohl es im Gehirn keine elektrische Aktivität mehr gab und keinerlei Reflexe mehr vorhanden waren, haben solche Menschen ein erhöhtes Bewußtsein erfahren.“
ganzen Artikel findet man hier:http://www.gral.de/aktuell/aber_was_ist_bewusstsein

Anzeige
2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 15:47
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:• Erfahrungen mit Komapatienten oder mit demenzkranken Menschen zeigen, daß Bewußtsein nicht nur an Denkvermögen oder Intelligenz geknüpft ist. Das eigentliche Ich des Menschen, seine empfindungsfähige Persönlichkeit, bleibt auch bei schweren Störungen des Gehirns erhalten.
Ja sicher, das zeigt aber doch nur das wir nicht nur körperliche Sinne haben,
sondern auch unsere Seele alle Sinne hat, die dann all unsere Erfahrungen aus
dem Erdenleben mit nimmt ins jenseitige Reich.

Und Demenzkranke können ihre Umwelt nicht mehr realistisch wahr nehmen
hier fehlt die Sinnesschärfe, die allerdings der Seele im Jenseits wieder zugeführt
wird.
Ich sehe in deinen Ausführungen daher nur eine weitere Bestätigung meiner
gefundenen Erklärung.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 16:34
@Indu
@veritatis
@all
Zitat von IduIdu schrieb:Zusammenfassend komm ich dann zu dem Schluß Bewusstsein = geistige Reife
und hier
Zitat von IduIdu schrieb:Ja sicher, das zeigt aber doch nur das wir nicht nur körperliche Sinne haben,
sondern auch unsere Seele alle Sinne hat, die dann all unsere Erfahrungen aus
dem Erdenleben mit nimmt ins jenseitige Reich.
Es widerspricht sich oder auch nicht denn es hängt alles von einander ab und ist in sich verwurzelt.
Bewusstes Vorhandensein-->Seele-->Körper-->Eins sein-->bewusst über Vorhandensein werden.
Bewusstsein kann nicht erlernt werden, es Ist! Es kann nur bewusst und erkannt werden! ;)


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 16:40
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Erfahrungen mit Komapatienten oder mit demenzkranken Menschen zeigen, daß Bewußtsein nicht nur an Denkvermögen oder Intelligenz geknüpft ist. Das eigentliche Ich des Menschen, seine empfindungsfähige Persönlichkeit, bleibt auch bei schweren Störungen des Gehirns erhalten.
Interessant, das hörte ich bisher immer anders. Es werden Persönlichkeitsveränderungen beschrieben wenn bestimmte Hirnareale ausfallen. Das geht manchmal soweit, dass der Patient ruhig gestellt werden muss, damit überhaupt noch ein Familienleben möglich ist. Viele müssen auch in entsprechend ePflegeeinrichtungen überstellt werden.
Auf den Komapatienten solltest du auch ein wenig näher eingehen. Solange er im Koma liegt brauch man sich über Persönlichkeitsstörungen wenig Gedanken zu machen, es wäre interessant zu erfahren vonwelchen konkreten Erfahrungen du ausgehst und inwieweit diejenigen postkomatös mit Hirnschäden leben mussten.
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Zahlreiche Belege aus der Forschung und auch die Erfahrungen des Alltags sprechen dafür, daß unser Denkvermögen nur ein Teilaspekt des Bewußtseins ist:
Die Links zu den Belegen wären interessant.
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Unter gewissen Bedingungen kann sich ein schwer geschädigtes Gehirn durch Impulse „von innen“, also aus dem Bewußtsein heraus, wieder regenerieren, indem intakte Gehirnteile bestimmte Aufgaben der beeinträchtigten Regionen übernehmen
Teilweise können andere Hirnteile einige Funktionen übernehmen, nichts Verwunderliches. Verlierst du deinen rechten Arm wird der linke Teile der Funktionen des rechten übernehmen.
Kein Beleg für ein extrakorporales Bewusstsein.
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Die Erforschung von Todesnähe-Erfahrungen hat klar gezeigt, daß Bewußtsein auch außerhalb des Körpers existieren kann.
Ja, das hättest du gerne. :D
Nichts davon haben Pim van Lommel und die NTE belegt. Lommel weiss das übrigens recht genau, deshalb formuliert er in Interviews auch er "Glaube" an ein extrakorporales Bewusstsein. Belege oder Beweise unterstellen in der Regel die, die die Studie garnicht gelesen haben.
Wer es nachholen möchte http://profezie3m.altervista.org/archivio/TheLancet_NDE.htm
Mit viel Elan wurde die AWARE-Studie ins Leben gerufen, allerdings wurde die Bekanntgabe der Ergebnisse schon 2x verschoben.
Dazu noch
Die Mehrheit der Wissenschaftler versucht, Nahtoderlebnisse mit der Aktivität des Gehirns zu erklären. Eine aktuelle Studie der Universität Michigan scheint dies zu bestätigen. Diese zeigt, dass die Aktivität im Gehirn von Ratten 30 Sekunden nach Eintreten des Herztodes steil ansteigt. Das sei "wie ein Feuer, das durchs Gehirn rast". Die Gehirne seien dabei aktiver als bei normalem Bewusstsein. Wäre dies beim Menschen ebenso, würde es darauf hinweisen, dass uns das sterbende Gehirn noch einmal außergewöhnliche Erlebnisse beschert.

Der Leipziger Neurologe Birk Engmann hat sich in seinem Buch "Mythos Nahtoderfahrung" kritisch mit den Berichten von Menschen mit Nahtoderlebnissen auseinandergesetzt. "All diese Phänomene können auch bei Patienten mit Epilepsie oder unter Drogeneinfluss vorkommen", meint Engmann. Bei Migräneanfällen, Schizophrenie, Meditation oder Stress erleben manche Personen ebenfalls eine "außerkörperliche Erfahrung".

Schuld daran ist offenbar ein Hirnareal im Grenzbereich von Schläfen- und Scheitellappen, wie Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne herausgefunden haben. Diese Hirnregionen sind wichtig für das Selbsterleben des eigenen Körpers und seiner Verortung im Raum. Wird diese Region aktiviert, kann es zu einer außerkörperlichen Erfahrung kommen. Auch die Flut an Lebenserinnerungen, von denen viele Menschen mit Nahtoderfahrungen berichten, könnte mit der gestörten Funktion bestimmter Hirnareale zusammenhängen. Lichtvisionen können im Hinterhauptslappen entstehen, der visuellen Input verarbeitet, obwohl gar kein Licht da ist.
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/tod_und_trauer/sterben/nahtoderlebnisse.jsp
und
Erst im September vergangenen Jahres sorgte ein Experiment von Medizinern in der Schweiz für Aufsehen. Olaf Blanke und seine Kollegen vom Genfer Uniklinikum stimulierten bei einer Epileptikerin den so genannten Gyrus angularis am hinteren Schläfenlappen des Gehirns. Prompt sah sich die Frau von oben auf dem Krankenhausbett liegen. Forderten die Ärzte sie auf, den Arm zu heben, hatte sie das Gefühl, der Körper würde nach ihr schlagen.

"Da dürfte nichts mehr passieren"

Blanke und seine Kollegen spekulierten, dass der Gyrus angularis für die Koordination von visuellen Eindrücken und dem Körperbild verantwortlich ist, das durch Tast- und Gleichgewichtssinn entsteht. Wird das Zusammenspiel gestört, schrieben die Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature", könnte eine außerkörperliche Erfahrung auftreten. Die Patientin wusste noch, wo sie war und was mit ihr geschah, nahm die Szene jedoch aus einer Perspektive wahr, die der Gyrus angularis normalerweise nicht zulässt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nahtod-erlebnisse-visionen-vom-rand-des-jenseits-a-270040.html


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 17:55
@emanon
ich brauche keine Beweise um zu wissen dass ich ICH bin, ich brauche dafür keine Wissenschaft die wie das Wort es sagt: Wissen schafft, ob dieses Wissen der Wahrheit entspricht ist in Frage gestellt, denn dieses Wissen beruht nur aus Erfahrungen aus dem materiellen Bereich, diese Wissenschaft oder Schaftler gehen alle davon aus, dass Materie Bewusstsein und Wissen hervor bringt, also Materie beherrscht den Geist, in Wahrheit aber beherrscht der Geist die Materie, denn der Geist in Verbindung mit dem Bewusstsein erschaffen zusammen die Form wie die Materie wahrgenommen wird, Materie an sich selbst ist nur eine Illusion, ohne das Bewusstsein könnte sie nicht bestehen und wäre nicht vorhanden.

Wir müssen uns auch bewusst sein dass das Wort Bewusstsein ein Sammelbegriff ist, es erfasst einfach alles (die Möglichkeit aller Möglichkeiten) es ist das was immer war und immer sein wird, auch ausserhalt der Zeit, das Bewusstsein von dem du schreibst ist nur Menschenbewusstsein, das was nur das wahrnimmt was man als Mensch wahrnehmen kann durch seine Sinne, es gehört zur untersten Bewusstseinsebene, ins gesammt gibt es 7 Hauptbewusstseinebenen die wieder in verschiedene Ebenen aufgeteilt sind, sie alle werden vom Ur-Bewusstsein gespeist was das höchste Bewusstsein darstellt, es ist göttlich, den aus ihm sind alle anderen Bewustseinsebenen entstanden.

Alles Liebe Veritatis


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 17:58
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es widerspricht sich oder auch nicht denn es hängt alles von einander ab und ist in sich verwurzelt.
Bewusstes Vorhandensein-->Seele-->Körper-->Eins sein-->bewusst über Vorhandensein werden.
Bewusstsein kann nicht erlernt werden, es Ist! Es kann nur bewusst und erkannt werden! ;)
Solche Texte wie hier im Zitat zeigen mir, wie man das ja auch in anderen
Themen lesen kann, daß das geschriebene, dem Schreiber ja eine Erklärung
sein mag; aber ich als Leser kann hier nicht folgen und keine Erkenntnisse
gewinnen.
Entweder er gibt einen Widerspruch oder aber es gibt keinen;
und das unser Leben einen Ursächlichen Ursprung hat; aus dem ja alles
Entstanden ist; da gehe ich mal davon aus, das wir da einer Meinung sind.

Bewußtes Vorhandensein? was ist damit gemeint? was ist Vorhandensein?
Wenn man Körper und Seele erwähnt sollte das Wichtigste, der Geist, auch
in die Aufzählung gehören.
Bewußtes Sein kann meiner Meinung nach, wie ich das ja im Eingangsschreiben
schon beschrieben habe sehr wohl über unsere Sinne erweitert werden.

Hier noch eine weitere Erklärung für Bewußtsein:
Ein Samenkorn, eingelegt in die Erde, und gepflegt, läßt eine Pflanze
empor wachsen; und genau so sehe ich für mich den Begriff BEWUSSTSEIN.

Also für mich brauche ich einfache nachvollziehbare Erklärungen und Beschreibungen.
Aber einen Begriff mit dem gleichen Begriff zu Umschreiben, stellt mir keine
Zufriedenstellende Erläuterung dar.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 19:51
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Zusammenfassend komm ich dann zu dem Schluß Bewusstsein = geistige Reife
Eigentlich kann das so nicht stimmen, denn es ist belegbar, das sowohl Säuglinge, Neugeborene und sogar das Ungeborene das Bewusstsein verlieren können, also ohnmächtig sein können. Mit geistiger Reife hat also Bewusstsein nur sehr wenig zu tun. Was du meinst ist der Grad von Selbstwahrnehmung, welcher je nach Ausformung der Sinne unterschiedlich ist. :)

Die Natur als lebender Organismus kann also durchaus bewusst sein, aber nicht immer unbedingt im Sinn von bewusster Selbstwahrnehmung, was das Erkennen eines Ichs voraussetzen würde. Es kann nicht belegt werden das eine bewusste Natur unbedingt ein Ich benötigt um bewusst zu sein, weil das Sein eben auch das mit einschließt, das keine Ich oder Selbstwahrnehmung besitzt. :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 20:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Natur als lebender Organismus kann also durchaus bewusst sein, aber nicht immer unbedingt im Sinn von bewusster Selbstwahrnehmung, was das Erkennen eines Ichs voraussetzen würde.
Ja, da sehe ich auch nicht unbedingt einen Widerspruch, weil ja wie mein
letztes Beispiel zeigt, daß das Samenkorn selber noch keinerlei Entwicklung
aufzuweisen hat, sondern sich zuerst noch entwickeln muß.

Die Diskussion zeigt uns aber auch sehr gut, das jeder eine andere Vorstellung
von Bewußtsein hat, so das mein, ganz am Anfang vorgebrachter Vorbehalt
zu diesem Begriff, nach wie vor Aufrecht erhalten bleiben kann.
Deshalb versuche ich diesen Begriff, soweit als möglich nicht
zu verwenden, um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.


2x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 21:37
@Idu
@Kayla
@alle
Zitat von IduIdu schrieb:Die Diskussion zeigt uns aber auch sehr gut, das jeder eine andere Vorstellung
von Bewußtsein hat

das Wort Bewusstsein ist ein Sammelbegriff, es erfasst die gesammten Bewusstseinsmöglichkeiten (Zustände).
Der höchste Bewusstseins-Zustand ist das göttliche das Ur-Bewusstsein.Das bewusste Sein das Selbst ist ein Bewusstseins-Zustand der an das Ur-Bewusstsein gebunden ist.
Das menschliche bewusste Sein ist an die Materie und die Lebenszeit gebunden, es ist das Ego, das falsche Selbst, wieso falsches Selbst? weil die meisten Menschen glauben dies wäre ihr wahres Selbst, dieses Ego-Bewusstsein wird von der Umwelt geformt, teilweise schon vor unserer Geburt, das noch nicht geborene Kind bekommt einen Namen, die Religion wird meistens schon festgelegt, ab der Geburt geht es dann sehr schnell, mann wird zu dem was die Umwelt von einem verlangt man wird erzogen, all diese Einflüsse formen dann unser menschliches Bewusstsein, unser Ego.
Dieses Ego, dieses Bild, das du von dir selber hast, bestimmt wesentlich wie du dich verhältst, wie du dich fühlst und welchen Status und Selbstwert du dir zuschreibst. Wenn du dich selber als gering und ängstlich siehst, dann wirst du das genau so nach außen manifestieren. Wenn du ein starkes Selbstbild (man würde auch sagen, ein großes Ego) hast, wirst du dementsprechend agieren.
Unser Ego ist aber nicht unser wahres Selbst, die Aufgabe des Ego-Bewusstseins dient lediglich dazu uns in diesem Leben zu führen und zu schützen, des Ego-Bewusstsein erlöscht bei dem Tod, das Selbst-Bewusstsein besteht weiter.

Alles Liebe Veritatis


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 21:50
@veritatis
Deinen Ausführungen kann ich da nur bedingt zustimmen, weil:
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Das menschliche bewusste Sein ist an die Materie und die Lebenszeit gebunden,
ich hier der Meinung bin, das all unsere Erfahrungen, also all das was uns
im Erdenleben begegnet; wir dann nach dem ablegen des Fleischleibes mit
in die Jenseitige Welt mitnehmen.

Aus den Jenseitsberichten, die wir ja haben, geht sehr deutlich hervor,
daß die Seelen zum Teil noch der Irrigen Ansicht sind, sie würden noch auf der
Erde leben.
Deshalb behalten wir ja auch dann all unsere Erfahrungen und unser Wissen
und nehmen es mit in die Ewigkeit, nehmen es mit ins geistige Reich.


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 22:26
@Bublik79

Ich habe leider nicht die Zeit, auf alle Aspekte in unserer Diskussion einzugehen. Zum Thema Jesus nur soviel: Die Jesus-Forschung ist längst zu anderen Erkenntnissen über sein Leben und seine Tätigkeit gekommen. Zu Zeiten als Jesus predigend durch die Lande zog, waren es mit ihm viele Prediger, die ihre Weisheiten verbreiteten. Es dürften in jener Zeit mehrere hundert Wanderpriester gewesen sein. Nach den Erkenntnissen aus der Jesusforschrung war Jesus übrigens Analphabet. In der damaligen Zeit durchaus nichts Seltenes. Somit gibt es von ihm keine schriftlichen Botschaften. Seine Anhänger haben ihn in der Folge verklärt und zum Sohn Gottes erhoben, was er aber nie von sich behauptet hat. Seine Antwort an Pilatus auf die Frage: "Bist du der Sohn Gottes ?" war den Quellen zufolge: "Du sagst es !" Er meinte damit: "Das hast DU gesagt, nicht ich." Dieses Fehlinterpretation seiner Anhänger geht vermutlich auf einen Übersetzungsfehler zurück. Jesus war somit bestimmt nicht der Sohn Gottes, sondern ein ganz normaler, sozial engagierter Menschensohn. Berümtheit erlangte er, weil man ihn zum Tode verurteilt hat. Aber selbst die angebliche Kreuzigung kann nicht dokumentiert werden. So entstehen nun mal Legenden.

Wie wenig man im Grunde genommen über Jesus weiß, belegt die Tatsache, dass man noch nicht mals sein wirkliches Geburtsjahr kennt. Man geht von plusminus 4 Jahren, also insgesamt 8 Jahren Differenz aus.

Was das Thema "Bewußtsein" anbetrifft, möchte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten. Dies aus Respekt gegenüber dem Berufsstand der Neurologen, die immerhin nach einem sechsjährigen Regelstudium noch weitere 6 Jahre Ausbildung bis zum Facharzt investieren müssen. Es wäre daher anmaßend, sich mit nur beschränkten Sachkenntnissen auf eine solche Diskussion einzulassen und irgendwelche wissenschaftlich nicht dokumentierte und esoterisch motivierte Thesen aufzustellen.

@emanon

Ich weiß selbstverständlich, wie man Orthographie schreibt. Das war doch nur ein Flüchtigkeits- bzw. Tippfehler.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 22:42
@Idu
hier die Beschreibung von mir Beitrag 1 und ein Betrag von @indigodave Seite 6 der lange aus einem Buch.
Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!
mehr kann ich dir leider nicht verständlicher bringen was ich schon sagte über Alles, Bewusstsein und Gott ;)
Entferne Alle Grenzen aus dem Schubladendenken, Religion, Materie, Gesetze, Herkunft, Wissenschaft unsw...


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

07.02.2014 um 23:08
@Argus7
hast du dafür Quelle über Jesus?
auch wenn es den nicht geben würde würde es nichts an dem ändern was es als Beispiel zeigen soll.
ich weis nicht du erzählst hier immer als ob du über Geheimwissen oder Ultimatievewissen ferfügst und doch hast du keine einzige Quelle genannt die das bezeugt von dem was du sagst hmmm. Klingt nach einer Verschwörung der Wissenschaft für mich ;)


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

08.02.2014 um 00:37
@Idu
du hast da was falsch verstanden,
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Das menschliche bewusste Sein ist an die Materie und die Lebenszeit gebunden,
ich spreche hier vom Ego das dich als Mensch lenkt, die Erfahrungen, Eindrücke, das Gelernte, gehen in das wahre Selbst über, aber auch hier nur das Gelernte was uns dem göttlichem-Bewusstsein näher bringt.

Die Menschen die Jenseitserfahrungen gemacht haben waren vieleicht kilnisch tot, ihr Ego-Bewusstsein lebte aber noch weiter und ist immer noch mit dem Körper verbunden, Tot ist der Mensch erst wenn das Ego-Bewusstsein erloschen ist, (das Ego-Bewusstsein ist nicht mehr an den Kôrper gebunden), normalerweise dauert dies 3 Tage, kann aber auch kürzer oder länger dauern, es hängt vom jeweiligen Ego-Bewusstsein ab, erst wenn dieses Ego-Bewusstsein abgeschaltet ist erkennt die Seele wieder ihr wahres Selbst.

@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Was das Thema "Bewußtsein" anbetrifft, möchte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten. Dies aus Respekt gegenüber dem Berufsstand der Neurologen, die immerhin nach einem sechsjährigen Regelstudium noch weitere 6 Jahre Ausbildung bis zum Facharzt investieren müssen. Es wäre daher anmaßend, sich mit nur beschränkten Sachkenntnissen auf eine solche Diskussion einzulassen und irgendwelche wissenschaftlich nicht dokumentierte und esoterisch motivierte Thesen aufzustellen.
Bewusstes Sein hat nichts mit dem Berufsstand zu tun, man braucht keinen Neurologen um zu wissen dass man ist.Bewusstsein entspringt nicht aus der Materie, sondern Materie entspringt aus dem Bewusstsein.
Ich bin zwar kein Neurologe, aber ich bin gelernter Hypnoseterapeut, die Hypnose beschäftigt sich nur mit dem Bewusstsein und Bewusstseinveränderung, ich selbst oder das was ich bin spielt aber keine Rolle.
Das Wissen über Bewusstsein braucht gar nicht geschaffen zu werden, es ist zum grössten Teil in den alten Schriften dokumentiert, wahres Wissen ensteht im Geiste, nicht in der Materie, dieses wahre Wissen ist überall vorhanden, man braucht es nur zu entdecken.
Geschaffenes Wissen ist Materie abhängig, dieses Wissen wird vom Menschen geschaffen.Wahres Wissen entspringt dem göttlichen Bewusstsein, dieses Wissen hat nichts mit esoterischen Thesen oder Theorien zu tun, es ist die Wahrheit, ob wir es anerkennen oder nicht, jeder macht damit was er will, es ist sein freier Wille

Alles Liebe Veritais


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

08.02.2014 um 09:41
@Bublik79
Sicher ich hatte deinen Link schon vorher gelesen und denke auch,
daß eine derart gravierende Lebensumstellung einen neuen Lebens-
abschnitt einleitet.
Ich wünsch dir da alles gute.

@veritatis
Wenn ich als eingangshinweis lesen muß, ich hätte hier etwas falsch
verstanden, taucht zuallerst mal eine Abwehrreaktion auf; die dann
für den weiteren Text eine gewisse Voreingenommenheit hervorrufen
könnte.

Das Thema Seele ist -und da mögen die Psyschologen jetzt aufheulen-
in unseren Wissenskreisen ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt.
Alle Erklärungen, die ich bisher zu diesem Thema lesen konnte, geben
kein schlüßiges und realistisches Bild unserer Seele wieder; und ganz
einfach deswegen, weil wir keine Seelenkunde haben.
Unsere Seele, nur in fremden Worten als Psysche dargestellt, findet
niergendwo eine fundierte und für jedermann faßbare Erklärung.

Unsere Mediziner sind der irrigen Ansicht, unsere Krankheiten würden
auf körperliche Beschwerden zurückzuführen sein.
Zum Körper ist zu sagen, das ist totes Gewebe, einschließlich unseres
Gehirns. Knochen, Haut und Fleisch kennen keinen Schmerz.
Es ist immer die Seele die hier leidet.

Auch das Wort Ego ersetze ich für meine Ausführungen als Ich.
Wir sollten da sehr genau zwischen Geist und Seele unterscheiden!

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens ein Selbstbildnis,
welches je nach Veranlagung stark von dem Bild, welches dritte von
ihm haben, abweichen kann.

So ist ein sehr stark Ich-bezogener Mensch (Egoist) geprägt durch
Hochmut und Überheblichkeit. Aus dieser Sichtweise entsteht dann
ein Zerrbild der Selbswahrnehmung.
Der in Demut und uneigennütziger Nächstenliebe lebende hat da schon
eine realistischere Vorstellung von seinem Ich, und somit von seinem
Ich-Bewußtsein.

Wenn ich von Jenseitsberichten spreche, spreche ich von Seelen, die
seit mehreren Jahren im Jenseits (geistigen Reich) leben.
Hier wird genauest das Leben nach dem Tod geschildert. Ich mag daher
für den interessierten Leser einen Link als Eingangsliteratur einstellen,

Jenseits der Schwelle

in dem er sich recht handfest seine Erkenntnisse holen kann.

Hier mal eine Aufstellung der Begrifflichkeit über die wir sprechen:

Bewußtsein; Bewußtseinsstörung; Selbstbewußtsein; Bewußseinsgruppen;
Bewußtseinserweiterung; Bewußtseinszustand; Bewußt - Unbewußt;
Bewußtseinsentwicklung; Unterbewußtsein.

Und wer sich hier Kenntnisse verschafft, wird sich selber besser
kennenlernen und wird aufgrund einer erweiterten Selbsterkenntnis
einen leichteren Weg zu Gott finden.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

08.02.2014 um 09:43
@Bublik79

Du fragst mich nach Quellen über Jesus !? Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus: Hast du denn Beweise für deine Mythen und Legenden, die man sich über das Jesulein erzählt ? Da wurden über viele Jahrhunderte Stories verbreitet, deren Wahrheitsgehalt gegen Null tendieren. Seine angebliche Geburt an Weihnachten ist nur eine dieser nachträglich konstruierten Lügen. Man weiß nämlich noch nicht mal, in welchem Jahr er geboren wurde. Das Weihnachtsfest war ursprünglich zudem ein heidnisches Fest, an dem die Wintersonnenwende gefeiert wurde. Die Urchristen kannten das Weihnachtsfest nämlich gar nicht. Es wurde erst ca. 300 Jahre nach der Geburt Jesus als christliches Fest gefeiert. Was die Jesusforschung ans Licht gebracht hat, kann jedermann selbst recherchieren und nachlesen, wenn er es denn möchte. Meine Erkenntnisse stammen aus den verschiedensten Quellen (Bücher, div. Publikationen), die ich schon vor Jahren mal gelesen habe. Bevor du jedoch meine Aussagen bezweifelst, solltest du erst mal deine Quellen über das Leben von Jesus hinterfragen und überprüfen, die sind nämlich ziemlich obskur und alles andere als verlässlich.

Ich möchte dir aber doch zwei Quellen zum Thema "Jesusforschung" benennen, obwohl du diese Infos ja auch selbst hättest finden könne, wenn dir denn an der Wahrheitsfindung tatsächlich etwas liegen sollte:

www.spiegel.de/spiegel/print/d-8931363.html
www.zdf.de/Terra-X/Entstehung-der-Jesusforschung-5228050.html

Zum Thema "Bewußtsein" möchte ich mich - wie bereits erwähnt - nicht weiter äußern. Ich stelle dazu lediglich fest, dass diesbezüglich einige skurrile und esoterisch anmutende Thesen im Umlauf sind. Sorry, aber ich orientiere mich doch eher an den Erkenntnissen der aktuellen Hirnforschung.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

08.02.2014 um 09:46
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Bevor du jedoch meine Aussagen bezweifelst, solltest du erst mal deine Quellen über das Leben von Jesus hinterfragen und überprüfen, die sind nämlich ziemlich obskur und alles andere als verlässlich.
Lieber Argus deine Aussage gilt natürlich sicher auch für dich selber :)


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

08.02.2014 um 10:15
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Lieber Argus deine Aussage gilt natürlich sicher auch für dich selber :)
Selbstverständlich ! Selbstkritisches Reflektieren habe ich zu meiner zweiten Natur gemacht. Um gegen eine These (z.B. den Gottglauben) zu argumentieren, kommt man am Studium der Bibel nicht vorbei. Das habe ich intensivst getan. In Diskussionen mußte ich allerdings mehrfach feststellen, dass meine christlichen Mitmenschen ihre Bibel zumeist nur oberflächlich kennen. Sie haben das eigenständige, selbstkritische Nachdenken offenbar eingestellt und begnügen sich damit eingetrichterte Mythen und Legenden unreflektiert nachzuplappern. Selbstkritisches Denken !? Leider Fehlanzeige !

Im vorliegenden Fall verhält es sich so, dass "bublik79" die Existenz eines Gottes annimmt, für dessen Existenz aber nicht den kleinsten Beweis anführen kann. Sein Gottglaube nährt sich ausschließlich aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen !

Auf einen Nenner gebracht: Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich einen Gott gibt, ist gleich NULL ! Das erkennt man ja auch an der Fragestellung in diesem Thread: "Wie finde ich Gott und liebt er mich ?" Diese Frage zeigt doch das ganze Dilemma des Gottglaubens auf. Da muß die Suche nach einem Gott doch zwangsläufig im Irrtum und im Nichts enden.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

08.02.2014 um 13:49
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn ich als eingangshinweis lesen muß, ich hätte hier etwas falsch
verstanden, taucht zuallerst mal eine Abwehrreaktion auf; die dann
für den weiteren Text eine gewisse Voreingenommenheit hervorrufen
könnte.
Ja du hast Recht, war nicht so gemeint, hätte mich anders ausdrücken sollen, tut mir leid.
Vielen Dank auch für den Link, er enthält viele Wahrheiten.

Alles Liebe Veritatis


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

08.02.2014 um 17:15
@veritatis
Bevor das durch dein vorgeschobenen Strohmänner und die Diskussionsverschleppung völlig unter die räder gerät.
Nach wie vor gibts Milliarden Belege für Bewusstsein in Verbindung mit Materie aber nicht einen einzigen für ein Bewusstsein ohne Verbindung zur Materie.
Hattest du das so anerkannt oder sind dir Belege zugänglich die ich nicht kenne?
Wenn ja, welche?


Anzeige

1x zitiertmelden