Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 15:20
@Suchhund
Die Kernbohrungen zeigen doch nur das was unten damals ankommt,danach aug Heute schliessen ist fragwürdig
Richtig, die Kerne zeigen die Isotopenverhältnisse an, da man aber weiß, wie alt die Proben sind, unabhängig von der C14-Methode, kann man vergleichen mit den Proben von C14 Datierungen und weiß somit recht genau wie alt diese sind. Hätte sich das Verhältnis der Isotope in der überprüfbaren Zeitspanne stark geändert, hätte man das ja auch bemerkt.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 15:29
@kuno7
Wieso Verhältnis zu was , es wird doch nur das strahlende Material erfasst.
Ich ahne schon was jetzt kommt die anderen Methoden beruhen natürlich auch auf Berechnungen heutiger Werte usw .Das heißt die eine Disziplin verläßt sich auf die andere.
Ausserdem nehmen ich an dass die Anreicherung in Lebenden Wesen anders ist als in totem Gestein.
Beim Lebewesen kommt sie doch durch die Atmung .


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:07
@Suchhund
Gratulation dafür, dass du gerade darauf gestoßen bist, wie Wissenschaft funktioniert. Eben weil unterschiedliche Methoden zu gleichen Ergebnissen kommen, ist das Ergebnis umso verlässlicher (concordance of evidence). Dieses Vorgehen kommt auch in anderen Bereichen zum Einsatz, die wir hier allerdings nicht diskutieren und auf die wir uns im Ernstfall verlassen (z.B.: Medizin, Technik, ...).

Dass es kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen radiometrischen Datierungsmethoden gibt, ist natürlich korrekt.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:22
@Volvox
Nö, es ist eher so,dass eine Disziplin die andere benutzt zur Datierung,wie oben Beispielhaft beschrieben,da verläßt man sich auf das Alter der Tiefe wieder auf andere Disziplinen übernimmt die und flugs hat man das was man will, im konkreten Fall dann mal Hundertausend Jahre wo die Probe alt sein soll und welch Wunder sie hat die gleichen Werte wie heute.In Wirklichkeit ist so vielleicht nur 100 Jahre alt.So funktioniert Wissenschaft natürlich prächtig.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:23
Natürlich hat niemals ein Affe einen Menschen zur Welt gebracht. Aber unsere affenähnlichen Vorfahren haben nach und nach Generationen hervorgebracht die immer mehr dem Menschen ähnelten, bis sie letztendlich Menschen waren. Der Übergang zwischen zwei Gattungen findet also nicht zwischen 2 Generationen statt, sondern zwischen vielen, die ihrer jeweiligen Vorgänger und Nachfolgergeneration so sehr ähneln, dass man sie nicht zu verschiedenen Arten zählen würde.
Nur nochmal für die, die es noch nicht ganz wahr haben wollen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:27
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wieso Verhältnis zu was , es wird doch nur das strahlende Material erfasst.
Nein, entscheidend ist das Verhältnis von C12 zu C14, da man weiß, dass sich die Menge an C14 alle ca. 5700 Jahre halbiert, kann man daraus zurückrechnen, wie viel es am Anfang gewesen sein muss. Das kannst du dir vorstellen wie bei einem undichten Becher mit Wasser, wenn du weißt, wie viel Wasser da pro Stunde rausläuft, dann weißt du auch wie voll er ne Stunde vorher war, wenn du zurückrechnest.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ausserdem nehmen ich an dass die Anreicherung in Lebenden Wesen anders ist als in totem Gestein.
Beim Lebewesen kommt sie doch durch die Atmung .
Richtig, deshalb wird die C14-Methode auch nur auf organisches Material angewandt.

mfg
kuno


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:32
@Pappnase
Und all die vielen Millionen Affen Vorfahren haben immer in gleicher Richtung Mensch Nachkommen hervorgebracht,schön Gleichmäßig immer die gleiche Mutation um Mutation und am Ende kamen 7 Milliarden gleich aussehende Menschen hervor.

@kuno7
Wenn im Körper nur c-12 aus c-14 entsteht und enthalten ist wäre das ein Massstab. Außerdem kann ein Becher auch mal früher ein kleineres Loch gehabt haben.
Ansonste zu ungenau.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:41
@Suchhund

Wie soll's denn deiner Meinung nach abgelaufen sein? Mit 'nem Typ der nackt von Gott auf die Erde gestellt wurde und dieser anschließend eine Partnerin aus den Rippen schnitzte, ne?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:45
@Pappnase
das musst du symbolisch sehen nicht wörtlich.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:53
@Suchhund

Dessen bin ich mir bewusst. Die Frage war, ob's dir auch so geht. Meine erste Frage haste im übrigen immer noch nicht beantwortet?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 16:56
@Pappnase
Meinst du wie es abgelaufen ist ?
Ich weis da leider auch nicht mehr als in der Bibel steht.
Es gibt aber verschiedene Ansichten darüber.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:01
@Suchhund

Und welche davon hältst du für am wahrscheinlichsten? Würde mich schonmal interessieren, was du glaubst, wie die Menschen entstanden sind...


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:10
@Pappnase
Echt?.
Adam und Eva stammt von je einem Menschenpaar auf einem anderen Planeten,möglicherweise waren es sogar mehrere Frauen, außer Eva wird zumindest noch eine Lilith erwähnt
Die wurden auf der neuen Erde ausgesetzt in einen Garten.
Die Tiere und Pflanzen übrigens auch


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:12
@Suchhund

Ja doch, echt... Du glaubst also, dass die Menschen ursprünglich von einem anderen Planeten stammen? Worauf basiert diese Vermutung?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:24
@Pappnase
Das ist eine lange Geschichte vieler Studien und Ansichten die da zusammen kommen,welche ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.
das ist eine glatte These ohne Ecken und Kanten,wo man sich dran stoßen könnte,leicht verständlich und nachvollziehbar,änder aber am weiteren biblischen Verlauf nichts,bringt nur mehr Klarheit in die Sache.
Das mit dem Erdklumpen und der Rippe wörtlich zu nehmen ist wirklich nur symbolisch zu sehen. Ich kenne allerdings den Grund nicht weshalb das da so steht.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:34
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn im Körper nur c-12 aus c-14 entsteht und enthalten ist wäre das ein Massstab.
Ne, ist es so auch, habe ich doch erklärt.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: Außerdem kann ein Becher auch mal früher ein kleineres Loch gehabt haben.
100 prozentige Sicherheit gibt es nirgends, auch nicht in der Wissenschaft.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ansonste zu ungenau.
In welchem Zusammenhang?

mfg
kuno


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:42
@kuno7
Noch mal zur Vergewisserung alles C-12 in meinem Körper stammt aus c-14 .
Dann hätte man ein Mass für das Alter,wenn man beides messen könnte.


3x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:44
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Noch mal zur Vergewisserung alles C-12 in meinem Körper stammt aus c-14 .
nein.
c-12 und c-14 sind kohlenstoff isotope.
in deinem körper wird kein c-12 aus c-14 gemacht.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:49
@Nerok
Aha, @kuno7 hätte mich beinahe überzeugt.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 17:52
@Suchhund

Aber dann greift die Doktrin und setzt das Hirn zurück.


Anzeige

melden