Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:13
Das klappt auch sehr gut, da viele von den Medien manipuliert werden. Als bestes Beispiel fällt mir hier "FamilyGuy" und "The Simpsons" ein .
hey, die simpsons haben doch ein recht normales religionsbild.
wenn du dich aufregen willst dann bitte über south park...
allerdings hat south park das problem das comedy central vor militanten muslimen immer wieder den schwanz einzieht. mehrere folgen sind nicht mehr verfügbar.
bei anderen religionen ist das anders.

Youtube: Lied der Mormonen
Lied der Mormonen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:14
@leserin

Ja, dann schau dir mal alles an, was Archäologen bis dahin rausgefunden haben. Aber nicht nur eine Quelle nutzen sondern mehrere. Dann wirst du herausfinden, dass es für deine Ansichten mehrere andere Lösungen gibt, die MINDESTENS genau so plausibel sind.

Zu deinem Thema: Die Bibel ist Wahrheit, obwohl ein Fehler drin ist. Das ist kein Schreibfehler, sie haben Fledermaus nicht mit Ä geschrieben. Sondern ein Klassifizierungsfehler, also hätte Gott nicht gewusst, welche Eigenschaften seine Werk "Fledermaus" hat.

Wenn ich jetzt ein Mathebuch schreibe und darin steht 1+1=3, ist das vielleicht ein Schreibfehler. Das Problem bei Wissenschaftlichem vorgehen ist nun, dass sich dieser Fehler verschleppt, da Wissen aufeinander aufbaut. Es wäre mit diesem schweren Grundlegenden Fehler keine Mathematik mehr möglich. Das Fortkommen stünde still.

Das mit der Fledermaus fällt eben nicht ins Gewicht, wenn es in der Bibel steht. Aber für Biologen wäre die Ursache für die Falscheinordnung dieses Tierchens auch die Ursache für viele andere Fehler. Somit würde ein Gedankengebäude einstürzen und man müsste erst wieder den Fehler finden, damit man Wissenschaft weiter betreiben kann.

Alleine dieses Vorgehen sollte dir Zeigen, wohin einen einfache logische Zusammenhänge bringen können.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:16
@25h.nox

Ich hab irgendwie mehr Kampfgeist von dir erwartet, bei diesem Thema. ;)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:22
@slyredfox das hat nicht mit kampfgeist zu tun, aber einige auf allmy sind so verbohrt und mit ihren denk strukturen so weit von logischem denken entfernt das ich keinen sinn in einer diskussion sehe.
wer sich nur auf eine quelle bezieht und die für unfehlbar hält, auch wenn man offensichtliche fehler aufzeigt wird niemals eine vernünftige diskussion abliefern..


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:23
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Ja, dann schau dir mal alles an, was Archäologen bis dahin rausgefunden haben. Aber nicht nur eine Quelle nutzen sondern mehrere.
wir kennen die Geschichten aus der Bibel und wenn Du das Video anschaust , kriegst Du bestätigt , die Geschichte aus der Sicht der Ägypter und aus der Griechischen Geschichte.
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Wenn ich jetzt ein Mathebuch schreibe und darin steht 1+1=3, ist das vielleicht ein Schreibfehler. Das Problem bei Wissenschaftlichem vorgehen ist nun, dass sich dieser Fehler verschleppt, da Wissen aufeinander aufbaut. Es wäre mit diesem schweren Grundlegenden Fehler keine Mathematik mehr möglich. Das Fortkommen stünde still.
ich vergleich man anders.. World Trade center..

die einen schreiben so.. die Terroristen waren es.. , die anderen schreiben.. , nein die Amis waren es selbst .

Fakt ist aber.. ? es flugen Flugzeuge rein.. und damit ist die Nachricht glaubwürdig.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:32
@leserin

Fakt ist: 1+1=2
Fakt ist: Die Erde ist älter äls 6000 Jahre
Fakt ist: Fledermäuse sind Säugetiere
Fakt ist: Der Mensch ist ein Trockennasenaffe

Dafür gibt es ja Beweise ähnlich zu den Filmbelegen des WTC. Also sind meine Aussagen glaubwürdig.

Wenn hier Beweise bringst, die besser sind, als das, was Mathematik, Geologie und Biologie hervorgebracht haben, wirst du Weltgeschichte schreiben! Die wirst Nobelpreise bekommen! Und Geld! Interviews! Klar werden viele Zweifeln am Anfang. Aber deine Beweise werden alle überzeugen, denn so funktioniert Wissenschaft. Es gibt keinen Oberwissenschaftler, der sagt was gilt und was nicht gilt. Die Dinge ordnen sich nach ihrer Funktionalität zusammen.

Wäre das nicht cool? Wenn du reich und berühmt bist, vergiss mich bitte nicht. Immerhin gab ich dir den Anstoß. Danke


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:38
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Fakt ist: Die Erde ist älter äls 6000 Jahre
wo steht in der Bibel , dass die Erde 6000 Jahre alt ist ?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:41
@slyredfox
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Fakt ist: Die Erde ist älter äls 6000 Jahre
Fakt ist: Fledermäuse sind Säugetiere
Fakt ist: Der Mensch ist ein Trockennasenaffe
zu 1
Woher willst du das denn wissen,kein Mensch war dabei,der das Beweisen könnte
zu 2
Dass Fledermäuse keine Säugetiere sind wird auch nicht gesagt
zu 3
Das ist eine zoologische Einteilung und besagt sonst gar nichts


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:50
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Woher willst du das denn wissen,kein Mensch war dabei,der das Beweisen könnte
vor 6000 jahren gab es schon menschen... und es gibt auch schriftliche zeugnisse die älter als 6000 jahre sind, aus ägypten. und die keilschrift ist älter als die angebliche sintflut(wobei von dennen lustiger weise der sintflut mythos geklaut wurde)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:55
@25h.nox
Nenn mir doch mal ein Schriftzeugnis was älter als 6000 Jahre sein soll, dann sehen wir weiter.
Die Datierung der Tontafeln zeigt nicht zwangsläufig , dass der beschrieben Inhalt älter sein muß als der Inhalt der Biblischen.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 12:59
@Suchhund

Es ist auch kein Mensch mehr am Leben, der die Bibel geschrieben hat. Dir wurde hier schon mehrfach erläutert, wie man Altersbestimmungen vornehmen kann. Ist nicht so, dass sich das Geologen mal aus den Fingern gesaugt haben. Bevor die das tun konnten, haben andere Wissenschaften vorarbeit geleistet.

Alleine, dass die was ausrechnen konnten, brauchte man Mathematik und Wissen über Atomphysik. Das selbe Wissen was benutzt wird, damit dein scheiß PC online gehen kann. Kapier das doch endlich.

Deine Stories als Wahrheit zu verkaufen ist eine riesen Frechheit. Zum Aufrechterhalten deines Glaubens wurden Leute umgebracht, die Gegenbeweise lieferten. Ich habe einfach Angst, dass jemand, wie du an der Macht, wieder so handelt.

Weißt du, wenn man Christlichen Glauben als Philosophie betreibt war das für mich bisher immer okay. Ich hielt 25h.nox für zu aggressiv. Meine Philosophie war, dass es genug Platz für alle Philosphien gibt. Aber inzwischen halte ich Menschen, die behaupten an Märchen zu glauben entweder für Lügner (auch zu sich selbst) oder für nicht lernfähig.

Ich hab auch keinen Bock mehr, auf noch mehr Märchengeschichten, da sie sich im Kreis drehen und mit sich selbst Argumentieren. Was soll der Mist? So kann man doch nichtmal einen Drittklässler von irgendwas überzeugen.

Argumente wurden schon 10000 mal gebracht und du kommst immer wieder mit einem Fantasyroman. Der auf den verdammten Grundlagen, die du zum Leben nutzt, nicht bestehen kann. Wenn du so scharf auf deinen Wüstengott bist, geh in die Wüste und verschone die Leute, die einen größeren Horizont besitzen, mit deinen Weisheiten. Ich würde sogar 10 Euro für den Flug spenden. Dann kannst du da mit dem Kamel umherziehen über JHWH nachdenken und glücklich sein. Nimm aber bitte keinen CD Player mit, denn der Funktioniert durch Hochwissenschaft...


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 13:04
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:zu 1
Woher willst du das denn wissen,kein Mensch war dabei,der das Beweisen könnte
Ich war nicht dabei, schließlich bin ich keine 6000 Jahre alt ;) , aber gewisse Dinge, die wir befragen können, die waren dabei. Nämlich meine kleinen Freunde, die Isotopen-Atome...
Ich wiederhole mal meinen Post von vorhin...


Das Alter von Gegenständen lässt sich durch radiometrische Altersdatierung bestimmen. Wir nutzen dabei den (radioakiven) Zerfall von Elementen aus. Für sehr kleine Zeitalter reicht das Bestimmen mit Kohlenstoff-14-Atomen.
Diese Atome sind instabil und zerfallen zu 14-Stickstoff-Atomen mit Abgabe eines Elektrons. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5700 Jahre, diese Halbwertszeit können wir messen und anschließend ausrechnen, wann das Atom entstanden ist.

Für sehr alte Altersbestimmung benutzt man Uran-Isotope, die eine sehr viel längere Halbwertszeit haben. Auch hier können wir problemlos mithilfe von Mathe ausrechnen, wie alt sie sind. Das liefert uns ziemlich exakte Angaben über das Alter des Sonnensystems.

Das ist einfach in der Natur genauso da, wie Längen, Gewichte (=Masse), Gewichtskraft, die man messen kann.
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Weißt du, wenn man Christlichen Glauben als Philosophie betreibt war das für mich bisher immer okay.
Kann ich so unterschreiben.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 13:06
@Suchhund es wurde ne ganze reihe von prädynastischen zeugnissen gefunden in ägypten. die hatten wie alle ägyptischen herrscher den ausgeprägten drang ihren namen überall zu verewigen.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Datierung der Tontafeln zeigt nicht zwangsläufig , dass der beschrieben Inhalt älter sein muß als der Inhalt der Biblischen.
die keilschrift ist 2000 jahre älter als das hebräisch...vlt auch 2200. über 10% muss man bei so großen zeiträuen nicht streiten... das wäre wie wenn ich heute auf klingonisch einen text aus der bibel klaue und die leute sich heute darüber streiten würde welche geschichte zuerst da war..


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 13:13
@Mindslaver
Ich frag dich jetzt mal
Soviel ich weis geht man bei der Aufnahme von Radioaktiven Material bei Lebewesen von heutigen Messwerten aus, also was heute so an Strahlung im Körper landet und beim Tod dann freigesetzt wird.
Wer sagt denn dass früher die gleiche Einstrahlung stattfand.
@25h.nox
Also kein Beleg von dir hier.
Ich bestreite ja auch nicht die Datierung der Keilschrift,kann aber trotzdem sein , dass der biblische Bericht älter ist auch wenn es keine älter zu datierenden biblischen Schriften gefunden wurden.
Der Grund kan sein , dass nun mal Tontafeln die Zeit eher überdauern als Papier oder Lederhäute


3x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 13:14
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich bestreite ja auch nicht die Datierung der Keilschrift,kann aber trotzdem sein , dass der biblische Bericht älter ist auch wenn es keine älter zu datierenden biblischen Schriften gefunden wurden.
Der Grund kan sein , dass nun mal Tontafeln die Zeit eher überdauern als Papier oder Lederhäute
was nutzen die einem wenn man keine schrift hat?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 13:18
@25h.nox

Aber Gott hatte natürlich schon eine Schrift....tssss...sonst wäre er nicht GOTT.

Er wäre XXXX [Font not found].

-.-


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 13:19
@25h.nox
Das kann doch eine Frage der Zeit sein,wenn so was gefunden wird.
das passiert doch immer wieder,dass man auf älteres stößt,also ist die Frage doch vollkommen offen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 13:59
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wer sagt denn dass früher die gleiche Einstrahlung stattfand.
Das kann man ablesen zB. in Baumringen, Eisbohrkernen oder Marinen Ablagerungen abgestorbener Lebewesen. Die Isotopenverteilung war übrigens nicht immer gleich.

mfg
kuno


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 14:02
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Soviel ich weis geht man bei der Aufnahme von Radioaktiven Material bei Lebewesen von heutigen Messwerten aus, also was heute so an Strahlung im Körper landet und beim Tod dann freigesetzt wird.
Nein. Bei der Datierung von Lebewesen wird folgendes Naturgesetz ausgenutzt. Die Zerfallsrate von Isotopen. Isotope sind Atome, die mehr Elektronen haben, als das Grundatom. Beispielsweise besteht Wasserstoff aus einen Elektron und einen Proton. Deuterium hingegen, ein Isotop des Wasserstoffes hat zusätzlich noch ein Neutron.

Nun geht man von folgender Überlegung aus. Lebewesen atmen das C-14 ein mit der Luft, deswegen hat man bei Lebewesen immer ein frischen Zustrom von C-14 im Körper. Ist das Tier tot, so kann es nicht mehr atmen, und die Anzahl der C-14 Atome im Organismus erhöht sich nicht weiter. Diese zerfallen mit Halbwertszeit von 5700 Jahren. So kann man beispielsweise das Alter von Ötzi exakt bestimmen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

22.03.2014 um 14:12
@Mindslaver
Und was ist wenn die Luft damals einen anderen Anteil von C-14 hatte als heute,dann stimmt auch die Berechnung nicht mehr.


Anzeige

melden