Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

12.04.2014 um 12:41
@Jesussah

Vielen lieben dank.
Man liest sich! :)

Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

12.04.2014 um 14:20
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn wir mit den Affen einen gemeinsamen Vorfahren haben, warum sind die Affen immer noch Affen und die Menschen immer noch Menschen?
Die Problematik deiner Frage ergibt sich aus der Verallgemeinerung des Begriffs "Affe". Für dich sind Schimpansen, Gorillas, Orangs usw. alles Affen und diese Gruppe stellst du dem Menschen gegenüber, welcher zoologisch gesehen auch zur Gruppe der Affen gehört und fragst dich dann, warum alle anderen sich nicht weiter entwickelt haben.
Die Antwort ist ganz einfach, alle haben sich weiter entwickelt, von einem gemeinsamen Vorfahren hin zu Schimpanse, Gorilla, Orang usw. und, du ahnst es schon, zum Menschen.
Dies stellt zumindest den aktuellen Stand der Wissenschaft dar, falls es irgendwann mal eine bessere Theorie geben sollte, würde diese die heutige ersetzen.

mfg
kuno


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 12:35
@kuno7


Wenn Schimpansen, Orang Utans, Gorillas keine Affen wären, würden sie sich nicht Affig benehmen. Es steht also Tatsächlich fest, das all diese Tiere, Affen sind. Es steht nicht fest, es entspricht nicht der Tatsache, weil wir diese so bezeichnen, sondern, weil sich alle Affen, natürlich, gleich verhalten. Sie verhalten sich, im Grunde, ihrer Natürlichkeit entsprechend. Es gibt auch zig verschiedene Arten von Vögel und trotzdem sind sie allesamt, letztendlich, Vögel, weil auch sie sich alle gleich dem Verhalten, was sie sind. Kein Vogel und kein Schimpanse kommt jemals auf die Idee, nicht das zu tun, was nicht seiner Natürlichkeit entspricht.

Stecke einen Schimpansen in einen Käfig und du wirst ihm seine Natürlichkeit rauben und damit auch seine natürliche Umgebung. Man sieht diesem Schimpansen an, von Zeit zu Zeit, das er immer mehr seine Natürlichkeit verliert. Konditionierungen resultieren nun mal im Unwesentlichen. Nehme einen Vogel und binde seine Flügel, so das er nicht mehr fliegen kann. Beide, so wohl der Affe, als auch der Vogel werden ihre Natürlichkeit in so weit verlieren, das sie dadurch sterben bzw. Dahinvegetieren werden.

Wir können nun auch fliegen, sind wir nun Vögel? Nur weil der Mensch sich affig benimmt und sich dahingehend zurückentwickelt, geistig gesehen, lässt er sich selbst in der Annahme, in der Konditionierung, das er tatsächlich ein Affe sein muss.


Wenn der Mensch vom Affen abstammen würde, wäre seine Natürlichkeit dementsprechend, natürlich. Er wüsste, wie ein Affe, was er ist. Von Anfang, bis Ende. Steckst du einen Affen jedoch in einen Käfig und behandelst du ihn von dort an wie etwas anderes, als das, was er ist, so wird er verwirrt reagieren. Zu erst wird er wütend sein, um sich schlagen. Doch je öfter und je stärker ich seine Wesentlichkeit deformiere, in dem ich den Käfig enger mache, ihm Schmerzen zufüge um ihn dann zu Konditionieren, ihm scheinbare Freiheit vorgaukele, um so weniger wird wird er innerlichen Widerstand leisten, innerlich widerstehen und sich damit den Umständen beugen. Du wirst sehen, das der Affe mit der Zeit etwas sehr, etwas wirklich sehr wertvolles, bei diesem Prozeß verliert.......nämlich seine Seele. Die Seele, die ihn instinktiv, im Zusammenspiel mit dem Körper, wissen ließ, was er wirklich ist.

Stecke nun einen Menschen in einen Affenkostüm und in einen Käfig, so wird er letztendlich denken, wirklich denken, ein Affe zu sein, weil sich alle so benehmen. Weil sich alle so benehmen, weil sie Konditioniert wurden. Ja, auch dem Menschen fehlt es an Seele, an Wissen, was er ist.


Das ist doch gerade der Grund, warum du diese Theorien, die in Büchern, die aus dem Verstand anderer resultieren, brauchst. Es ist also gar nicht nötig, zu forschen, weitere Erkenntnisse, wissenschaftliche, ab zu warten. Die Unwesentlichkeit der Menschen, mit all ihren Gräueln, mit all ihren Unmut, mit all ihrer Unnatürlichkeit, zeigt einem schon auf, wie er sich benimmt..................wie ein Affe in einem ( geistigem) Käfig.


Du kannst weiter auf diese Erkenntnisse bauen und jemand anderes übernimmt für dich die Funktion deines Verstandes. Wie es zu ticken hat.......oder............ :)


3x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 12:54
@Jesussah
Wenn Schimpansen, Orang Utans, Gorillas keine Affen wären, würden sie sich nicht Affig benehmen. Es steht also Tatsächlich fest, das all diese Tiere, Affen sind. Es steht nicht fest, es entspricht nicht der Tatsache, weil wir diese so bezeichnen, sondern, weil sich alle Affen, natürlich, gleich verhalten. Sie verhalten sich, im Grunde, ihrer Natürlichkeit entsprechend.
Gute Idee. In der Tat unterscheiden sich Fingertiere, Paviane und Bonobos kaum in ihren Verhalten. Wir Menschen sind da wirklich der Außenseiter.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt auch zig verschiedene Arten von Vögel und trotzdem sind sie allesamt, letztendlich, Vögel, weil auch sie sich alle gleich dem Verhalten, was sie sind.
Auch hier ist es augenfällig, wie wenig sich Gänse, Straußen und Kolibris in ihrem Verhalten unterscheiden.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:08
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Auch hier ist es augenfällig, wie wenig sich Gänse, Straußen und Kolibris in ihrem Verhalten unterscheiden.
Genau wie die Pinguine.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:08
@kurzvorbei


Das Verhalten einer Wesentlichkeit begründet sich nicht durch sein Äusseres, durch seine Fähigkeiten, sondern durch seine Natürlichkeit.

Ein Bonobo, Fingertiere, Gänse, Kolibris unterscheiden sich durch ihre Fähigkeiten, nicht durch ihre Natürlichkeit, Wesentlichkeit. Ein Kolibri weiß instinktiv, was ein Kolibri ist, denn ist dementsprechend. Es unterscheidet sich von seinem Wesen nicht von anderen Vögeln, weil es das selbe, im Grunde, durchmachen muss, erleben muss, sich aus dem selben Entwickeln muss, wie jeder andere Vogel auch. So auch bei Affen, bei Hunden, Katzen, Löwen.......das sind nämlich allesamt Tiere. :)

Tiere die in ihrem Entwicklungsprozess, etwas erleben müssen. Den Instinkt durchleben müssen, um dazu zu lernen, um zu verstehen, was es bewirkt.

Ein Mensch besteht jedoch nicht aus Instinkt, das kann er auch gar nicht wirklich, wril seine Entwicklung nicht dem, der Tiere gleicht. Seine Entwicklung resultiert aus seiner Intuition. Beschneidet man den Menschen jedoch in seiner Wesentlichkeit, so verhält er sich dementsprechend nicht mehr wesentlich. So wie eine Ganz die man gerupft hat, so wie ein Kolibri den man gestützt hat....... Was meinst du wohl, warum du Mensch lieber in dem Verständnis, in dem Resultat, das aus dem Verstand anderer resultiert, hockst? Das ist ja ganz so, als müsste ein Kolibri einem andren erzählen, was es ist. :D


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:13
@Jesussah

Da hast du recht, die Natuerlichkeit und Wesentlichkeit des Menschen fuehrt einen unweigerlich zu dem Schluss, dass Menschen in ihrer Natuerlichkeit Affen sind. Wuerde man einem Menschen Fluegel anbinden wuerde er ja auch nicht seine Natuerlichkeit aendern und fliegen, und genau dasselbe wuerde auch bei Schimpansen passieren, ergo, sie haben dieselbe Natuerlichkeit und somit dieselben Vorfahren.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:16
@McNeal


Wenn die Natürlichkeit und Wesentlichkeit der Menschen Tatsächlich zu dem Schluss führen würde, das der Mensch ein Affe ist und damit wirklich der Natur, natürlich bestehen würde, dann wäre der Umstand, in dem der Mensch(enaffe) seine eigene Umwelt zerstört, wohl nicht gegeben. Es gibt kein Tier auf der Welt, das seinen eigenen Lebensraum, freiwillig^^ zerstört.

Sei nicht so kurzsichtig, mein Lieber. Nimm die Wissenschaftsbrille ab. :)


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:30
@Jesussah

Du schließt von dem Jetzt-Zustand, auf den Zustand von früher.

Dabei sieht du das offensichtliche Problem nicht.

Keiner von uns beiden hat gesehen wie Leben entsteht, geschweige wie neue Arten entstanden sind.

Das einzige was wir beide zu unseren Lebzeiten problemlos beobachten können ist, wie sich eine Art durch Selektion verändert.

Nun die Evolution biete dafür eine Erklärung, wie die Arten sich aus anderen Arten Entwickeln können.
Das was wir gefunden haben, in der Erde und auch im der Beobachtungen von der Natur jetzt, deutet darauf hin, dass dieser beschriebene Prozess wirklich da ist.

Nun ihn anzuzweifeln ist alles andere als verkehrt. Nun mag für einen Wissenschaftlichen Menschen es offensichtlich sein, dass die Theorie außerordentlich gut ist und damit praktisch Fakt.
Für einen Außenstehenden Menschen, dessen Biologie-, Chemie-, Geologie- und Archäologie-Kenntnisse eher schwach bis Laienhaft ausgeprägt sind alles sehr sehr absurd sich anhören.

Doch was ist die Alternative?
Die Alternative hat leider gar keine Belege.
Gott machte Dinge aus dem Nichts und da waren sie, schon fertig.
Gott muss auch nicht entstanden sein, weil war auch schon immer da.
Steht immerhin so in einem Buch, von dem wie leider auch seinen Wahrheitsgehalt prüfen können.

Der Transmutationseffekt um von Lehm zu einem vollständigen Menschen zu kommen, ist halt schon etwas krass.

Nun haben wir weder im Boden, noch wo anders Beweise dafür gefunden.
Nicht nur das, es gibt sogar andere Religionen, die ganz anderen Geschichten haben, behaupten aber auch ohne Beweise, Belege oder gar Indizien richtig zu sein.

Mir ist es in der letzten Instanz egal woran zu glaubst oder der gleichen.
Deine Zeitspanne auf der Erde ist kurz genug, dass du mit einem Lächeln sterben solltest.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt kein Tier auf der Welt, das seinen eigenen Lebensraum, freiwillig^^ zerstört.
Raubtiere töten zwar nur so viel, bis sie satt sind, aber sie würden die Beutetiere nicht in ruhe lassen, nur weil es auf einmal wenige sind.

Es gibt sehr kleine Biotope in den die Population von Jägern und Beute immer auf und ab geht.
Tiere haben in der Regel nicht die Möglichkeiten, die wir haben und wir haben uns die auch erst in der Größenordnung, seit ein paar Hundert Jahren.

Das halt leider ein indirektes Problem, wenn wir Leute mit moderner Medizin und mit mehr Essen versorgen können. Es kommen immer mehr von uns und die haben die Vorstellung auch Alt zu werden und dabei Satt zu sein.
Und der Mensch macht das was er nun mal mit allen Tieren gemein hat, er versucht zu Überleben.
Die Natur ist uns da leider etwas egaler, als sie sein sollte.

Doch das Tiere in Harmonie mit der Natur leben ist leider nur ein sehr romantischer Traum und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun, aber wie sollte man das wissen, wenn man praktisch kein Biologiewissen hat, auf das man zugreifen könnte.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:34
@ohneskript


In welchem Zustand lebst du? Jetzt oder früher? In welchem Zustand leben die Tiere, mit ihrer Natürlichkeit? :)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:35
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wir können nun auch fliegen, sind wir nun Vögel?
Wir können fliegen? Da hab ich wohl was verpasst... das ist etwa dasselbe, wie wenn sich ein Adler eine Maus krallt. Kann die Maus dann fliegen?
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Steckst du einen Affen jedoch in einen Käfig und behandelst du ihn von dort an wie etwas anderes, als das, was er ist, so wird er verwirrt reagieren.
Gratuliere! Du hast soeben den Menschen beschrieben. Und hast es wahrscheinlich noch nicht mal bemerkt... Kleiner Tipp am Rande, der Käfig nennt sich Zivilisation...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn der Mensch vom Affen abstammen würde, wäre seine Natürlichkeit dementsprechend, natürlich.
Es gibt natürliche Menschen, die Naturvölker. Hab dir das schon mal geschrieben, aber Du scheinst lernresistent zu sein. Bei den Naturvölker wird das Wissen über Generationen weitergegeben. Bei den zivilisierten Menschen ist das nicht so. Du kennst das Wissen deiner Ur-Großeltern nicht mehr.

Wenn man den armen Jeusussah in der Wildnis aussetzen würde, wäre er keine 2 Tage am Leben. Du wüsstest nicht wovon Du dich ernähren sollst, weißt nicht wie ein Tier zu töten und auszunehmen und du wüsstest auch nicht, wie du Dir deine Feinde vom Leib halten sollst.

@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Doch das Tiere in Harmonie mit der Natur leben ist leider nur ein sehr romantischer Traum
Denke ich nicht. Die Natur hält alles schön im Gleichgewicht. Weder Jäger noch Beute nehmen überhand. Der Mensch ist bisher der Einzige der sich von diesem Gesetz des Lebens entfernt hat. Mit den Folgen die wir heute sehen...


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:38
@Jesussah

Ich lebe in dem Zustand, in dem man vernünftig auf Menschen eingeht und keine Einsatz Antworten gibt.

@Brunche

Es gibt genug Arten die Ausgestorben sind.
Das Gleichgewicht von Heute, ist über viele Millionen Jahren entstanden und kann leichter zerstört werden, als uns allen lieb ist.
Der Ochsenfrosch oder die Kaninchen in Australien sind ein gutes Beispiel.

Das wird lange dauern, bis das Gleichgewicht da wiederhergestellt ist und dafür müssen viele Tiere vorher sterben.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:38
@Brunche


Wir können mit Hilfe der Maschinen fliegen. :)


Ich brauche den Menschen nicht zu beschreiben, den er ist schon von Geburt an Beschrieben. :)

Auch Naturvölker, die nur die Natur im Sinn haben, haben sich Selbst vergessen. Es gibt natürlich auch jene, die beides nicht vergessen können und deshalb alle Sinne beisammen haben. die nennen sich aber weder zivilisiert, noch Naturvolk. :)


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:39
@ohneskript


Du siehst die Vernunft also in mehreren Sätzen? :D


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:41
@Jesussah

Okay, du hast also nur Lust zu Missionieren und andere Dumm anzumachen.

Bravo! Genau solche Überheblichen Menschen sind der Grund, warum ein fairer Dialog zwischen Gläubigen und Nicht-Gläubigen immer scheitert.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:43
@ohneskript


Missionieren finde ich nicht erstrebenswert. Und wenn du darauf hinaus willst, das ich religiöses von mir gebe, so muss ich dich enttäuschen. Ich glaube nicht an einen Gott. Sei dir im klaren, das ich nur Menschliches von mir gebe. :)


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:44
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich brauche den Menschen nicht zu beschreiben,
Trotzdem tust Du es...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Stecke nun einen Menschen in einen Affenkostüm und in einen Käfig, so wird er letztendlich denken, wirklich denken, ein Affe zu sein, weil sich alle so benehmen. Weil sich alle so benehmen, weil sie Konditioniert wurden. Ja, auch dem Menschen fehlt es an Seele, an Wissen, was er ist.
Woran erinnert mich das bloss? :ask:
Ah ja, jezt hab ich's! Erinnert mich an die Zeugen Jehovas und Scientology. Gehirnwäsche nennt sich so was und kommt in jeder Sekte und Religionsgemeinschaft vor...

Vielleicht könntest Du uns alle hier mal aufklären, welchem Verein du angehörst? Wäre hilfreich...


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:44
@Jesussah

Ja ja, deine Meinung ist halt die Wahrheit und bla...
Kein Interesse so jemanden wie dir zu zuhören...

Kommt eh immer nur der gleiche Substanzlose Quark raus.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:48
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Sei dir im klaren, das ich nur Menschliches von mir gebe. :)
Du bist ein Trockennasenaffe, ob dir das passt oder nicht... also kann man davon ausgehen, dass Du Affiges von dir gibst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich glaube nicht an einen Gott
Ein bisschen Vernunft scheint ja doch in dir zu stecken... :) Solltest allerdings dein Avatar wechseln, der ist nicht besonders glaubwürdig.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

13.04.2014 um 13:48
@ohneskript


Meine Meinung, das du Menschlich bist, kann es wohl nicht sein, denn egal was ich behaupte oder durchsetzen will, letztendlich bleibst du und bist du der Mensch. Auch wenn du denkst ein Tier zu sein, gewesen zu sein. Also, nein, ich habe in dieser Hinsicht keine Meinung anzubieten, nur wirkliches. :)


Anzeige

melden