Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:33
@Schleierbauer
Lies mal die Genesis, dann reden wir weiter...

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:34
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Waoh. Du liest einen Text und verstehst genau nichts davon. Herzlichen Glückwunsch.
Wikipedia: Gottebenbildlichkeit#Der K.C3.B6nig als konkretes Abbild Gottes
Andererseits wird auch der König selbst als „Abbildung Gottes“ bezeichnet. Der früheste Beleg hierfür findet sich in der Zweiten Zwischenzeit, ca. 1648–1550 v. Chr. Dabei wird der König als Abbild der Götter Re, Aton, Amun und Chepre bezeichnet.
Und im 1. Buch Mose heißt es konkret:

http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose1
26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. 27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Eindeutig heißt das, dass der Mensch nicht nach Gottes Muster geschaffen wurde, sondern Gottes Ebenbild ist, sein Abbild, ihm selbst nachempfunden ist. Ist ein riesen Unterschied.


1x zitiert1x verlinktmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:34
@Brunche
Ja und? Was davon widerspricht jetzt dem, was ich geschrieben habe? "Schaffen nach seinem Bilde" ist offensichtlich mehrdeutig und um zu ergründen, wie es gemeint sein könnte, haben die Exegeten nach parallelen Formulierunegn im Umland des Landes Israel gesucht und sind dabei auf Ägypten gestoßen.


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:35
Ich halte es da eher mit Feuerbach:
Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Ebenbild.

In dem Fall auch - falls gewünscht - mit Steißbein und Anus.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:35
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:"Schaffen nach seinem Bilde"
Nein, der Mensch ist als Gottes Abbild geschaffen, nicht einfach nach seinem Bilde. Steht doch explizit da.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:39
@Shrimp
Für dich habe ich eine ganz neue Erkenntnis: Die Bibel wurde gar nicht auf deutsch geschrieben.
Bevor du nicht anfängst wenigstens auf meine Texte einzugehen und nur mit billiger Polemik kommst, werde ich dich jetzt ignorieren. Falls es dir Spaß macht, Blödsinn ins Internet hineinzuschreiben, dann mach das, aber erwarte keine Antwort mehr von mir.


2x zitiert1x verlinktmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:40
@Schleierbauer
@Shrimp

Nach seinem Abbild?..

Ist Gott also halb Schwarz, halb Weiß.... hat ein Europäisches Auge und ein Asiatisches?.

Hat zur Hälfte krauses Haar und zur anderen Europäisch glattes?

Spricht 2000 Sprachen ( wieso gibt es denn eigentlich all die verschiedenen Sprachen? )...


etc.


Ist der Dick und Dünn zu gleich?...




Die Religionsfutzis haben den Bezug zur Realität verloren.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:42
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Ebenbild.

In dem Fall auch - falls gewünscht - mit Steißbein und Anus.
Tja, und da das Steissbein ein verkümmerter Schwanz aus der Vorzeit des Menschen ist, darf man getrost davon ausgehen, dass 1. der Mensch und die Affen gemeinsame Vorfahren haben und 2. Gott ebenfalls ein Affe ist, da wir sein Ebenbild sind.

@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: "Schaffen nach seinem Bilde" ist offensichtlich mehrdeutig und um zu ergründen, wie es gemeint sein könnte,
Die Lieblingsdisziplin der Gläubigen. Wenn was nicht in den Kram passt, einfach passend machen und andersrum interpretieren... Schöne, einfache Welt, was willst Du mehr?


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:43
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Bevor du nicht anfängst wenigstens auf meine Texte einzugehen und nur mit billiger Polemik kommst, werde ich dich jetzt ignorieren.
Ja, du ignorierst den einzigen User, der seine Quellen sogar direkt verlinkt und dir argumentativ gefährlich werden könnte.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Für dich habe ich eine ganz neue Erkenntnis: Die Bibel wurde gar nicht auf deutsch geschrieben.
Das ist natürlich billig, allgemein alles vom Tisch wischen zu wollen, ohne wirklich zu beweisen, dass es in der hebräischen Version von Buch Mose ganz anders steht.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:44
@Brunche
Was spricht gegen diese Argumentation? Wieso sollte man ein Wort, das nicht eindeutig ist, nicht mittels Kontextualisierung versuchen zu deuten?
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ja, du ignorierst den einzigen User, der seine Quellen sogar direkt verlinkt und dir argumentativ gefährlich werden könnte.
images


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:44
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Nach seinem Abbild?..

Ist Gott also halb Schwarz, halb Weiß.... hat ein Europäisches Auge und ein Asiatisches?.

Hat zur Hälfte krauses Haar und zur anderen Europäisch glattes?

Spricht 2000 Sprachen ( wieso gibt es denn eigentlich all die verschiedenen Sprachen? )...


etc.


Ist der Dick und Dünn zu gleich?...
Vielleicht ist Gott ja alles in allem? @spiller1983
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Die Religionsfutzis haben den Bezug zur Realität verloren.
Das ist aber nicht nett :/


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:44
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Hat Gott einen Anus, hat er Brusthaare? Hat er ein Steißbein?
Da Jehova vor seinem Einzug ins Celestische Reich genau wie wir ein Mensch war, können wir davon ausgehen :)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:47
@Nesca


Dann ist Gott also das, was wir Menschen eine Missbildung nennen?


Das ist aber auch nicht Nett ;)


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:47
@Schleierbauer

Hey, du weißt sogar, wie man Bildchen verlinkt. Jetzt musst du nur noch rauskriegen, wie du Quellen verlinkst und dann musst du mir die Quelle zeigen, die belegt, dass die ursprüngliche Bedeutung nicht "Ebenbild" oder "Abbild" meinte.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:48
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Was spricht gegen diese Argumentation? Wieso sollte man ein Wort, das nicht eindeutig ist, nicht mittels Kontextualisierung versuchen zu deuten?
Wieso bringt es Gott nicht fertig was aufschreiben zu lassen, dass keiner Interpretation benötigt?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:48
@Brunche
Wer hat behauptet, dass das AT von Gott geschrieben wurde? Ich jedenfalls nicht.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:49
@Schleierbauer
Ich habe geschrieben "aufschreiben lassen"...
Also kann man deiner Meinung nach das AT ersatzlos streichen?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:50
@Brunche
Nein aber ich halte es nicht für göttlich inspiriert oder dergleichen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:51
@Schleierbauer
Sondern? Was hat denn das AT in der Bibel zu suchen, wenn es nicht göttlich inspiriert ist?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

14.04.2014 um 10:51
@Brunche
Wieso sollte die Schrift göttlich inspiriert sein? Außer Fundamentalisten denkt das niemand. Wieso sollte ich das also denken?


Anzeige

melden