Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:05
@Jesussah

Das Selbst ist keine feste Konstante. Auch ist es bei jedem anders strukturiert. Im laufe des Lebens entwickelt und verändert es sich ständig. Das Selbst, kann als Kernidentität betrachtet werden, aus der ich handele.

Ich bin, was ich denke, das ich bin und handele aus dieser Position/Rolle heraus.

Ich bin Lebewesen, Tier, Mensch, Frau, Mutter, Oma, Angestellte, Freundin, Nachbarin, Zweiflerin,aufmerksamkeit .......................usw., die Rollen, so wie sie ein jeder lebt, die ein jeder im Leben inne hat, werden auf der Grundlage des Selbst gestaltet, das wie schon gesagt keine Konstante ist.

Dennoch trägt die Selbstaufmerksamkeit zu der Empfindung einer konstanten Identität bei (vgl. Karl Jaspers Subjekt-Objekt-Spaltung).

Das Selbst ist höchst Individuell, jeder kreiert es selbst. Faktoren die darauf Einfluss nehmen sind z.B. Wesensanlagen, Sozialisation. life etvents.

Das Selbst ist auch unsere Lebensenergie, totale Selbstaufgabe bedeutet den psychogenen Tod. Ohne selbst (selbst-empfinden,Selbstaufmerksamkeit) ist der Mensch eine leere Hülle.

Du kannst anderen Menschen ihr Selbstbild nicht absprechen. Du kannst den anderen nicht ändern, jeder kann nur sich selbst ändern. Du kannst den anderen nicht sagen was er ist, du kannst nur wahrnehmen, was du glaubst was du bist.

Du kannst Denkanstöße geben, mehr nicht.

Nun ja, das ist meine Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:18
@dedux


Das ist kein Teildenken, dedux, denn der Körper, die Seele und der Geist bestehen Ganz.......sie ergeben nicht als Einheit , den Menschen.....sie ergeben ganz, den Menschen...... :)


@indigodave


Du behauptest ich stelle mich an die Spitze der Lebewesen, mich als höchsten betrachte, während du gleichzeitig zu behaupten versucht, ein Gott zu sein...... :D

Ja, ich bin es, der hoch hinaus will.....du Gottmensch :D


Dein Teil versucht mir etwas weiss zu machen, das es nicht sein kann......der einzige Ort, an dem du scheinbar ein Gott sein kannst, ist deine Phantasie, Mensch......... :D

@Zonara


Wenn dein Selbst nicht das sein kann, was es wirklich ist, weil du anderweitige Gedanken dazu schreibst, dann must du dich auch entwickeln......Mensch.


Wer sagt denn, das ich ihr Selbstbild absprechen will? Ihr Selbstbild ist doch von jemand anderem, ihnen abgesprochen worden, sonst wäre ihr Selbst, immer noch ihr Selbst und würde damit kein ungleiches Ergebnis liefern.... :)


3x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Gesellschaft, die bestrebt ist, keines ihrer Mitglieder verhungern zu lassen, keinem ihrer Mitglieder Wissen vorzuenthalten, verhält und entwickelt sich anders, als eine Gesellschaft, die überzeugt ist, dass man bezahlen muss, um auf einem Planeten leben zu können, auf dem man geboren ist.
Dieses Statement ist zu gut, als dass man es zwischen dem ganzen Ego-Kram, der sich hier auf den letzten Seiten wiederfindet, untergehen lässt. Daher möchte ich es noch einmal hervor heben. Die Frage ist nämlich: Welche Gesellschaftsstruktur will der Mensch? Er kann sich entscheiden, noch.
Danke, OIE.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:21
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das ist kein Teildenken, dedux, denn der Körper, die Seele und der Geist bestehen Ganz.......sie ergeben nicht als Einheit , den Menschen.....sie ergeben ganz, den Menschen...... :)
Stelle dir vor, ich haette das geschrieben. Du drehst dich im Kreis ;)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:24
@dedux


Hast du es denn Wirklich geschrieben? :D


Ich lebe nicht aus Vorstellungen, dedux. Du kannst mich nicht in deine Phantasiewelt ziehen.........:)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:24
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du behauptest ich stelle mich an die Spitze der Lebewesen, mich als höchsten betrachte, während du gleichzeitig zu behaupten versucht, ein Gott zu sein...... :D


Ja, ich bin es, der hoch hinaus will.....du Gottmensch :D

Dein Teil versucht mir etwas weiss zu machen, das es nicht sein kann......der einzige Ort, an dem du scheinbar ein Gott sein kannst, ist deine Phantasie, Mensch......... :D
Ich sagte Wir sind ALLE Götter.



Aber ich sehe bei dir dreht sich hin und her lassen wir es :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:31
@indigodave


Nur weil du scheinbar denkst ein Gott, teil Gottes zu sein, versuchst du allen deine Beschreibung auf zu drücken, damit du nicht einsam endest.....Mensch. Was meinst du wohl, warum du mit anderen hier dein Recht teilst...... :)


Du kannst so oft wie du willst scheinbar denken, das du, wir, alle Götter sind. Solche verwirrten Menschen wie dich, die sich für Gott, teil eines Gottes hielten gab es auch früher. Du wirst denken und denken bis du irgendwann stirbst und all deine Gedanken werden verloren sein, weil sie sich hier und jetzt verloren fühlen. Sie fühlen sich so sehr verloren, das jeder Gedanke sich durch einen anderen Beweisen will.........du Mensch.......der Gott sein will......du hast keine Ahnung, noch nicht mal die leiseste Ahnung, welches Resultat einen Menschen erwartet, der sich überschreibt, beschreibt...... :D


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:36
@Jesussah
Wenn dein Selbst nicht das sein kann, was es wirklich ist, weil du anderweitige Gedanken dazu schreibst, dann musst du dich auch entwickeln......Mensch.
Mein Selbst ist, war und wird immer sein was es wirklich ist -> "Selbst", es spielt keine Rolle welche Gedanken ich dazu habe. Selbst bleibt selbst.
dann musst du dich auch entwickeln......Mensch
gebe ich so an dich zurück. Sind wir nicht dazu wie geschaffen uns zu entwickeln? Jeder von uns?

Die Biographie eines jeden Menschen wird bis zu seinem Tod geschrieben und beinhaltet Entwicklung.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:40
@Zonara


Warum versucht dein Selbst dann was anderes zu sein als es ist? Tier, Mensch, Teil............ :)

Wer muss sich sich nicht entwickeln, wenn nicht der, der nicht sein kann und deshalb sein will......Tier, Mensch, Teil eines Ganzen.....ect....... :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:45
@Jesussah
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nur der Mensch besteht aus dem Recht, der Unmensch muss um das Recht kämpfen, um es zu bekommen.
Der der sich erkannt hat, als Mensch, der hat sein Recht bei sich
Jemand der weiß, was es bedeutet, Mensch zu sein, der hat keine Folgegedanken mehr.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Man ist nicht wirklich der zivilisierte Mensch....man hält sich nur für den zivilisierten Menschen. Wenn von einem Tag auf den anderen eine Katastrophe aneignen würde, dann sehe mal, wie lange die scheinbar zivilisierten Menschen, noch zivilisiert bleiben....
Der Mensch ist der Mensch.
Mensch ist Mensch und wer um das Recht kämpft ist Unmensch. Der Zivilisierter ist kein Mensch sondern der unzivilisierter der in einer Katastrophe ums Überleben kämpfen wird, also um sein Recht.

Bitte kläre mich auf was du damit meinst?
Es ist wirklich schwierig deinem Faden zu folgen, weil es für mich einfach verwirrt klingt.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 11:56
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Nur weil du scheinbar denkst ein Gott, teil Gottes zu sein, versuchst du allen deine Beschreibung auf zu drücken, damit du nicht einsam endest.....Mensch. Was meinst du wohl, warum du mit anderen hier dein Recht teilst...... :)
Das gleiche gültet für dich, wir sitzen im selben Boot, "nur" das ich dir nicht unrecht gebe :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du kannst so oft wie du willst scheinbar denken, das du, wir, alle Götter sind. Solche verwirrten Menschen wie dich, die sich für Gott, teil eines Gottes hielten gab es auch früher. Du wirst denken und denken bis du irgendwann stirbst und all deine Gedanken werden verloren sein, weil sie sich hier und jetzt verloren fühlen. Sie fühlen sich so sehr verloren, das jeder Gedanke sich durch einen anderen Beweisen will.........du Mensch.......der Gott sein will......du hast keine Ahnung, noch nicht mal die leiseste Ahnung, welches Resultat einen Menschen erwartet, der sich überschreibt, beschreibt...... :D
Genau "nur" du hast Ahnung. das hatten wir schon mal.

Kannst du mich und mein weg Akzeptieren oder nicht?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:03
@Bublik79


Der Mensch der sich als Menschen erkannt hat, statt sich für einen zu halten, zu denken nur einer zu sein, hat es nicht nur durch seinen Verstand erkannt, sondern ganz. Dieser Mensch wird niemals in die Situation kommen, aus dem er um sein Recht kämpfen muss. Er wird niemals in der Situation sein, sich in der kausalen Gegebenheit befinden, die ihn dahingehend bewegt, unbewusst zu handeln. Er wird niemals ein Buch in die Hand nehmen um zu wissen. Er wird sich nicht als zivilisierten Menschen, nicht als Tiermenschen, nicht als Teilmenschen eines Gottes, nicht als Gott, nicht, als Nichts oder etwas ansehen, sondern genau als das, was er ist......Mensch. Er wird keine fortführende Gedanken mehr, von seinem Menschendasein, mehr brauchen und damit auch nicht den Umständen ausgeliefert sein.

Diesem Menschen passieren keine Katastrophen, diesem Menschen passiert nichts, was es nicht will.......wie schon mal gesagt, geschrieben.......ihr ahnt noch nicht mal, welche Macht in euch steckt.....dem Menschsein innewohnt.......wer diese Macht ausnutzt und seine eigene Verantwortung nicht trägt, seine Gedanken nicht aus sich Selbst heraus lebt, den Beschreibungen unterliegt......der wird nun mal bestraft......ob nun mit Naturkatastrophen.......dem unwirklichem Tod..........oder anderweitig.......... :)


Ich gebe dir mal ein Tipp, versuche nicht dem Pfaden zu folgen, sondern kläre dich selbst auf. Das was du nun zu wissen glaubst, hast du dir angeeignet um zu überleben. Kläre dich selbst auf und das bedeutet, ohne die Informationen, außerhalb deines Selbst, ernst zu nehmen, als Wahrhaftig zu betrachten und du wirst Selbst erkennen, das es keine Pfade gibt, die zu dir Selbst führen. :)


@indigodave

Ja, das selbe gilt für mich, wie für dich....Mensch. Besteht deine Gültigkeit als Mensch? Das werden wir noch abwarten müssen.......:)

Ich akzeptiere dich auf (d)eine Art......Mensch.......ich kann ein Tier nicht als Menschen akzeptieren, ein Baum nicht als Wasser akzeptieren, Den Himmel, nicht als Erde akzeptieren, denn das würde dem Wahnsinn gleich kommen..... :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:06
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ja, das selbe gilt für mich, wie für dich....Mensch. Besteht deine Gültigkeit als Mensch? Das werden wir noch abwarten müssen.......:)
Muss den etwas als absolut Richtig annerkannt werden?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich akzeptiere dich auf (d)eine Art......Mensch.......ich kann ein Tier nicht als Menschen akzeptieren, ein Baum nicht als Wasser akzeptieren, Den Himmel, nicht als Erde akzeptieren, denn das würde dem Wahnsinn gleich kommen.....
:D wen du meinst.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:08
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum versucht dein Selbst dann was anderes zu sein als es ist? Tier, Mensch, Teil............ :)
Äh, ich glaube, da habe ich etwas verpasst. Schön, das wenigstens du weist was mein Selbst versucht.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Tier, Mensch, Teil............ :)
Der Mensch ist ein Teil des Ganzen. Er ist Tier, das sich durch Moral und Ethik von diesem differenziert und bei Katastrophen und dem Kampf ums Überleben diese Differenzierung wieder verliert und wieder zum Tier wird.

Der Mensch ist ein nach außen offenes System, das ständig mit allem interagiert. Er ist ständig im Wandel.
Das Selbstbild, das jeder von sich hat, wird durch seine Eigenwahrnehmung geprägt, was aber nicht heißt das das Selbst versucht etwas anderes zu sein. Wir nehmen immer nur unterschiedliche Facetten von und wahr.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:10
@indigodave



Wenn du nicht absolut bestehen kannst, dann musst du wohl aus all den Teilen bestehen, die für sich, nicht absolut sein können......:)


@Zonara


Och noch so einer, der durch seinen ganzen Verstand, aus teilen bestehen will. :D


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:14
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn du nicht absolut bestehen kannst, dann musst du wohl aus all den Teilen bestehen, die für sich, nicht absolut sein können......:)
wie meinen?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:17
@indigodave


:D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:18
@Jesussah

Was ist für dich Absolut?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:22
@indigodave


Das, was absolut ist...... :)

Deine Menschlichkeit besteht, durch sich Selbst, absolut. Versuchst du Mensch etwas anderes zu sein als du wirklich bist, dann bist du absolut nicht mehr das, was du bist. :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:27
Du sagst schon wieder versuchen etwas anderes zu sein.

hört das den nie auf.


Ich versuche nicht mehr zu sein als ich bin, ich habe erkannt, dass wir alle Eins sind, Teil von der Natur und doch du selbst= Mensch.


Anzeige

melden