Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:28
und komm jetzt nicht mit das geht nicht, es wiederspricht sich.

Anzeige
melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:31
@indigodave


Teil der Natur und doch Mensch, Selbst...... :D


Du ahnst schon ,das es sich widerspricht.....Mensch.....Applaus..... :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:32
@Jesussah

Und du?

Mensch und über der natur, oder mensch und mit der Natur im einklang?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:34
@indigodave
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und du?
Mensch.......Einklang mit meiner Natürlichkeit bewirkt Einklang mit der Natürlichkeit aller. Klinge erst mal wie ein Mensch, statt wie eine Eins............ :D


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:37
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Mensch.......Einklang mit meiner Natürlichkeit bewirkt Einklang mit der Natürlichkeit aller.
Ist der mensch nicht Natur, also kommt von der natur, besteht aus selbem materialien wie die Naur?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:40
@Jesussah
Teil der Natur und doch Mensch, Selbst...... :D


Du ahnst schon ,das es sich widerspricht.....Mensch.....Applaus..... :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Einklang mit meiner Natürlichkeit bewirkt Einklang mit der Natürlichkeit aller
:D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:45
@indigodave


Natur bedeutet entstehen, nicht das, was du dir darunter vorstellst...... :)


Du bist natürlich geboren, also entstanden.....so wie alles, was Lebt......ein Teil der Natur bist du damit nicht, denn das würde bedeuten, das du nur zum Teil entstanden bist......und versuchst du aus dem Teil(verstand) zu leben? Wie fühlt es sich an?Natürlich? Oder Widerspenstig :D


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 12:54
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Natur bedeutet entstehen, nicht das, was du dir darunter vorstellst...... :)


Du bist natürlich geboren, also entstanden.....so wie alles, was Lebt......ein Teil der Natur bist du damit nicht, denn das würde bedeuten, das du nur zum Teil entstanden bist......
aha.
interessant.

Wieso nur zum teil entstanden?






Du ich schreibe später wieder, gehe mittag essen bis speteter :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:01
@indigodave



Weil du dich als Teil, von etwas, hältst.....darum...... :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:05
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Och noch so einer, der durch seinen ganzen Verstand, aus teilen bestehen will. :D
Ich schrieb
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der Mensch ist ein Teil des Ganzen.
Du bist ein Teil meiner Wahrnehmung. Du bist einer von vielen Menschen. Das, was du schreibst repräsentiert einen Teil von dir..........

Ich nehme mich als Ganzheitlich wahr. EINS. Und als offenes System, ich habe Wahrnehmungen die ich in mein EINS- sein integriere. So bin ich sowohl als auch.

Wenn ich sage der Mensch ist ein Teil des Ganzen, meine ich nicht das er eine Emulsion ist, sondern eine Eins von vielen Einsen, die zusammen eine Summe ergeben = Menschheit.

Alle Individuen interagieren mit einander und mit der Umwelt (Natur), durch die Interaktion entsteht eine Kausalität, die eine Verbindung herstellt.

Ohne Interaktion wäre der Mensch leer. Erst die Interaktion lässt die Menschlichkeit entstehen. Selbst innerhalb des Körpers interagiert alles mit allem.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:08
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich nehme mich als Ganzheitlich wahr.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Du bist ein Teil meiner Wahrnehmung.
Aaahaa......okey......mhhhh....Etwas Ganzes, das Teile wahrnimmt.........lass mich überlegen.......ähm.....ne.....das geht nicht wirklich..... :D


Nur ein Ursprung kann Teile wahrnehmen, denn es hat einen Sprung und ist damit geteilt. Solch ein Ursprung kann sich nicht ganz wahrnehmen, weshalb es ja auch andere und sich Selbst, als Teile wahrnimmt.....Ur-Sprung eben..... :)


Du Widerspruch in Person..... :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:10
Hallo @Jesussah :)

Wie versprochen werde ich dir nun darauf antworten;
Beitrag von Jesussah (Seite 26)

Zum ersten Satz schrieb ich dir ja schon heute Nacht was zu ;
jesussah schrieb:
Würde es nach dem Tod nicht weiter gehen, dann wäre hier und jetzt kein Leben mehr, liebe Nesca. :)
Ich denke du meinst; ohne Tod kein Leben und ohne Leben kein Tod. Richtig? :)
----
So und nun weiter im Text. :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Deine Menschlichkeit begründet sich nicht durch deinen Glauben, sondern durch deine Menschlichkeit.
Ich sehe es genau andersrum. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Deine Menschlichkeit kann deshalb nicht nur aus einem Gefühl, dem Glauben, bestehen, weil es aus Körper, Seele und Geist besteht. Was fehlt, wird erhofft........aber das kennst du ja...... :)
Das sehe ich persönlich auch so :)
Aber wie gesagt, man muss halt an die Seele glauben und das tut nun mal nicht jeder.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du kannst dem Geld hinterherjagen, weil du sonst denkst, im Leben, zu sterben oder du lässt es sein.
Nun das hat nichts damit zu tun, man muss halt Geld haben, ansonsten verhungert und verdurstet man und hat auch keinen Strom usw.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Aus der anderen bist du Wesentlich und aus dieser, kann dir niemand etwas wegnehmen.....erst recht nicht dein Leben
Das stimmt, das kann mir keiner wegnehmen. Das gehört mir, ganz alleine! :D :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Macht, die dich gefangen nimmt und denken lassen will, das du ohne Geld nicht leben kannst, ist darauf aus, deine Wesentlichkeit zu deformieren, denn es weiß, wenn du deine Wesentlichkeit erkannt hast, kann es dir weder dein Leben, noch das, was du zum Leben "brauchst" wegnehmen.
Von welcher Macht sprichst du hier, würdest du sie bitte mit Namen benennen, damit ich dich besser verstehe? :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du bist dann ein Tiermensch und manche Menschen sogar ganz Tier........ :)
:D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich arbeite auch und ich bekomme auch Geld dafür. Doch ich brauche es nicht um zu Überleben, denn ich brauche nicht zu Überleben....ich lebe.
Nicht?
Wozu gehst du dann arbeiten? Wenn du das Geld nicht brauchst um zu überleben, kannst du doch auch aufhören damit. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Drücke mal einen wirklichen Affen einen Schein in die Hand und du wirst sehen, ob er damit wirklich etwas anfangen kann :)
Nein ein Affe brauch kein Geld, kein wildes Tier braucht es. Sie holen sich ihr Fressen aus der Natur.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du musst dich nicht entschuldigen.....ich verstehe, warum es dir unlogisch vorkommt.
Nein @Jesussah, das tust du leider nicht, denn du widersprichst dich in so unendlich vielen Dingen hier.
Da meint man gerade, man hätte dich verstanden worauf du hinaus willst,
und *schwupps* schreibst du gerade das Gegenteil wieder. :D
Und deshalb verstehe ich dich nicht. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es tut dir also Leid, weil du Leid spürst. Das sollte dich eigentlich, zum nachdenken anregen und nicht zum Entschuldigen...... :)
Hm? :D
Du entschuldigst dich wohl nie und dir tut wohl nichts leid?
Seltsam. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Verstehst du dich denn Selbst? :)
Oh, manchmal verstehe ich mich selber nicht :D, aber ich denke das ist menschlich.
Das liegt in der Natur den Menschen.
:)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:15
Noch ein kleiner Nachtrag zu dem hier @Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es tut dir also Leid, weil du Leid spürst. Das sollte dich eigentlich, zum nachdenken anregen und nicht zum Entschuldigen...... :)
Wenn ein Mensch sich entschuldigt bzw es tut ihm was leid,
dann hat er darüber nachgedacht. Denn sonst währe es ihm am Popo vorbeigegangen. :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:16
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke du meinst; ohne Tod kein Leben und ohne Leben kein Tod. Richtig?
Falsch.... :)


Ohne Leben, kein Leben und ohne Tod, kein Tod....... :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Von welcher Macht sprichst du hier, würdest du sie bitte mit Namen benennen, damit ich dich besser verstehe?
Da gibt es viele Namen.....um eines zu nennen das man scheinbar zu kennen denkt.....ist.....der Teufel. :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Nicht?
Wozu gehst du dann arbeiten? Wenn du das Geld nicht brauchst um zu überleben, kannst du doch auch aufhören damit.
Das könnte ich, doch es ist nicht die Natur da draußen, das Erklärung brauch. :)
Nein @Jesussah, das tust du leider nicht, denn du widersprichst dich in so unendlich vielen Dingen hier.
Da meint man gerade hätte man dich verstanden worauf du hinaus willst,
und *schwupps* schreibst du gerade das Gegenteil wieder. :D
Und deshalb verstehe ich dich nicht
Zeige es doch auf......wenn du kannst...... :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Du entschuldigst dich wohl nie und dir tut wohl nichts leid?
Warum sollte mir etwas leid tun? Mache ich Wesen, denn etwas unwesentliches? :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Oh, manchmal verstehe ich mich selber nicht :D, aber ich denke das ist menschlich.
Das liegt in der Natur den Menschen.
Bsit du dir da sicher? Oder versuchst du dir das nur einzureden, weil du sonst nicht weiter weißt? :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:26
@Jesussah
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Falsch.... :)
War mir nun irgendwie schon klar :D :D ... immer das Gegenteil von dem schreiben
was ein anderer User hier schreibt. wie soll man denn mit dir diskutieren, hm? :)
Das geht doch gar nicht.
Man weiß im voraus schon bei dir, das man deiner Meinung nach wieder was geschrieben hat
was nicht stimmt. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ohne Leben, kein Leben und ohne Tod, kein Tod....... :)
Ich muß lachen darüber :D, ist auch nicht böse gemeint, aber was ich schrieb;
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke du meinst; ohne Tod kein Leben und ohne Leben kein Tod. Richtig? :)
ist das selbe in grün, nur verdrehst du wieder alles ... herrlich :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Da gibt es viele Namen.....um eines zu nennen das man scheinbar zu kennen denkt.....ist.....der Teufel. :)
Schriebst du nicht noch ein paar Seiten vorher das du nicht an diesen Gott aus der Bibel glaubst,
warum glaubst du dann an den Teufel?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Zeige es doch auf......wenn du kannst...... :)
Ich habe "wenn du kannst" :D ... indem ich dir schrieb das ich dich nicht verstehe. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum sollte mir etwas leid tun? Mache ich Wesen, denn etwas unwesentliches? :)
Das wiederum tut mir leid für dich! :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Bsit du dir da sicher? Oder versuchst du dir das nur einzureden, weil du sonst nicht weiter weißt? :)
Ja ich bin mir sicher.
Jeder Mensch weiß des öfteren nicht weiter,
auch du nicht. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:36
@peacetime
Zitat von peacetimepeacetime schrieb:Manchmal ist Verwirrung von Nöten, um eingefahrene Strukturen aufzulockern, damit sie sich neu ordnen.. :)
Da gebe ich dir vollkommen recht mit. :)
Zitat von peacetimepeacetime schrieb:dennoch nehme ich @Jesussah ´s Worte nicht als verwirrend wahr, also kann es keine allgemeingültige Aussage sein von dir, sonst würde es jeder so wahrnehmen..oder?
Ist es nicht eher Deine Interpretation, die dich so denken lässt über ihn?
Oder verdreh ich auch Dinge..? :)
Etwas, was man nicht versteht, darüber kann man nicht urteilen..nur versuchen, es in sich zu verstehen, und dann ist kein Urteil mehr nötig... :) Lg
Ich freue mich für dich wenn du @Jesussah verstehst.
Hut ab! :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 13:43
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Selbst ist keine feste Konstante. Auch ist es bei jedem anders strukturiert. Im laufe des Lebens entwickelt und verändert es sich ständig.
Kannst du bitte mal ein Beispiel nennen, ein Vorher und Nachher, das die Entwicklung deines Selbst aufzeigt? Aber bitte kein Beispiel für irgendein allgemein gültiges Selbst, sondern bezogen auf dein ganz konkretes Selbst.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 14:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kannst du bitte mal ein Beispiel nennen, ein Vorher und Nachher, das die Entwicklung deines Selbst aufzeigt? Aber bitte kein Beispiel für irgendein allgemein gültiges Selbst, sondern bezogen auf dein ganz konkretes Selbst.
Die Wahrnehmung von meinem Selbst reflektiert das wieder, worauf meine Aufmerksamkeit liegt.

Als Kind Habe ich gerne geschaukelt, sehr hoch und wild. Ich habe davon geträumt zu fliegen." Ich hatte das Gefühl in meinem Körper eingesperrt zu sein" Ich denke das ich zu dieser Zeit das Selbst als etwas freies unabhängiges begriffen habe.

Später habe ich das Selbst, als etwas begriffen was meinem wahren Wesen entspricht. Darunter habe ich Charaktereigenschaften verstanden.

Dann hatte ich die Vorstellung das Selbst ist etwas unbeflecktes, rein von jeglicher Wahrnehmung

Heute denke ich das Selbst repräsentiert, jeweils das was in meinem Aufmerksamkeitsfokus ist. Was ist mein Selbst, meine wahre Natur mein Ursprung? Das liegt fern ab, aller Worte, da wo es keine Worte gibt, sondern alles ist, da gibt es kein Selbst mehr.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 14:32
@Zonara

Danke für das Beispiel. Aber es zeigt keine Veränderung deines Selbst auf. :)

Stimmt es, dass das, was jeden Morgen aufwacht, unmittelbar nach dem Aufwachen nicht das geringste Wissen darüber besitzt, wie sein Name lautet, ob es gut oder schlecht geschlafen hat und was es sich für den bevorstehenden Tag vorgenommen hat?

Stimmt es, dass nach dem Aufwachen der Vorgang des Erinnerns an den Namen eine gewisse Zeit benötigt?

Stimmt es, dass nach dem Aufwachen der Vorgang des Bemerkens von Sinneswahrnehmungen eine gewisse Zeit benötigt?

Stimmt es, dass das, was da jeden Morgen aufwacht und NOCH KEINEN Erinnerungsvorgang und NOCH KEINE Sinneswahrnehmung vorgenommen hat, sich tatsächlich ständig verändert, wie du es hier sagst? Oder befinden sich die Veränderungen tatsächlich ganz woanders?

Was weißt du über dich, solange du nach dem Aufwachen noch keine Erinnerungen benutzt hast?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

28.04.2014 um 14:54
@oneisenough
Stimmt es, dass das, was jeden Morgen aufwacht, unmittelbar nach dem Aufwachen nicht das geringste Wissen darüber besitzt, wie sein Name lautet, ob es gut oder schlecht geschlafen hat und was es sich für den bevorstehenden Tag vorgenommen hat?

Stimmt es, dass der Vorgang des Erinnerns an den Namen eine gewisse Zeit benötigt?

Stimmt es, dass der Vorgang des Bemerkens von Sinneswahrnehmungen eine gewisse Zeit benötigt?
Ja, das kann ich bestätigen.
Stimmt es, dass das, was da jeden Morgen aufwacht und NOCH KEINEN Erinnerungsvorgang und NOCH KEINE Sinneswahrnehmung vorgenommen hat, sich ständig verändert, wie du es hier sagst? Oder befinden sich die Veränderungen tatsächlich ganz woanders?
Ich habe so manches mal das Gefühl, das sich tatsächlich vieles ganz wo anders abspielt, ich kann es aber nur wahrnehmen wenn es sich in meinem Bewusstsein spiegelt.


Anzeige

melden