Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 14:58
Es ging auch um Sinn oder Nichtsinn dieser Aussage. Dazu sollte ich zumindest berücksichtigen ob diese Aussage/Zitat tatsächlich so geäußert wurde. Grundsätzlich hinterfrage ich Dinge die mehr als das doppelte meiner Lebenserwartung zurückliegen. Gut ich hinterfrage so ziemlich Alles.


@Gwyddion

Wieso tauchst Du auf und stellst provozierende Fragen und trägst Nichts zum gerade laufenden Gespräch bei, außer Ärger?

Langeweile, spielt Niemand gerne mit Dir? Das wäre für mich verständlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 14:59
Nichtsdestotrotz gehe ich mal auf den Einganspost ein...

@martialis
Zitat von tictic schrieb:Ist man automatisch ein schlechter Mensch, weil man wohlhabend ist?
Nein. Man muß kein schlechter Mensch sein... nur weil man mehr besitzt. Es gibt auch viele Menschen die caritative Einrichtungen unterstützen. Beispiele : Lahm, Metzelder, Klinsmann... Hoeneß ^^
Zitat von tictic schrieb:Lebt es sich nicht angenehmer, entspannter und ruhiger in dieser Welt, wenn man genug Geld aufem Konto hat?
Ansichtssache. Natürlich ist es schön wenn man sich etwas kaufen kann ohne darüber nachzudenken, ob man dann noch über die Runden kommt im Monat. Wenn man jedoch zuviel hat, kann es auch sein das von Seiten der "Unterwelt" Begehrlichkeiten geweckt werden... und man deren "Aufmerksamkeit" genießt. Dann wäre es natürlich nicht entspannter, angenehmer und ruhiger.
Zitat von tictic schrieb:Kann man sich mit nem gewissen finanziellen Polster nicht eher spirituellen Fragen öffnen, als ein Mensch, der jeden Tag ums "Überleben" kämpfen muss?
Ich würde, mit genügend Geld auf dem Konto, mir eine Auszeit gönnen und den Jakobsweg pilgern.
Somit wäre der Mammon die Grundlage für die spirituelle Findung. Aber die meisten Menschen mit viel bis sehr viel Geld die ich kennengelernt habe... einige Millionäre darunter... öffnen sich jedoch eher der Frage der weiteren Geldvermehrung.
Zitat von tictic schrieb:Darf man im Sinne der christlichen Religion im Lotto gewinnen oder ist das alles nur Teufelswerk und man sollte lieber in der Gosse verrecken?
Spende Deinen Gewinn an den Vatikan und der gewährt Dir Seelenheil ^^. Wurde ja früher auch gerne mit Ablaßbriefen hantiert, um den reuigen Sünder um sein Geld zu bringen. Ansich lebt die kath. Kirche eher den Mammon vor.. wie das Seelenheil. Prunk und Protz... irgendwie geht der neue Papst andere Wege.. :)


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 15:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Spende Deinen Gewinn an den Vatikan und der gewährt Dir Seelenheil ^^.
Dann werde ich nacher nicht mehr durchs Himmelstor gelassen, wegen Blödheit?


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 15:04
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Wieso tauchst Du auf und stellst provozierende Fragen und trägst Nichts zum gerade laufenden Gespräch bei, außer Ärger?
Oha.. Du bist aber scheinbar leicht zu provozieren. Nun gut... jedem das seine...

Im übrigen ist dies keine geschlossene Diskussion, dahingehend kann ich hier auftauchen und ein Statement hinterlassen. Einfache Sache ansich..


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 15:07
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Dann werde ich nacher nicht mehr durchs Himmelstor gelassen, wegen Blödheit?
:D

Ich denke mal, man kann trotz Millionen auf dem Konto, gute Werke tun.
Aber sehr sehr oft scheitert diese Möglichkeit an der schieren Gier.
Mein Arbeitgeber ist so ein Fall, Autokrat, Selfmade-Millionär... und Choleriker. Selbst seine Kinder müssen spuren da sonst der Geldhahn zugedreht wird. Er hat in meinen Augen viel Menschlichkeit eingebüßt.
Ich kenne noch andere Fälle...


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 15:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke mal, man kann trotz Millionen auf dem Konto, gute Werke tun.
Aber sehr sehr oft scheitert diese Möglichkeit an der schieren Gier.
Mein Arbeitgeber ist so ein Fall, Autokrat, Selfmade-Millionär... und Choleriker. Selbst seine Kinder müssen spuren da sonst der Geldhahn zugedreht wird. Er hat in meinen Augen viel Menschlichkeit eingebüßt.
Ich kenne noch andere Fälle...
Das bestreite ich garnicht. Kommt aber auch drauf an, wie man aufgewachsen ist. Soll heissen, jemand der beide Seiten kennt, wird mit "Reichtum" womöglich anders umgehen, als jemand der von Kind auf an nur Wohlstand gewohnt ist.


2x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 15:14
weitere womöglich klärende worte:

(1. Timotheus 6:9-12) 9 Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen. 10 Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt. 11 Du aber, o Mensch Gottes, fliehe vor diesen Dingen. Jage aber nach Gerechtigkeit, Gottergebenheit, Glauben, Liebe, Ausharren, Mildgesinntheit. 12 Kämpfe den vortrefflichen Kampf des Glaubens, ergreife fest das ewige Leben, wozu du berufen worden bist und wofür du die vortreffliche öffentliche Erklärung vor vielen Zeugen abgegeben hast.


2x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 15:19
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb: Soll heissen, jemand der beide Seiten kennt, wird mit "Reichtum" womöglich anders umgehen, als jemand der von Kind auf an nur Wohlstand gewohnt ist.
Guter und völlig richtiger Einwand meiner Meinung nach. Ich sehe es ähnlich.. aber gerade mein Arbeitgeber gibt ein gutes Beispiel dafür ab... das er den Begierden... wie hier @pere_ubu in dem Vers
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(1. Timotheus 6:9-12) 9 Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen.
dargestellt hat, erlegen ist.
Die Moral und die Ethik werden schlichtweg ausgeblendet.

Die Frage habe ich mir übrigens auch schon oft gestellt. Was würde ich mit Millionen machen?

Klar würde ich mir Wünsche erfüllen... meine Familie und weitere Bekannte unterstützen... und auch; und das wäre mir das wichtigste; viel für Kinder tun. Gerade für arme ....


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 15:21
die schlinge des reichtums ist allzuoft leider NOCH reicher werden zu wollen ,und der geiz dabei um das auch zu verwirklichen dann.
obendrein ist man wahrscheinlich auch nur reich geworden ,weil man diesen geiz bereits entsprechend an den tag gelegt hatte.

da können sich dann üble begierden schnell potenzieren...


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 18:58
Vielleicht sollte ich mir zuerst einmal, im Hinblick auf das Zitat, darüber klar machen was mit "Himmel" gemeint ist, und ob ich da überhaupt hin möchte.

Dann könnte ich mir überlegen ob es um meine Einstellung zu Geld geht oder darum ob ich welches und wieviel davon besitze.

Tatsache ist daß der "Himmel" keinen Eintritt in Form von unserer wie auch immer gearteten Währung kostet. Und es wird da nicht gehandelt. Anscheinend gibt es das "Wasser des Lebens" dort umsonst. Was immer das ist.

Im Anbetracht auch dieser Aussage "Verkaufe Alles was Du hast usw." geht es vielleicht darum daß die Abhängigkeit vom Geld im "Himmel" deshalb nichts bringt weil es sie gar nicht gibt, und ich mich deshalb von diesem unötigen Balast befreien soll, sofern ich das möchte.

Immerhin enthält dieses Zitat nur eine mögliche Konzequenz, in Form von "Himmelsverbot"?, und kein langsames Rösten auf kleiner oder größerer Flamme.


2x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

18.05.2014 um 19:19
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Vielleicht sollte ich mir zuerst einmal, im Hinblick auf das Zitat, darüber klar machen was mit "Himmel" gemeint ist, und ob ich da überhaupt hin möchte.
das (könig)reich in den es der reiche schwer hat zu gelangen muss nicht zwangsläufig der himmel sein....

es gibt biblisch gesehen 2 arten der hoffnung- eine himmlische ( aber für sehr wenige ,144 000) und eine irdische , für millionen und milliarden von menschen --->

(Matthäus 5:5) 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

die erde wird demnach wieder zu dem ,als was sie geschaffen wurde ursprünglich ,zu einem paradies ,zum königreich gottes .

aber dieses himmel-hölle denken hat sich offenbar festgesetzt in den köpfen ,auch mehrheitlich in der christenheit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

19.05.2014 um 09:12
Eine weitere Theorie besagt, daß es in der Stadtmauer von Jerusalem (und wohl auch anderswo) schmale Stellen gab, die so breit waren, daß in der Nacht, wenn die Stadttore geschlossen waren, ein Kamel mit Mühe gerade noch durchkommen konnte. Diese schmalen Durchgänge wurden angeblich als "Nadelöhr" bezeichnet. Auch heute sprechen wir von "Haarnadelkurve" oder von "Nadelöhren", wenn enge Verkehrswege gemeint sind.
Diese Stelle könnte also aussagen: Ein Reicher kann zwar in das Himmelreich kommen, aber es ist für ihn schwieriger, als daß ein Kamel durch eine enge Stelle in der Stadtmauer gelangt. So wie ein vollbeladenes Kamel sich von seiner Last trennen muß, um durch die Öffnung zu gelangen, so muß ein Reicher sich von seinem Besitz loslösen bzw. mit seinem Besitz Gott dienen, um frei für Gott zu werden. Allerdings sollen wir nicht aus Selbstrechtfertigung sondern aus Liebe Gott dienen, die Gnade und Vergebung dürfen wir von Jesus Christius annehmen.

Eine andere Interpretation ist, daß ein Kamel nie durch das Öhr einer Nähnadel geht und somit ein Reicher nie in das Himmelreich kommt. Allerdings waren z.B. Hiob, David und andere biblische Gestalten sehr reich (weil von Gott gesegnet) und werden trotzdem gerettet.
Ich halte dies persönlich für plausibel...


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

19.05.2014 um 12:20
Zitat von martialismartialis schrieb am 16.05.2014:Sollten sie aber. Ich habe es auch getan, obwohl ich kein Christ bin.
Ich habe es auch getan und es war das schrecklichste Buch, das ich jemals gelesen habe. Wenn das die Worte des allmächtigen Schöpfers des gesamten Universums sind, dann muss dieses Universum an seiner Leistung als Autor gemessen, die reinste Katastrophe sein.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

19.05.2014 um 17:07
Zitat von TilTil schrieb:Tatsache ist daß der "Himmel" keinen Eintritt in Form von unserer wie auch immer gearteten Währung kostet. Und es wird da nicht gehandelt. Anscheinend gibt es das "Wasser des Lebens" dort umsonst. Was immer das ist.
Auch im Reich Gottes wird Geld immernoch offizielles Zahlungsmittel sein und der Kapitalismus keineswegs abgeschafft. Die Wirtschaft ist immernoch auf Profit ausgerichtet.
Der Unterschied ist nur, dass sich der Mensch nicht mehr als Mittel zum Zweck, nämlich der Unterordnung unter das Primat des Marktes und des Kapitals sieht, sondern sich selbst als frei von den der Wirtschaft zugrunde liegenden Sachzwängen begreift. Oder, wie die Marxisten es sagen: obwohl die Warenproduktion keineswegs abgeschafft ist, wird dennoch wahre Emanzipation und Freiheit möglich werden und nichts wird mehr der Selbstverwirklichung des Menschen im Weg stehen. Ich denke so wird die wirtschaftliche, politische, soziale Ordnung im Reich Gottes sein.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

20.05.2014 um 09:32
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich denke so wird die wirtschaftliche, politische, soziale Ordnung im Reich Gottes sein.
... ich bin/war ja bis jetzt stiller Mitleser, aber steht nicht in der Bibel, daß Gott sagt: Mein Reich ist nicht von dieser Welt ... ?
Wie können dann im Himmel bzw Jenseits irdische Verhältnisse bzw Gesetzmäßigkeiten herrschen?


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

20.05.2014 um 11:36
Stimmt. :)

Es geht nämlich gar nicht um materiellen Reichtum oder Besitz.

Es geht um die Materie überhaupt.
Das ist in erster Linie das eigene "Ich" und der eigene Körper und die Welt.


Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr , als ein Materiebehafteter - einer, der an seinem Körper, an seinem Ich und an seiner Welt hängt - inneres Himmelreich findet.


Das ist mittels dem kabalistischen Lebensbaum leicht zu verstehen, da der Buchstabe GIMEL (= Kamel!) die Sephirah Tiphareth (6) mit der obersten Sephirah Kether (1) verbindet.

Das bedeutet, innerlich bereit zu sein, die Illusion der Welt, des Ich, des Lebens aufzugeben. Alles, Zeit und Raum und Körper von seinem Geist abzustreifen.

So wie das Jesus am Kreuz gemacht hat.
Er hat alles der Erde (Symbol Kreuz) zurückgegeben, dargebracht, 'geopfert'.
Das ist seine Botschaft: Wer an seinem Leben hängt, der wird es verlieren, wer es als Illusion erkennt, der wird Unsterblichkeit erfahren".

Geist bleibt davon unberührt, denn Geist ist unsterblich.

Das innere 'Himmelreich' ist eine Perspektive.

Und es ist nicht von dieser Welt, das heisst, es ist jenseits von der Illusion der Materie und des materiellen Lebens. In uns, zeitloser formloser unsterblicher Geist.

"Nur durch mich kommst du zum Vater", nur durch das innere Licht kommst du zum Ursprung. auf dem "Pfad GIMEL". Durch den Tod, durch die Unterwelt Duat, --> durch Daath.
Aber Daath heisst WISSEN. Also Tod bedeutet: Wissen!


lebensbaum-kabbalah-rodurago.netOriginal anzeigen (0,8 MB)

Nur durch den "Sohn" kommst du zum "Vater".

---> Durch das innere Licht (Tiphareth, 6, Sonne) kommst du zum Ursprung des Lichts (Kether, 1).


Die Vereinigung der beiden Seiten, der beiden Säulen, ergeben die Chakren, die Wirbelsäule. Der wahre "Baum des Lebens".
Der Weg der Kundalini, der Weisheit. Von der materiellen Sichtbarkeit der Wurzel in der 10 zu ihrem Ursprung in der 1. (durch die 11 , durch Tod und Auflösung in Daath)


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

20.05.2014 um 16:16
@snafu

Aus dir spricht ganz klar Satan, er hat wohl Besitz von dir ergriffen. "Tod ist Wissen" - klar. Dieser Slogan könnte über dem großen Torbogen einer Prachtstraße auf dem Weg zum goldenen Palast in der Hauptstadt einer neuen Weltregierung hängen. Die totalitäre NWO - bei Orwells 1984 heißt es zwar ein bisschen anders aber auch so ähnlich.
Tod ist Wissen - und deine ganze Sprachanlage erinnert an dieses Neusprech, das Orwell so schön formuliert hat und das prima zu einem New World Order passen würde. Genau so eine Sprache ist der Nährboden für jede totalitäre Ideologie. Aber genau das ist das, was du und deinesgleichen euch ja wünscht. Die Demokratie abschaffen und durch eine neue Ordnung ersetzen - von Gott gewollt oder von deinen Göttern, in der die "Erleuchteten" also die Illuminaten, die Macht haben werden.
Und Gott ist bei dir gleichzeitig der Teufel. Und der Teufel ist Gott. Und beide sind Baphomet, das gehörnte Wesen symbolisiert durch die Pyramiden, und das Auge über der Pyramide soll das neue Logo dieser Weltregierung werden.
Also so wie ich dich sehe bewegst du dich damit überhaupt nicht auf dem Boden unserer Freiheitlich Demokratischen Grundordnung. Würdest genauso gut zu den Scientologen passen, zum Hochgradfreimaurertum oder den Illuminaten, wobei es nur geringe Unterschiede hier gibt.
Wenn du hier nichts besseres zu tun hast, als in jedem Beitrag diese komischen Dinge abzusondern, dann war, ist und wird es immer nur Satan sein, der da aus dir agiert.


2x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

20.05.2014 um 16:52
@Simowitsch
LoL ^^

Das Wort Daath heisst nunmal übersetzt Wissen.

Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, dann kannst du möglicherweise daraus erkennen, dass es aus dieser Perspektive den Tod gar nicht geben kann.

Denn wenn Tod Wissen bedeutet, dann bedeutet es, Wissen von der Unendlichkeit seines Geistes. Unsterblichkeit.

Das Wort Daath ist der DUAT der Egypter, die Unterwelt, in welcher man dem Tod (Wissen!) begegnet. Als Intiation.

Die Jesuskreuzigung besagt eben genau das. Man muss durch die Unterwelt des Todes gehen, um über seine Unsterblichkeit zu WISSEN.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Und beide sind Baphomet, das gehörnte Wesen symbolisiert durch die Pyramiden, und das Auge über der Pyramide soll das neue Logo dieser Weltregierung werden.
Das ist es schon lange. Genau gesagt, seit mindestens 5000 Jahren. Die Pyramide ist das Ursymbol unserer MATRIX!
Die Ordnung und "das Maß Gottes". Alle kosmischen Maße sind in der Pyramide.

Khufu = Kepha ! Der Fels auf dem das System erbaut ist.



Aber, genau DAS IST ja der Trick der "Illuminaten", alles verkehrt darzustellen. ;)

Sie versuchen, jene Symbole für sich zu verwenden, doch jene Kraft ist Unsere,da wir Teil davon sind.

Wird die Basis zerstört, dann fällt das gesamte Standbild!
Wird die Wurzel zerstört, dann fällt der Baum.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Also so wie ich dich sehe bewegst du dich damit überhaupt nicht auf dem Boden unserer Freiheitlich Demokratischen Grundordnung.
Es sind deine Gedanken die das interpretieren.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Würdest genauso gut zu den Scientologen passen, zum Hochgradfreimaurertum oder den Illuminaten, wobei es nur geringe Unterschiede hier gibt.
Ja, vielleicht sollte ich die mal kabalistisch beraten. aber sie fragen mich ja nicht. ;) ^^
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Wenn du hier nichts besseres zu tun hast, als in jedem Beitrag diese komischen Dinge abzusondern, dann war, ist und wird es immer nur Satan sein, der da aus dir agiert.
WENN ich nichts besseres zu tun habe, DANN wird es immer Satan sein....
Allmy ist echt satanisch. :}


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

20.05.2014 um 17:37
@Simowitsch
@snafu
Muss der Snafu hier recht geben. Gute Grafik
Wie im himmel so auf Erden.
Was ist im Himmel passiert als dort einer Demokrat gespielt hat
Gott kennt nämlich seine Grundordnung

Das manche die Finsterniss nicht leugnen, heißt nicht das sie Finster sind.
Die Natur ist wie sie ist.
Da gibt es nicht nur belebend, sondern auch zersetzend.
So hat Gott das hier Gewollt.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

20.05.2014 um 18:50
@snafu
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Wenn du hier nichts besseres zu tun hast, als in jedem Beitrag diese komischen Dinge abzusondern, dann war, ist und wird es immer nur Satan sein, der da aus dir agiert.
:D Siehste - da hastes! :D

Du immer mit deinem ollen Kabalazeugs und deinen Ägyptern ;) ... Jesus lasse ich jetzt mal außen vor, egal ob er nun wirklich existiert hat oder nicht ;) .
Es wird immer Kleingeister geben, die sich für wichtig halten, und meinen, sie seien auch für "Gott" wichtig :D .

Dem Universum ist es letztendlich egal, ob du ein gewissenloser Armleuchter, ein Gutmensch, gottesfürchtig und Kirchgänger, reich oder arm warst bzw bist!


Anzeige

melden