Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

23.05.2014 um 08:32
Ich denke mal jeder kriegt die Vorraussetzungen mit denen er seinen rechten Weg finden kann.
Reich oder arm spielt ja am Sterbetag eh keine Rolle mehr. Was entscheidend ist, ist meiner Meinung nach das, was man aus sich selbst gemacht hat (nicht materiell, sondern menschlich).
Geht in Richtung Nirvana meine Denkweise, aber ich denke , irgendwas wird da schon dran sein.

Anzeige
melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

23.05.2014 um 09:34
Es geht hierbei nicht um den Sterbetag. :)

Das Himmelreich, in das kein Reicher kommen kann, ist immer Jetzt gegewärtig!
Nicht erst am Sterbetag !

Das ist, was verborgen wird und "Erlösung" wird nach dem Tod versprochen, doch es geht um das Leben.

Es ist, wie schon gesagt , eine innere Perspektive. Die Erkenntnis, dass alles, was wir WAHRnehmen, aus uns selbst ist. Der ganze "Reichtum" des Ich, Körper, Welt, alle Materie ist Matrix aus unserem Geist. Maya.



( Logion 3): Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.``

5): Jesus sagte: ,,Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird.``

Jesus sagte zu ihnen: ,,(25) Wenn ihr die zwei (zu) einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, (30) damit das Männliche nicht männlich ist (und) das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, (35) dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen.``



1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 12:51
Warum? Wenn ich jetzt plötzlich 20 Mio im Lotto gewinne oder erbe, (dafür muß ich kein Christ sein), bin ich jetzt deswegen jetzt auch plötzlich ein böser Mensch, weil ich reich bin ?
Reichtum ansammeln ist eine Sünde?
In der Bibel, das zweitwichtigste Gebot heißt: Du sollst deinen Nächsten Lieben wie Dich selbst .

Ein Reicher , der sich Reichtum ansammelt , obwohl er weiß , da sind Menschen die Hungern , und gibt nicht , der ist in meinen Augen Gierig ..
19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. (Matthäus 19.21) (Lukas 12.33-34) (Kolosser 3.1-2) 21 Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.
22 Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein; (Lukas 11.34-36) 23 ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein! (Johannes 11.10)
Menschen, die das Materielle Sammeln.., **schaut man im Vatikan, deren Reichtümer** , das ist nicht was Gott will. Wir sollen einander helfen.., wenn man einem Hungrigen gibt, ohne es zurückzu verlangen.., das ist Nächstenliebe..,
Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen
Sei gerecht und hilf , wenn Du kannst . Das können Spenden sein.., das kann sein einem Bettler was zu essen zu geben.., das kann sein , Einem Tier zu helfen...

Ein Mensch der aber sammelt und sammelt, und braucht das eigentlich gar nicht , und gibt nicht .., der ist nicht gerecht . Er ist nicht gerecht vor Gott.

Jesus erklärt nochmal genauer:
Matthäaus 25 34-41
34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. (Jesaja 58.7) 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt? (Matthäus 6.3) 38 Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Sprüche 19.17) (Matthäus 10.42) (Hebräer 2.11)
und es steht geschrieben darunter:
41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! (Offenbarung 20.10) (Offenbarung 20.15) 42 Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich nicht getränkt. 43 Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.
44 Da werden sie ihm antworten und sagen: HERR, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben. (Johannes 5.29) (Jakobus 2.13)
LG Euch


2x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:00
Dann sollte man sich mal fragen, was diese Spinner vor 2000 Jahren unter reich sein verstanden haben. Wo zogen sie die Grenze? Wir wissen es nicht. Aber es ist auch irrelevant, denn das, was in der Bibel steht, ist sowieso nicht wirklich ernstzunehmen.
Zumal ich zum Beispiel nicht reich bin, jedenfalls im Vergleich zu anderen in der ersten Welt.
Doch bin ich im Vergleich zu denen in Afrika doch sehr reich. Reichtum und Armut sind relativ.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:04
@El_Gato
die Bibel ist Geschichte, Gegenwart und Zukunft :-) .. Die Grenze liegt bei dem , was Du nicht brauchst , kann man mit anderen helfen. Schaumal.., würde alles geld der Welt gleichmäßig verteilt sein, würden es keine Hungernten Menschen geben.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Reichtum und Armut sind relativ.
dazu erklärt ja jesus schon in der Bibel , ich habs ja eben erst reinkopiert. Jesus ist Wahrheit.., er ist kein Lügner. LG


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:06
@leserin

Nun, Geld kann man nicht essen und selbst wenn man alles Geld der Erde gleichmäßig so umverteilen würde, daß jeder Mensch gleich viel hat, dann würde es nach einiger Zeit wieder sehr Arme und Superreiche geben. Das ist eine mathematische Gewissheit.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:08
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nun, Geld kann man nicht essen und selbst wenn man alles Geld der Erde gleichmäßig so umverteilen würde, daß jeder Mensch gleich viel hat, dann würde es nach einiger Zeit wieder sehr Arme und Superreiche geben. Das ist eine mathematische Gewissheit.
Mit Geld kann man Nahrung kaufen und verteilen. Oder bei Naturkatastrophen helfen , oder bei Tieren in Not helfen , bei der Forschung von Krankheiten.. u.s.w. Man muss sich nicht ein Dickes Bankkonto zulegen , um für sich dicken Schmuck zu kaufen.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:10
@leserin

Wenns nach mir ginge, würde man Geld komplett abschaffen und eine wahre kommunistische Ordnung einführen. Das geht aber nur, wenn die ganze Welt mitmacht.
Zitat von leserinleserin schrieb:Man muss sich nicht ein Dickes Bankkonto zulegen , um für sich dicken Schmuck zu kaufen.
Das nicht, aber die Probleme von Menschen, die ich nicht kenne und auch niemals kennen lernen werde, mache ich nicht zu den meinen. Ich hab selbst genug am Hals.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:14
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Das nicht, aber die Probleme von Menschen, die ich nicht kenne und auch niemals kennen lernen werde, mache ich nicht zu den meinen. Ich hab selbst genug am Hals.
doch sehr wohl.. wir sind alle füreinander verantwortlich.. Keiner ist mehr wert als der andere, nur weil er sich mit materiellem Reichtum schmückt. LG


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:15
@leserin

Nein, ich bin nicht für knapp eine Milliarde Menschen auf dem afrikanischen Kontinent verantwortlich.
Zumal 1:1,000,000,000 doch etwas overkill wäre, meinst du nicht auch?


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:19
@El_Gato

wenn jeder für jeden mitverantwortlich ist .., ist es dann noch 1:1,000,000,000 ? Wenn jeder jemanden hilft, oder einigen Menschen, einem Tier , einigen Tieren .. , ist das nicht dann die schönste Art von innerem Reichtum, die Nächstenliebe`? ** stell Dir ein Kind vor.. , bettelnd, an einer Fußgängerzone** Hungrig,.. , ist es ein schönes gefühl mit einem dicken Geldbeutel daran vorbeizugehen? -- nein.. , aber es ist schön, wenn man ein paar Lebensmittel kauft und es ihm gibt. Nahrung, Kleidung, oder Wasser..


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:20
Zumal die endlich mal aufhören sollten, sich wegen Religion und ähnlich lächerlichen Gründen, sich gegenseitig abzuschlachten. Wenn die damit aufhören, dann wirds irgendwann auch sicher was mit Wohlstand und Frieden da unten. Aber ich denke, daß sich das in den nächsten hundert bis zweihundert Jahren kaum ändern wird.
Afrika hat noch einen verdammt steinigen Weg vor sich. Nicht umsonst ist Südafrika das einzige industrialisierte Land in Afrika. Aber auch da geht's teilweise zu wie in der Bronx.
Zitat von leserinleserin schrieb:ist es ein schönes gefühl mit einem dicken Geldbeutel daran vorbeizugehen?
Kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen dicken Geldbeutel habe. Und ich für meinen Teil würde lieber stehlen, als in einer Fußgängerzone zu betteln. Es gibt kaum etwas entwürdigenderes.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:25
das Gebot der Nächstenliebe , ist deswegen so wichtig, damit Menschen besser miteinander umgehen können. Wer das nicht in sich trägt, sondern die eigne Gier, und der Geizund Spott.., ist nicht gerecht vor Gott. @El_Gato


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, (35) dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen.``
nach dem lesen diesen unsinns bin ich eher in den bereich der idiotie vorgedrungen..

solch scheinbar hochphilosophische reden , in wirklichkeit aber offensichtliche unsinnsaussagen wo A ungleich A wird finden sich ansonsten nirgends in der als bibel ,

kein wunder ,dass den apokryphen keine göttliche inspiriertheit zukommt und nie zugegesprochen wurde , man könnte als inspirirator hinter solch dumpfen schriften nur noch unseren weltenherrscher satan vermuten ,der trotzige ohren kitzeln will... und bei seinen kindern natürlich entsprechend damit an- und durchkommt.
dass dieses apokryph nicht im kanon aufgenommen wurde sollte also niemanden verwundern bei dergleichen plödsinnsinnsaussagen.

das ist einfach nur schrulliger gnostizismus der in solch letztendlich menschenverachtenden resümees endet:
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist, wie schon gesagt , eine innere Perspektive. Die Erkenntnis, dass alles, was wir WAHRnehmen, aus uns selbst ist. Der ganze "Reichtum" des Ich, Körper, Welt, alle Materie ist Matrix aus unserem Geist. Maya.
solch einen widerlichen unsinn können im grunde nur satanisten verfassen. wenn reichtum maya und irreal ist ,dann wird es armut genauso , und dass heisst dann auch das elend , hunger , krankheit und tod zu negieren als ""maya"" , als illusion ,als eine angebliche geistige matrix.

diese spiritistischen lehren werden vor fall babylons ,der grossen hure ,dem weltreich der falschen religion(en) wohl noch immer weiter ähnliche stilblüten hervorbringen.
mir wird beim lesen dieser "theorien" einfach nur noch schlecht ,wenn ich sehe wie ihre verfasser das elend dieser welt ausklammern und verdrängen und gar keine verantwortung übernehmen wollen um es zu lindern ,statt dessen wird dem elend einfach der wahrheitsgehalt entzogen.

einfach nur widerlich in der letzten konsequenz.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:41
Und da Bettelei entwürdigend ist, würde meine Menschenwürde davon berührt werden. Doch steht im Grundgesetz doch, daß die Würde des Menschen unantastbar ist. Also lieber stehlen und irgendwann einfahren als auf der Straße zu leben und betteln.
Zitat von leserinleserin schrieb:ist nicht gerecht vor Gott.
Als Agnostiker bin ich vor einer göttlichen Entität, die nur möglicherweise existiert, weder das eine noch das andere. Nur ein Mensch. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn es einen Gott tatsächlich geben sollte, dann werden wir, die Erde und alles was auf ihr ist, nicht seine einzige Schöpfung sein und ferner wird sich ein Gott sicher nicht an von Menschen erfundene Religionen binden lassen und danach handeln. Das wäre eines Gottes nicht würdig.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:45
Jesus ist aber nicht erfunden und nun? Beweise mir mal , dass es Gott nicht gibt, beweise mir mal , dass es Jesus nicht gibt. Ich bin gläubig und ich glaub deren Worte . LG aber das gehört dann auch nicht mehr zum Thema.., ich denke wir sollten zu dem Thema zurückkehren .

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:49
@leserin

Ich brauche dir nichts zu beweisen, da ich die Existenz eines Gottes weder verneine noch bejahe.
Und Jesus gibt es nicht. Nicht mehr. Er ist eine historische Person wie etwa Julius Caesar.
An übernatürliche Dinge, welche er vollbracht haben soll, glaube ich nicht.
Aber du hast deinen Glauben und ich den meinen. Es macht keinen Sinn, sich darüber zu streiten und ich habe auch keine Lust, mich auf ein solches Niveau herabzubegeben.
Denn genau wegen derlei Meinungsverschiedenheiten entstehen Religionskriege und andere Grausamkeiten im Namen eines Gottes.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 13:53
Zitat von leserinleserin schrieb:ich denke wir sollten zu dem Thema zurückkehren .

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes
Gut. Wer ist in der Welt des Jahres 2014 denn reich? Woran macht man das fest? Denn wie ich schon sagte, Armut und Reichtum sind relativ.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 14:07
Und überhaupt, in der Bibel steht ja, daß man seinen Nächsten lieben soll. An sich ja ein nettes Konzept, doch widerspricht das der menschlichen Natur. Ich liebe ein paar meiner Nächsten.
Familie und Freunde. Doch die allermeisten Menschen sind mir einfach egal.
Meine Famile und Freunde sind es, die wirklich meine Nächstenliebe verdienen. Und der wichtigste Mensch im Leben eines jeden ist man selbst.


Anzeige

melden