Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glaube, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

16.07.2014 um 23:52
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Keine der Weltreligionen kehrt vor der eigenen Haustüre
Ja, das tun sie nicht.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:ansonsten müßte man zuallererst bei der Wahrheit anfangen;
und Wahrheit muss beweisbar sein.
Wahrheit ist beweisbar. Doch wie willst du eine ausgestopfte Gans, einer Gans verkaufen? Wie willst du eine ausgestopfte Wahrheit einem ganzen Menschen beweisen? :)

Anzeige
melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

17.07.2014 um 00:08
Bereits die Vorstellung, dass Wahrheit beweisbar ist, ist ein Irrtum. Denn wahr ist nicht nur, was wir wissen sondern immer das, was ist und wirkt und auch dann, wenn wir es nicht wissen oder wissen können.

In den Naturwissenschaften werden auch keine Wahrheiten sondern Tatsachen erforscht und diese stehen in Abhängigkeit zum Forscher und seinen Fragen.

Wenn eine Erklärung für uns ausreicht, auch wenn wir ihre Bedingungen nicht kennen, müssen wir sie glauben.

Ein Freund kommt aus China und erzählt von seiner Reise eine Geschichte. Können wir sie glauben bzw. bezweifeln wir sie? Beides ist möglich. Je nach der Einschätzung, die wir von der Realität haben und unserem internen Wissen, werden unsere Interpretationen ("Glauben") der Realität unterschiedlich sein.

Darum: Religiöser Glaube ist nicht das philosophische Annehmen bzw. die Interpretation unbekannter Dinge. Wir alle glauben, der Mond ist rund, aber wirklich wissen im Sinne von direkt dort sein können wir es nicht, wenn wir den Bildern mißtrauen, die uns Wissenschaftler und Medien geben, wird es vielleicht unklar, ob der Mond rund ist. Unsere Wahrnehmung hat viele Lücken, darum ist es nicht falsch und ganz natürlich, diese fehlende Wahrnehmung mit Glaubensgebilden, die freilich hinterfragbar und für andere nicht dogmatisch sein sollten, zu ergänzen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

17.07.2014 um 08:21
Zitat von keenankeenan schrieb:Wahrheit stopft man nicht wie eine Gans, damit sie besser schmeckt.
wiki:
Der Ganter ist die tierische Maske des schöpferischen Prinzips, das in menschenförmiger Gestalt in Brahma verkörpert ist. Als solche ist er das Sinnbild souveräner Freiheit aus fleckenloser Geistigkeit.
Du siehst wie unterschiedlich man selbst Gänse zu bewerten in die Lage kommt....

Eine Gans filtert immerhin ihr Wasser bevor sie es trinkt, das sollte der Mensch auch mal versuchen...
wiki:
Entenvögel haben einen verhältnismäßig breiten Schnabel, dessen Ränder mit Lamellen versehen sind. Ein Stockentenschnabel weist oberseits 36 bis 54, unterseits 72 bis 80 Lamellen auf. Bei den Entenvögeln, die sich von Kleinstlebewesen ernähren, dienen die Lamellen als Filterapparat.
davon sprach ich ja nicht sondern:
Zitat von korekore schrieb:Die reine Quelle von der Du @keenan sprichst ist die WAHRHEIT! Selbstverständlich kann der Mensch zu ihr nicht gelangen, er muß dazu den Geist entbinden, was ja wohl der Geburt des weihnachtlich reinen Menschen gleichkäme.
Schon im Paradiese gab es den Versucher und Lügner, der aber welch Wunder dem Menschen dessen Freiheit ermöglichte, auch das ist Wahrheit und ohne Freiheit kein echtes Ergreifen es Geistigen, weil es wahrhaft frei nur ergriffen werden kann und nicht durch moralisches zwanghaftes Katechisieren und auch nicht durch ein marionettenhaftes Paradiesesdasein...
Dreckiges Wasser wird täglich getrunken! Und doch ist es allein noch die Wahrheit die uns am Leben hält...



1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

17.07.2014 um 12:37
@kore


Das bezog sich auch nicht auf die Gans, sonder auf dich. Die Gans braucht keine Wahrheit, sie lebt sie, in dem sie genau das ist, was sie ist.

Du schreibst, man kann die Wahrheit ergreifen. Das ist eine Lüge, denn man kann nach der Wahrheit nicht greifen. Weder mit dem Verstand, noch mit dem Herzen. Man kann sie sein oder man ist sie nicht. Ist man sie, dann hat man nicht nach ihr gegriffen in dem man sie begriffen hat, sondern erkannt, wer man, warum ist.

Ein greifen, begreifen erfordert Informationen die dem Verstand ein Ergebnis liefern. Aus Informationen die Wahrheit zu filtern, ist so als würde ich aus Scheiße Nährstoffe filtern wollen. Wahrheit kennt nur das eigene Ergebnis, die Wahrheit. Dazu bedarf es keiner weiteren Informationen,kein Umstand des Begreifens, keine fortlaufenden Gedanken.
Zitat von korekore schrieb:Eine Gans filtert immerhin ihr Wasser bevor sie es trinkt, das sollte der Mensch auch mal versuchen...
Was soll man denn bei der Wahrheit filtern? :)


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

17.07.2014 um 12:54
@kore
Die Enten filtern nicht das Wasser um des Trinkens willen sondern um die Nährstoffe (Kleinstlebewesen) heraus zu filtern und zu essen. Das Wasser spucken sie wieder aus.


1x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

17.07.2014 um 23:14
@keenan

Verstehe schon, aber genau das machen die Weltreligionen, es werden ausgestopfte Kuscheltiere verkauft.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

17.07.2014 um 23:43
@Charlytoni

Dieses Kuscheltier "Religion" hat allerdings ein paar Krallen, und das ist wichtig. Dem Mensch wird nämlich VERSAGEN eingeredet. Der biblische Sündenfall, und dann auch noch den Jesus nicht kapiert... Um GOTTES WILLEN! Geht ja mal gar nicht. Dann läuft der Mensch ja noch irgendwelchen GÖTZEN nach, und da gibt's bekanntlich jede Menge: der Mammon, das fleischliche Vergnügen, einer betörenden Frau nachschauen. ALLES SÜNDE! So. Du bist ein Sünder. ICH hab die Lösung. Du darfst mir einen Teil deines monatlichen Gehalts OPFERN. (Opfergaben im Alten Testaments waren eine wichtige Einkommensquelle für die Jahwe-Priesterschaft, diese beklagte sich auch schon mal über minderwertiges Fleisch). Du musst nur den Jahwe anbeten und alle deine Sünden bereuen, also diejenigen genannten und ein paar mehr, es gibt immer noch mehr Sünden, da herrscht kein Mangel.

Und wer zweifelt wird vom TEUFEL beherrscht!


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

18.07.2014 um 00:13
@Charlytoni


Niemand muß sie zwingend kaufen. Man kann den Religiösen ganz leicht aufzeigen, wo die Wirklichkeit ist. Das kann man aber nicht mit der Kehrseite, namens Wissenschaft tun.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

18.07.2014 um 09:09
Zitat von keenankeenan schrieb:Ein greifen, begreifen erfordert Informationen die dem Verstand ein Ergebnis liefern. Aus Informationen die Wahrheit zu filtern, ist so als würde ich aus Scheiße Nährstoffe filtern wollen. Wahrheit kennt nur das eigene Ergebnis, die Wahrheit. Dazu bedarf es keiner weiteren Informationen,kein Umstand des Begreifens, keine fortlaufenden Gedanken.
Ja, Du sagst es selbst, ein Begreifen ist notwendig, denn ohne dieses könnten wir/ Du überhaupt hier nichts über die Wahrheit aussagen!
Daß wir diese nicht sind, habe ich bereits klar gemacht.
Du kommst übrigens der Wahrheit halber ziemlich aggressiv rüber, aber das scheint hier ja Usus zu sein und zeigt wie wenig der Mensch tatsächlich allgemein die Wahrheit liebt, denn von Liebe sprichst Du ja auch gerne. Er kommt heute nicht mal mehr so weit, wie die besagten alten Griechen, die sich gegenseitig höflich schätzten, wernn es nur um die Wahrheit ging. Hier geht es ja, wie man bei Dir sieht um bloße Besserwisserei, was denn wenig mit Wahrheit zu tun haben kann.

Wenn Du glaubst der Mensch habe seinen Verstand und vor allem die Vernunft nur um bloße Informationen zu filtern, dann verminderst und diskreditierst Du ein Gottesgeschenk und interpretierst mich noch dazu absichtlich mutwillig falsch. Denn da Du so viel von der Wahrheit verstehst, weißt Du ja wie ich es meinte. Zumindest das muß ich dann vorraussetzen können.

Wahr ist, daß Du ohne Verstand nicht ein einziges Wort hier aussagen können dürftest.
Den Geist in diesem suche man, denn dieser ist der Träger der Wahrheit, aber keineswegs begrenzbar,
( wie Du es hier versuchst), wie er denn auch im Verstande wirken kann.
So wie Du dann richtig sagst, selbst in der Natur wirkt, und auch begreifst wie ich es meinte: "Alles Vergängliche ist NUR ein Gleichnis !"

Wer Worte anderer umdeutet und ihren wahren Gehalt manipuliert oder absichtlich fehlinterpretiert und verbiegt, soll doch besser nicht von Wahrheit reden.
Wer es unbeabsichtig tut, der muß eben noch wahrhaftiger werden. Dazu ist vor allem auch ein zielgerichtetes Denken zunächst notwendig, um welches man sich hier ja herummoglen will, wie man sehen kann.

Dann noch von Ergebnis zu reden schlägt dem besagten Fass fast den Boden aus.
So ist es bei der allgemeinen Wahrheit keine Frage, aber es wird dann plötzlich nicht unterschieden, eine irdisch mathematische oder eine noch höhere, das spart man sich für die "Dummen" auf.
Ich verstehe Deine Aussage so: Du hast den Herrgott und die Wahrheit Christus verstanden,-- ich nicht....:)

Dieses Ergebnis an irgendeiner Wahrheit zu messen bleibt mir glücklicherweise erspart und versagt. Denn: Den Wahrheitsträgern wirkt der Geist gemeinschaftlich, auch wenn er verschieden individuell erworben sein kann.
Also kann die obige "Aussage" von Dir nicht zutreffend sein, bei erkenntnismäßiger Betrachtung, selbst dann nicht, wenn sie profan allgemein stimmte, da dies bloße Information, welche nach allen Seiten hin offen ist wäre und wie Du sagst mit der Wahrheit nicht zusammengeht/ginge.
Tatsächlich kann nur ein Ergebnis das wahre auch bei vollkommen verschiedenen Menschen sein und dasselbe erkennen nennt man auch eine Evidenzerfahrung. Diese mache ich bei Dir nicht....
Zitat von AltägypterAltägypter schrieb:Die Enten filtern nicht das Wasser um des Trinkens willen sondern um die Nährstoffe (Kleinstlebewesen) heraus zu filtern und zu essen. Das Wasser spucken sie wieder aus.
Auch für Dich gilt: siehe obiges Goethezitat


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

18.07.2014 um 09:27
Wahrheiten werden auf Erden im Denken bewiesen und nur in diesem. Das ist die irdische Chance, denn unvorbereitet erträgt niemand rein geistige Wahrheit, man tastet sich sozusagen heran und glaubt evtl. man hätte sie bereits gepachtet...Es ist das Ammenmärchen innerhalb der Naturwissenschaft, welches die Laien glauben, man könne Wahrheit im Außen finden, sehen,- da wo diese selbst sich kaum noch betätigt...
Diese betätigt sich größtenteils bereits im Unsichtbaren!!!
Was erwartet einen dort? Tingiert kann es sein von der eigenen Betrachtung und vom eignen Denken, sei es einmal ein materiell orientiertes, oder ein mehr geistiges, bewegte es wahre oder unwahre Inhalte.
Gleiches erkennt Gleiches.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

18.07.2014 um 12:41
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ja, Du sagst es selbst, ein Begreifen ist notwendig, denn ohne dieses könnten wir/ Du überhaupt hier nichts über die Wahrheit aussagen!
Wer mit der Wahrheit etwas anderes aussagt, als die Wahrheit selbst, der hat die Wahrheit nicht verstanden.

Entspricht es der Wahrheit, das du atmest?

Entspricht es der Wahrheit, das du fliegen kannst?

Wahrheit kann man entweder mit sich selbst erfüllen oder man erfüllt es mit Wünschen und Träumen. Die wirkliche Wahrheit, kann man nicht mit wünschen und Träumen erfüllen.
Zitat von korekore schrieb:Daß wir diese nicht sind, habe ich bereits klar gemacht.
Hast du das? Wir sind also in Wirklichkeit nicht vollkommen frei?

Wieso nicht?
Zitat von korekore schrieb:Du kommst übrigens der Wahrheit halber ziemlich aggressiv rüber, aber das scheint hier ja Usus zu sein und zeigt wie wenig der Mensch tatsächlich allgemein die Wahrheit liebt, denn von Liebe sprichst Du ja auch gerne.
Ich bin nicht wirklich aggressiv, sondern nur wahrheitsliebend.

Und von Liebe spreche ich erst dann, wenn es notwendig ist. Liebe ist nicht alles. :)
Zitat von korekore schrieb:Er kommt heute nicht mal mehr so weit, wie die besagten alten Griechen, die sich gegenseitig höflich schätzten, wernn es nur um die Wahrheit ging. Hier geht es ja, wie man bei Dir sieht um bloße Besserwisserei, was denn wenig mit Wahrheit zu tun haben kann.
Wie kann ich etwas besser Wissen als du, wenn ich genau das selbe weiß?

Lassen wir beide die Wahrheit hier so stehen ,wie sie ist, was hätten wir dann für Unterschiede in dieser?

Versuchst du aber in die Wahrheit etwas zu projizieren das da nicht rein gehört, dann bin ich es nicht der versucht, etwas besser zu wissen.

Frei zu sein bedeutet auch den Wörtern ihre Wirklichkeit zu lassen. Bist du so frei und läßt die Wahrheit, Wahrheit sein, statt sie wie eine Gans zu stopfen, damit sie besser schmeckt?
Zitat von korekore schrieb:Wenn Du glaubst der Mensch habe seinen Verstand und vor allem die Vernunft nur um bloße Informationen zu filtern, dann verminderst und diskreditierst Du ein Gottesgeschenk und interpretierst mich noch dazu absichtlich mutwillig falsch. Denn da Du so viel von der Wahrheit verstehst, weißt Du ja wie ich es meinte. Zumindest das muß ich dann vorraussetzen können.
Ich verstehe nicht viel von der Wahrheit. Ich verstehe nur die Wahrheit. Und ich habe nie behauptet, das de Mensch seinen Verstand nur dazu da hat, um Informationen zu filtern. Das hast du wohl mißverstanden.
Zitat von korekore schrieb:Wahr ist, daß Du ohne Verstand nicht ein einziges Wort hier aussagen können dürftest.
Das könnte ich auch ohne das Wort an sich nicht. Das eine bedingt das andere. :)
Zitat von korekore schrieb:Den Geist in diesem suche man, denn dieser ist der Träger der Wahrheit, aber keineswegs begrenzbar,
( wie Du es hier versuchst), wie er denn auch im Verstande wirken kann.
So wie Du dann richtig sagst, selbst in der Natur wirkt, und auch begreifst wie ich es meinte: "Alles Vergängliche ist NUR ein Gleichnis !"
Wann kennt der Geist grenzen?


Geist........Wahrheit.........Geist.......


Geist........Geist........Geist........

Der Geist, der über der Wahrheit steht, begrenzt sich wohl selbst.

Der Geist, der in sich steht, dieser Geist kennt wohl keine Grenzen.

Deshalb sollte der Geist dort sein, wo er in Wirklichkeit ist. So wie die Wahrheit. Dann wird sich der Geist auch nicht in Wahrheiten Verheddern.
Zitat von korekore schrieb:Wer Worte anderer umdeutet und ihren wahren Gehalt manipuliert oder absichtlich fehlinterpretiert und verbiegt, soll doch besser nicht von Wahrheit reden.
Wer es unbeabsichtig tut, der muß eben noch wahrhaftiger werden. Dazu ist vor allem auch ein zielgerichtetes Denken zunächst notwendig, um welches man sich hier ja herummoglen will, wie man sehen kann.
Was ist an der Wahrheit, die Wahr ist, denn verdreht?

Siehe hier, deine Worte:
Zitat von korekore schrieb am 15.07.2014:Die reine Quelle von der Du @keenan sprichst ist die WAHRHEIT!
Wie wahr kann die Wahrheit sein, wenn sie in Wirklichkeit einer reinen Quelle gleicht, statt sich selbst?

Wenn du dir selbst als Mensch nicht gleichen würdest oder gar als Person, würdest du dann nicht auch verdreht sein?

Verdrehte sprechen verdrehtes. Wahrheit = Reine Quelle

Klare sprechen klares. Wahrheit = Wahrheit


Ich reiche dir klares Wasser und du sagst das ich dich vergiften will? Überlege noch mal klar und deutlich, mit deinem Verstand, was du da denkst, wenn du willst. Und wenn nicht, dann laßen wir es einfach sein. :)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

18.07.2014 um 14:29
Zitat von keenankeenan schrieb:Wahrheit kann man entweder mit sich selbst erfüllen oder man erfüllt es mit Wünschen und Träumen. Die wirkliche Wahrheit, kann man nicht mit wünschen und Träumen erfüllen.
Verhältnismäßig wenig Wahres was Du vom Stapel läßt, man nennt es Allgemeinplätzchen..aus der Sprüchekiste...
Fang an Besten mit der Sprache an..! Sie kann auch Wahres und Falsches schon beinhalten..Man kann sogar seine Träume wahr machen, wenn Bilder Vorstellungen gemeint sind oder sogar wahr träumen, erst recht wenn der Bezug zur Wahrheit allgemein sehr stark sein sollte...
Zitat von keenankeenan schrieb:Der Geist, der über der Wahrheit steht, begrenzt sich wohl selbst.

Der Geist, der in sich steht, dieser Geist kennt wohl keine Grenzen.
Der Geist ist die Wahrheit und nicht wie Du zuvor behauptetest der Mensch.
Er kann sich dieser nur annähern oder sich mit ihm vereinen, dann ist er in der Wahrheit, nicht ist der Geist über dieser, weil er sie enthält.
Er ist aber nicht begrenzbar, weil die Wahrheit keinerlei Maß hat außer sich selbst...sie ist ja im nicht begrenzbaren Geist, dort ist die Lüge aber nicht...weshalb eigentlich alles außerhalb der Wahrheit Lüge ist..
kore schrieb:
Daß wir diese nicht sind, habe ich bereits klar gemacht.

@keenan schrieb:
Hast du das? Wir sind also in Wirklichkeit nicht vollkommen frei?

Wieso nicht?
Ich bezog mich auf dieses unten, nicht etwa darauf, daß man nicht frei sein kann in der Wahrheit...
Zitat von korekore schrieb am 14.07.2014:ja und warum das Ganze, das Verbot?.. weil der Mensch nunmal ein Lügner ist...
Nicht sehr schmeichelhaft, aber leicht daran erkennbar, wie oft und gerne er sich selbst belügt.

Da er die Wahrheit nicht liebt, nutzen auch Gebote wenig, denn sie führen allein dahin, daß man sich weiter selbst belügt, indem man sich für besser weil diese einhaltender, oder vollkommener weil vermeintlich ehrlicher hält und den Balken im Auge weglügt. Jetzt erst recht, weil man die Wahrheit gar nicht (er)kennt. Wie auch wenn man sie nicht liebt?...
Liebe kann man auch nicht verordnen und hier liegt durchaus ein Problem, daß viele Sekten haben, die meinen der Buchstabe und das sture Befolgen genüge.
Die Wahrheit zu lieben ist aber unbequem, weil diese auch zutage fördert was äußerst schmerzhaft ist
Zitat von keenankeenan schrieb:Ich verstehe nicht viel von der Wahrheit. Ich verstehe nur die Wahrheit. Und ich habe nie behauptet, das de Mensch seinen Verstand nur dazu da hat, um Informationen zu filtern. Das hast du wohl mißverstanden.
Ach nein..?
Ein greifen, begreifen erfordert Informationen die dem Verstand ein Ergebnis liefern. Aus Dreckiges Wasser kann man nicht trinken und muss es dementsprechend filtern. Vor dem Sündenfall gab es nur reines Wasser, so wie reine Menschen. Nach dem gibt es nur noch dreckiges Wasser und getrübte Menschen.
Siehe hier, deine Worte:
kore:
Siehe Du zuerst die Deinen:
Es mag auf der Welt aber noch reine Quellen geben, sagt man sich. Man muss gar nicht so weit suchen, im sie zu finden. Manch einer sagt sogar, sie befindet sich unmittelbar beim Menschen.
Informationen die Wahrheit zu filtern, ist so als würde ich aus Scheiße Nährstoffe filtern wollen. Wahrheit kennt nur das eigene Ergebnis, die Wahrheit. Dazu bedarf es keiner weiteren Informationen,kein Umstand des Begreifens, keine fortlaufenden Gedanken.
Hierauf und nicht auf anderes war meine Antwort gerichtet:
Die reine Quelle von der Du @keenan sprichst ist die WAHRHEIT! Selbstverständlich kann der Mensch zu ihr nicht gelangen, er muß dazu den Geist entbinden, was ja wohl der Geburt des weihnachtlich reinen Menschen gleichkäme.
Schon im Paradiese gab es den Versucher und Lügner, der aber welch Wunder dem Menschen dessen Freiheit ermöglichte, auch das ist Wahrheit und ohne Freiheit kein echtes Ergreifen des Geistigen, weil es wahrhaft frei nur ergriffen werden kann und nicht durch moralisches zwanghaftes Katechisieren und auch nicht durch ein marionettenhaftes Paradiesesdasein...
Dreckiges Wasser wird täglich getrunken! Und doch ist es allein noch die Wahrheit die uns am Leben hält...
keenan schreib:
Zitat von keenankeenan schrieb:Was ist an der Wahrheit, die Wahr ist, denn verdreht?
Das was ein Verdreher aus dieser macht, weil er den Geist nicht kennt, welcher in dieser waltet.
Siehe deine eigenen Worte:[/quote]
Zitat von keenankeenan schrieb:Wie wahr kann die Wahrheit sein, wenn sie in Wirklichkeit einer reinen Quelle gleicht, statt sich selbst?

Wenn du dir selbst als Mensch nicht gleichen würdest oder gar als Person, würdest du dann nicht auch verdreht sein?

Verdrehte sprechen verdrehtes. Wahrheit = Reine Quelle

Klare sprechen klares. Wahrheit = Wahrheit


Ich reiche dir klares Wasser und du sagst das ich dich vergiften will? Überlege noch mal klar und deutlich, mit deinem Verstand, was du da denkst, wenn du willst. Und wenn nicht, dann laßen wir es einfach sein. :)
Da Du wie ich nochmals wiederhole den Geist nicht begrenzen kannst, ist es vollkommen zuläßig, was Du an andrer Stelle aber sicherlich unzulässig weil unwahr ebenso wenn auch unpassend vornimmst, die Wahrheit mit einer reinen Quelle gleichzusetzen. Dein Vogel war, wir erinnern uns, ein natürliches Wesen..:) Der Unterschied ist allein, Du tust es gegen die Wahrheit und merkst es nicht einmal...
Bilde Dir mal nicht zuviel ein, das Wasser das Du mir hier reichst ist ziemlich trübe...


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

18.07.2014 um 19:18
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:

-Katholizismus (Christentum)

- Islamismus

- Judentum

absolute Gültigkeit, weil sich alle drei gleichermaßen auf das Alte Testament stützen.

---

Stellen wir die Gültigkeit des Lügenverbotes reziprok auf die Probe,
so dürfte man auch nur an etwas Glauben, was nachprüfbar wahr ist.

Die drei großen Weltreligionen geben hier verschiedene Wege;

- Katholizismus predigt, Jesus starb am Kreuz und ist am dritten Tag von den Toden auferstanden...

- Islamismus predigt, Mohammed ist mit seinem Pferd über Jerusalem in den Himmel geritten...
und verschwandt in den Wolken...

- Judentum predigt, wir alleine haben das Alte Testament verfaßt

---

Legen wir nun das Maß des Lügenverbotes an,
so scheint das wahre Verhältnis von Glaube und Lüge eher einem anderen, seltsam verschachtelten, geistigen Mechanismus zu folgen:

"Du sollst nicht lügen, aber Du darfst an anderer Leute Lügen glauben - falls dadurch Hoffnung und Liebe entstehen könnten";
Hallo!


Zu den drei Weltreligionen:

Das Christentum und das Judentum stützen sich gleichermaßen auf die Hebräischen Schriften.

Der einzige hauptsächliche Unterschied:

Die Juden akzeptieren bis heute nicht, dass der Mann Jesus von Nazareth, der in den hebräischen Schriften verheissene Messias war.

Der Islam ( Mohammed und Anhänger ) produzierte 600 Jahre nach der Vollendung der Bibel eigene religiöse Schriften, die sich nur bedingt an dem hebräischen Teil der Bibel orientieren.


Es ist richtig, dass sich diese drei Weltreligionen in Glaube und Lehre deutlich unterscheiden, obwohl sie sich scheinbar auf die gleiche Grundlage stützen.


Frage:

Ist nachprüfbar, welche Religion sich wirklich nach der biblischen Grundlage der hebräischen Schriften ausrichtet?

Ja, dass ist möglich! Es lässt sich zum Beispiel innerbiblisch deutlich beweisen, dass Jesus Christus wirklich der verheissene Messias war.
Es läßt sich außerdem durch die Bibel deutlich beweisen, dass der Islam "aus biblischer Sicht" keine Berechtigung hat, Gott auf diese Weise anzubeten.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:Stellen wir die Gültigkeit des Lügenverbotes reziprok auf die Probe,
so dürfte man auch nur an etwas Glauben, was nachprüfbar wahr ist.
Der Inhalt der Bibel liefert durch die Aufrichtigkeit der Schreiber, durch genaue Berichterstattung, durch Genauigkeit der Berichte der Augenzeugen, durch unfehlbare prophetische Äusserungen und ihre Erfüllung einen Beweis, der nachprüfbar ist!

Der Inhalt der biblischen Schriften beweist deren Wahrhaftigkeit bis auf den heutigen Tag und hält jeglicher aufrichtigen und gründlichen Prüfung stand.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:Du sollst nicht lügen, aber Du darfst an anderer Leute Lügen glauben - falls dadurch Hoffnung und Liebe entstehen könnten";
Ja, das trifft offensichtlich bedingt zu, da die drei Weltreligionen jeweils eigene Lehren vertreten und jede religiöse Richtung ihre eigene Wahrheit verkauft, die Lehren sich jedoch offensichtlich unterscheiden oder sich sogar widersprechen.

Gemäß der Logik und Vernunft kann es jedoch nur EINE WAHRHEIT geben, auch auf religiösem Gebiet!

Jesus Christus sagte einmal zu seinen Zuhörern:

Johannes 14: 6
"Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."

Das klingt natürlich fürs erste wie eine sehr kühne Behauptung!

Jedoch:

Wenn man als Grundlage dazu, in den bis dahin vorhandenen religiösen Schriften untersucht, wird man zu genau diesem Ergebnis kommen.
Denn durch Jesus Christus sein Leben und Wirken haben sich über 300 biblische Prophezeiungen genauestens erfüllt.

Eigentlich müßte jeder Jude, der sich auf die hebräischen Schriften beruft, genau das erkennen.

Und jedem Moslem müßte klar werden, dass sein Glaube den Lehren und dem Leben Jesu Christi eindeutig widerspricht!

Da es nur einen wahren Gott gibt, kann dieser nicht geteilt sein und sich selbst widersprechen!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

18.07.2014 um 20:50
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb am 13.07.2014:Also sollte es eher heißen: Ist Glaube ein Irrtum der andere zum Glauben veranlassen kann und mit dem ich vielleicht etwas gutes tun kann.


Muhahaha sorry aber is doch so oder?
Muhhh, was ist so abwegig daran durch ein konkreten Lebenswandel jemand zu beweisen das man auf einer Sache steht ?


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

19.07.2014 um 00:10
@kore
Zitat von korekore schrieb:Verhältnismäßig wenig Wahres was Du vom Stapel läßt, man nennt es Allgemeinplätzchen..aus der Sprüchekiste...
Gut, dann bin ich ein Sprücheklopfer und wir belassen es dabei. Dem Rest deines Texte sollte ich mich somit dann nicht mehr widmen, denn ansonsten würdest du nur Sprüche lesen. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

22.07.2014 um 09:14
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 18.07.2014:Der Inhalt der Bibel liefert durch die Aufrichtigkeit der Schreiber, durch genaue Berichterstattung, durch Genauigkeit der Berichte der Augenzeugen, durch unfehlbare prophetische Äusserungen und ihre Erfüllung einen Beweis, der nachprüfbar ist!

Der Inhalt der biblischen Schriften beweist deren Wahrhaftigkeit bis auf den heutigen Tag und hält jeglicher aufrichtigen und gründlichen Prüfung stand.
Mit einfacher Übernahme prophetischer Aussagen hast Du keinerlei Beweise, es sei denn Du habest die Fähigkeit zu sehen was diese sahen zu erfahren was diese erfuhren...
Lesen reicht da nicht, dies ist das was üblicherweise Glaube genannt ist und doch nichts weiter ist als am Buchstaben kleben.
Weshalb ja Christus sagte: Ich bin der Weg die Wahrheirt und das Leben .
Ebenso meinte er es auch. Sein Ich, welches göttliches Ich ist und göttlichen Willen beinhaltet, ist das was er davon sagt, das ist keine Metapher.
Man kann es annehmen, damit hat man zugleich seine Auferstehung gewonnen, oder nicht.
Beweisen läßt es ich für Zweifelnde durch bloße Aussagen nicht. Glücklicherweise muß man fast sagen, denn wo bliebe denn der Glaube, der etwas vollkommen anderes ist, als was hier zumeist postuliert wird, wenn man das könnte...."selig welche nicht (mit äußeren Augen) sehen und doch glauben..."
Der Glaube liegt viel näher bei einer rein geistigen Erkenntnis und Anschauung, als bei der Vermutung daß etwas wahr sein könne, er wirkt auch ohne äußerliche traditionelle Anweisungen, und kann von jedem nur ganz individuell und frei gesucht und gefunden werden. "Suchet so werdet ihr finden."
Es läßt sich ob er innewohnenden Vollkommenheit selbstverständlich auch aus Bibelzitaten ableiten, besonders aus solchen welche dem heutigen Empfinden noch einigermaßen nahekommen::
DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES (Joh 7,1-8,59)

Die Reise zum Laubhüttenfest

71Danach zog Jesus umher in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa umherziehen, weil ihm die Juden nach dem Leben trachteten.

2Es war aber nahe das Laubhüttenfest der Juden.

3Da sprachen seine Brüder zu ihm: Mach dich auf von hier und geh nach Judäa, damit auch deine Jünger die Werke sehen, die du tust.

4Niemand tut etwas im Verborgenen und will doch öffentlich etwas gelten. Willst du das, so offenbare dich vor der Welt.

5>Denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn.<

6Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht da, eure Zeit ist allewege.

7Die Welt kann euch nicht hassen. Mich aber hasst sie, denn ich bezeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind.

8Geht ihr hinauf zum Fest! Ich will nicht hinaufgehen zu diesem Fest, denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt.

9Das sagte er und blieb in Galiläa.

10Als aber seine Brüder hinaufgegangen waren zum Fest, da ging auch er hinauf, nicht öffentlich, sondern heimlich.

11Da suchten ihn die Juden auf dem Fest und fragten: Wo ist er?

12Und es war ein großes Gemurmel über ihn im Volk. Einige sprachen: Er ist gut; andere aber sprachen: Nein, sondern er verführt das Volk.

13Niemand aber redete offen über ihn aus Furcht vor den Juden.

Jesus auf dem Fest

14Aber mitten im Fest ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.

15Und die Juden verwunderten sich und sprachen: >Wie kann dieser die Schrift verstehen, wenn er es doch nicht gelernt hat?<

16Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.

17Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.

18Wer von sich selbst aus redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.
Die Worte allein aber verbürgen nicht Erkenntnis dieser Vollkommenheit, sondern das innere Erlebnis der Tatsache allein.
Wie kann nämlich jemand reden, ohne aus sich selbst oder aus seiner eigenen Einbildung heraus, wenn er nicht ein höheres göttliches Ich empfangen hätte, oder mit sich im Verein sähe.
Dies wirkt aber nur im Christus vollkommen, alles andere ist entweder Frömmelei, oder echte Annäherung aus Erkenntnis geistiger Warhheit. Die nimmt kein Ende...


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

10.10.2015 um 10:27
@Tommy57
Es ist richtig, dass sich diese drei Weltreligionen in Glaube und Lehre deutlich unterscheiden, obwohl sie sich scheinbar auf die gleiche Grundlage stützen.t
Mh gibt es da nicht eine einfach logik, denken wir manchmal zu kompliziert? . Andere region, andere menschen, andere umstände.

Zum beispiel beschneidung... es ist trocken sandig.. viele krankheiten und schmerzen weil wasser fehlt in trockene gebieten. Beschneidung kann das sehr hilfreich sein. Für mich gibt es logiken, die gut gemeint sind.

Nur nehmen wir ein eifersüchtige Männliche person, der so tief in sich drin das wort... du bist Gott findet.

Er heiratet eine wesentlich junge Frau, und kämpft mit eifersucht, eifersucht bereitet schmerzen, er kämpft erfolglos da gegen an, nur schafft es nicht. Er wird ernst genommen, Gott hat zu ihm gesprochen, und erfindet die verschleierung. Frau gesichert. oder der nachfolger macht sowass raus...

Er kennt sich selbst, weis wie er sexuell so drauf ist, und meint es nicht böse sondern schutz so die frauen. (muss gar nicht mal böse gemeint sein.. nur statt dagegen an zu kämpfen...bürdet er die Frauen dies auf dagegen an zu kämpfen.

Wollen ja nicht jemand verdächtigen und können nicht mehr zurück verfolgen wie es wahr.


Also an sich kann der glaube eine gute sache sein, besonders früher wo es noch nicht so die möglichkeit gab, das der mensch selber auch eingreifen konnte.. (Götter in weiss, Ärzte)

Oder der kopftuch, einfach als schutz weil es so warm ist, und frauen einfach geschutz werden sollen sodass sie kein hitzschlag bekommen, Männer hatten was anders auf den kopf...


Am ende ist doch was mensch draus macht...

Es steckt in uns drin...... und menschliche schwäche wie stärken kommen zum tragen?

In namen Gottes würde es zu gesetzt um im grunde menschen zu schützen, gegen das Böse...

Was manchmal als riesen schwäche in die Person selber steckte. Nur es kamen auch kluge sachen dabei raus. Vielleicht dinge wie beschneidung....auf grund viele infektöse ursachen, durch sand verursacht.

Mal schauen ob es wieder gelöst wird.


melden

Das Verhältnis von GLAUBE und Lüge

10.10.2015 um 11:16
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:Stellen wir die Gültigkeit des Lügenverbotes reziprok auf die Probe,
so dürfte man auch nur an etwas Glauben, was nachprüfbar wahr ist.
Wenn etwas nachprüfbar wahr ist, braucht man es nicht mehr zu glauben, denn dann weiß man es!
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:"Du sollst nicht lügen, aber Du darfst an anderer Leute Lügen glauben - falls dadurch Hoffnung und Liebe entstehen könnten"
Das sind ja auch zwei Paar Schuhe. Selbstverständlich darf jemand anderer Lügen glauben. Überhaupt: Um eine Lüge als Lüge zu erkennen, muss man erst mal die Wahrheit kennen, sonst bleibt einem gar nichts anderes übrig, als u.U. der Lüge zu glauben. Dafür sind sie ja auch da :)
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:Ist dies nicht ein spirituelles Problem, dass uns alle angeht ?
Ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem überhaupt sein soll?
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:Wann weiß der Mensch wirklich an was er glauben kann/darf ???
Was ist das denn für eine komische Frage?
Wenn der Mensch weiß, muss er nicht mehr glauben.
Glauben kann man, was man will. Ich wüsste jetzt nicht, dass es irgend etwas gibt, woran man nicht glauben darf?
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb am 13.07.2014:Oder gehört es zu einen gesunden "meschlichen Glauben", schlichtweg auch Lügen mit in sein Herz aufzunehmen ... um durch idealisierte Lügengerüste - Hoffnung in den Herzen entstehen zu lassen ???
Das Lügen gehört zum Menschen, nicht zum menschlichen Glauben. Wobei man natürlich auch Lügen glauben kann. Wenn man die Wahrheit nicht kennt, bleibt einem auch nichts anderes übrig - ausser dem Zweifel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Traum vom verstorbenen Onkel
Spiritualität, 9 Beiträge, am 14.07.2018 von mitras
Deadora am 24.06.2018
9
am 14.07.2018 »
von mitras
Spiritualität: Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen
Spiritualität, 151 Beiträge, am 02.06.2012 von cucharadita
Dr.Manhattan am 02.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 02.06.2012 »
Spiritualität: Wo ist die Grenze zwischen Gift und Medizin? - Die drei Geistesgifte
Spiritualität, 11 Beiträge, am 15.12.2012 von SurWife
james1983 am 17.05.2011
11
am 15.12.2012 »