Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 08:34
@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb: Kinder brauchen Sicherheit.
Ja sie brauchen, Erziehung, Wegweiser, Sicherheit, Orientierung, Halt, Hoffnung und vor allem ein zu hause.

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 08:39
@keenan

Bezieht sich herauf...
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn du für deine DNA nicht verantwortlich bist, na wer dann? :)
Die natürliche Selektion ist dafür verantwortlich...

„Alle Fragen über das Leben haben die gleiche Antwort: natürliche Selektion.“
(Richard Dawkins)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 09:32
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Es ist genau so wenig förderlich für das Kind, wenn die Eltern dem Kind sagen, das es von einem Tier abstammt. :)
Das ist leider nicht richtig! Den Kindern Fakten zu erläutern ist etwas anderes als sie mit Glaubensinhalten zu beeinflussen. Die Tatsache, dass ein Kind von einem Tier abstammt ist aus meiner sich nicht schädlich, sondern unglaublich bemerkenswert.
Zitat von keenankeenan schrieb:Aber du hast recht. Das Kind sollte nicht gebrandmarkt werden. Weder aus religiöser, noch wissenschaftlicher Seite. Es führt zu Verwirrungen.
Nicht von Weltanschauungen gebrandmarkt werden... Ja! Aber dem Kind wissenschaftliche Bildung zu vermitteln ist wichtig und absolut in Ordnung.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 09:38
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Generell gilt, dass Eltern ihre Kinder in eine mentale Ausrichtung bringen. Dies geschieht dadurch, dass sich Eltern - man nennt es Vorbild - in ihrem Verhalten wiederholen. Indoktrination kann zum Widerstand der Kinder führen.

Ob ein Kind später so oder anders wird, hängt weniger von der Indoktrination ab und viel mehr von der Eigenschaft der Kinder, zu Verstehen und/oder Widerstand zu entwickeln.
Das die Eltern ihre Kinder beeinflussen ist richtig und das die das sogar teilweise zwangsläufig tun ist auch klar. Allerdings denke ich, dass die spätere Einstellung des Kindes nicht nur mit den grundlegenden Eigenschaften, sondern auch mit der Erziehung zusammenhängt.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 09:41
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Gehören wir zur Tierwelt?
Das tun wir ganz offensichtlich!


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 09:41
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Und? Das ist wohl kaum ein Argument für Gott... ;)
aber für seinen sohn...
du zeigst mir deinen ausgangspunkt,
indem du ihm berechnest...
ich, indem ich ihn beschreibe...

du glaubst an die zahl...
ich glaube an das wort...

der unterschied ist allerdings,
das ich deine argumente verstehe und annehme...
du allerdings willst meine gar nicht akzeptieren,
du könntest sehr wohl, aber es passt nicht in dein weltbild...

ihr habt das kreuz ausgerechnet...
ihr habt gekreuzigt...
ich zeige dir wem dieses gehört,
und wer darauf hängt...


mir ist es gleich ob du nur sehen willst was dir gefällt,
oder ob du das ganze siehst...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 09:42
@Koman

Ich würde die Argumente akzeptieren, wenn du mir klare liefern würdest... ;)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 09:46
@Micha007
Wir stammen doch nicht von einem Tier ab, wir gehören zur Tierwelt. Auf diesem Planeten gibt es nur zwei Arten von Lebewesen: Flora und Fauna. Der Homo sapiens hat da keine Sonderstellung.
Ja, natürlich, Menschen sind nichts anderes, als gewöhnliche Tiere.

Gewöhnliche Tiere können ja auch in den Weltraum fliegen und entwickeln Autos und Flugzeuge und Fahrzeuge, um Feuer zu löschen.
Und sie erfinden ja auch Computer und entdecken gezielt Behandlungen für Seuchen.

Hab neulich erst einen Affen gesehen, der sich selbst einen Mac zusammengebaut hat :D


Wozu immer diese Selbstreduzierung im Sinne von:,,Wir sind auch nicht besser, als Tiere..."?

Manche Tiere sind uns körperlich überlegen. Aber insgesamt ist der Mensch weitaus intelligenter und fitter.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 09:54
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Ich würde die Argumente akzeptieren, wenn du mir klare liefern würdest... ;)
die habe ich geliefert...
glasklar...
aber mit schweren herzen wirst du sie nicht sehen können/wollen...


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ja, natürlich, Menschen sind nichts anderes, als gewöhnliche Tiere.

Gewöhnliche Tiere können ja auch in den Weltraum fliegen und entwickeln Autos und Flugzeuge und Fahrzeuge, um Feuer zu löschen.
Und sie erfinden ja auch Computer und entdecken gezielt Behandlungen für Seuchen.

Hab neulich erst einen Affen gesehen, der sich selbst einen Mac zusammengebaut hat :D


Wozu immer diese Selbstreduzierung im Sinne von:,,Wir sind auch nicht besser, als Tiere..."?

Manche Tiere sind uns körperlich überlegen. Aber insgesamt ist der Mensch weitaus intelligenter und fitter.
Nur weil Menschen durch natürliche Selektion ein Gehirn bekommen haben, was sie zufällig auch dazu befähigt wissenschaftliche und technische Fortschritte zu machen, so heißt das noch lange nicht, dass wir auch zur Tierwelt gehören.

Ein Beleg dafür ist z.B. die Tatsache, dass Schimpansen und Bonobos mit dem Menschen näher verwandt sind, als mit anderen Affen, wie Gorillas. Wir sind also erstaunlich nah an der angeblich abgekapselten Tierwelt dran.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:10
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:auch zur Tierwelt gehören.
*...nicht auch...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:13
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:die habe ich geliefert...
glasklar...
aber mit schweren herzen wirst du sie nicht sehen können/wollen...
Tut mir leid... Ich habe lediglich eine Geschichte gesehen, die kein wirkliches Argument beinhaltet. Du kannst es ja gerne nochmal in einem Satz formulieren, wenn du meinst, dass da ein Argument war.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:14
@Dawkins-Fan

Auch bei dir würde mich mal interessieren:

Was bringt denn diese Selbstreduzierung?

Ich lese und höre das heute immer mehr, wie Menschen diese schlauen Sprüche anbringen, wir seien ja alle nur doofe Tiere und nichts besonderes usw.

Das wirkt für mich wie Selbstverachtung und wie verlorene Achtung vor ihren Mitmenschen.

Wozu soll das gut sein, diese ständige Versicherung, man sei ein gewöhnliches, niedriges Tier?

Nein, Menschen sind für mich eindeutig keine gewöhnlichen Tiere.


3x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:16
mein lieber @Dawkins-Fan
wer es fassen kann der fasse es...
wer nicht der nicht...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:21
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nein, Menschen sind für mich eindeutig keine gewöhnlichen Tiere.
also menschen haben menschen als eltern
und tiere wohl tiere...

wie war das wohl bei @Dawkins-Fan ?


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:25
Zitat von KcKc schrieb:doofe Tiere
Zitat von KcKc schrieb:gewöhnliches, niedriges Tier
Dass du in der Bezeichnung Tier für den Menschen eine Erniedrigung siehst, liegt an dir.
Der Mensch ist eine eigene Spezies mit speziellen Stärken und Schwächen.
Die Bezeichnung Tier ist ganz einfach auf der biologischen Taxonomie begründet und hat nichts mit "Selbstreduzierung" zu tun.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:38
@Koman

Was soll ich denn fassen und warum?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:42
Ich halte es für schwer ein Kind in einer Kultur die moralisch durchs Christentum geprägt ist,
frei von dieser Moral zu erziehen und auszugrenzen.

Würde darum meinen das man das Gute behält und das Schlechte verwirft.
Das Kind soll ja ansonsten eh einmal eigenständig sein und wird dann ohnehin
selber wählen was es will.


1x verlinktmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:45
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Auch bei dir würde mich mal interessieren:

Was bringt denn diese Selbstreduzierung?

Ich lese und höre das heute immer mehr, wie Menschen diese schlauen Sprüche anbringen, wir seien ja alle nur doofe Tiere und nichts besonderes usw.

Das wirkt für mich wie Selbstverachtung und wie verlorene Achtung vor ihren Mitmenschen.

Wozu soll das gut sein, diese ständige Versicherung, man sei ein gewöhnliches, niedriges Tier?

Nein, Menschen sind für mich eindeutig keine gewöhnlichen Tiere.
Das zeigt aber lediglich, das du die wissenschaftlichen Belege ignorierst. Warum stimmt die DNA der Menschen zu einem so hohen Prozentsatz mit den Tieren überein? Pflanzen sind zum Beispiel keine Tiere, doch ihre DNA hat auch eine deutlich geringere Übereinstimmung mit der DNA des Menschen. Natürlich, denn der letzte gemeinsame Vorfahre von Pflanzen und Menschen liegt auch sehr weit zurück. Der letzte gemeinsame Vorfahre von Schimpansen und Menschen dagegen liegt z.B. weniger weit zurück, als der von Schimpansen und Gorillas. Wie kann man das erklären, wenn man nicht anerkennt, dass die Menschen ins Tierreich gehören?


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 10:49
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:also menschen haben menschen als eltern
und tiere wohl tiere...

wie war das wohl bei @Dawkins-Fan ?
Warum waren unsere Vorfahren dann Tiere? Warum sind unsere nächsten Verwandten Tiere? Inwiefern
belegt das, dass der Mensch kein Tier ist? Ein Schimpanse hat auch Schimpansen als Eltern...


Anzeige

1x zitiertmelden