Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilung, Schamanismus, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 15:27
@Kotknacker
ja das habe ich auch von ihr aber das ist mehr "theorie" als praxis . aber beide bücher sind sehr gut .

ich arbeite damit schon lange . mit guten bis sehr guten erfolgen .

Anzeige
melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 15:29
@EssentiaVitae
Danke. Auch für den Medi-Tipp. :) Habe jetzt beide bestellt. ^^


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 15:51
@Kotknacker
Ziel der Meditation ist es nicht irgendwelche Lichter zu sehen oder sonstwas.
Ich hab mir damit selber deftig geschadet.


5x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 15:59
@-Moku-
Zitat von -Moku--Moku- schrieb:Ziel der Meditation ist es nicht irgendwelche Lichter zu sehen oder sonstwas.
Ich hab mir damit selber deftig geschadet.
I know. Hab schon paar mal meditiert. Intuitiv. Ohne Anleitung. Ohne Farbspiele. Aber ich bin experimentierfreudig. Mal sehen was kommt. Ohne Erwartungen... ^^


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:10
Interessant sind Steine ja auch hinsichtlich der Chakrenzuordnung und in dem Rahmen einer Trance darf man dann auch ohne Probleme Lichter sehen.

Wichtig ist wohl aber auch die Pflege der Steine. Reinigen, entladen, aufladen und da sollte man dann wissen was wie wann wo.

Nur so als Tipp für eventuelle Neueinsteiger hier.




1. Chakra
Wurzel- oder Basis – Chakra

Lage: unteres Ende der
Wirbelsäule, zwischen Anus
und Genitalien, Steißbein


Farbe: Rot

Steine:
Roter Jaspis, Achat, Granat, rote Koralle
Rubin, Hämatit


Wirbelsäule, Knochen, Blut

2. Chakra
Sakral- oder Kreuz – Chakra


Lage: Oberhalb der Genitalien
Unterhalb des Bauchnabels


Farbe: Orange

Steine:
Orangencalcit
Karneol, Feueropal


Beckenraum, Fortpflanzung,
Sexualität, Blase, Niere

3. Chakra
Solarplexus- oder Nabel – Chakra

Lage: Gürtelbereich, oberhalb des Bauchnabels, Magengrube


Farbe: Gelb

Steine:
Citrin, Tigerauge,
Bernstein


Vegetatives Nervensystem,
Leber, Milz, Gallenblase

4. Chakra
Herz – Chakra

Lage: Nähe vom Herzen
zwischen vierten und fünften
Brustwirbel


Farbe: Grün und Rosa

Steine:
Malachit, Chrysokoll,
Smaragd, Aventurin,
grüner Turmalin, Rosenquarz,
rosa Turmalin


Herz, Blutkreislauf, unterer
Lungenbereich, Arme
und Hände

5. Chakra
Hals- oder Kehlkopf – Chakra

Lage: in der Halsgrube,
am Kehlkopf


Farbe: Hellblau, grünlichblau
Türkis

Steine:
Aquamarin, Türkis, Chalcedon
Chrysopras, hellblauer Topas, Amazonit
hellblauer Fluorit


Hals, Nacken, Kieferbereich,
Stimmbänder, oberer
Lungenbereich, Bronchien

6. Chakra
Stirn – Chakra

Lage: Stirnmitte


Farbe: Dunkelblau

Steine: Lapislazuli, Sodalith,
Saphir


Augen, Ohren, Nase,
Zentralnervensystem,
Kleinhirn

7. Chakra
Scheitel – Chakra

Lage: am obersten Punkt
des Kopfes


Farbe: Violett

Steine: Amethyst,
violetter Fluorit,
Bergkristall


Schädel, Großhirn




http://www.edelsteine.de/shop/chakra-therapie:_:35.html


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:11
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:meditation ist auch eine sehr gute form um innere ruhe zu finden und ist der geist ruhig schläft man auch besser .

heilsteine wie der amethyst unterstützen eine dabei sehr gut zum einem diese innere ruhe aufrecht zu erhalten und zum anderen lässt er böse träume garnicht erst zu einen kommen .
Ja das Stimmt. Ich habe einfach noch sehr Angst zu Schlafen, obwohl ich sehr gerne jede nacht in meinen Träumen sein kann, habe auch immer mühe aufzustehen, weil meine traum welt viel schöner ist ;) :D (ich weiss warum ich schlaflosigkeit habe, bin daran es zu "heilen" )

Böse träume hatte ich im ganzen leben nur einer. Sonst alles beauty dreams.
werde immer wie besser, Sie zu gestalten.

@Kotknacker
Echt? In solche Dimensionen bin ich bisher noch nicht durchgedrungen. :(

Aber, ich sehe da eine Gemeinsamkeit zum folgenden Thread/Eingangspost:


Was hälst du davon?
Ja Sicher ich lüge nicht, würd mir nichts bringen.

Ich sehe Violett/indigo schon eine Zeit lang. Und den Ton, höre ich ebenfalls schon eine weile.

Es bringt einem Sehr viel.

Wenn ich Meditiere, hat es den effekt (einer von viele), dass es noch stärker wird, dann kann ich Augen öffnen und es flimmert dennoch extrem stark. Spüre dann alle mein Chakra punkte und kann mit Ihnen "Arbeiten". Am stärskten Spüre ich es im untersten und oben im Kopf, s aug und Kronen Chakra.

Dabei sehe ich dann ix bilder, welche mir gezeigt werden, kann aber auch meine eigene Reise machen und ich werd auf lösungen hingetragen, weiss auch nicht wie dem sagen...

Manchmal wenn das Pfeifen kommt, weiss ich im Voraus was zum beispiel mein vater sagen will, oder ich weiss schon wer hinter mit um die ecke fährt beim geschäft.
was aber immer der Fall ist, dass ich dann mich sehr wohl fühle und schmerzen im Rücken weg gehen. auch Blockade im Kopf gehen so weg und aknn wieder fix denken, wie frisch geschmiert.
werd so viel bewusster und achtsamer,die umgebung zeigt sich mir, so kommt es vor.

Ich habe nun auch diesen tread gelesen...

Sehr interessant. Ich habe aber nie es versucht es in Worte zufassen, heut das erste mal so beschrieben. Es kam "einfach" und seitdem habe ich das und finde es toll.

Du musst aber auch sehen7wissen, dass ich manchmal bis zu 18 Stunden meditiert habe früher.

Im Sitzen schaffe ich es heutzutags höchsten fast 3 Stunden (habe Rückenverkrümmung da kann ich nicht so lange...noch nicht :) )


1x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:18
@jimmybondy
Ich dachte hier gehts um Heilung?


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:23
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ich sehe Violett/indigo schon eine Zeit lang. Und den Ton, höre ich ebenfalls schon eine weile.
Den Ton habe ich auch seit letztem Jahr. Ich weiß ihn nur noch nicht richtig einzuordnen. Tinnitus schließe ich aus, da es sehr subtil ist und nicht stört. Meine Hörleistung ist sonst überdurchschnittlich gut für mein Alter (laut [unfachmännischem] Selbsttest im Internet). Zu Zeiten hoher Stressbelastung war dieser Ton widerrum sehr spurbär und lauter, das widerum doch auf Tinnitus hindeutet. Aber auch bei anderen Gegebenheiten, die mich nicht direkt selbst betreffen. Wie eine Alarmglocke. :D 2-3 mal habe ich darauf/darüber meditiert. Auch da wurde der Ton wieder lauter und spürbar. Paradox! Einhergehend mit einem Strom, der durch die Wirbelsäule läuft beim 1. mal. Beim 2. und 3. mal ein begleitendes pulsieren in den Kopfmitte. Zirbeldrüse? Whatever.... ich bleib am Ball.


1x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:25
@-Moku-

Schau du meintest ja gestern schon das Dir das Mensch sein selber zunehmend als Krankheit erscheint. Das hört sich nun nicht so an als ob du eine gesunde Perspektive einnehmen magst!

Es gibt in jedem von uns ein inneres Licht und damit in Kontakt zu kommen ist sicher nicht schadhaft.

Das erwachen der Kundalini räumt Blockaden auf und führt hin zum Einklang.

Was genau möchtest du an meinem Post beanstanden?


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:27
Widerum für Neueinsteiger nochmal die Chakrafarben:

farb-tafel

Und sonst so:

http://www.pce-yoga.com/nadabrana.html

PcE und der innere Ton
Viele verwechseln diesen Ton mit dem Tinnitus-Ton (siehe Beitrag am Ende dieser Seite)

Die Inder nennen den inneren Ton Nadabrahma, den göttlichen Ton, oder das Zischen der Schlangenkraft Kundalini.


Mit dem Ton der Lebensenergie zu Wohlbefinden und innerer Ruhe
Bei der Entspannung des Körpers kann man, im Idealfall, ein Geräusch innerhalb des Kopfes wahrnehmen. Einen feinen, hohen Pfeifton (im Bereich von 7-9 kHz), der vergleichbar ist mit dem Zirpen von Grillen oder dem Singen von Elektromotoren im hohen Drehzahlbereich oder einem hohen Rauschen. Dieser "Kopfton", der Urton, ist leise und anfangs oft kaum wahrnehmbar. Einige Menschen setzen diese Tonwahrnehmung -tritt sie spontan auf- anfänglich mit dem sogenannten Tinnitus-Geräusch (Ohrensausen) gleich, obwohl es sich bei diesem Pfeifen nicht um die quälende Krankheit handelt. Feststellbar ist er im Mittelpunkt des Kopfes in der Höhe der Ohren oder aber etwas nach rechts oder links verschoben. An die Bewußtseinsoberfläche tritt der Ton nur durch Entspannung der Körpermuskeln, oder auch durch rhythmische Anspannung des PC-Muskels. Das gleichmäßige Singen, das nichts mit Körperfunktionen wie Atmung und Herzschlag zu tun hat, bringt auch ein Gefühl der Leichtigkeit, so als ob das innere Wesen emporgehoben würde. Die Inder nennen den inneren Ton Nadabrahma, den göttlichen Ton, oder das Zischen der Schlangenkraft Kundalini.

Tonsuche
Wenn Sie Ihren inneren Ton noch nie bewußt gehört haben, so müssen Sie ihn einfach nur "suchen". Er ist eigentlich immer da, nur ist er manchmal durch das Getöse des Alltags, von Sorgen und Ängsten überlagert. Den inneren Ton hören sie anfangs am leichtesten nach dem Aufwachen oder kurz nach dem zu Bett gehen, indem Sie in sich hineinhorchen und entspannt daliegen. Ganz wesentlich dabei ist es, den Schulter- und Halsmuskelbereich und vor allen Dingen den Stirnmuskel- sowie den Kiefermuskelbereich weitestgehend zu entspannen. Bei Ihrer Suche nach dem inneren Ton sollten Sie sich Ruhe und Zeit nehmen. Haben sie ihn erst einmal wahrgenommen, ist es ganz leicht, ihn immer wieder zu aktivieren, und das in jeder Lebenssituation.

Finden Sie den inneren Ton nicht, so bietet sich die folgende Übung an. Suchen Sie sich einen ruhigen und angenehmen Ort. Legen Sie sich bequem hin und lösen Sie alle Kleidungstücke, die Sie beengen. Schließen Sie die Augen und entspannen Sie sich. Richten Sie ihre Augen unter den Augenlidern auf den Punkt zwischen Ihren Augenbrauen. Fokussieren Sie nun Ihre ganze Aufmerksamkeit auf diesen Punkt. Atmen Sie ruhig und gleichmäßig. Hören Sie dabei aber in den Hintergrund nach links und nach rechts, und sie werden das feine Zirpen des inneren Tons auftauchen hören.


Sie können sich den 7-9 kHz Ton direkt anhören Link: Innerer Ton (Simulation MP3)



pyramied secr1


400 F 32417981 jsD4eTaogyI5Hq3uJuwJ7APQ0


1x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:30
@jimmybondy
Ja, ja leere Floskeln.
Die meisten dieser Leute sind betrüger und schwindler.
Chakren, kundalini, das hat nichts mit Heilung zu tun.


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:33
@-Moku-

Warum so voreingenommen und destruktiv? Ich habe es völlig anders erfahren und weiss das es kein Betrug ist. Hier geht es um Heilung mit spirituellem Hintergrund.

Leere Floskeln spuckst als Nichtpraktiker genaugenommen eigentlich Du grade aus.


Blockaden sind immer ein Problem.


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:35
Wikipedia: Kundalini


Das körperliche Symptom der „Erhitzung“ wird von einigen Schulen des tibetischen Buddhismus durch bestimmte Techniken gezielt hervorgerufen. Eine klassische Methode, das Tummo, besteht darin, im Winter in Eiswasser getränkte Wolldecken auf dem nackten Körper zu trocknen. Auf diese Weise soll die Beherrschung der Körpertemperatur unter extremen Bedingungen geübt werden.


Wikipedia: Tummo

Zur wissenschaftlichen Untersuchung wurden mehrere Studien durchgeführt. (Benson et al., 1982; Cromie, 2002; Richard Davidson 2006) . Schon in den ersten Experimenten im indischen Dharamsala konnte infolge des Einsatzes der Tummo-Technik eine Erhöhung der Temperatur in den Fingern der Probanden um bis zu 8,3 °C gemessen werden. Aus physiologischer Sicht wird ein kausaler Zusammenhang zwischen der Ausübung der Technik und den beobachtbaren Veränderungen damit in Verbindung bringbarer biologischer Zustandsgrößen u. a. mit einer Sensibilisierung der Wahrnehmung innerkörperlicher Vorgänge und ein daraufhin zumindest partielles, bewusstes Eingreifen auf dieselben (s. a. Psychosomatik, Biofeedback) begründet.

...

Mal als Beispiel...


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:38
Du weisst nichtma was es bedeutet gesundvund heil zu sein , also erzähl mal nix.

@jimmybondy


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:47
@-Moku-

Achso. Bist du Arzt oder woher die Ferndiagnose?

Ich bin ganz ehrlich, wovor ich wirklich resigniere und was mir wirklich in die Knochen fährt ist der Umstand, wieviele Menschen hier hilfsbedürftig sind, das überfordert mich total.
Ich kann nicht allen helfen und dabei selber gesund bleiben.
Wenn ich das mal wieder zu nah an mich ran lasse, kann ich in alte Muster rückfallen, das stimmt.

Was ich tun kann ist zu schildern was ich alles schon erreicht habe.

Dazu gehören eine innere Ruhe und ein innerer Frieden, Selbstliebe, - Akzeptanz, Vertrauen und Verantwortung.

Ich habe Erfahrungen unter anderem mit der Schattenintegration, dem inneren Kindansatz und der Hypnotherapie. All diese Verfahren sind empirisch belegt und sehr gut wirksam.

Darauf mache ich gerne aufmerkam, das solltest Du akzeptieren können.

Also erzähl du mal nix! :)


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:51
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sie können sich den 7-9 kHz Ton direkt anhören Link: Innerer Ton (Simulation MP3)
O_O Das ist er! Nur viel viel leiser bzw. subtiler.
http://eggetsberger.net/Ton/Tinnitus-Ton-MP3.mp3
Die bezeichnung der MP3 klingt aber wieder ernüchternd. -_- :D


1x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:53
Wikipedia: Hypnotherapie

Die Wirksamkeit von Hypnotherapie wurde in Studien nachgewiesen. Die folgende Tabelle[1] aus dem Jahr 2003 orientiert sich an den im ICD-10 gelisteten Störungen. Bei den in der mittleren Spalte genannten Störungen ist die Anwendung empirisch gut bewährt. In den in der rechten Spalte gelisteten Fällen ist die Anwendung vielversprechend, aber – bisher – ohne ausreichenden empirischen Beleg.

Störungsbereiche mit empirisch belegter Wirksamkeit

Depression, Hypomanie, Phobien, akute Belastung, posttraumatische Belastung, Anpassungsstörung,
somatoforme Schmerzen, Reizdarm, Fibromyalgie u. a.,Essattacken, Körperbild bei Essstörungen,
Schlafstörungen, sexuelle Störungen, Operationsschmerz, Geburtsschmerz, Krebsschmerz, Migräne u. a.,Abnorme Gewohnheiten, Störung der sexuellen Identität und der sexuellen Präferenz, strukturelle Frühstörungen, Nikotinabhängigkeit, Schizophrenie ohne Intelligenzminderung, Lähmung nach Insult, Infarkt, bei MS, Adipositas, Schmerzkontrolle, Enuresis, Übelkeit und Erbrechen bei Krebs

..


Na wenn das mal nichts ist? Wir reden dabei über Trance, also Zustände ähnlich wie sie die Mönche erleben welche ich oben verlinkte.

Das Erwachen der Spiritualität ist ansonsten prinzipiell mit dem Erwachen der Kundalini gleich zu setzten. Aspekte wie die Farben der Chakren etwa, das sind alles Archetypen.

Wikipedia: Archetyp (Psychologie)

In vielen wissenschaftlichen Disziplinen wurde mittlerweile erforscht, inwiefern die menschliche Spezies von arttypischen unbewussten Strukturen geprägt wird. Solche Strukturen wurden unter anderem in der Ethologie, der Anthropologie, der Linguistik, der Hirnforschung, der Soziobiologie, der Psychiatrie, der Kognitionspsychologie, der Evolutionspsychologie und in der experimentellen Traumforschung postuliert. In diesen Bereichen entstanden für archetypische Strukturen Ausdrücke wie "angeborene Auslösemechanismen", "Verhaltenssysteme", "Tiefenstrukturen", "psychobiologische Reaktionsmuster", "tief homologe neurale Strukturen", "epigenetische Regeln" und "Darwin'sche Algorithmen".


...


Sollte man nicht alles übersehen...


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 16:56
@Kotknacker


Dann vergiss das Wort und google nach Nadabrahma :D

Youtube: NADA BRAHMA Die Welt ist Klang -Version" ferner Osten"
NADA BRAHMA Die Welt ist Klang -Version" ferner Osten"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 17:04
Man muss kein Arzt sein, um zu sehen, dass du Propaganda betreibst wie viele andere auch.
@jimmybondy


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

04.12.2014 um 17:10
@-Moku-

Du betreibst Propaganda und zwar Anti-Propaganda. Ich belegte grade die empirische Wirksamkeit von therapeutischen Heilmethoden die durchaus auch einen spirituellen Hintergrund haben können
und Du hast da argumentativ rein gar nichts als Deinen Frust und Unwillen entgegenzusetzen.


Was sollen wir hier damit? Das ist völlig fehl am Platz!

Wenn dir der Part mit den Edelsteinen ein Dorn im Auge ist, bitte, kein Prob, dann thematisiere aber auch bitte DAS. Da kann ich Dir aber auch nur gleich nochmal zu sagen das ich keinen Amethyst unterm Kopfkissen habe.

SpoilerDas liegt im wesentlichen daran das durch meine Rudrashkamala da kein Platz mehr ist. :troll:


Anzeige

melden