Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilung, Schamanismus, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

27.11.2014 um 16:20
Dann war es wohl der Glaube, der ihn führte?

@indigodave

Anzeige
1x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

27.11.2014 um 16:24
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Könnte man das so sehen, daß er einfach neugierig war und anfing oder gibt es da etwas, was ihn zum suchen inspirierte, mehr als in herkömmlichen Sinne. Da interessiert mich die Meinung anderer User...
Ich denke Intuition ist eine Quelle der Inspiration und geht mit Spiritualität eng einher. Das sieht man vor allem bei Künstlern, aber auch begnadeten Wissenschaftlern wie Einstein oder Tesla, aber auch jedem anderen Menschen der seinen Beruf als Berufung sieht und lebt.

Man erkennt völlig klar und oftmals emotionslos: "dies ist der Weg!" oder "DAS probiere ich einfach mal aus!" Diese Intuition geht dann oft über "das ist gut für mich" oder "damit identifiziere ich mich eigentlich nicht" hinaus und kann das Gegenteil von dem sein, was ICH gerade will. Und trotzdem führt die vermeintlich verrückte Handlung "zufälligerweise" ans Ziel oder rückt ihm ein Schritt näher.

Witzig ist in dem Zusammenhang auch die Geschichte vom Erfinder der Eigenurintherapie.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Eigenharntherapie durch den britischen Autor John W. Armstrong bekannt. Armstrong hatte sich seinen eigenen Angaben zufolge durch ein 45-tägiges Fasten, während dessen er ausschließlich Wasser und seinen eigenen Urin zu sich genommen habe, von einer als „unheilbar“ diagnostizierten Tuberkulose kuriert. Auslöser für seinen Versuch war eine Bibelstelle des alten Testaments: Im Buch der Sprichwörter heißt es in Kapitel 5, Vers 15: „Trinke Wasser aus deiner Zisterne und was quillt aus deinem Brunnen“ [4]. Allerdings befasst sich dieses Kapitel mit einer Warnung an die Männer vor dem Ehebruch, und verwendet in diesem Zusammenhang die Begriffe „deine Zisterne“ und „dein Brunnen“ als Metapher für die eigene Gattin.[5] In den folgenden Jahrzehnten nahm Armstrong die Supervision von mehreren tausend Fällen von Urin-Fastenkuren vor. Seine Beobachtungen veröffentlichte er in dem 1944 erschienenen Buch „The Water of Life“. Armstrong schrieb, und andere Urintherapeuten stimmen ihm hierbei zu, dass die Diagnose bei der Eigenurintherapie so gut wie keine Rolle spiele, da nahezu alle Krankheiten angeblich auf diese spezielle Therapie ansprechen würden.[6] In Deutschland wurde die Eigenurintherapie Anfang der 90er Jahre einer breiten Öffentlichkeit durch die Journalistin Carmen Thomas bekannt, die in ihren Sendungen das Thema aufgriff und 1993 das Buch Urin − ein ganz besonderer Saft publizierte.
Wikipedia: Eigenharnbehandlung


2x zitiert1x verlinktmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

27.11.2014 um 16:31
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Dann war es wohl der Glaube, der ihn führte?
Wieso nicht auch das Wissen ?

Er wurde geführt und wollte Selbst das erreichen.

Er wusste was er will, bewirken will und Ihm wurde möglichkeiten gegeben. Die hat er genutzt und tada bachblüten gibst und dadurch wird/wurde andere "geholfen".


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

27.11.2014 um 16:33
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Witzig ist in dem Zusammenhang auch die Geschichte vom Erfinder der Eigenurintherapie.
hihi Witzig. Ja genau beim heilen gehts immer um freude und Spass.

@Malajka


nun muss ich gehen man liest sich tsch¨ü


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

27.11.2014 um 17:25
HM...gibt es auch eine fremd Urin Therapie? :D


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

27.11.2014 um 17:36
@pagan
Ja! Es gibt da so ein neuartiges "Natursektverfahren" aus Japan wo die eine Person der anderen....

...wobei natürlich auch hier fraglich ist inwieweit das heilsam ist. Das kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Dem einem hilft's zum Seelenheil, der andere fühlt sich da vielleicht eher an's Bein bepisst. :D


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

28.11.2014 um 09:19
Ok, wenn ich das so sehe ja dann ist eigentlich doch wiederum alles von Geist durchwebt, oder? Alles Inspiration, Intuition ist aus dem Spirit.

Dann ist Heilen wohl eine heilige Sache und hat generell mit Heilung des Körpers und der Seele! zu tun und die Methoden dazu aus dem Geist der alles umfasst. Zumindest die alternativen Heilformen...

Was soll ich jetzt von den Schulmedizin halten? Die Menschen die auch forschen und dann Chemie herstellen, die schreckliche Nebenwirkungen erzeugt an deren Folgen Menschen sterben. Auch diese Hersteller beanspruchen somit das Wort Heilung, heiligung, Heil? Es muss ja auch der Spirit sein, der sie beflügelt? Warum kommt da nur sowas raus?

@Kotknacker


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

28.11.2014 um 09:30
Ja Wissen, reines, nacktes, klares, trockenes Wissen. Ich finde Wissen sehr gut und Wissen oder zu Wissen war schon immer ein Hobby von mir. Ich lerne sehr gerne, doch nun bin ich an einen Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiss, ob Wissen auch gut ist. Wissen gepaart mit Macht, kann man nicht trauen. Macht ist aber meistens versteckt und wirkt indirekt. So meine ich geht die Schulmedizin vor.

Ich ziehe es fast vor Dr. Bach mehr zu glauben, wenn er sein Wissen aus vorhin besprochener Intuition bezogen hat und nicht schulmedizinisches Wissen anwandte. Wobei die Kombination natürlich sehr genial wäre. Ein Arzt, nein, nicht Mediziner der gesamtheilich den Menschen betrachtet. Klar könnte er aber auch rein naturmedizinisches Wissen haben und so auf die Blüten gekommen sein.

Ich hab so viele Fragen zur Zeit. Eines noch, was ist Wissen ohne Glauben eigentlich wert, in diesen Fall? Von Dr. Bach mein ich. Ich glaube man braucht dazu beides. Wissen was man kann und was möglich ist und Galuben, dass es funktioniert und so Art gesegnet ist. Was meinst du?

@indigodave


1x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

28.11.2014 um 10:55
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich denke Intuition ist eine Quelle der Inspiration und geht mit Spiritualität eng einher. Das sieht man vor allem bei Künstlern, aber auch begnadeten Wissenschaftlern wie Einstein oder Tesla, aber auch jedem anderen Menschen der seinen Beruf als Berufung sieht und lebt.
Die nepalesichen Schamanen kennen ja die Wirkung jeder ihrer Pflanzen und können damit je nach dem worum es geht sehr gut heilen.

Ethnologen und andere Wissenschaftler vermeinen zu wissen das die Vorfahren der Schamanen über Jahrhunderte immer einfach alles gekostet hätten, gemischt hätten usw. und mit der Zeit dann ihre Apotheke entwickelt hätten.

Die Schamanen lachen darüber und sagen das wenn sie so vorgegangen wären, das sie dann alle elendig verreckt wären...
Ihre Vorgehensweise ist so das sie sich in die Pflanze einfühlen und dann intuitiv spüren wofür diese wie zu gebrauchen ist.

Das mag in unserer Welt befremdlich klingen, ausser natürlich man hat selber einen guten intuitiven Zugang und benutzt ihn auch. Dann sind da ja keine Fragen. ;)


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

28.11.2014 um 17:56
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ja Wissen, reines, nacktes, klares, trockenes Wissen. Ich finde Wissen sehr gut und Wissen oder zu Wissen war schon immer ein Hobby von mir. Ich lerne sehr gerne, doch nun bin ich an einen Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiss, ob Wissen auch gut ist. Wissen gepaart mit Macht, kann man nicht trauen. Macht ist aber meistens versteckt und wirkt indirekt. So meine ich geht die Schulmedizin vor.
Wissen ist Wissen.
Weder Schlecht noch Gut.
Es liegt eben immer an dem Menschen.

Dasselbe giltet für Macht.

Auch die sogennante Schulmedizin macht nicht Schlechtes.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich ziehe es fast vor Dr. Bach mehr zu glauben, wenn er sein Wissen aus vorhin besprochener Intuition bezogen hat und nicht schulmedizinisches Wissen anwandte. Wobei die Kombination natürlich sehr genial wäre. Ein Arzt, nein, nicht Mediziner der gesamtheilich den Menschen betrachtet. Klar könnte er aber auch rein naturmedizinisches Wissen haben und so auf die Blüten gekommen sein.
Ich denke, es ist beides. Ohne die Intuition kein wissen und ohne "Schulmedizin" ebenfalls kein Wissen. Denke wirklich er hatt bauch herz und kopf zusammen "arbeiten" lassen.
Vorallem ist es mir nicht wichtig/muss ihm nicht glauben, denn seine "Arbeit" wirkt für andere und das ist die hauptsache.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich hab so viele Fragen zur Zeit. Eines noch, was ist Wissen ohne Glauben eigentlich wert, in diesen Fall? Von Dr. Bach mein ich. Ich glaube man braucht dazu beides. Wissen was man kann und was möglich ist und Galuben, dass es funktioniert und so Art gesegnet ist. Was meinst du?
Spielt es eine Rolle wegen dem Wert?


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 08:56
Also eine Sichtweise jenseits der Polarität einnehmen und die Dinge laufen lassen. Das ist halt nicht immer so leicht. Dazu braucht es, im Spagat machen geübt zu sein. ;)

Wir sind nun mal erdgebunden und leben in einer polaren Welt. Ohne Werte keine Entscheidung zu einer Grundeinstellung in meiner Seele. Meinen ICH. Wie soll das gehen ohne vorher erlebte Werte? Werte erlebt man ja eigentlich erst dann, wenn man aus der Komfortzone gebracht wird.

Man muss also vorher etwas erlebt haben um zu beurteilen, ob man es mag oder eben nicht. Eine Wertung abgeben. Was ja dann wiederum mit Wissen und Macht zu tun hat, da ja wenn man etwas ablehnt das Ego ins Spiel kommt, durch die subjektive Erfahrung (zB Schmerz, nach schweren heben)

Man weiss, man soll nicht heben, doch die Arbeit verlangt es. Man will das nicht mehr tun, muss aber um Geld zu verdienen. Die Schulmedizin sagt her mit den Schmerzmitteln und nach einiger Zeit gibt es noch ein neues Symptom, der Magen und die Verdauung. Dann die alternativen Heilformen, da geht es anders. Man klärt vorher die Ursache, warum geht man so weit, daß man außer der Arbeit nichts mehr sieht im Leben und ein ganz anderes Bild zeichnet sich ab.

Ohne diesen Unterschied zB doch eine therapeuthische Heilmethode mit spirituellem Hintergrund in Anspruch nehmen zu können läuft gar nichts. Da würde man, wenn man ein wenig Zugang zu solchen Wissen hätte sich einiges ersparen können. Man würde auch im Vorfeld schon die Anzeichen einer Krankheit erkennen und selbst für eine verbesserung der Lage sorgen.

Es geht dann also um Eigenverantwortung und auch wenn wir unsere Mitte finden sollen, aus dem Kreis der Polarität aussteigen brauchen wir Werte und Bewertungen, um uns für eine Sache entscheiden zu können.

@indigodave


1x zitiertmelden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 10:20
Das mit dem sich Selbstbewusstwerden um sich so selbst heilen zu können praktiziere ich schon mein leben lang .

und auch mit der körpertemperatur veränderung .ist sehr hilfreich wenn einem die knochen weh tun und die nase dicht ist und für sehr vieles mehr . bis vor ca. 3 oder 4 jahren habe ich unter sehr schweren chronischen köperlichen und seelischen schmerzen sehr zu leiden gehabt bis ich mir wissen zur Selbstheilung angeeignet habe . auch bin ich sehr sehr selten ernsthaft körperlich krank und wenn heile ich mich mit wärme und oder diversen energiesteinen und tiefenentspannung mit minze . hilft auch sehr gut um innerlich zur ruhe zu kommen und sich so wieder auf sich selbst zu besinnen .


mit re-ki selbst habe bis her keine erfahrungen machen können aber ich lese und höre bis her nur gutes draüber .

was mir bei meinen schweren schlafstörungen auch sehr gut hilft ist mein amethyst den ich unter meinem kopfkissen liegen habe .

eine weitere heilmetode im zusammenhang mit spritualität ist zum beispiel das klangbett . ich suche euch später den link dazu raus . und fragen beantworte ich auch sehr gerne später .


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 11:07
@EssentiaVitae

Prima, freue mich auf den Bericht.


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 11:30
@jimmybondy
total blöde frage was für ein bericht ? sorry bin nicht ganz bei mir


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 11:33
@EssentiaVitae

Zum Klangbett.

Glaube Rauchquarz macht sich auch gut unter dem Kissen, liebe Grüße


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 11:41
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.quinte.ch%2Ftao-tone-heilende-klange-auf-dem-klangbett%2F&ei=cZZ9VN2zFau1ygP434HAAQ&usg=AFQjCNHWK56NVyQ2Z-kfeZGfIrXdpc1dbg&bvm=bv.80642063,d.ZWU&cad=rja

das hier ist der link zu dem klanbett .


ja stimmt aber wie du ja sicher weißt sucht sich immer der stein die person aus zu der er gehören will aus nicht andersrum . bei mir ist es der amehtyst und er hilft mir sehr gut beim einschlafen und schlafen .

gleiches gilt für meine anderen heilsteine .


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 11:42
das klangbett wird auch bei autisten angewandt und bei menschen mit depressionen und schlafstörungen und für vieles mehr .


was töne bzw music angeht kann ich mich mit ganz bestimmter music in eine art hypnose versetzen aber ich bin dabei wach und mir allem vollkommen bewusst . es fördert meine heilkräfte enorm .


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 11:53
@EssentiaVitae

Das liest sich spannend, würde ich gern mal testen.

Ja ne mit den Steinen wusste ich nicht, aber jetzt wo du es sagst ist es mir in gewisser Weise doch ein bisschen pausibel, da ich in einer trance-Vision schonmal einen bestimmten Stein finden sollte und nach wiederholter Aufforderung dann auch dort wo er sein sollte suchte und auf Anhieb dort fand.


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 11:56
das ist immer so . alle meine heilsteine haben mich gefunden nicht ich sie .

oh und ja wissen ist macht und macht wissen . setz man sich selbst keine grenzen hat man auch keine .


melden

Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund

02.12.2014 um 20:48
@EssentiaVitae
Seine eigene Grenzen muss man erkennen, sonst zerstört man sich selbst.

Heil sein bedeutet innerlich ganz sein.


Anzeige

1x zitiertmelden