Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

20.12.2019 um 11:26
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Es gibt die Hölle und den Teufel, sie ist Real und ist nicht nur ein Märchen wie manch einer glauben.
Völlig richtig, denn dieses hier ist Gottes Strafplanet.
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Die Teufel verführt die Menschen in die Hölle, indem sie die Menschen zu allerlei Lastern verführen bzw. aufstacheln.
Wenn dem so wäre, dann dürfte er sie nicht bestrafen, sondern müßte sie belohnen.
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Es liegt an euch zu entscheiden welchen wegt ihr einschlagen wollt.
Römer 9, 14ff. lese ich das aber genau anders herum.
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Und wenn ihr euch geirrt habt? Was dann? Was dann? Dann ist es zu spät! Denn eine Bekehrung auf der Sterbebett gibt es nicht.
Ein allmächtiger Gott sollte bei einem lausigen Totenbett schlapp machen müssen?
Merkwürdige Vorstellung von Allmacht!

Anzeige
melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

20.12.2019 um 11:40
eine Bekehrung auf der Sterbebett gibt es nicht
Ich dachte eigentlich, dass es laut dem katholischen Glauben umgekehrt ist :ask:


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

20.12.2019 um 11:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich dachte eigentlich, dass es laut dem katholischen Glauben umgekehrt ist :ask:
Konstantin I. hat seine Taufe auch erst auf Totenbett empfangen.

Angesichts seiner Verbrechen, für die es ja keine Vergebung geben dürfte, hätte er diese sich damit auch sparen können.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

20.12.2019 um 12:01
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Angesichts seiner Verbrechen, für die es ja keine Vergebung geben dürfte,
hat er denn genau diese eine schreckliche Tat begangen, für die es keine Vergebung gibt?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

20.12.2019 um 13:03
@Bishamon

Er hat seine 1. Gattin zu Tode foltern lassen, seinen Rivalen Licinius nach einigen Jahren hinterrücks abmurksen lassen usw.
Kurzum: er ist ein typischer, brutaler Gewaltherrscher gewesen, dem der Zweck die Mittel geheiligt hat.
Von den in seiner Schuld stehenden Christen ist das natürlich nur allzu gerne kaschiert worden.

Summa summarum aber eine Figur, mit der man sich ruhig mal beschäftigen sollte.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

20.12.2019 um 13:06
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Er hat seine 1. Gattin zu Tode foltern lassen, seinen Rivalen Licinius nach einigen Jahren hinterrücks abmurksen lassen usw.
das wird aber vergeben.
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:er ist ein typischer, brutaler Gewaltherrscher gewesen,
das macht nichts.

das hier wird nicht vergeben:

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us12%2C32

https://fragen.evangelisch.de/frage/5058/sunden-die-nicht-vergeben-werden


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

20.12.2019 um 13:25
@Bishamon

"31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in der künftigen Welt."


Nehme an, Du meinest diese Passage.

Das wäre eine Ansicht, die bislang noch keiner hat belegen noch widerlegen können.

Sie gibt aber die Essenz fast jeder Religion wieder: die Angst.


Die Verbrechen von Diktatoren aber sind schmerzhafte Tatsache.

Zenon von Kition hat mal gestrunzt: "Der Weise ist auch in der Folterkammer glückselig!"


Als man dieses Theophrast hinterbracht hat, hat er nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das wäre ein Paradoxon.

Doch dann hat er einen Lachkrampf kassiert und als er sich wieder eingekriegt hat, hat er zu seinen Studenten gesagt: "Ich möchte doch mal sehen, ob der Stoiker in der Folterkammer dieselbe Miene verzöge, wie wenn er grade frisch sein Salbenbüchschen verloren hätte!"

Zenon hat danach nie mehr das gestrunzt.


melden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

15.01.2020 um 23:40
Da hier einige behaupten dass es "laut Bibel" keine Hölle gibt, möchte ich kurz anhand der Bibel das Gegenteil beweisen.

Die Hölle wird vom Sohn eindeutig in Lukas 16:19-31 bestätigt. Eindeutiger geht es nicht.

Auch in Markus 9:43-44 bestätigt der Sohn die Hölle:
Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Auch die Offenbarung bestätigt die Hölle:

14:10
so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht
20:10
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Auch in Lukas 12:5:
Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, welcher, nachdem er getötet hat, auch Macht besitzt, in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch, den fürchtet!



melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 08:56
Hölle und Bibel. Ich habe die Bibel als WORD und habe nach "Hölle" suchen lassen: 40 Zitate.

Eines davon: "30. Wird aber der Herr etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und verschlinget sie mit allem, das sie haben, dass sie lebendig hinunter in die Hölle fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den Herrn gelästert haben." (4.Mose 16)

Ich finde solche Debatten, die man durch Suchen im INet findet, nicht effektiv.

Vielmehr frage ich mich, ob die Macher der Bibel nicht wussten, dass in einer jeden Kreatur das Gute UND das Böse enthalten ist, das heißt, dass auch in Gott das Gute UND das Böse enthalten ist. Wer das Böse nicht kennt, kann darüber auch nicht schreiben.

Ist dann vielleicht in der christlichen Philosophie Satanismus ein lebendiger Bestandteil einer jeden Kreatur?


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 10:19
@oldie666
Ich halte die "Macher" der Bibel durchaus für so intelligent, dass sie das genau wussten. Daher wird der Mensch ja angehalten, ein gutes Leben zu führen und das Böse in sich zu überwinden, so gut es geht. Die Sprache und Bilderwelt dazu ist halt ein Kind ihrer Zeit, wirkt deshalb heute etwas fremd.
Der Satanismus ist ein weit gefächerter Begriff, daher kann man das schwer beantworten. Damals war es sicher nochmal was anderes als heute. Und auch heute, giften sich sog. Satanisten untereinander ja an, wer die Deutungshoheit und wer keine Ahnung hat. Alleine einen Church Of Satan Vetreter mit einem Antikosmiker, einem Thelemiten, einemTemple Of Seth Anhänger und einem klassischen Teufelsverehrer auf eine Linie zu bringen, dürfte schwierig bis unmöglich werden. Und die x anderen Gruppen und Ordos und Grottos und Co noch gar nicht eingeschlossen


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 17:57
@RosenkranzUser
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Es gibt die Hölle und den Teufel, sie ist Real und ist nicht nur ein Märchen wie manch einer glauben.
Eigentlich ist sie genau das: ein Märchen. Wasser, das zu Wein wird, Meere, die geteilt werden, Blinde, die geheilt werden... Wie würde man das sonst nennen? Realität?
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Was ich bezwecke? Ganz einfach: Tut Buße für eure Sünden, bekehrt euch und nehmt und bekennt Jesus Christus als euren Retter und Erlöser an! Nicht nur für die Gläubigen katholiken schreibe ich es, sondern auch für alle Menschen.
Das ist aber nett von dir, dass du das für uns Ungläubige scheibst. Was täten wir nur ohne dich! Vielleicht erfahren wir ja sogar Erlösung, wenn wir deinen Rat befolgen.
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Es soll euch nicht ängstigen, aber es ist die Wahrheit.
Natürlich soll es das: die Menschen ängstigen. Darauf basieren Religionen, den Menschen Angst zu machen, um sie gefügig zu halten.
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Die Heilige Bibel ist wahr, jedes einzelne Wort in der Heiligen Schrift ist wahr!
Sehr gewagte Aussage:

27 “‘If in spite of this you still do not listen to me but continue to be hostile toward me, 28 then in my anger I will be hostile toward you, and I myself will punish you for your sins seven times over. 29 You will eat the flesh of your sons and the flesh of your daughters. 30 I will destroy your high places, cut down your incense altars and pile your dead bodies[a] on the lifeless forms of your idols, and I will abhor you.

27 Wenn du trotzdem nicht auf mich hörst, sondern mir weiterhin feindlich gesinnt bist, 28 dann werde ich in meinem Zorn dir feindlich gesinnt sein und dich selbst siebenmal für deine Sünden bestrafen. 29 Du wirst das Fleisch deiner Söhne und das Fleisch deiner Töchter essen. 30 Ich werde deine Höhen zerstören, deine Weihrauchaltäre abschneiden und deine toten Körper auf die leblosen Gestalten deiner Götzen stapeln, und ich werde dich verabscheuen.

Leviticus 26:27-30

Bist du auch der Meinung, Ungläubige sollten das Fleisch ihrer Kinder essen?
Zitat von RosenkranzUserRosenkranzUser schrieb am 25.10.2014:Mann kann ein einziges Leben lang schönreden es gebe keinen Gott der richtet die lebenden und die toten, es gibt keinen Satan, der die Seelen ins Verdammnis schickt, es gibt keine Hölle. Aber seit ihr absolut sicher dass, das stimmt? Und wenn ihr euch geirrt habt? Was dann? Was dann? Dann ist es zu spät! Denn eine Bekehrung auf der Sterbebett gibt es nicht.
Das ist nicht "Schönreden" sondern den Tatsachen ins Auge blicken. Man kann sich natürlich auch sein ganzes Leben lang einreden, dass die Märchen, die sich irgendjemand mal zur Unterhaltung ausgedacht hat, wahr sind. Ich weiß bloß nicht, warum man das tun sollte; weil sie in irgendeinem uralten Buch stehen? Würdest du auch glauben, dass die Märchen der Gebrüder Grimm wahr sind? Das halte ich immer noch für sinnvoller, im Vergleich zur Bibel sind die sehr unterhaltsam. Oder du kannst auch gleich an Feen und Einhörner glauben, wenn du glaubst, dass es "irgendwo da oben" einen mächtigen alten Mann gibt, der mal einfach so in 6 Tagen die Erde erschaffen hat und dass es "irgendwo da unten" einen heißen Ort gibt, an dem die "Bösen" in Pfannen gegrillt werden.
Übrigens: Je gebildeter eine Bevölkerungsgruppe ist, desto mehr Atheisten sind darunter. Das spricht doch Bände. Noch ein paar kritische Fragen, die du garantiert nicht beantworten kannst:

Wenn Gott allmächtig, allgütig und allwissend ist, warum lässt er das Leid auf der Erde zu?

Wenn Menschen ein Abbild von Gott sind, wieso sind wir dann keine Götter? Ist er zu schlecht richtige Kopien zu machen? Ist er zu schlecht, seinen kaputten Kopierer zu reparieren?

Wenn Gott allmächtig ist, wieso brauchte er 6 komplette Tage, um die Erde zu erschaffen?

Wenn wir alle von Adam und Eva abstammen, ist das dann alles Inzucht?

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Fragen über Fragen... und keine einzige vernünftige Antwort.


Du kannst natürlich bei deiner Meinung bleiben, aber ich persönlich bin stolz darauf "Ungläubiger" zu sein!

Vernunftbasierte Grüße


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 18:12
Zitat von ascientistascientist schrieb:Fragen über Fragen... und keine einzige vernünftige Antwort.
Wenn Ameisen (wenn sie reden und denken könnten) einem Menschen diverse Fragen stellen würden, dann würden sie auch keine Antworten bekommen oder die Antworten nicht begreifen können ;)
Zitat von ascientistascientist schrieb:Vernunftbasierte Grüße
Die würden sich auch für vernunftbasiert halten.
Und der Mensch würde dann zu denen sagen: Eure Gedanken sind nicht meine Gedanken... Eure Wege sind nicht meine Wege... :)


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Ameisen (wenn sie reden und denken könnten) einem Menschen diverse Fragen stellen würden,
Dachte, Adam ist ein Ebenbild von Gott?
Dachte, Gott hat mit Menschen bereits gesprochen? Sogar ein Büchl hinterlassen, munkelt man.

Hat der Mensch mit Ameisen gesprochen? Ihnen ein Büchl geschenkt?
Warum vergleicht man ein Tischbein mit einem Käsekuchen?


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 18:22
@Optimist
Wow, super Argument, um sich rauszureden, ohne irgendein vernünftiges Argument geliefert zu haben oder auf irgendeines meiner Argumente eingegangen zu sein. Und wenn diese Gedanken für Gott nicht nachvollziehbar sind, dann ist er ein Idiot, denn die sind nun mal logisch. Kybela hat das auch schon schön auf den Punkt gebracht.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Ameisen (wenn sie reden und denken könnten) einem Menschen diverse Fragen stellen würden,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dachte, Adam ist ein Ebenbild von Gott?
Ja, aber deswegen ist er immer noch ein Mensch und kein Gott. Gott hat halt einen größeren Horizont und Überblick als ein Menschlein. Und zu meiner Analogie:
Beim Menschen im Verhältnis zur Ameise ist es halt ähnlich mit dem Überblick.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dachte, Gott hat mit Menschen bereits gesprochen? Sogar ein Büchl hinterlassen, munkelt man.
Ja, aber das bedeutet noch lange nicht, dass der Mensch gottgleich ist und einen genauso großen Überblick haben kann wie er.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das bedeutet noch lange nicht, dass der Mensch gottgleich ist
nein, es geht darum, dass Gott nicht spricht. Obwohl er angeblich mal sprach.

Ameisen haben mit Menschen nie gesprochen.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ameisen haben mit Menschen nie gesprochen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hat der Mensch mit Ameisen gesprochen? Ihnen ein Büchl geschenkt?
In meiner Metapher gehts aber darum, wenn sie mit dem Menschen sprechen könnten und dies auch täten oder umgedreht der Mensch mit ihnen - was dann wäre ....
... dann würden sie ihn trotzdem nicht vollends verstehen können.... weil ihnen der Gesamtüberblick fehlt.

Genauso wie auch Menschen (entspricht den Ameisen) den Gott (entspricht dem Menschen) nicht vollends verstehen können, auch wenn dieser (lt. Bibel) schon mit ihnen gesprochen hatte.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nein, es geht darum, dass Gott nicht spricht. Obwohl er angeblich mal sprach.
Nehmen wir mal an, Gott hätte mit Mose aufgrund einer Art Bewußtseinserweiterung gesprochen @Optimist @Bishamon Das würde doch erklären, warum Gott nicht von allen Menschen gehört wird. Oder nicht? Denn auch heute soll es ja noch Leute geben, welche behaupten, Gott spräche mit ihnen.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:42
Zitat von oldie666oldie666 schrieb:Wer das Böse nicht kennt, kann darüber auch nicht schreiben.
Um das Böse zu (er)kennen, muss man selbst nichts Böses an sich haben @oldie666


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

17.01.2020 um 21:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das würde doch erklären, warum Gott nicht von allen Menschen gehört wird. Oder nicht?
Guter Gedanke. Aber selbst wenn er von allen gehört werden könnte oder würde ... mein Ansatz ist, dass er evtl. dennoch nicht von allen verstanden werden kann.


Anzeige

2x zitiertmelden