Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.510 Beiträge, Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle!
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 20:55
@Kotknacker

Ich hab da ja meine eigene Theorie. Langeweile glaub ich kaum.
Gott wollte sich ein ebensolches Gegenüber schaffen. Also einen zweiten Gott, mit denselben Attributen. Dieser zweite Gott hat sich dann nur gegen ihn entschieden und wurde so zum Teufel.


melden
Anzeige

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:07
Ach, ja....ich hab da auch so (m)eine völlig unspektakuläre Theorie..... :D
die (alle) Gegensätze sind Bedingung für Existenz, flööt ;)
ohne die wir nichts erkennen würden.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:09
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Das eine ohne das andere vielleicht nicht, aber das andere ohne das eine schon.

Wie gesagt, wenn Gott zuerst da war, brauchte der sicher keinen Teufel um da zu sein, weil er vorher schon war. Warum er ihn trotzdem erschuf, musste ihn selber fragen. :D
Das ist falsch, das Christentum konnte doch nur GERADE WEIL da etwas "böses" ist die Leute an Gott binden. Wäre der Teufel nicht, wäre das Christentum sicherlich um Längen NICHT zu erfolgreich wie es heute ist, sondern eher vergessen.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:11
@Matoskah

Ich rede nicht vom Christentum, sondern vom Prinzip. Wenn Gott nicht ohne den Teufel sein kann und der Teufel nicht ohne Gott, hätten beide zugleich schon immer da sein müssen. Oder eine dritte noch darüberliegende Instanz müsste sie beide erst erschaffen haben.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:12
@Nicolaus
Aber keiner würde an Gott wirklich glauben und zu ihm beten, wenn es nix böses gäbe :P


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:12
@Nicolaus
Wen Gott nicht ohne den Teufel sein kann
Irgendwas stimmt mit diesem Satz nicht -> "wen Gott..."


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:14
@Matoskah

Das ist Spekulation, das können wir nicht wissen. Weil wir es nicht anders kennen.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:15
@Nicolaus
Sämtliche Naturvölker und andere Bevölkerungsgruppen sagen da eher was anderes.
Sie kennen durchaus was anderes.

Also auch wieder so ne Sache vom Prinzip "Ich weiß es nicht, und will es auch nicht wissen".


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:16
@Matoskah

"Welche" Naturvölker sagen "was" anderes? "Was" kennen sie anderes?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:17
@Nicolaus
Beschäftige dich mehr mit dem Thema, die haben grundsätzlich NIE so einen Gott wie wir ihn kennen.
Ich will da jetzt auch nix großartiges auflisten, dafür gibt es ja Google, aber nimm dir beispiele an der ganz frühen Antike, Ägypten, Azteken, Maya, Römer, Heiden, Griechen, usw. usf.

Und das es den Gott aus der Bibel gibt ist auch reine Spekulation, niemand hat ihn je gesehen, oder manche meinen ihn gesehen zu haben, oder gespürt zu haben.
Aber ist auch jede Halluzination oder Geistergeschichte wahr?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:23
@Nicolaus

Mit Verlaub, aber das Prinzip "Licht und Schatten" gibt es auch in der Physik. Da nennt es sich "Materie und Anti-Materie", oder auch "Ordnung und Chaos".


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:23
@Matoskah

Dieses Prinzip von Gut und Böse gab es schon immer. Das ist keine Erfindung der Neuzeit.

Ob es Gott wirklich gibt, kann man sowieso nicht beantworten. Das ist reine Glaubenssache.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:24
@IrreBlütenfee

Und kam die Physik auch zu dem Schluss: Ohne Licht kann es keine Dunkelheit geben? :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:26
@Nicolaus
Man kann ein die eine Sache glauben, aber muss es nicht.
Aber glauben heißt NICHT wissen.

Das das Prinzip von Gut und Böse gab es schon immer, das ist mir auch klar, aber das eine kann ohne das andere nicht existieren.
Woher soll man wissen was gut ist, wenn man die Kehrseite davon nicht kennt?
Nicolaus schrieb:Und kam die Physik auch zu dem Schluss: Ohne Licht kann es keine Dunkelheit geben? :D
Wenn es kein Licht gäbe, dann hätte man sicherlich eine andere Definition für die Dunkelheit, oder man hätte nicht mal eine Definition dafür, weil man das andere nicht kennt.
Jede Medaille hat zwei Seiten.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:27
@Nicolaus

Das ist wohl so. Denn ohne Licht, und sei es das ausgestrahlte Licht beim Urknall, wäre es auch mit der Dunkelheit Essig. Dann wäre einfach...NICHTS!!!


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:28
@Matoskah

Das stimmt natürlich, dass dann etwas fehlt, was man nicht mehr definieren kann. Ich sagte ja schon: Wir kennen es nicht anders. Wir können aber nicht wissen, ob das eine nicht auch ohne das andere sein kann.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:29
@IrreBlütenfee

Nichts ist so schwer vorstellbar :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:31
@Nicolaus
Sein können schon, aber was wäre es dann? Man kennt es nicht anders.
Gott hat sich in den Köpfen der Menschen eingeprägt, aber keine hätte an ihn geglaubt, wenn es keine Kehrseite von ihm geben würde.
Keiner hat ihn bisher je gesehen, und ein paar meinen ihn zu spüren, aber beweist eine bloße Empfindung eines Menschen die Existenz von etwas? Das tut es nämlich nicht. Jemand kann ne Halluzination haben, und grausame Sachen sehen, aber waren sie in dem Moment wirklich da? Nein.

Es ist dieses im Kreis rennen wie mit dem Huhn und dem Ei.
Ohne Ei kein Huhn, ohne Huhn kein Ei.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:31
@Nicolaus

Geht ganz leicht: Geh mal ein paar Tage nicht einkaufen und schau dann mal in deinen Kühlschrank. Was siehst du? Genau, NICHTS! ;) ;) ;)


melden
Anzeige
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:33
@Matoskah

Was es dann wäre, wenn es einfach für sich schon bestanden hätte ohne den Gegenpol kann man nicht sagen. Wahrscheinlich dasselbe nur hätte es dann einen anderen Begriff.

Aber das mit der Henne und und dem Ei ist auch so eine Sache... Ja was war denn nun zuerst da? :D


melden
388 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt