phenomena schrieb:Kann man die Finsternis als eine Art Antigott zum Gott des Lichtes bezeichnen ?
Mir kommt es vor als wolltet ihr alle, auf Teufel komm raus, wieder die Vielgötterei einführen, nur um den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.
Wie wäre es damit.
Am Anfang war Gott reines unstrukturiertes Chaos, kein Licht keine Finsternis, einfach Mischmasch.
Dann in einem winzigen Moment begann sich schlagartig eine Blase strukturierter Ordnung auszubreiten, Licht entstand und logischerweise wo kein Licht war da war Finsternis.
Der Geist Gottes war erwacht und die Blase der Ordnung im Chaos wuchs beständig bis sie stabil genug war um Leben und Bewusstsein hervorzubringen .
Ganz ehrlich, Hätte dies ein prophet ein paar Jahrzehnte nach Christus so beschrieben wie ich jetzt hier?
Natürlich nicht. Wie sollte er auch, er war mit dem ganzen moralischen Ballast seiner Zeit beladen und sah es durch seine Brille. Was ja auch nicht grundsätzlich falsch ist, aber eben auch nicht den heutigen Wissensstand repräsentiert .
Das absolut Böse und das absolut Gute sind in der modernen aufgeklärten Ethik obsolet.
Alles was Absolut gesetzt wird ist von mir ausgesehen schon falsch, auch das Gute.