Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:44
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hochmut ist, wenn jemand behauptet, zu wissen, was ein völlig überirdisches Wesen will.
Schmarrn schreibst du @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Außerdem wird ja nun ständig darauf hingewiesen, das Gottes Wege unerforschlich seinen. Na was denn nu? Is das etwa kein Widerspruch?
Zeig mir doch bitte mal die Bibelstelle, wo geschrieben steht, dass Gottes Wege für mich unergründlich sind. Zudem versuchst du bitte mir zu erklären, was die Wege Gottes mit dem Willen Gottes im Bezug auf mich zu tun haben @Vomü62 Oder kannst du vielleicht versuchen, die beiden eigentlich unterschiedlichen Dinge auseinander zu halten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hochmut ist, wenn jemand behauptet, zu wissen, was ein völlig überirdisches Wesen will. Außerdem wird ja nun ständig darauf hingewiesen, das Gottes Wege unerforschlich seinen. Na was denn nu? Is das etwa kein Widerspruch?
Nein, das scheint nur so.
Ich kann dir z.B. sagen: ich möchte morgen weg fahren, tank mir mal bitte mein Auto auf.
Aber ich sage dir nicht, wohin und was ich dort machen will.

Ich habe dir also nur einen Teil meines Willen kund getan (nur das was für dich relevant ist), aber du weißt dennoch nicht alles, was ich will (nämlich das was für dich nicht oder noch nicht relevant ist).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es sieht allerdings auch nicht so aus, als würden sie es, im Gegenteil zu Deiner Behauptung, mit Deinem Gott schaffen, nicht wahr?
Steht ja auch sinngemäß drin, dass Gott nicht in diese Welt eingreift, sondern zunächst erst mal nur seinen Gegenspieler wirken lässt.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schmarrn schreibst du
Unbegründete Aussage!


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern zunächst erst mal nur seinen Gegenspieler wirken lässt.
Und aus welchem Grunde? Abgesehen davon ist auch ein dem Gegenspieler erlauben, etwas zu tun, ein Eingreifen.

Wobei der ganze Rattenschwanz an Unsinn wieder los geht. Ein Gegenspieler? Woher kommt der denn? Warum beseitigt Dein Gott den nicht? Warum schafft er ihn überhaupt? War ihm fad? Will er spielen?

Und solange dieser Deine Gott vor sich hinspielt, hat also niemand,, auch Gläubige nicht, hier auf Erden auch nur die kleineste Chance auf Frieden?

Mal abgesehen von diesem Unsinn, wäre so ein Typ ein richtig fieser. Mehr noch, als das ich mich darüber wundere, wie man als immerhin mündiger Erwachsener so einen Unsinn glauben kann, wundert es mich, nein, erschüttert es mich, wie man so einem Typen Vertrauen schenken und das, was er so treibt, als völlig in Ordnung, ja sogar, für moralisch richtig und gut, halten kann.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:52
@off-peak
Schach gegen sich selbst ist langweilig. ;)


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zeig mir doch bitte mal die Bibelstelle, wo geschrieben steht, dass Gottes Wege für mich unergründlich sind.
Du denkst doch wohl nicht, das ich jetzt erstmal die Bibel lese, um das zu finden?
Außerdem wird das von Euch gläubigen ja dauernd behauptet, wenn man sie auf die Widersprüche und Lücken in ihrem Gedankengebäude hinweist. Erst behaupten sie zu wissen, was Gott will, paar Sätze weiter kommt dann, das man dieses oder jenes nicht wissen kann oder das Gottes Wege unergründlich sind. Ihr sucht Euch aus dem Buch grade das raus, was Euch in den kram paßt. Deswegen, weil man alles raus lesen kann, auch den widersprüchlichsten Mist, funktioniert Euer Weltbild.
Keine Ahnung, wie man damit leben kann, ohne verrückt zu werden...


4x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:53
@Vomü62
Indem man schon verrückt ist!


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:56
Hab nur mal schnell gegoogelt
„Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unergründlich seine Wege! Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?" (Röm 11,33.34).
Gibt sicherlich noch mehr solche Stellen.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:57
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Außerdem wird das von Euch gläubigen ja dauernd behauptet, wenn man sie auf die Widersprüche und Lücken in ihrem Gedankengebäude hinweist.
Von mir wird das nicht behauptet @Vomü62 im Gegenteil, ich schrieb ja, dass ich Das Wort Gottes kenne - was du allerdings nicht wahr haben willst @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du denkst doch wohl nicht, das ich jetzt erstmal die Bibel lese, um das zu finden?
Ich gehe ziemlich davon aus, dass du absolut ganz wenig bis völlig ganz und garnichts von der Bibel weißt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Keine Ahnung, wie man damit leben kann, ohne verrückt zu werden...
Das ist jetzt grad aber schon eine ziemlich doofe Anspielung - ist dir schon bewußt, oder @Vomü62


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:57
@ascientist
Zitat von ascientistascientist schrieb:Schach gegen sich selbst ist langweilig.
Das ist bisher die plausibelste Erklärung,für all den religiösen Murks.


@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Keine Ahnung, wie man damit leben kann, ohne verrückt zu werden...
Indem man eben alles ausblendet, dass die Lehre als das erkennen lässt, was sie ist: menschengemachter Unsinn mit größenwahnsinnigen Ansprüchen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt,
Oh, offenbar jeder, der anderen einreden möchte, dass das, was er selbst will, auch Gottes Wille wäre. ;)


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:58
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hab nur mal schnell gegoogelt
„Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unergründlich seine Wege! Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?" (Röm 11,33.34).
Gibt sicherlich noch mehr solche Stellen.
Als Mitberater Gottes will sich jedenfalls von den wahren Christen keiner darstellen. Verstehst du? @Vomü62


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Keine Ahnung, wie man damit leben kann, ohne verrückt zu werden...
Zitat von ascientistascientist schrieb:Indem man schon verrückt ist!
Du begibst dich auf dünnes Eis grad @ascientist


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:01
@Niselprim
Gottes Wut wird mich ereilen, Hilfe!


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist jetzt grad aber schon eine ziemlich doofe Anspielung - ist dir schon bewußt, oder @Vomü62
Eher ne Frage, weil ich es nicht verstehe, wie man es in so einer dermaßen widersprüchlichen Weltsicht aushalten kann.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:02
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Erst behaupten sie zu wissen, was Gott will, paar Sätze weiter kommt dann, das man dieses oder jenes nicht wissen kann oder das Gottes Wege unergründlich sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das scheint nur so.
Ich kann dir z.B. sagen: ich möchte morgen weg fahren, tank mir mal bitte mein Auto auf.
Aber ich sage dir nicht, wohin und was ich dort machen will.
Ich habe dir also nur einen Teil meines Willen kund getan (nur das was für dich relevant ist), aber du weißt dennoch nicht alles, was ich will (nämlich das was für dich nicht oder noch nicht relevant ist).
noch nicht gelesen gehabt?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Mitberater Gottes will sich jedenfalls von den wahren Christen keiner darstellen. Verstehst du? @Vomü62
Aber als allwissend (in Bezug auf Gottes Willen) schon, wie man hier lesen kann.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch nicht gelesen gehabt?
Doch.
Es wird gesagt, das Gott nicht immer alle Teile seines Willens kundtut. Andererseits wird von dem gleichen Menschen behauptet, er wüßte, was Gott wolle. Das ist in sich unlogisch. Wenn Gott nicht alles kundtut, kann man auch nicht alles wissen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:22
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Andererseits wird von dem gleichen Menschen behauptet, er wüßte, was Gott wolle.
ja, partiell kann man das wissen. Deshalb schrieb ich doch meine Metapher mit der Autofahrt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:kann man auch nicht alles wissen.
wo schrieb ich, dass man alles wissen kann?
Falls ja, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt und entschuldige mich mal schon vorbeugend.

Übrigens habe ich gerade einen interessanten Vers gefunden, weil ich wegen etwas anderen was gesucht hatte:

2.Thes.2, 10
alle die verlorengehen, wird er mit seinen Verführungskünste zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte.
Das mal dazu, weil es weiter oben hieß, Gott herrscht über die Erde.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man daran glaubt, dass die Bibel Gottes Wort ist, ist es sehr leicht erklärbar, dass ich auch so bissel weiß was Gott will ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Vomü62 Ich aber kenne Das Wort Gottes - und was Dem Wort Gottes widerspricht
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann kann man nicht durch die Bibel fehlgeleitet sein.
Und jetzt heißt es plötzlich wieder, das man es nur "partiell" wissen kann. Merkste was?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2.Thes.2, 10
was ist das für eine Übersetzung?


Anzeige

1x zitiertmelden