Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:18
@Gaap
Du kannst nicht behaupten, dass der Teufel unsere Köpfe kontrolliert. Das ist eine Mutmaßung. Ich bezweifle es, dass du das Wissen darüber, was in jedem Menschen vorgeht, besitzt.

Schau dir doch eine tierische Zelle an und du wirst sehen, was Harmonie ist.

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:20
@TimesNewRoman

Nein. Das kann auch niemand wissen. Dafür sind wir zu .... vielseitig.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:23
@235

Ich versuche es ;).
Der Begriff Lucifer, ist wörtlich mit "Lichtträger" zu übersetzen, bei den frühen Christen, wurde dieser Begriff als ein Beiname für Christus benutzt. (Der ja erlöste, quasi das Licht für die Menschen war). Zeitweise, war es wohl auch ein recht beliebter Taufname ;)

Könnte auch hier mit einer spätantiken Beeinflussung durch die Überbleibsel des heidnischen Roms zusammenhängen, dort war der Begriff "Lucifer" in Verbindung mit der Göttin/ dem Planeten Venus genannt worden.

Also war Lucifer recht lange eher positiv behaftet ;).

Im Laufe des Mittelalter, wurde die Teufelsgestalt wichtiger, als sie es in der frühchristlichen Zeit war.
(Besonders dazu um die Machtposition der Kirche zu stärken bzw. um Feinde zu dämonisieren)

Irgendwann wurde in den Schriften der Höllenfall wichtiger und häufiger erwähnt, dies wurde mit dem Lichtbringer, der aus dem Himmel zur Hölle fiel, in Verbindung gebracht.

So kam es wohl über längere Zeit zu einer Synthese des Lucifers mit dem christlichen Teufel.


Ich hoffe es stimmt einigermaßen, was ich hier so verzapfe :)


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:46
@ordoxeno

Danke :)
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:dies wurde mit dem Lichtbringer, der aus dem Himmel zur Hölle fiel, in Verbindung gebracht.
Wahrscheinlich aus dem Grund weil in der Bibel steht, das sich der Teufel, der da Satan genannt wird, sich als ein Engel des Lichtes verkleidet, das man dann daraufhin eine Aversion gegenüber dem Wort "Lichtbringer" entwickelt kann ich voll nachvollziehen, und so wurde das Wort "Lichtbringer" im Laufe der Zeit zum Synonym für das Wort "Teufel", logisch.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:49
Wahrscheinlich aus dem Grund weil in der Bibel steht, das sich der Teufel, der der Satan genannt wird, sich als ein Engel des Lichtes verkleidet, das man dann daraufhin eine Aversion gegenüber dem Wort "Lichtbringer" entwickelt kann ich voll nachvollziehen, und so wurde das Wort "Lichtbringer" im Laufe der Zeit zum Synonym für das Wort "Teufel", logisch.
Stimme ich dir zu, das kling ziemlich logisch und nachvollziehbar. :)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 23:22
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Der Begriff Lucifer, ist wörtlich mit "Lichtträger" zu übersetzen, bei den frühen Christen, wurde dieser Begriff als ein Beiname für Christus benutzt. (Der ja erlöste, quasi das Licht für die Menschen war). Zeitweise, war es wohl auch ein recht beliebter Taufname ;)

Könnte auch hier mit einer spätantiken Beeinflussung durch die Überbleibsel des heidnischen Roms zusammenhängen, dort war der Begriff "Lucifer" in Verbindung mit der Göttin/ dem Planeten Venus genannt worden.

Also war Lucifer recht lange eher positiv behaftet ;).

Im Laufe des Mittelalter, wurde die Teufelsgestalt wichtiger, als sie es in der frühchristlichen Zeit war.
(Besonders dazu um die Machtposition der Kirche zu stärken bzw. um Feinde zu dämonisieren)
Lucifer von Calgari, ein römischer Bischof , fiel in Ungnade, da er dem Papst eine Unterschrift verweigerte, im 4. oder 5. Jahrhundert.
Er wurde in Verbannung geschickt, und damit war auch der Name von der kirche verbannt, und kein Kind wurde mehr Lucifer getauft.




Der "erstgeborene Sohn" ist das gleiche Licht-prinzip wie der "ersterschaffene Engel".
Jesus Christus Lucifer. Es sind personifizierte Darstellungen des Gleichen. die innere Erkenntnis des Lichts ist gemeint, Illumination. ;)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 23:47
@AufderSuche01

mit Satan ist auch die Maya..oder sind auch die Wirkungskräfte gemeint..
der ruhelose geist ist bestrebt sich von sinneswahrnehmungen verleiten zu lassen..und darauf zu reagieren..


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

03.01.2015 um 18:32
@AvatarXTC17
Ich hab mich entschlossen, meiner Bestimmung und meinem Wesen zu folgen und mich entsprechend weiterzuentwickeln. Klar kann man dann sagen, einen so richtigen freien Willen hab ich dann nicht mehr. Aber ich finde das, was passiert, sehr spannend, und wie es sich anfühlt, toll und einzigartig.
Um sich zu entwickeln, muss man sich entscheiden. Man kann es aber auch sein lassen. Das wäre dann keine Entscheidung mehr, die man trifft, sondern sein lässt. Und Entscheidungen die man sein lässt, können einen nicht bestimmen, weil man damit Selbst nicht bestimmt. Man lebt mit dem, was ist, statt zu versuchen, mit dem zu leben, was sein soll. Denn aus diesem Versuch entsteht das Gegenteil dessen, wofür man stehen will. :)


Ich kann meine Menschlichkeit so sein lassen, wie sie ist oder mich entscheiden, sie umzuformen. Ich kann sie zu einem Gottesteilchen machen, zu einem Tier, zu einem Nichts. Für so viele Formen kann ich mich entscheiden und dementsprechend auch dann entwickeln. Neues trifft dann auf altes.

Doch was ist, wenn man es ein lässt?
Genauso wenn jemand von sich sagt, er hat sich entschieden, Jesus Christus nachzufolgen. Dann hat er genaugenommen auch keinen freien Willen mehr. Aber er hat aus freiem Willen diese Entscheidung getroffen, diesem Weg zu folgen und sich dem Willen von JC unterzuordnen.
Entscheidungen bringen einen vom wahren Selbst ab. Nehme jede Entscheidung, sei es jene, die den Alltag, das Leben oder das Ganze bestimmen will und du wirst merken, das je mehr du bestimmen willst, um so mehr bestimmt wirst. Wer die Fäden ziehen will muss damit rechnen, das er in eine bestimmte Richtung gezogen wird. :)
Einer der wichtigsten Kernsätze meiner Weltanschauung, so wie ich sie mir erworben habe ist, dass die Erde der Planet des freien Willens ist (auf anderen Planeten gibt es den freien Willen u.U. nicht). In dem Ringen zwischen "Gut" und "Böse" soll/muss sich herauskristallisieren, wohin die Reise geht - Untergang oder Aufstieg...
Freiheit besteht genau wie die Wahrheit durch sich Selbst. Der Wille ist dementsprechend erst dann frei und wahrhaftig, wenn du, du Selbst bist, bleibst. Versuchst du dennoch, dieses Sein, das ist, umzuformen, wie es auch aussehen mag, dann bist du gezwungen, dich zu entwickeln. Warum in einem Hamsterrad laufen, wenn du kein Hamster bist? :)
Aber ich persönlich denke da immer an den Spruch "Das Gute läßt sich nicht besiegen, nur aufhalten..." :-) Wo kommt der noch gleich her...?
Es gibt in Wirklichkeit kein Kampf zwischen Gut und Böse, denn das wirklich Gute ist das, was erlöst, während das Böse das ist, was versucht so zu sein, wie es will. Der scheinbare Kampf zwischen Gut und Böse sind somit ein Spiel des Bösen, das dementsprechend sein will.


Jemand gutes wird nicht zu gutem, wenn er gutes tut, sondern, wenn er sich dessen, was er wirklich ist, bewusst wird. Denn erst dann ist die Lösung der Formen, die sein wollen, aber nicht sein können damit aufgelöst. :)


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

03.01.2015 um 20:27
Meiner Meinung ist es ein Irrtum zu glauben wenn man sich nicht entscheidet, man wäre nicht geleitet und "Selbstbestimmt" sein. Klar hat man immer die Wahl aber wenn man keine Entscheidung trifft, lässt man quasi den Mächten freie Hand und lässt sich unbemerkt lenken.
Zitat von keenankeenan schrieb:Freiheit besteht genau wie die Wahrheit durch sich Selbst. Der Wille ist dementsprechend erst dann frei und wahrhaftig, wenn du, du Selbst bist, bleibst.
Wenn man sich nicht entscheidet ist man eben nicht man selbst, dann lässt man sich unbemerkt lenken und entwickelt kein Bewusstsein für das was man tut sondern rennt eben genau dann im Hamsterrad Dingen hinterher die wir wollen, werden unbemerkt gelenkt.

Es ist wichtig sich selbst zu kennen mit Stärken und Schwächen und an sich zu arbeiten, aber man selbst sein bedeutet nicht stillstand man entwickelt sich aber bleibt im Herzen trotzdem man selbst, nur weil ich ruhiger werde, geduldiger, oder friedliebender, bleib ich trotzdem immer ich.

Mit meiner Entscheidung bestimme ich mehr mein Leben mit als ohne Entscheidung, denn ohne Entscheidung lass ich mich unbemerkt lenken, und in irgendeine Richtung ziehen. Mit Entscheidung stell ich mich den Aufgaben und kann an Ihnen Wachsen.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

04.01.2015 um 13:49
@Cherry09
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Meiner Meinung ist es ein Irrtum zu glauben wenn man sich nicht entscheidet, man wäre nicht geleitet und "Selbstbestimmt" sein. Klar hat man immer die Wahl aber wenn man keine Entscheidung trifft, lässt man quasi den Mächten freie Hand und lässt sich unbemerkt lenken.
Keine Entscheidung zu treffen ist eine Entscheidung die man getroffen hat. Entscheidungen die man sein lässt, trifft man nicht, man lässt sie an sich vorbei ziehen.

Entscheidungen kann man also nur dann treffen, wenn man eine Wahl hat. Doch wer gibt einem diese Wahl? Wenn ich dich bitte zwischen der 1 und 10, eine Wahl zu treffen und du triffst deine Entscheidung und damit deine Wahl, wie frei bist du dann? Wie Selbstbestimmt bist du?

Wer gibt dir im Leben die Wahl? Und wie frei bist du darin wirklich?
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Wenn man sich nicht entscheidet ist man eben nicht man selbst, dann lässt man sich unbemerkt lenken und entwickelt kein Bewusstsein für das was man tut sondern rennt eben genau dann im Hamsterrad Dingen hinterher die wir wollen, werden unbemerkt gelenkt.
Ja, wenn man sich nicht entscheidet, dann ist man das, was andere wollen, das man ist. Entscheidet man sich, dann ist man das, was man selbst sein will.

Entscheiden und nicht entscheiden kommen aus der Entscheidung. Es sein zu lassen, resultiert nicht, in keiner Entscheidung, sondern weder in einer, noch keiner Entscheidung.

"Das zu sehen, was ist, ist durch das zu sehen, was ist. Das zu sehen, was sein soll, ist durch das zu sehen, was sein will"

"Der Wille, der sein will versucht alles andere nach seiner Kraft zu lenken, ,während der Wille der ist, mit allem ist" :)
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Mit meiner Entscheidung bestimme ich mehr mein Leben mit als ohne Entscheidung, denn ohne Entscheidung lass ich mich unbemerkt lenken, und in irgendeine Richtung ziehen. Mit Entscheidung stell ich mich den Aufgaben und kann an Ihnen Wachsen.
Du denkst, du bist ein Glas das sich erfüllen kann und je mehr du den Inhalt bestimmst, selbst bestimmst, um so mehr denkst du, du Selbst zu sein. Doch wer bietet dir den Inhalt an? Woher hast du ihn um dich zu erfüllen? Fühlst du dich vollkommen erfüllt?

Alleine an deiner Angst, das du nicht Selbstbestimmt sein kannst, kann man erkennen, das du fremdbestimmt bist, denn wer Angst hat im Schein, des Seins, hat wohl gute Gründe dafür. :)


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

04.01.2015 um 15:03
Du drehst dich im Kreis der Fragen merkst du das ?

Dreh dich weiter in deinem Kreis, ich geh meinen Weg den ich für mich gewählt habe, das ist Freiheit!
Im Kreis bin ich eingeschlossen, der Weg ist der der in die Freiheit führt.
Zitat von keenankeenan schrieb:Fühlst du dich vollkommen erfüllt?
Nicht immer aber immer öfter seid dem ich meine Entscheidung getroffen hab.
Zitat von keenankeenan schrieb:Entscheidungen kann man also nur dann treffen, wenn man eine Wahl hat. Doch wer gibt einem diese Wahl? Wenn ich dich bitte zwischen der 1 und 10, eine Wahl zu treffen und du triffst deine Entscheidung und damit deine Wahl, wie frei bist du dann?
Wie frei bin ich wenn ich nicht Wähle und zwischen 1 und 10 und stattdessen hin und hergeschubst werde ?

Freiheit ist die Freiheit die ich habe zu wählen.
Wenn ich nicht wähle bin ich nicht frei, sondern weigere mich meine Freiheit zu nutzen.
Zitat von keenankeenan schrieb:Alleine an deiner Angst, das du nicht Selbstbestimmt sein kannst, kann man erkennen, das du fremdbestimmt bist, denn wer Angst hat im Schein, des Seins, hat wohl gute Gründe dafür. :)
Erkenntnis das Gut und Böse in allen von uns ist. Jeder hat mal Angst die Frage ist nur lassen wir uns davon leiten oder überwinden sie durch Mut.
Ich habe mich für das Gute entschieden, so bestimme ich selbst Gut zu sein, was spricht dagegen Hilfe und Führung anzunehmen wenn sie uns zu unserem wahren Selbst führt, das selbst das wir uns wünschen zu sein aber durch die Einflüsse von außen immer wieder abgehalten werden, die Steine die uns in Weg gelegt werden und die Stimmen die uns auf Irrwege führen, ich vetraue auf die Stimme die den Weg sieht, die Stimme die mich zum Licht führen will.
An der Seite Gottes brauche ich mich nicht zu fürchten, denn er ist für mich da.
„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schaue nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit“ (Jes 41,10).



1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

04.01.2015 um 15:17
Ein altes Sprichwort aus China besagt: "Gib jemandem Macht, und du erkennst seinen Charakter."

Und zuviel Macht tut auch nicht gut. Unter Satan, kann man natürlich auch mehrere Sachen verstehen.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

04.01.2015 um 15:40
Ja aber Macht ist ja eines der Dinge die uns auf den Dunklen Weg führt, ist ein Mensch von Macht bessessen wird er seine dunkle Seite nach außen tragen, währe diese Mensch jedoch von Liebe erfüllt, würde eine ganz andere Seite in ihm geweckt werden.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

04.01.2015 um 15:58
@Cherry09
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Du drehst dich im Kreis der Fragen merkst du das ?

Dreh dich weiter in deinem Kreis, ich geh meinen Weg den ich für mich gewählt habe, das ist Freiheit!
Jeder dreht sich im Kreis. Dein Weg von einem Punkt zum anderen mag für dich im Kreislauf neu und unberührt vorkommen. Doch letztendlich drehst du dich auch im Kreis. :D

Diesem Kreislauf des Ganzen bewusst zu sein, lässt einen auch wissen, das jede Entscheidung die man trifft, den Geist so vernebelt, das man nur den Weg vor sich sehen kann, statt das Ganze :)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

04.01.2015 um 16:59
@ AufderSuche01

Lies einfach mal die Streitschrift "Keine Macht den Doofen" von Michael Schmidt-Salomon ! Danach wirst du wissen, was es mit dem Satan und den Religionen auf sich hat. Im Kapitel "Die wundersame Welt der Religioten" gibt dir der Autor die Antwort auf deine Suche. Diese Streitschrift kostet maximal fünf Euro. ISBN 978-3-492-27494-4.

Für mich immer wieder erstaunlich, dass selbst kluge und intelligente Menschen an die Existenz eines Gottes oder an Satan glauben. Für deren Existenz gibt es auch nicht den Hauch eines Beweises.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

04.01.2015 um 18:21
@Argus7
so hab ich auch ma gedacht!
Aber das Leben hat mir eben den Beweis für Gott geliefert, das kann man nicht erklären sondern muss es erleben


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 13:53
Mein lieber Cherry09,

glaubst du allen Ernstes, dass es ein wie auch immer gestaltetes göttliches Wesen gibt, welches sich höchstpersönlich um dich kümmert ? Wenn du das tatsächlich glaubst, ist dir der perfekte Selbstbetrug geglückt. Dein Glaube an einen Gott nährt sich nämlich ausschließlich aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen.

Auch ich war mal im Glauben an einen Gott erzogen worden. Wie das eben in unserem Kulturkreis so üblich ist. Aber irgendwann setzte bei mir zum Glück doch das Vernunftdenken ein, und ich erkannte den ganzen Religionsschwindel. (Religion dient letztlich nur dem Machterhalt. Das haben clevere Menschen schon zu allen Zeiten erkannt und ausgenutzt !)

Hier ein Beispiel, wie es einem Menschen so ergehen kann. Da war vor Zeiten z.B. ein Mann namens Mohammed. Er war Ziegenhirte und somit häufig dem brennenden Sonnenlicht ausgesetzt. Eines Tages erschien ihm in einem brennenden Busch ein Engel und verkündete ihm eine Botschaft. Der Rest der Story ist bekannt. Mohammed ist uns als Begründer einer Religion - dem Islam - allgemein bekannt. Nun sind aber Erscheinungen wie sie Mohammed hatte in der Psychiatrie ein durchaus bekanntes Phänomen. Das Gehirn kann einem nämlich schon mal solche Erscheinungen vorgaukeln, die einen Menschen dann eben glauben lassen, dass ihm ein Engel oder gar Gott persönlich erschienen oder begegnet sei. Wenn ein Mensch unserer Zeit eine solche Erscheinung hat, kann man ihn in einer Klinik (meistens) durchaus erfolgreich behandeln. In früheren Zeiten gab es jedoch solche Kliniken noch nicht und Kenntnisse darüber, wie ein Gehirn sich verirren und verrückt spielen kann, waren noch nicht erkannt. Ein von Erscheinungen beglückter Mensch nahm ein solches Ereignis in früheren Zeiten eben zum Anlass, eine Religion zu gründen.

Aber glaub ruhig weiter an die Existenz eines Gottes, wenn's dich glücklich macht !


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 19:21
Ich glaube Lucifer hat viel Macht eingebüst seit er seine Form der Entwicklungshilfe auf die Erde bringen wollte.

Ich empfehle auch die Legenden der japanischen Oni zu lesen, aus denen sich die moderne Abbildung des gehörten Teufels letzendlich abgeleitet hat. Die Oni waren zu Anfang Bestrafer der Verbrecher, aber wurden dann als so unheimlich empfunden, dass sie selbst als Unheil bezeichnet wurden.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 20:41
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb: ie Legenden der japanischen Oni zu lesen, aus denen sich die moderne Abbildung des gehörten Teufels letzendlich abgeleitet hat.
Leitet sich das heute Bild nicht eher aus dem griechischen Gott Pan ab?


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 20:45
@Gaap
Daher und von Hephaistos kommen definitiv der einer Pferde- und eine Menschen-Fuß. Die Idee dass dieses Wesen die Schuldigen bestraft ist aber aus dem asiatischen übernommen: Wikipedia: Diyu

(Owbohl ich nicht weis ob es wirklich nur daher stammt, oder ob diese Idee einer Unterwelt sowieso nahliegend ist und in vielen Kulturen erschien. Dabei wüsste ich nicht aber woher ^^)


Anzeige

melden