Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 09:34
@keenan 
Zitat von keenankeenan schrieb:Brauchst du einen Beweis, das es dich gibt? :)
Kann man das jetzt wirklich miteinander vergleichen?
Menschen kann man in Fleisch und Blutgestalt sehen, anfassen und riechen.
Gott und Satan können Bibelfeste höchstens fühlen, Schizophrenerkrankte sogar "sehen"

Anzeige
melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 14:38
@Königin_Kaffee


Bibelfeste unterliegen einer Verbildlichung Gottes. Das was sie da spüren oder denken zu sehen, sind nichts weiter als die Verwirrungen ihres Geistes.

Gott kann man nicht auf ein Blatt Papier pressen. Genau so wenig wie man Gott in seinem Verstand festhalten kann. :)

"Würde der Mensch sich erblicken,
In diesem Schein,
So würde er erschrecken,
In seinem gedachten Sein.
Winden würde er sich, wie eine Schlange,
Spucken und beißen und sich verkriechen
In seinem Geiste. Denn sein wahres Gesicht
Ist gleich dem, was er zu sein scheint"


Der Beweis deiner Existenz ist mit dem Hauch gegeben. Der Beweis Gottes kommt mit dem Ganzen daher. Jemand der sich also selbst beweisen muss, das er existiert, hat noch nicht verstanden, das er tot ist. :)


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 14:51
@keenan

Dann bin ich lieber tot als das ich mein Leben damit verbringe, einer Gestalt zu huldigen, die sich zu fein dafür ist sich blicken zu lassen.
Zitat von keenankeenan schrieb:Der Beweis deiner Existenz ist mit dem Hauch gegeben. Der Beweis Gottes kommt mit dem Ganzen daher. 
Welches ganze denn? Wo ist dieses Ganze von dem du sprichst zu finden?
Genau...in sämtlichen "Gottesschriften" Bibel..Koran etc
OHNE diese Bücher, hätte es einen Gott in der heutigen Zeit niemals gegeben !
Es erinnern nur alte Blätter, beschrieben von unwichtigen Menschen, daran das früher mal Menschen an etwas geglaubt haben. Ohne die Überlieferung, wäre es in vergessenheit geraten - wie so viele viele andere Märchen auch.

Die Gebrüder Grimm haben auch schöne Märchen geschrieben, mit dem Hintergrund damals Kinder vor Blödsinn zu bewahren.
"Geht nicht allein in den Wald, sonst kommt der Wolf" (geht nicht gottlos sonst holt Satan eure Seele)
"seid nicht so verwöhnt als Prinzessin sonst tötet euch die Stiefmutter"

usw

unterm Strich is ne Botschaft drin und dennoch ist es noch lange nicht die Wahrheit die auf sovielen Blatt Papier steht.
Märchen bleibt Märchen

Meinetwegen kann jeder glauben was er will... mir wurscht.
Für mich aber ist es das gleiche, als wenn ich daran glauben würde, das mich der Wolf beim Pilze sammeln bestialisch auffrisst.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 14:57
Wenn man denn an einen Gegenspieler Gottes glauben will, nun ich denke Satan ist nur so mächtig, wie wir ihm Macht in unserem Leben geben, wenn wir ihn füttern wächst seine Macht ;)

Für mich sind Gott und Satan auch Teile von uns selbst, soll heißen in jedem von uns ist Gutes und Schlechtes angelegt, damit wie wir unser Leben führen auch und gerade diesbezüglich wie wir mit unseren Mitmenschen, Mitwesen, unserer Umwelt umgehen..je nachdem verstärken wir das Potenzial dieser gegenseitiger Kräfte...


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 14:58
@Königin_Kaffee


Wer sagt denn, das du Gott huldigen sollst? Man kann nur Satan huldigen.

Das Ganze ist dort, wo du ganz bist.


Und die Bibel ist nur ein Buch. Sie ist kein deut wahrer, als irgendein Buch. :)

Deine Fixierung auf das, was andere dir zeigen lässt dich blind vor dem werden, was in dir Selbst ist.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 15:20
@keenan

Natürlich soll man Gott huldigen...
Wer zwingt einen denn nach bestimmten Vorgaben zu leben?
Wer bestimmt das dies und das ne Sünde sei?
Wer will das man ihn anbetet und als größten, tollsten und geilsten betrachtet?
In diesem Punkt ist Gott KEIN Stück besser als sein Gegenspieler !

Und von großer Liebe zu uns Menschen kann man sowieso nicht sprechen.
Immerhin hat er uns schonmal ausgelöscht als wir ihm (die Menschheit) nicht in den Kram gepasst haben und nur Noah und seine Familie am Leben gelassen.

Na Glückwunsch...

Und welcher große Gott hat mit seinem Gegenspieler nochmal im "Himmel" russisch Roulette mit Menschenleben gespielt? Achja,..unser große Gott.
Er hat Satan sogar ausdrücklich erlaubt Hiob fast zu tode zu quälen um seinen Glauben zu testen.

Wenn es Gott gibt, ist er ein schlimmerer Sadist als Satan !
Und somit sollte man lieber schiss vor beiden haben - sind alle beide nich ganz knusper


2x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 15:31
@Königin_Kaffee

Die Art wie Du mit Gott haderst, gefällt mir. So ähnlich mache ich das manchmal auch :D


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 15:35
@Nicolaus

Naja, ich sag nur was ich denke...
und wenn man Satan nun immer als Bösen hinstellen mag, ok dann sei es so.
Aber im Grunde sind eben beide böse.
Der eine hat dem Märchen nach uns geschaffen um uns zu quälen. .
und der andere fragt immer nach ob der die Menschen quälen darf um rauszufinden ob wir immernoch so blöd sind, den anderen Sadisten der Sonderklasse anzubeten.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 15:48
@Königin_Kaffee
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Natürlich soll man Gott huldigen...
Wer zwingt einen denn nach bestimmten Vorgaben zu leben?
Wer bestimmt das dies und das ne Sünde sei?
der mensch ist das...
nicht gott verlangt das...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer will das man ihn anbetet und als größten, tollsten und geilsten betrachtet?
der mensch...

und wer hat das erzählt?
gott???
oder der mensch?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn es Gott gibt,
dann gibt es wohl viele kranke geschichten über ihn,
die nur einen bestimmten zweck erfüllen sollen...


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 15:50
@Koman

Steht alles im grossen Märchenbuch, geschrieben von Menschen.
Sagte ich ja schon.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 17:25
Schon ganz mächtig eigentlich. Ich meine, er hat einen eigenen Fuhrpark etc.

Quatsch. Gott und Satan ist Nonsens. Zumindest im Bibel-Sinne.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 17:37
Seth (Jane Roberts) hat mal gesagt: "Es gibt keinen Satan. Er erhält lediglich dadurch, dass Leute an ihn glauben (denken, fühlen), Energie und damit eine gewisse Macht."

Ein bemerkenswerter Satz, wie ich finde... :-)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 17:40
Bemerkenswert, in der Tat. Wie wahr! :D


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 18:13
@Biominid

Allerdings glaube ich schon an einen (Ur-)Schöpfer, der alles erschaffen hat, die Multiversen, die Evolution, den Masterplan, oder wie immer man das nennen will.

Nach meiner Vorstellung ist es sowas wie ein self-extracting und autorunning exe-Programm, in dem wir alle, alle Lebensformen und Individuen, Bestandteil sind...

So gesehen könnte man auch sagen, dass unsere Welt, die Realität, ein riesiges Adventure, ein Rollenspiel, ist, in dem wir alle, je nach Ausprägung unserer Bewußtheit, mehr oder weniger aktiv unsere Rollen spielen und Einfluss nehmen können. Alles nach einer Handvoll universeller Gesetze.

Obwohl Seth, glaube ich, auch mal gesagt hat, es gäbe überhaupt kein Gesetz. Außer die, die wir selber erschaffen. Aber das ist jetzt schon sehr hoch.... ;-)


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 19:54
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Nach meiner Vorstellung ist es sowas wie ein self-extracting und autorunning exe-Programm, in dem wir alle, alle Lebensformen und Individuen, Bestandteil sind...
ja es ist ein Programm.
Es heisst: Ichbinderichbin
oder auch Ego.


Subgenius-JHVH-1-by-St-Ken


Das Programm besitzt die Fähigkeit, sich selbst als das Einzige wahrzunehmen, deshalb nennt sich jede Version des Programms: Ich . - um sich abzugrenzen und sich als EINzel-ich zu fühlen. "Ich" kann immer nur sich selbst wahrnehmen, da alles was es wahrnimmt, die eigene Reflektion ist, aber das weiss "ich" nicht. So, dass "Ich" niemals über die Grenzen sehen kann. Denn dort, wird gesagt, befindet sich Satan, Angst und Tod. So bleibt "ich" innerhalb seiner Blindheit.

Satan ist an der Grenze, bewacht das Tor zur Unendlichkeit und Erkenntnis der Unsterblichkeit.
Es ist Saturn. der an der Grenze steht, der Hüter von Zeit und Raum.
Der Wächter, der das Tor öffnet und einen Blick gewährt, um die illusion des ich's zu erkennen. die als L-ich-t in der Dunkelheit eingeschlossen ist. wie im Inneren eines Ei's. um es zu erkennen, muss die Schale zerbrochen werden.


serpent-egg

weltenabgrund


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 20:00
Zitat von snafusnafu schrieb:Satan ist an der Grenze, bewacht das Tor zur Unendlichkeit und Erkenntnis der Unsterblichkeit.
Das stimmt ;) @snafu


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 20:46
Woher weisst du das, @Niselprim ?
hi @Niselprim :)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 20:51
Vom Johannes :)
Woher hast du dein Wissen über Gott und die Welt? @snafu


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 21:57
Wo steht denn das bei Johannes? @Niselprim
würde mich interessieren. danke. :)

hmm..., aus meinen ganzen Erfahrungen.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 22:11
Viel Spass im Studium :D @snafu


Apokryphon des Johannes:

""" Über die Reaktion der Archonten

,,Als sie herabblickten, sahen sie, daß sein Denken höher war. Und sie faßten einen Beschluß mit der Ordnung der Archonten (35) und allen Engeln. Sie nahmen Feuer und Erde ( 21.1) und Wasser und mischten sie zusammen mit den vier feurigen Winden. Und sie schmiedeten sie zusammen und verursachten eine große Unruhe. Und sie brachten ihn (sc. Adam) in den Schatten (5) des Todes, damit sie (ihn) wiederum bilden könnten aus der Erde und dem Wasser und dem Feuer und dem Geist, der aus der Materie (stammt), welche die Unwissenheit der Finsternis und die Begierde und ihr widersätzlicher Geist ist. Diese (10) ist die Höhle (?) der Neubildung des Körpersgif, mit dem die Räuber den Menschen angezogen haben, die Fessel des Vergessens.

Und er wurde ein sterblicher Mensch. Dieser ist der erste, der herabkam, und die erste Trennung. Aber die (15) Epinoia des Lichtes, die in ihm war, sie ist diejenige, die sein Denken aufgeweckt hat. Und die Archonten nahmen ihn und setzten ihn in das Paradies. Und sie sagten zu ihm: ,Iß!` -- das heißt: in einer Ausdauer, denn (20) ihre Wonne ist bitter und ihre Schönheit ist gesetzlos. Und ihre Wonne ist der Betrug, und ihre Bäume sind die Gottlosigkeit, und ihre Frucht ist ein unheilbares Gift, und ihr Versprechen ist Tod. Den Baum ihres (25) Lebens aber hatten sie in die Mitte des Paradieses gesetzt. Ich aber werde euch belehren, was das Geheimnis ihres Lebens ist, welches der Beschluß ist, den sie zusammen faßten, welches das Bild ihres Geistes ist.

(30) Seine Wurzel ist bitter, und seine Zweige sind tot, sein Schatten ist Haß, und ein Betrug ist in seinen Blättern, und sein Sproß ist die Salbe der Schlechtigkeit, und seine Früchte sind der Tod, und (35) Begierde ist sein Samen, und er sprießt in der Finsternis. Diejenigen, die von ihm kosten, ( 22.1) -- ihr Wohnort ist die Unterwelt, und die Dunkelheit ist ihr Ruheplatz.``
"""


und Bibel, Genesis.
"""3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch [noch] von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! 3,23 Und Gott, der HERR, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war. 3,24 Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen. """


Anzeige

melden