Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:56
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Und schiebt es auf Lucifer / Satan / Teufel. Weil es ja böse ist.
Jeder Mensch hat einen freien Willen und ist somit für alles was er tut selbst verantwortlich.

Der "Teufel" wird nicht als "Puppenspieler" oder dergleichen beschrieben, sondern nur als etwas das eine Bühne vorbereitet, in dem er das was schlecht ist den Menschen schmackhaft macht, letzendlich aber ist es der Mensch der sich für das Gute oder schlechte entscheidet.
Zitat von GaapGaap schrieb:Wenn Gott die perfekte Harmonie darstellt, Lucifer aber das Chaos, und du dich auf der Welt umsiehst, was siehst du? Harmonie oder Chaos?
Gott schuf alles in ausgleichender Harmonie, hat für die Basis gesorgt, die Natur bringt alles hervor was der Mensch benötigt, den Chaos bringt der Mensch, es gibt genug für jeden auf diesen Planeten, wäre da nicht die Gier des Menschen müsste niemand hungern oder Elend erleben.
Zitat von GaapGaap schrieb:Somit wäre ja dann eigentlich der Lichtbringer mächtiger als Gott selbst, da er so gesehen die Köpfe der Menschen kontrolliert.
Der Lichtbringer ist ja auch nicht der Satan, sondern es ist Gott, der Teufel gibt sich nur als "Lichtbringer" aus um den Menschen zu täuschen, ist es aber in Wahrheit nicht.

Ferner kann der "Teufel" nicht die Köpfe der Menschen kontrollieren, er kann nur dem Menschen das was schlecht und verwerflich ist in einem guten Licht erscheinen lassen, letzendlich aber entscheidet der Mensch, ob er dem folgen möchte was gut ist oder dem was schlecht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 13:51
Zitat von GaapGaap schrieb:Somit wäre ja dann eigentlich der Lichtbringer mächtiger als Gott selbst, da er so gesehen die Köpfe der Menschen kontrolliert.
Zitat von 235235 schrieb:Der Lichtbringer ist ja auch nicht der Satan, sondern es ist Gott, der Teufel gibt sich nur als "Lichtbringer" aus um den Menschen zu täuschen, ist es aber in Wahrheit nicht.
Hier hake ich mal ein, :). Wenn man nach römischer Mythologie geht, ist Luzifer in Verbindung mit der Göttin Venus (bzw. des Planeten,) zu sehen. Also nichts unbedingt omnipotentes oder ubiquitäres.

Luzifer (Lichtbringer/träger), war übrigens eine gewisse Zeit lang, ein Beiname für Christus.
Es gab im 4ten Jahrhundert wohl auch einen Bischof der den Namen Lucifer trug.


Die Gleichsetzung des Satans/Teufels mit Luzifer, geschah übrigens erst im Mittelalter.


Eventuell Off Topic, aber lustig zu wissen:

Luzifer wird oftmals mit anderen "Trickster" Figuren der Mythologie verglichen, namentlich zum Beispiel Prometheus und Loki.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 13:56
@ordoxeno

Oder mit Pan. ;)

Du kannst ihn nennen wie du willst. Er ist und bleibt er. ;)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:02
@Gaap

Pan? Ok, lasse ich gelten, hätte jetzt eher mit einer Anspielung auf Seth oder die Wandelbarkeit der Bastet/Sachmet gerechnet ;).

Auch wenn ich nicht der Ansicht bin, das diese Namen für ein und dieselbe Wesenheit stehen.
Mal vorausgesetzt, so etwas wie Teufel/Gott/Russels Teekanne existieren überhaupt.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:05
@ordoxeno

Naja. Der Teufel wird ja auf Bildern so dargestellt wie eigentlich Pan aussah. So meinte ich das.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:10
@Gaap

Ahh, okey, so kann man das auch sehen :).
Das würde aber dann nicht auf Loki oder Prometheus passen. Keine Hörner, oder Ziegenbeine. ;)
Schwefelgeruch würde auch nicht so unbedingt passen.

Ich dachte, es würde um die Wesenszüge gehen.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:19
@ordoxeno

Auch. In Bezug auf Loki würde ja der Unruhestifter passen. Bei Prometheus das Licht.


2x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:19
@Gaap
Ich habe über das was du geschrieben hast nachgedacht, und bin nun zu einer neuen Erkenntnis gekommen.

Nicht der Teufel ist das Böse, er hat nur die Aufgabe uns zu verführen und somit auf die Probe zu stellen.
Im Judentum wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen, die beide z. B. in Gott, dem ewigen Wesen, begründet sind. Gut und Böse sind von dieser Welt, der Gott, das ewige Wesen, transzendent gegenübersteht. Der Satan, wenn der Titel einem Engel in einem Zusammenhang oder in einer Erzählung gegeben wurde, handelt dabei stets nicht eigenmächtig und nicht nach eigenem Willen, sondern im Auftrag Gottes und steht voll unter der Kontrolle und dem Willen Gottes. Der Titel Satan wird in der hebräischen Bibel und anderen heiligen Schriften des Judentums verschiedenen Engeln und Menschen verliehen.
Das Böse entsteht erst wenn wir uns dazu entscheiden und Böses tun.
Somit liegt das Böse in uns im Mensch selbst.
Der Mensch hat ja schon immer gern die Schuld auf andere abgewelzt nur weil Jahrtausendlang die Schuld dem Teufel zugeschoben wurde heißt es ja nicht dass es auch so ist. Man sollte schließlich die Verantwortung für seine Entscheidungen übernehmen.

Wir haben jedoch den Freien Willen also auch die Wahl ob wir nun Gut oder Böse sind.
Entscheiden wir uns für das Gute, wird uns geholfen auf dem Weg zu bleiben.
Entscheiden wir uns für das Böse, sind wir selbst für unser Handeln verantwortlich.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:22
@Cherry09

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. :) Wandle weiter auf den Spuren des Lichts. Kein Weg wäre richtiger.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:32
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Auch. In Bezug auf Loki würde ja der Unruhestifter passen. Bei Prometheus das Licht.
Würde passen, auch wenn es auch hier wieder Wesensunterschiede gibt :)
Prometheus wird in der griechischen Mythologie nicht so negativ dargestellt, wie Loki in der nordischen steht (wobei er auch hier nicht als direkt böse/schlecht gilt).
Zitat von GaapGaap schrieb:Freut mich wenn ich dir helfen konnte. :) Wandle weiter auf den Spuren des Lichts. Kein Weg wäre richtiger.
Dazu fällt mir das ein :)

Gäbe es das Dunkel nicht,
wüssten wir nicht von den Sternen.
Original: Var det ikke for mørket,
så visste vi ikke om sternene.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:39
Zitat von GaapGaap schrieb:Auch. In Bezug auf Loki würde ja der Unruhestifter passen. Bei Prometheus das Licht.
Jo, passt auch auf Jesus. ;)

Ist schon mal aufgefallen, dass Christos vom Himmel "gekommen" ist, und Lucifer vom Himmel "gefallen" ist...?

Oder, dass Prometheus stellvertretend für das kreuz auf einen Fels geschmiedet wurde, und leiden musste.

Jeden Tag kam ein Adler und pickte ihm seine Leber weg.... und sie wuchs immer nach, denn er ist unsterblich als Lichtbringer.

---> Jeden Tag kommt der HORUS (HORA, die "Stunde", die Zeit) und pickt was von unserem LEBEN weg.....

doch wir sind unsterblich als L-ich-tträger.

serpent-on-cross


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:46
@snafu

Ich dachte Maria hätte Jesus geworfen? :D

Horus, Chronos. Zeit ist vergänglich. Es ist wie ich auf meinen Profil schrieb:
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen.
Ich möchte viel lieber glauben,
dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert,
jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen.
Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben.
Denn letztlich ... sind wir alle nur sterblich.
Jedoch, Zeit ist auch grausam. Wie du sagtest, sie nimmt uns Leben. Was aber bleibt sind wir. Du. Ich.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:49
Zitat von GaapGaap schrieb:Horus, Chronos. Zeit ist vergänglich. Es ist wie ich auf meinen Profil schrieb:
Hmm, was hat Horus mit Zeit am Hut? Wäre das nicht Toth? :).
Zitat von GaapGaap schrieb:Jedoch, Zeit ist auch grausam. Wie du sagtest, sie nimmt uns Leben. Was aber bleibt sind wir. Du. Ich.
Die Zeit ist nicht grausam, gut oder schlecht. Sie ist einfach. Zumindest meiner Meinung nach. ;)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:51
@ordoxeno

Horus. Hour. Zeit.

Doch. Zeit ist grausam für jene, die leiden. Auch wenn sie neutral ist. Sie kann ein Segen sein, aber auch ein Fluch.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:55
Zitat von GaapGaap schrieb:Horus. Hour. Zeit.
@Gaap
Hmm, ich bin durch die Erwähnung von Chronos auf die Götter der Zeit gekommen :).

Zeit selber ist neutral ja, aber wir schreiben ihr gewisse Eigenschaften und Auswirkungen zu. Jeder schreibt der Zeit immer mal wieder etwas anderes zu.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 14:57
@ordoxeno

Zeit ist das was wir daraus machen. Da hast du recht.

Chronos. Ja. Chronos ist die Zeit. Also so gesehen die Ordnung. Gegenspieler wäre dann Uranus. Das Chaos.

Aber wir kommen vom Thema ab. :D


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:00
@ordoxeno
Nein die Zeit ist nicht neutral, sie ist die prinzessin, und gleichzeitig die Hure von Babylon, und die Tochter Zion, die Zoe die Tochter der Sophia.

Sie ist der unterste balken des kreuzes von dem menschen, das Teil das in der ERDE steckt. in golghata. Denn sie ist der Tod. und die Bewirkerin der Reise durch die Unterwelt, um auf der anderen Seite der Tunnels wieder neu zu gebären. Ein neues Universum. Ein neues L-ich-t. ;)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:05
@ordoxeno

In sogut wie jeder Mythologie existiert ein "Lichtbringer", in der griechischen ist es z.B. Prometheus.

Prometheus stahl das "Feuer" wohlwissend das darauf eine Bestrafung folgen würde, so schenkte im Anschluss Zeus (Deus) der Pandora (der ersten Frau) (Eva) und ihrem späteren Gefährten Epimetheus (Adam) eine Büchse, mit der Warnung dass die Büchse auf gar keinen Fall geöffnet werden dürfe.

(Die Parallelen zum "Sündenfall" sind nicht zu übersehen)

Obwohl von Epimetheus gewarnt, beschloss sich Pandora durch die Irreführung des Prometheus, die Büchse zu öffnen, so ließ sie sich verführen und öffnete es, da geschah es dann und großes Elend kam auf die Menschheit, von diesem Moment an dominierte das Schlechte die Erdoberflächte.

Daraufhin wurde Prometheus bestraft. Wie man sieht ist auch hier der selbsternannte Lichtbringer nicht der echte Lichtbringer, sondern eben der Teufel der den Menschen nicht Licht (obwohl so vorgegeben) sondern Dunkelheit bringt.

2. Korinther, 11:14: Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:11
@235

danke das war mir aber schon bekannt ;). Deswegen warf ich ja Prometheus und Loki ins Gespräch.


@snafu
wenn du es so sehen willst, wer bin ich, das ich da widersprechen würde.
Auch wenn ich diese Meinung nicht teile.

@Gaap

Joa wir schweifen ab, allerdings ist das Chaos in der griechischen Mythologie oft als eigene Macht gesehen worden und nicht direkt mit Uranus im Zusammenhang. :)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 15:14
@ordoxeno
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Die Gleichsetzung des Satans/Teufels mit Luzifer, geschah übrigens erst im Mittelalter.
Interessant, könntest du vielleicht ein wenig mehr dazu erzählen? Denn auch ich vermutete da eine Verzerrung und wenn tatsächlich im Mittelalter eine Gleichsetzung stattfand, dann wäre obiges ja bestätigt.


Anzeige

melden