Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:19
@moonkitten
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb:Gott = Satan
Das stimmt noch weniger!

Wenn das hier so weiter geht, landet der Thread bald im UH :D

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:20
@Nicolaus

Das ist keine Sache des Glaubens, so wird es beschrieben.

Offenbarung Kapitel 12, die Verse 7-9:

"Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen (!). Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen der große Drache (!), die alte (!) Schlange, welcher Teufel und Satan genannt (!) wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen."

Satan = der Einflüsterer, der in die Brüste der Menschen einflüstert (Ego)
Der (große) Drache, die alte (!) Schlange = der gefallene Engel


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:21
@235

Ja gerade was in der Bibel steht, ist allein Sache des Glaubens. Denn die Bibel ist kein Sachbuch :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:21
@Nicolaus
@TimesNewRoman

Ich denke sie meinte es wie folgt:

Gott "schuf" Luzifer nach seinem Bild, genauso wie er die Menschen schuf. Also. Luzifer ist somit wie Gott, nur eben doch nicht Gott.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:23
@TimesNewRoman
@Nicolaus

Satan ist Gott, weil er unser Gott ist. Was macht Gott denn aus? Seine Macht? Die hat er. Dass er uns schuf? Das hat er. Dass er uns auf unserem Weg begleitet? Das tut er. Dass er allmächtig, ewig, gütig und in uns allen ist? Oh schaut nur, dass ist er.

Satan ist nicht nur irgendein Gott. Er ist der Gott. Unser Gott.


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:24
@Gaap

Das Wort "Lucifer" bedeutet ja auch nur Lichtbringer, der "Teufel" bringt Dunkelheit, Licht bringt allein Gott, daher ist schon klar das Gott "Lucifer" ist, nur wird eben unter Lucifer etwas ganz anderes verstanden.

Übrigens: Der Name "Lucifer" kommt in der Bibel nicht vor.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:24
@Gaap

Nope. Ich meine es, wie ich es sage. Ave Satan.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:26
@Gaap
Ich kann nachvollziehen, worauf du, also ihr hinaus wollt, aber was bringt uns das nun? Gott ist nicht Satan, Satan wurde von ihm erschaffen, d.h nicht automatisch, dass er es ist. Demnach ist sie Behauptung absolut falsch. Gott≠Satan und Satan≠Gott.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:27
@moonkitten

So oder wie?

https://www.youtube.com/watch?v=7Kg5NdwH8zE


@235
Zitat von 235235 schrieb: Das Wort "Lucifer" bedeutet ja auch nur Lichtbringer, der "Teufel" bringt Dunkelheit, Licht bringt allein Gott, daher ist schon klar das Gott "Lucifer" ist, nur wird eben unter Lucifer etwas ganz anderes verstanden.
Das weiß ich. Lucifer / Lichtbringer / Morgenstern etc. ....

@TimesNewRoman

Habe ich auch nicht behauptet.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:28
@moonkitten
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb:Satan ist nicht nur irgendein Gott. Er ist der Gott. Unser Gott.
Gott ist Gott (Schöpfer des Universums), Satan ist Satan (etwas das geschaffen worden ist). Zwei komplett verschiedene Dinge, sollte man nicht durcheinander bringen.

Und das Wort Satan bzw. die Wurzel dieses Wortes (sṭn) bedeutet „feindlich sein“...ich denke das sagt alles aus.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:28
Ist es nicht egal ob ihr jetzt Allah, Gott, Jahwe oder Satan oder whatever sagt? Ob jetzt Luzifer, Fred oder Paulinchen?


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:29
@moonkitten

Oder Mara. Oder Lucius. Oder oder oder..... ?


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:30
@moonkitten
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb:Satan ist Gott, weil er unser Gott ist.
Ja, deiner vielleicht - meiner nicht!


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:31
@235

Ja...genau... weil er uns auch sooo schadet... vielleicht mal einen Gedanken daran verschwendet, dass vielleicht der Gott den ihr so anhimmelt, das Böse sein könnte? Soweit ich weiß ist es nämlich er, der uns ausrottet, bestraft, verbietet, beschimpft und am Ende hintergeht.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:32
@Gaap

Du legst es drauf an, oder?

... Oder USHANAS?!


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:33
verzeihung für das geschreie


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:38
@moonkitten
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb:Ist es nicht egal ob ihr jetzt Allah, Gott, Jahwe
Es ist nicht egal, ich bin der Meinung das man Gott mit jenen Namen anrufen sollte, mit denen Er auch angerufen werden möchte, und dazu zählt eben das Wort "Satan" nicht.
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb: weil er uns auch sooo schadet... vielleicht mal einen Gedanken daran verschwendet, dass vielleicht der Gott den ihr so anhimmelt, das Böse sein könnte? Soweit ich weiß ist es nämlich er, der uns ausrottet, bestraft, verbietet, beschimpft und am Ende hintergeht.
Wo schadet denn Gott dem Menschen? Gott hat doch alles in perfekter Harmonie geschaffen usw. den aber der Mensch zerstört, der Mensch ist es der Krieg führt, der Mensch ist es, der andere ausbeutet, der Mensch ist es der Afrika ausbluten lässt usw. nicht Gott schadet dem Menschen, der Mensch schadet sich selbst.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:40
@235

hmhm.. ist ja gut.. schönen tag noch :(


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:42
@moonkitten

Ich wünsch Dir auch einen schönen Tag.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:45
Zitat von 235235 schrieb: Wo schadet denn Gott dem Menschen? Gott hat doch alles in perfekter Harmonie geschaffen usw. den aber der Mensch zerstört, der Mensch ist es der Krieg führt, der Mensch ist es, der andere ausbeutet, der Mensch ist es der Afrika ausbluten lässt usw. nicht Gott schadet dem Menschen, der Mensch schadet sich selbst.
Und schiebt es auf Lucifer / Satan / Teufel. Weil es ja böse ist.

Also um auf die eigentliche Frage hier zurückzukommen. Wenn Gott die perfekte Harmonie darstellt, Lucifer aber das Chaos, und du dich auf der Welt umsiehst, was siehst du? Harmonie oder Chaos?

Somit wäre ja dann eigentlich der Lichtbringer mächtiger als Gott selbst, da er so gesehen die Köpfe der Menschen kontrolliert.


Anzeige

2x zitiertmelden