Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

25.12.2014 um 10:11
Zitat von nemonemo schrieb:Gerade Jene, die auf Gott vertrauen, sind es in einigen Fällen, welche berichten vom Teufel/Satan attakiert zu werden. Wo hingegen, die Jenigen die mit Gott nichts am Hut haben frei von solch Satansattacken sind.
Das ist schon richtig.
Satan versucht ja, die Gottesgläubigen von Gott fernzuhalten, oder sie auf seine Seite zu ziehen.
Diejenigen, die nicht an Gott glauben, bzw. von Gott nichts wissen wollen, stehen ja schon auf seiner Seite, die muss er ja nicht überzeugen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

25.12.2014 um 10:57
Das ist doch vollkommen unlogisch. Wenn man nicht an die Fantasiegestalt "Gott" glaubt, dient man der Fantasiegestalt "Satan". Willkommen im Mittelalter.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

25.12.2014 um 11:55
@Countie
Zitat von CountieCountie schrieb:Das ist schon richtig.
Satan versucht ja, die Gottesgläubigen von Gott fernzuhalten, oder sie auf seine Seite zu ziehen.
Diejenigen, die nicht an Gott glauben, bzw. von Gott nichts wissen wollen, stehen ja schon auf seiner Seite, die muss er ja nicht überzeugen.
Solch eine Antwort hatte ich schon vermutet. Aber hier verhält es sich eben auch so, das diese Ansichtsweise nur von Gott/Satans-Gläubigen her ausgeht. Es ist schon recht merkwürdig, das bei einem Glauben an Gott direkt der Glaube an Satan/Teufel mit aktiviert wird.
Aus der Sicht des Gott/Satans-Gläubigen werden alle Nichtgläubigen zu Satanskindern gebrandmarkt, solange bis diese sich eventuell zum Gott/Satans-Glauben bekehren lassen.
Solch eine Ansichtweise hinterläßt und hinterließ schon einige Verwüstungen in der Menscheitsgeschichte, so das man schon eigentliich manch bösartige Macht hinter diesem Gott aus den hl Schriften vermuten könnte.
Ich bin daher den ganzen erfolgreichen Religionen eher feindlich gesinnt und maße mir mal an, mich dadurch auf einer guten Seite zu befinden. :)

@TristramShandy
Ja, stimmt. Der Glaube an dieses Absurdum ist die Bewegung hin zum düsteren Mittelalter.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

25.12.2014 um 22:02
Wenn es Satan gibt, dann muss es auch Engel geben, und wenn es die gibt, dann habe ich auch einen Schutzengel. Und schon kann mir nichts mehr passieren, weil der passt auf mich auf. ;)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

25.12.2014 um 22:52
Es ist zu erst zu klären, dass Satan und der Teufel zwei unterschiedliche gefallene Engel sind. Jegliches Böses war mal Gutes. Jede bösartige oder dämonische Kreatur war mal ein Engel oder Erzengel. Lucifer (genannt der Teufel etc.) war laut der Mythologie die rechte Hand Gottes. Gott soll (laut der Bibel) ihn von den Engeln am meisten gemocht haben und erst nach der Schlacht im Himmelreich den Erzengel Michael. Außerdem spielt Lucifer eine wichtige, aber auch unterschwellige und gern vergessene Rolle, denn erst durch ihn konnten die drei Könige Jesus finden, denn sie folgten den Morgenstern (auch ein anderer Name für Lucifer).

Demzufolge ist das Böse nicht mächtiger als das Gute, weil, wenn man daran glaubt, die Schlacht im Himmelreich zeigt, dass das Gute immer stärker ist, als das Böse - Wenn man jedoch nicht an das Gute glaubt, so ist man alleine im Kampf gegen sich selbst, andersrum wäre man mit Gott.

(Satan ist der gefallene Engel Baal, der der oberster König der Hölle ist)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 13:45
Was es nicht gibt,kann keine Macht haben


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 15:27
@AufderSuche01
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb:Also, für wie mächtig haltet ihr den Satan? Satan=Gegenspieler Gottes= Das Böse und alles was nicht Eigenschaft Gottes ist
Satan ist nicht der Gegenspieler Gottes, denn Gott spielt nicht.
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb:Helfen warum? Mir fällt da ein Zitat aus Göthes Faust ein glaube ich... :"Ich bin Teil jener Macht, die stets das Böse will, doch gutes schafft
Stimmt. doch damit hilft er nicht dem Menschen, sondern sich Selbst. Auch wenn das jeweilige Problem, das der Mensch hat, durch seine Hilfe verschwunden ist, so wartet demnach ein weitaus größeres Problem auf den Menschen. In Satans Reich sind Stufen vorhanden. Hoch, unten, Groß, klein, macht, machtlos. Damit spielt er, damit will er stets böses und gutes. :)
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb: Und haltet ihr es für möglich, dass selbst die Religion an sich, von ihm geschaffen sein könnte?
Ja.
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb:Sodass Gott überall zu finden ist, nur nicht in diesen Büchern, in denen jedoch auch wahres drinne steht...
In Büchern kann nichts wahres drinnen stehen. Wahres gibt es nur im wirklichen Leben. :)


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 19:07
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:In Büchern kann nichts wahres drinnen stehen. Wahres gibt es nur im wirklichen Leben. :)
Also ist alles, was in Büchern steht falsch, oder wie?
Und warum gehören Bücher nicht zum wirklichen Leben? Wurden sie nicht von wirklichen Menschen in der Wirklichkeit geschrieben und von anderen wirklichen Menschen in der Wirklichkeit gelesen?

Wieso werden für Dich auf einmal Bücher aus der Wirklichkeit ausgeschlossen?
Sind Bücher nicht wirklich?


3x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 19:45
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also ist alles, was in Büchern steht falsch, oder wie?
Ja, das ist es. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und warum gehören Bücher nicht zum wirklichen Leben?
Weil Bücher das wirkliche Leben, in Form von Vorstellungen, festhalten wollen. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wurden sie nicht von wirklichen Menschen in der Wirklichkeit geschrieben und von anderen wirklichen Menschen in der Wirklichkeit gelesen?
Warum sollte ein wirklicher Mensch ein Buch lesen? Nur ein Mensch, der sich beleben will, ließt Bücher, denn der will sich mit den Informationen, die im Buch stehen, beleben. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wieso werden für Dich auf einmal Bücher aus der Wirklichkeit ausgeschlossen?
Sind Bücher nicht wirklich?
Durch Bücher kannst du nur technisches Wissen übermitteln. Wesentliches wirst du aus Büchern nicht lernen können. Es liegt wohl ein wesentlicher Unterschied darin, ob ein Kind von der Liebe liest und sie Verstands halber auffasst oder sie gänzlich erfährt. :)


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 20:16
@keenan

Also ist alles, was in Büchern steht falsch, oder wie?
Zitat von keenankeenan schrieb:Ja, das ist es. :)
Und warum? Weil DU das sagst?

Wenn mir jemand erzählt, wie ein Auto funktioniert, und der ist Kfz-Mechaniker, kann ich davon ausgehen, dass das wohl stimmt, was der mir sagt. So, wenn nun genau dasselbe jemand in ein Buch schreibt, kann es ja nicht falsch sein?

Und warum gehören Bücher nicht zum wirklichen Leben?
Zitat von keenankeenan schrieb:Weil Bücher das wirkliche Leben, in Form von Vorstellungen, festhalten wollen. :)
Also sind Bücher nicht real?
Zitat von keenankeenan schrieb:Warum sollte ein wirklicher Mensch ein Buch lesen?
Warum eigentlich nicht?
Was spricht denn dagegen?
Zitat von keenankeenan schrieb:Durch Bücher kannst du nur technisches Wissen übermitteln. Wesentliches wirst du aus Büchern nicht lernen können. Es liegt wohl ein wesentlicher Unterschied darin, ob ein Kind von der Liebe liest und sie Verstands halber auffasst oder sie gänzlich erfährt. :)
Oh, da gibts aber neben Sachbüchern noch ne Menge anderer Bücher :D

Klar, erfahren kann man die Dinge aus Büchern nicht, nur theoretisch. Das ist aber immer noch besser als gar nicht. Ich werde wahrscheinlich nie zum Mond fliegen können, oder nach Australien oder Afrika kommen... Muss ich jetzt ganz auf diese Informationen verzichten, weil ich sie nicht persönlich erfahren kann? Da ist mir ein Buch aber noch lieber als eine Lücke :D


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 21:03
Ich halte jeden einzelnen Satan für äusserst mächtig.
Jeder von uns hat eine böse, ignorante, egoistische Seite.
Wenn wir diese nicht hätten - würde uns der Gegenpart zu unserer guten Seiten fehlen und somit jegliches Vernunftsdenken zerstören.
Wer nur gutes tut für andere, schadet sich selbst und irgendwann damit auch anderen.
Wer nur schlechtes tut, schadet anderen und sich selbst.

Einen Satan wie er im Buche steht gibt es nicht.
Jeder ist das, was er ist und je nach Orientierung zum Bösen oder Gutem - wird aus einem ein schlechter oder guter Mensch gemacht.

Man kann gut sein ohne an Gott zu glauben.
und man kann schlecht sein ohne von Satan verführt worden zu sein.
Viele geben aber lieber einer bösen höheren Macht die Schuld an ihrem schlechtem Handeln, weil es einfacher ist anderen die Schuld zu geben, als sich einzugestehen das man gerade echt scheisse gebaut hat.

Wer sich zu einer Marionette eines fiktiven Wesens machen lässt, lässt schlichtweg seine böse Seite gewinnen und schiebt die Schuld dafür ab ^^ Im Grunde ist man dann Schizophren inkl einer gespaltenen Persönlichkeit. Wenn auch nicht diagnostiziert - von mir aber so empfunden ^^


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 23:21
@Nicolaus



Wie schon erwähnt, können Bücher nur technisches Know How mitgeben. Wirklich, wesentliches Wissen findest du in Büchern nicht. Selbst wenn ich ein Buch über die Liebe schreiben würde, so käme es dem wesentlichem nicht mal ansatzweise nah genug, um es wirklich zu erklären. Real sind Bücher in diesem Sinne schon. Doch was in den Büchern steht, ist es nicht, denn alles was man beim lesen hat, sind seine Vorstellungen. :)

Wenn dir ein Buch lieber ist als eine Lücke, dann solltest du dich mal fragen, warum überhaupt eine Lücke existiert und damit anwesend ist. :)


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 23:41
@keenan

Wenn ich an die Lyrik denke, hat das wenig mit technischem Know How zutun :D
Und dann gibt es ja auch noch Bilderbücher :D


Aber ich verstehe schon.
Wenn ich mir in einem Bildband einen Elefanten angucke, dann sehe ich natürlich keinen Elefanten, sondern nur ein Bild von einem Elefanten. :D

Tja, warum existieren wohl Lücken in meinem Wissen? Vielleicht, weil ich nicht alles weiß? :D
Weißt Du alles? :D


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 23:54
@Königin_Kaffee Wenn man sich die Bibel mal anguckt dann ist es aber nicht Satan, der egoistisch ist, sondern Gott. Um den muss sich ja alles drehen, jeder muss ihn Tag und Nacht anbeten und sich niederwerfen und die absurdesten, unsinnigsten und grausamsten Dinge tun, nur um ihm zu gefallen.
In der Bibel ist Satan eigentlich eher sowas wie ein Freiheitskämpfer, der sich dem himmlischen Diktator nicht unterwerfen will. Diese Seite der Mythenfigur Satan sieht man auch sehr schön in John Miltons "Paradise Lost".


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

26.12.2014 um 23:58
@TristramShandy

Selbstverständlich ist der Gott, beschrieben in der Bibel, gnadenlos egoistisch.
Mir musst du das nicht erzählen.
Ich bin kein betendes Schafskind und werde es nie werden.

Aber da es Satan und Gott nur in der Bibel gibt - und nichts anderes bewiesen ist, ist Satan genau so gefährlich wie der böse Wolf aus Rotkäppchen und Gott genauso rein und weise wie Frau Holle.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

27.12.2014 um 00:00
@Königin_Kaffee Was das angeht sind sich wohl die meisten Teilnehmer dieser Diskussion einig.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

27.12.2014 um 13:24
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn ich an die Lyrik denke, hat das wenig mit technischem Know How zutun
Jeder versteht in der Lyrik das, was er erfahren hat. Alles andere kann man nicht nachvollziehen und zieht somit auch nicht an.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn ich mir in einem Bildband einen Elefanten angucke, dann sehe ich natürlich keinen Elefanten, sondern nur ein Bild von einem Elefanten.
Ein Buch mit Bildern lässt einen in der Phantasie Welt leben. Gehe doch mal in die Natur und sehe dir dort den Elefanten an. Wozu brauchst du dafür ein Buch, wenn dir die Wirklichkeit , wirkliches bietet? :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Tja, warum existieren wohl Lücken in meinem Wissen? Vielleicht, weil ich nicht alles weiß?
Musst du alles wissen? Oder musst du nur wissen, was dich Selbst betrifft?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Weißt Du alles? :D
Ja, das tue ich.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 00:22
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Jeder versteht in der Lyrik das, was er erfahren hat. Alles andere kann man nicht nachvollziehen und zieht somit auch nicht an.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Lyrik etwas anderes ist als technisches Know How.
Zitat von keenankeenan schrieb:Ein Buch mit Bildern lässt einen in der Phantasie Welt leben. Gehe doch mal in die Natur und sehe dir dort den Elefanten an.
Gute Idee :D
Ich habe bloß im Wald und auf der Wiese noch keinen Elefanten gesehen.
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn dir ein Buch lieber ist als eine Lücke, dann solltest du dich mal fragen, warum überhaupt eine Lücke existiert
Tja, warum existieren wohl Lücken in meinem Wissen? Vielleicht, weil ich nicht alles weiß?
Zitat von keenankeenan schrieb:Musst du alles wissen?
Darum geht es nicht. Du fragtest mich, warum eine Lücke existiert. Meine Antwort war, weil ich nicht alles weiß. Weißt Du alles? :D
Zitat von keenankeenan schrieb:Ja, das tue ich.
Ach ja. Behaupten kann man hier ja vieles. Kannst Du das auch beweisen?


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 00:26
Ist es schon bewiesen worden das es Satan und Gott gibt?! Beides fiktive Gestalten...


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

28.12.2014 um 00:35
@Nicolaus


Natürlich ist Lyrik was anderes als technisches Know How. Doch warum braucht man das eine oder andere? Um schlauer zu werden?

Und das du nicht alles weißt ist eine Lüge. Du weißt alles. Dein Problem ist, das du dir alles vorstellst und deshalb der Meinung bist, alles nicht zu kennen. Wäre ja sonst langweilig, das Leben......nicht wahr.... :)


Anzeige

1x zitiertmelden