Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott lernen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lernen, Lernfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:50
Naja, weil dann die ganzen Widersprüche kommen. Nur in einem Menschenbild findet sich eine „Logik“ die mit unseren Erfahrungen vereinbar ist und daher akzeptabel rüber kommt.

@KAALAEL

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:51
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:umso menschlicher man sich (einen) Gott vorstellt, desto näher ist man zu ihm
Das stimmt durchaus, wenn man es aber zu weit treibt, hat man irgendwann gar kein Gott mehr, sondern einen Menschen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:54
@Rumpelstil

Das finde ich sehr richtig und beinhaltet für mich Tugenden wie Selbstreflektion und Selbsterkenntnis (Kenn Dich selbst, dann kennst Du Gott). Ich will damit keineswegs Gott die Existenz absprechen oder dem Mensch mit Gott gleich setzen, nein, ich will damit mal versuchsweise die Aufmerksamkeit auf das Machbare lenken.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:55
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:weil dann die ganzen Widersprüche kommen.
mhh...Ich sehe keine Wiedersprüche....nur Dinge die Ich noch nicht begreifen und erfahren kann, da mein Verstand dafür nicht geschaffen ist... :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:56
@KAALAEL

Ja schon. eh, siehst du wirklich keinen Widerspruch zB im Theodizee Problem?


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:56
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Ich will damit keineswegs Gott die Existenz absprechen oder dem Mensch mit Gott gleich setzen
Bist aber nah dran, indem du Gott menschlicher Eigenschaften zuschreibst.. ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:58
@Rumpelstil

Ja. DAS ist ein Paradox. ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 14:01
@Rumpelstil

Ich habe mal etwas gelesen von einem scheinbaren Riesen, der aus der Entfernung überdimensional und furchteinflößend wirkt, aber dem, der sich ihm trotzdem nähert, immer kleiner und vertrauenserweckender wird, von Schritt zu Schritt.


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 14:06
@AnGSt
.... bis es schließlich kein Riese mehr war!
Netter Methapher, nur leider blasphemisch und widerspricht die Quellen auf die wir zurückgreifen können wenn es um Götter geht. ;)
Wenn die Quellen sagen Gott sei allmächtig, allwissend und perfekt, können wir nicht das Gegenteil behaupten ohne Belege.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 14:10
@Rumpelstil

Aber für wen sind die Quellen belege? Für 1000 Generationen. Langt das? Ich hab da mal einen schlauen Spruch gelesen: Visita interiora terrae, rectificando invenies occultum lapidem.


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 14:51
@AnGSt

Wie kommst du auf diese Themenfrage und warum meinst du das da irgendjemand was drüber wissen könnte?

@Rumpelstil

Welche Quellen sollen das sein außer denen die der menschlichendie Vorstellungskraft entspringen?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:09
Die Frage soll rein spekulativer Natur sein. Ich will damit mal was neues in den Raum stellen. Ich kam drauf mehr oder weniger durch einen Geistesblitz bei der Beschäftigung mit dem Seelenbegriff. Ich dachte, dass Seelen sich entwickeln könnten.

@nowhereman


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:15
@AnGSt
@Rumpelstil hat es plausibel dargelegt. Ein allmächtiges (und damit auch zwingend allwissendes) Wesen kann nichts mehr lernen, weil es schlicht nichts mehr geben kann, das es noch nicht weiß.
Wenn es aber etwas nicht kann, dann ist es nicht allmächtig.

Damit kann ein Gott schon nicht allmächtig sein.

Jetzt habe ich also nur noch einen mächtigen Gott. Aber warum ist es denn dann ein Gott? Er ist dann doch viel mehr nur ein Götze? So etwas wie der heutige Mensch vielleicht für den Menschen der Steinzeit oder gar des Mittelalters gewesen wäre. Oder nicht?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:18
@kleinundgrün

Ich sehe ihn nicht unbedingt als Götze, kommt drauf an was man damit machen will.


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:41
@AnGSt
Die frage ist eben, was macht einen Gott "göttlich".

Allmacht wäre eine durchaus plausible Begründung von Göttlichkeit. Aber bloße begrenzte Macht?
Ist jemand, der mächtiger als ich, auch göttlicher oder gottähnlicher?

Wenn Du Gott die Allmacht weg nimmst, dann hast Du ein Problem, den Grund seiner Göttlichkeit zu definieren.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:47
@kleinundgrün

Och, schau mal bei den Griechen. Die haben so viele Götter und unter denen ist ein reges Treiben von Macht und Machtspielchen. Das würde nicht funktionieren wenn jeder davon allmächtig wäre. An sonsten, guter Punkt.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:53
@AnGSt

Menschliches begriffsvermögen beschränkt sich auf menschliches Verhalten und den Interpretationen der menschlichen Realität.

Wir haben keine Ahnung was da über oder unter uns ist... und werden es auch nie begreifen weil es da einfach nichts zu begreifen gibt.

Götter sind durch und durch menschlich in ihrem Verhalten, sogar der große eine Gott weißt nur menschliches Verhalten auf oder besteht aus menschlichen Vorstellungen...

Warum wird das außer acht gelassen?

Weil der Mensch gern an etwas glaubt ?

Weil er sich sonst Sinn und wertlos fühlt?


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:54
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Welche Quellen sollen das sein außer denen die der menschlichendie Vorstellungskraft entspringen?
Eben die quellen die uns zur Verfügung stehen: Bibel, Koran, Thora, Edda, Odysee, Ilias usw.

@kleinundgrün
@AnGSt
Die Götter der Griechen sind definitiv nicht allmächtig. Allerdings kann man sie auch nicht mit Jahwe oder allah vergelichen denn sie waren von Geburtsrecht an Götter und nicht nach irgendwelche menschliche Definitionen.


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:56
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Och, schau mal bei den Griechen. Die haben so viele Götter und unter denen ist ein reges Treiben von Macht und Machtspielchen. Das würde nicht funktionieren wenn jeder davon allmächtig wäre.
Aber der Monotheismus hat ja mit diesen "Götzen" aufgeräumt. Nur "mächtig" ist für eine monotheistische Religion doch zu wenig - oder nicht?


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 15:58
@AnGSt
Um es kurz zu machen und Deine Ausgangsfrage zu beantworten:

Der allmächtige Gott lernt nicht. Weil er es nicht kann/braucht/darf/muss/will .... Die daraus resultierenden Paradoxa muss man als Glaubender einfach hin nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden