Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott lernen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lernen, Lernfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott lernen?

27.01.2015 um 01:42
@AnGSt



Nein, Gott kann nicht lernen, denn der Umstand, das ich dies verneinen kann, zeigt auf, das er nichts gelernt hat (nicht lernen brauch) :)

Anzeige
melden

Kann Gott lernen?

27.01.2015 um 01:48
Ja, denn er weiß zwar viel, aber nicht alles. @AnGSt


melden

Kann Gott lernen?

28.01.2015 um 11:10
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Müsste doch wie der Mensch ausgesehen haben, der Gott, oder?
So jetzt habe nachgesehen, diesen Satz brachte nicht wie von mir beschrieben Orianes, sondern
Clemens.
zitat Clemens
das Nachdenken über die Gottähnlichkeit des Menschen dürfe nicht eingesetzt bei Menschen, wie man ihn heute kenne, sie müsse vielmehr beginnen bei Menschen wie er von Gott geschaffen und "als sein abbild" gemacht worden sei.
Robert louis Wilken:
Der Geist des früheren Christentums.
ISBN3-534-18169-7


melden

Kann Gott lernen?

28.01.2015 um 11:25
@AnGSt
Wenn Gott nichts lernen kann, würde es bedeuten, dass alle Erfahrungen, die wir machen oder machen werden, schon passiert sind in allen Variationen die möglich sind. Wenn nicht, lernt Gott logischer Weise noch dazu. Hängt denke ich von der zeitkonstruktion ab, wie linear eine Zeit nun wirklich ist.
Ist Gott für dich eine Person oder mehr dieses "alles" ?


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

30.01.2015 um 22:37
1 Ein Lied Davids. Herr, du durchschaust mich, du kennst mich bis auf den Grund.1
2 Ob ich sitze oder stehe, du weißt es, du kennst meine Pläne von ferne.
3 Ob ich tätig bin oder ausruhe, du siehst mich; jeder Schritt, den ich mache, ist dir bekannt.
4 Noch ehe ein Wort auf meine Zunge kommt, hast du, Herr, es schon gehört.
5 Von allen Seiten umgibst du mich, ich bin ganz in deiner Hand.2
6 Dass du mich so durch und durch kennst,das übersteigt meinen Verstand; es ist mir zu hoch, ich kann es nicht fassen.
7 Wohin kann ich gehen, um dir zu entrinnen, wohin fliehen, damit du mich nicht siehst?
8 Steige ich hinauf in den Himmel – du bist da. Verstecke ich mich in der Totenwelt – dort bist du auch.
9 Fliege ich dorthin, wo die Sonne aufgeht, oder zum Ende des Meeres, wo sie versinkt:
10 auch dort wird deine Hand nach mir greifen, auch dort lässt du mich nicht los.
11 Sage ich: »Finsternis soll mich bedecken, rings um mich werde es Nacht«,
12 so hilft mir das nichts;3 denn auch die Finsternis ist für dich nicht dunkel und die Nacht ist so hell wie der Tag.
13 Du hast mich geschaffen mit Leib und Geist, mich zusammengefügt im Schoß meiner Mutter.4
14 Dafür danke ich dir, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. An mir selber erkenne ich: Alle deine Taten sind Wunder!
15 Ich war dir nicht verborgen, als ich im Dunkeln Gestalt annahm, tief unten im Mutterschoß der Erde.
16 Du sahst mich schon fertig, als ich noch ungeformt war. Im Voraus hast du alles aufgeschrieben; jeder meiner Tage war schon vorgezeichnet, noch ehe der erste begann.
17 Wie rätselhaft sind mir deine Gedanken, Gott, und wie unermesslich ist ihre Fülle!
18 Sie sind zahlreicher als der Sand am Meer. Nächtelang denke ich über dich nach und komme an kein Ende.
19 Gott, bring sie doch alle um, die dich und deine Gebote missachten!5 Halte mir diese Mörder vom Leib!
20 Sie reden Lästerworte gegen dich; Herr, deine Feinde missbrauchen deinen Namen!
21 Wie ich sie hasse, die dich hassen, Herr! Wie ich sie verabscheue, die gegen dich aufstehen!
22 Deine Feinde sind auch meine Feinde, ich hasse sie glühend.
23 Durchforsche mich, Gott, sieh mir ins Herz, prüfe meine Wünsche und Gedanken!
24 Und wenn ich in Gefahr bin, mich von dir zu entfernen, dann bring mich zurück auf den Weg zu dir! (Psalm 139, 1-24)



melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 11:58
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 28.01.2015:Ist Gott für dich eine Person oder mehr dieses "alles" ?
Hi,

ich könnte mir beides vorstellen. Ist es denn ein Unterschied in der Frage ob er lernen kann? Eigentlich bin ich Agnostiker ...

@Threadkiller2

Das Zitat liest sich als meint der Clemens der Mensch hätte über die Jahren sich von seiner Gottgleichheit weg entwickelt.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 12:02
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hi,

ich könnte mir beides vorstellen. Ist es denn ein Unterschied in der Frage ob er lernen kann?
Schwer zu sagen, bei diesem berüchtigten "Alles" kann man sich sehr vieles vorstellen und ist so abstrakt. Bei "Alles" würde ic hdenken, dass schon alle Gedanken erdacht wurden, die erdacht werden konnten und er somit schon alles kennt, also brauch er dann nix mehr lernen.
Bei einem Wesen stehen vielleicht alle Potentiale zur Verfügung, aber er kann ständig seine Meinung theorethisch ändern durch Erfahrungen.
Und dann kommt hinzu, ob sich gott als Person z.b. selbst einschränkt, um Dinge zu vergessen nach einem gewissen Zeitraum, dann müsste er die erinnerungen immer wieder auffrischen. Ich persönlich glaube, dass das insgesamt angenehmer zum leben ist, als wenn alle Informationen ständig sofort da sind.


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:06
also ich würde schon behaupten das gott lernen kann, denn gott ist allmächtig ergo kann er alles weiss alles ist alles.
dies würde auch mit einschliessen das er/sie lernen kann, weil wenn du ihm/ihr diese fähigkeit absprechen wolltest wäre es nicht mehr gott. allerdings glaube ich nicht das die göttliche allmacht dies nötig hat.

mann sollte sich halt damit abfinden das man nicht alles mit menschlicher logik erklären kann und das gott selbst ein einziges grosses paradoxon ist.
und das selbst wenn man etwas mit menschlicher logik ausschliessen könnte hiesse dies lange nicht das dies die richtige antwort bedeuten würde.

es heisst ja nicht umsonst GLAUBE


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:10
@AnGSt
Kommt ganz drauf an welcher Gott du meinst..


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:11
@Rumpelstil

Ich weiß nicht, welchen soll ich meinen?


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:13
@AnGSt
Naja, es gibt unzählige. Suche dir einen aus, denn es gibt sehr wohl Götter die lernfähig sind, die meisten sind es aber wohl nicht.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:17
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:die meisten sind es aber wohl nicht.
Höre ich da eine gewisse Ironie raus? :)


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:20
@AnGSt
Kann man hören wenn man es mag. Es spielt auf die Allmächtigkeit einiger Götter an. Wenn man allmächtig und allwissend ist, kann man nun mal nichts mehr hinzu lernen. Wobei eine Allmächtigkeit, ein contradictio in adiecto ist.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:21
Hm, warum ist es das? Weil ein Gott, der etwas nicht kann, wie zB lernen, nicht allmächtig sein kann?

@Rumpelstil


melden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:27
@AnGSt
Du meinst wieso die Allmächtigkeit ein widerspruch in sich ist?
Nun, wenn du alles kannst, dann musst du auch sachen können die du nicht kannst, wenn es aber Sachen gibt die du nicht kannst, dann kannst du nicht Alles und bist somit nicht allmächtig. Philosophisch gesehen gibts es also keine Allmacht und somit sind alle Götter lernfähig, die Quellen auf die wir, Götterbezüglich, zurückgreifen können behaupten aber, dass Götter Allmächtig sind.
Es gibt sogar Quellen die explizit erwähnen, dass der Vorteil der Menschen, und letzendlich auch der Grund wieso die Götter uns hassen, ist dass wir lernfähiger Versager, wogegen die Götter Perfekt sind. Das macht jeder Minute unsere Leben so unendlich wertvoll und darum beneiden uns die Götter.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:33
@Rumpelstil

Aha. :ok:


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:37
@Rumpelstil

Ich meine, umso menschlicher man sich (einen) Gott vorstellt, desto näher ist man zu ihm. Irgendwie plausibel.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:44
man sollte das Göttliche nicht "vermenschlichen"....das geht auch gar nicht...
Man kann keine Menschlichen Massstäbe auf eine Omnipotente Multidimensionale Ewige Wesenheit anwenden....
Dafür sind wir(noch) viel zu begrenzt....


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:46
@KAALAEL

Dann sollte man sich das Göttliche aber auch nicht vorstellen. Garnicht. Denn dass was dabei raus kommt kann mMn nur menschliche Züge haben, sonst ist es unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

23.07.2015 um 13:49
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Denn dass was dabei raus kommt kann mMn nur menschliche Züge haben, sonst ist es unglaubwürdig.
Inwiefern unglaubwürdig ?


Anzeige

melden